Test GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

ChrisMK72 schrieb:
Eure GPU macht 3 GHz ? :eek:
Wovon redet ihr ? ;)

not sure if sarcasm or serious :freaky:

Wie siehts eigentlich mit dem GDDR5X Sweetspot aus - Konntet ihr das gründlich austesten?
 
War eher lustig gemeint. Das las sich gerade so, als ob die karte mit +100Mhz core 3 Ghz macht ;)


Und btw: Etwas ernster gemeint: Klar hab ich ordentlich und ausgiebig getestet.
Hab da meine netten Werte gefunden, für meine 1080.

Also so everyday OC Werte.
Kann ja mal eben gucken, ob ich n Screenshot davon finde.


edit:



Das waren meine ersten Versuche in Ark Survival Evolved:

Dann wollt ich noch etwas mehr Auslastung testen und hab in Witcher 3 ne 100% Auslastungs-Stelle 20 Minuten laufen lassen:


Danach hab ich noch etwas den Takt leicht gesenkt und hab an der Lüfterkurve optimiert, denn in Spielen, die nicht richtig ausgelastet haben, is meine Karte unter 50 grad geblieben(zum Teil) = Lüfter aus und ich wollte gerne eine dauerhaft gute Kühlung haben, auch im idle. Also auch im idle 30% Lüfter(unhörbar), denn andere Komponenten werden ja auch mit vom Luftstrom gekühlt:

Kleiner Nachtest, mit Spiel mit wenig Auslastung(Wows) :

Man beachte, mit wie wenig Power, man gute Leistung hinkriegt ! :)

http://i.imgur.com/ehMW1Yh.jpg

Letzteres(also die mit 30% Lüfter im idle) sind jetzt meine every day OC Einstellungen.

Ziel war gute Temperatur unter 70 Grad C°, bei erträglichem Lüftergeräusch(bei Sound/Kopfhörer) und gute Leistung(über 2 GHz unter Last).

Raumtemperatur bei allen Tests war 22 C°.
Stinknormale Luftkühlung mit 3 Gehäuselüftern(silent) 1x front, 1 x back, 1 x oben, nix mit Wasser.
2 davon drehen übrigens nur mit 600 Umdrehungen ( allerdings 200er im HAF :D )

ODST schrieb:
Wie siehts eigentlich mit dem GDDR5X Sweetspot aus -

So viel zu meinen "Sweetspot" Einstellungen.
Wollte auch noch was produktives beitragen. Nicht nur n dummen Scherz :D ;)

edit:

btw: Mir geht's nicht um max. FPS, da ich eh G-sync aktiv hab und 100 Hz Monitor.
Sondern um gute Minimum FPS.

edit2: hab die Non-Premium GameRock 1080, also die "normale" :)


Mein Fazit :

Gutes OC( 2+ GHz unter Last), bei immer unter 70 Grad C°. Die GameRock rockt ! :D
LXqd5DS.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
tommaso1974 schrieb:
Ich habe Sie seit gestern erst.
Habe nur einen Kurzen Test gemacht mit Dirt Rally bei 1.920 x 1.080
Die ganze Zeit über 2000MHz Boost, Ca 130 frames.. Temp max 72 grad.
Lüfter sind nicht zu hören dabei, Kein Zirpen oder Fiepen festgestellt.
mehr kann ich dazu noch nicht sagen, hatte sie Gestern nur ca 2H am laufen.
Hatte die Karte auch erst am Samstag bestellt gehabt.
Wollte vorher eine Strix 1080 oder eine Evga FTW.
Die Zotac war am Samstag durch zufall lieferbar.

Wo hast du die bestellt?? Wo kann ich es kaufen?? Danke!

An den Rest. Wo kann ich bitte die Zotac AMP Extreme bestellen? Kennt ihr vlcht paar Geheimshops?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schnitzel128 schrieb:
Soooo, heute kam endlich der Wasserkühler an. Ein paar Impressionen:
http://imgur.com/a/YDOHx


Und mal den Maxtakt (stable) rausgefunden: 2164 Mhz.
Anhang anzeigen 569379

Aktuell habe ich aber noch nicht weiter Probiert (über den 2164 Mhz stürzt Furmark immer ab, ab 2215mhz aufwärts stürzt dann der komplette Rechner ab).
Speicher habe ich aktuell noch nicht viel weiter probiert.


