Test GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Herzlichen Glückwunsch: Du hast es immer noch nicht gerafft, dass es nicht um die Temperatur geht, die nur auf der GPU selber gemessen wird, sondern welche die Karte an ihre Umgebung (Gehäuseinneres) die gesamte über Zeit abgibt.

Und wenn die Karte immer bei 78 Grad laufen würde, wäre mir das auch egal, solange die heiße Luft dahin gegeben wird, wo sie nicht weiter ins Gewicht fällt. Nämlich außerhalb vom Gehäuse.

--------------------------------------------------

Ich hatte vor dem Ersteinbau die Position des Lüfters auf dem Radiator gewechselt gehabt. Und zwar vom Push in den Pull-Betrieb. Dadurch sind die mehr oder weniger konstanten 67 Grad nach 1h Overwatch zu Stande gekommen. Ich habe grad eben nochmal die Position des Lüfters wieder gewechselt und ihn wieder in den Push-Betrieb gesetzt.
Zudem habe ich mal ein wenig an den Werten gedreht und nun zwischen 2025-2038 MHz Prozessortakt und 5300MHz Speichertakt. Da geht aber sicher noch mehr. Maximum ist noch nicht ausgereizt.
Damit waren es nach 1h Overwatch "nur" noch maximal 61 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
smoochy schrieb:
Herzlichen Glückwunsch: Du hast es immer noch nicht gerafft, dass es nicht um die Temperatur geht, die nur auf der GPU selber gemessen wird, sondern

Wieso führst Du die Temperatur dann selber an, wenn es Dir gar nicht um die Chiptemperatur geht, sondern um Deine Gehäusetemperatur ?

Du schreibst:
smoochy schrieb:
Dadurch sind Temperaturen über 70 Grad beim Benchmarks und Spielen keine Seltenheit. Wie bereits angesprochen wird aber die gesamte Warme Luft im Gehäuse abgegeben.

Und sprichst da über die Chip-Temperatur, aber nicht, wie jetzt eigentlich Deine Gehäuse-Temperatur ist, wenn die Dir doch so wichtig ist und Du auf Dein System mit 6x (!) gute Noctua Lüfter hinweist.

Zudem sprichst Du von Deinen Erfahrungen speziell mit der Palit GameRock Premium 1080 und sagst dazu später:"Die Hitzeentwicklung ist einfach enorm bei der Karte."
Da frag ich mich natürlich, was Du von einer GTX 1080 erwartest ?
Wo gerade die GameRock zu den kühlsten 1080 gehört.

Enorme Hitzeentwicklung heißt für mich nicht zwischen 68 und 75 Grad. ;)
Und jetzt sag nicht wieder, dass Du ja eigentlich über Deine Gehäusetemperatur sprichst, ohne diese anzuführen und die Chiptemperatur ja völlig egal ist, diese dabei aber selber anführst.



Wie auch immer. Mir wird's hier zu blöd über Deine Temperaturangaben, 70 grad, enorme Hitze usw. zu quatschen.



Ich wünsche Dir jedenfalls von ganzem Herzen, dass Du immer gute Gehäusetemperaturen haben wirst. :daumen:
Und das meinte ich jetzt ehrlich. :)


Peace !
 
smoochy schrieb:
Es ist wie gesagt noch der Standardlüfter, der mit dabei war. Der wird noch ersetzt werden.
damit zu weißt was ich meine. mein lüfter auf der aio dreht bis 31% was ca. 1100rpm sind. und kühlt die karte auf nicht mehr wie 62°C.
ich hab da auch nichts rumgestellt
und ich wollt jetzt wissen was die 1080 Sea Hawk X da macht.
bin nämlich am über legen ob ich gpu tausche. soll aber wieder eine mit radi werden.
 
ChrisMK72 schrieb:
Wieso führst Du die Temperatur dann selber an, wenn es Dir gar nicht um die Chiptemperatur geht, sondern um Deine Gehäusetemperatur ?

Na ja weil je höher die GPU Temp desto höher die Gehäuse Temp. Sollte eigentlich logisch sein. Wie gesagt bei einem 900D wird sowas nichts ausmachen aber je kleiner das Gehäuse wird desto größer wird die Hitzeentwicklung im