Bezüglich Geräuschen: Unter Volllast Furmark, 52-60FPS ein deutliches zirpen wahrnehmbar. Unter normaler Spielelast jedoch nichts zu hören. (Achtung, die Geräusche komme jetzt sehr gut raus, da es nun sehr leise ist ;) )
 
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.

Ich habe seit Freitag die Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium und seit gestern die MSI GeForce GTX 1080 Sea Hawk X.

Ich hatte die Seahawk bereits am 22.6 bestellt. Da die Lieferzeiten zeitweise bis Ende Juli abgerutscht waren, hatte ich mir von einem anderen Händler die Palit bestellt.

Am Donnerstag dann hatte ich Mittags die Nachricht bekommen, dass die Palit verschickt wurde und 3 Stunden später, dass die Seahawk verschickt wurde.


Freitag konnte ich dann die Palit entgegennehmen und in meinen neuen Rechner einbauen.

Ich möchte mich hier auf einige wenige Punkte beschränken.

Durch das Lüfterdesign, wird die warme Luft, die nicht zu knapp ist (die Karte wird sehr warm), direkt in das Gehäuse abgegeben und nicht hinten aus dem Gehäuse geblasen.
Der Lüfter ist im Windowsbetrieb still und dreht erst relativ spät auf. Dadurch sind Temperaturen über 70 Grad beim Benchmarks und Spielen keine Seltenheit. Wie bereits angesprochen wird aber die gesamte Warme Luft im Gehäuse abgegeben.
Wenn man die Lüfterkurve mittels MSI Afterburner manuell steuert, ist der Lüfter schon bei 50% hörbar.
Zudem, wie sollte es auch anders sein, zeigt diese Karte deutliches Spulenfiepen.
Ich hatte allerdings es nur mit offenem Seitenteil getestet und da war es in einem normal lauten Raum auch bei ca 1.5m Abstand deutlich hörbar. Wenn man das Ohr an die Karte hält natürlich noch lauter und deutlicher.

Dies gepaart mit der Wärmeabgabe war für mich eigentlich schon der Grund, mich nicht für diese Karte zu entscheiden, obwohl sie 100 Euro billiger ist als die Seahawk.

Meine alte 980er von Palit lieferte folgende Werte beim UniHeaven Benchmark:

980.jpg

Die GameRock Premium lieferte folgende Resultate:

1080Palit.jpg

Warum sie nur mit 4GB Speicher erkannt wird, erschließt sich mir nicht. GTA5 erkennt die 8GB korrekt.


Die Seahawk wurde gestern geliefert und ich habe sie heute morgen eingebaut. Den Standardlüfter auf dem Radiator von Corsair werde ich wahrscheinlich noch gegen ein Noctua NF-F12 ersetzen.
Nach Einschalten war erstmal zu hören, wie sich die Kühlflüssigkeit im Kreislauf verteilte. Normaler Vorgang, nach ein paar Sekunden war das Geräusch weg.
Die Wärmeverteilung ist durch die AiO Wasserkühlung natürlich deutlich besser. Die Backplate entwickelt natürlich dennoch eine gewisse Temperatur, aber es ist ein himmelweiter Unterschied zur GameRock. Der kleine Lüfter auf der Grafikkarte selber, ist quasi unhörbar.
Auch diese Karte hat ein Spulenfiepen. Allerdings nicht ganz so hochtönig und bei geschlossenem Gehäuse nicht mehr wirklich wahr zu nehmen.

UniHeaven lieferte folgende Ergebnisse:

1080MSI.jpg


Auch wenn ich wie angesprochen für diese Karte 100 Euro mehr auf den Tisch legen muss, werde ich auf Dauer glücklicher damit sein.

Viele Grüße
 
Hi,

wenn du die SeaHawk nicht hörst , dann habe ich echt die vermutung dass meine Defekt ist.
Was für Tempfs erreichst du ?
 
Hab ohne jegliche Übertaktung nach ca 1h Overwatch ohne FPS Begrenzung 67 Grad Celsius.
 
smoochy schrieb:
Der Lüfter ist im Windowsbetrieb still und dreht erst relativ spät auf. Dadurch sind Temperaturen über 70 Grad beim Benchmarks und Spielen keine Seltenheit. Wie bereits angesprochen wird aber die gesamte Warme Luft im Gehäuse abgegeben.

Ui ! Das ist wirklich sehr gefährlich ! :watt: Über 70 Grad in Spielen ?
Oh Gott ! Gut dass Du mir bescheid gesagt hast.

Nicht, dass mein PC noch abfackelt. :lol:

btw: Es gab mal so eine Erfindung, damit kühle Luft in das Gehäuse und die warme aus dem Gehäuse befördert wird: Nannte sich Gehäuselüfter.

btw2: Man kann den Lüfter auch so einstellen, dass er im idle auf 30% läuft.

btw3: Meine GameRock non Premium bleibt bei über 2 Ghz unter Last unter 70 Grad :)
(edit: Siehe posting: #402)
 
Zuletzt bearbeitet:
smoochy schrieb:
Zudem, wie sollte es auch anders sein, zeigt diese Karte deutliches Spulenfiepen.
Hmm, also eigentlich eine leise Karte, wenn man eine ohne Spulenfiepen erwischt.

Fragt sich, ob es eventuell Sinn ergibt, einfach auf gut Glück eine Karte zu kaufen und dann im Zweifelsfall vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.

Btw danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
 
@ChrisMK72: Du glaubst auch die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, hast dabei allerdings das Textverständnis eines Stück Toastbrots. Wenn du statt rumzusülzen dir meine gesamte Hardwarekonfiguration mal angeschaut hättest, wäre dir aufgefallen, welches Gehäuse und welche Lüfter ich verwende und hättest dir den unqualifizierten Beitrag sparen können.

Wieso ich eine Grafikkarte nehmen soll, die mir permanent sehr hohe Temperaturen ins Gehäuse bläst, anstatt eine, die die Hitze garnicht erst ins Gehäuse kommen lässt, wirst du mir aber sicher erklären können.

Und btw: Lüfter, die kalte Luft ins Gehäuse befördern (zusätzlich zu welchen, die absaugen) sind effektiver als Lüfter, die nur warme Luft nach draußen befördern.

Btw2: Hatte ich bereits geschrieben, dass ich die Lüfterkurve angepasst hatte (das mit dem Thema deines Vermögens einen gelesenen Text auch zu verstehen hatte ich ja weiter oben schon analysiert). Da helfen auch keine 30% im Idle, den PC ruhig und kühl zu halten. Die Temperaturen steigen bei der Karte so schnell an, dass der Lüfter zwangsweise deutlich oberhalb der hörbaren 50% drehen muss, um die Karte überhaupt auf 70 Grad runterdrücken zu können.

Btw3: Alle von mir ermittelten Werte waren ohne jeglichstes Overclocking. Die MSI ist also leiser, kühler und schneller als die GameRock. Bei sogar deutlich höheren Zimmertemperaturen als deine 22 Grad.


Die Karte läuft standardmäßig ohne Übertaktung mit (anfänglichen) 1987MHz GPU Clock (pendelt sich später bei ca. 1949MHz ein) und 5005MHz Mem Clock bei UniHeaven4.


@Smagjus: Ich würde die Karte auch ohne Spulenfiepen nicht als leise bezeichnen. Siehe "Btw2". Die Hitzeentwicklung ist einfach enorm bei der Karte. Es macht für mich einen Unterschied, ob 70 Grad jetzt nur an der GPU anliegen, oder diese 70 Grad auch unvermittelt ins gesamte Gehäuse geballert werden.


@pupsi11: Welchen Lüfter meinst du? Den, der auf dem Radiator angebracht ist, oder den kleinen, der auf der Grafikkarte selber sitzt?
 
den am radi. hab ja auch ne gpu mit aio und bin ein wenig verwundert über deine 67°C.
 
Es ist wie gesagt noch der Standardlüfter, der mit dabei war. Der wird noch ersetzt werden.

Ich hab den Lüfter an den Chassis 2 Anschluss der Hauptplatine und ihn aus Lautstärkegründen über das BIOS auf 60% permanent gedrosselt. Er dreht mit ca 1200 Umdrehungen.

Ich habe damit aber auch noch nicht großartig rumexperimentiert. Werde ich nach dem Urlaub dann machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GameRock Premium war auch ein reines Pfeifkonzert (die RX480 ist aber auch nicht leiser). Habe die Karte für den normalen Kaufpreis an meinen Kumpel verkauft, bei dem ist die Karte still, warum auch immer.

Deine Temperaturen sind mit der GameRockPremium aber wirklich hoch. Meine Karte wurde out of the Box, unter Volllast gerade mal 65°C warm bei 42% Lüfter, das war unhörbar.

Ich habe die Karte eigentlich immer feste mit 60% Lüftern laufen lassen (das war ein angenehmes, leises Rauschen). Damit lief die Karte mit 2067Mhz im Boost bei 62°C , fand ich hervorragend.

Bei der Seahawk hatte Ahrimaan geschrieben, dass bei seiner Seahawk der Lüfter schon relativ laut sei, dazu ein unrundes Geräusch von der Pumpe, was das ganze Gehäuse als Resonanzkörper benutzt. Das wäre mein persönlicher Albtraum. Ich bin da von der FuryX vorgeschädigt. Die hatte ein wunderbares Pfeifkonzert + Dröhnen übers Gehäuse. Wenn dass deine Seahawk nicht hat, ist doch alles super.
 
smoochy schrieb:
@Smagjus: Ich würde die Karte auch ohne Spulenfiepen nicht als leise bezeichnen. Siehe "Btw2". Die Hitzeentwicklung ist einfach enorm bei der Karte. Es macht für mich einen Unterschied, ob 70 Grad jetzt nur an der GPU anliegen, oder diese 70 Grad auch unvermittelt ins gesamte Gehäuse geballert werden.
Dass eine Luftkühlung gegen eine Kompaktwasserkühlung keine Chance hat, ist klar. Die Erfahrung hatte ich auch gemacht. Aber der Aufpreis wäre mir da zu viel des Guten.

Zumal mir gerade auffällt, dass es hier ja um die GTX 1080 geht. Ich würde wenn dann nur eine 1070 nehmen und die sollte mit dem gleichen Kühler nochmals leiser sein.
 
t3chn0 schrieb:
Deine Temperaturen sind mit der GameRockPremium aber wirklich hoch. Meine Karte wurde out of the Box, unter Volllast gerade mal 65°C warm bei 42% Lüfter, das war unhörbar.
Das hätte ich bis heute Mittag auch noch unterschrieben, bzw. das ist so nach ein paar Runden Heaven, Bf4 oder GTA V in Full HD. Dann habe ich mal GTA V über 2h in 4K (und 2xaa) gezockt und Afterburner geloggt: Max. 75°C bei stabilen 1964 MHz und quasi konstanter GPU-Auslastung zwischen 99-100%. Aber ja, die meiste Zeit lag die Temperatur bei 65-68°C. Lüfter ging auf max. 51% hoch. Aber ob hörbar oder nicht, das Bild entschädigt(:
(Wen es interessiert: Ohne aa ist das Setting problemlos spielbar, mit 2xaa gehen die fps in der Stadt eigentlich nicht unter 50, in der Pampa allerdings auch mal knapp unter 40 (38 fps waren während der 2h das Minimum). Für mein Empfinden (bzw. für das Genre) alles gut spielbar.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smoochy schrieb:
@ChrisMK72: Du glaubst auch die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, hast dabei allerdings das Textverständnis eines Stück Toastbrots. Wenn du statt rumzusülzen ...

Ui, da is aber jemand empfindlich. ;) Naja, macht mir nix. Wer austeilen kann, kann auch einstecken ;)


Sorry, aber wieso soll ich Deinen Erfahrungsbericht ernst nehmen ?


Du schreibst
Die Hitzeentwicklung ist einfach enorm bei der Karte.
(120+ Grad C° ? ^^ enorm = ungewöhnlich groß ), damit benutzt Du recht dramatische Begriffe.
Merkwürdigerweise redest Du von einer Karte, die in allen Tests mit zu den besten gehört hat, was Temperatur angeht.

Und Du machst hier ein Fass auf, wegen 70 Grad (wohlgemerkt: Bei der 1080 ! ) .

Die "enorm heiße Karte" ;) Idled gerade bei 28 Grad bei mir rum.
Idle 30 Prozent.jpg

Mit massig OC über 2GHz kann ich die sogar unter Last unter 70 Grad C° halten.

Sicher nix für Silent-Freaks, aber eine "enorme Hitzeentwicklung" stell ich mir irgendwie anders vor ;)

Is halt so: Du redest Quark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben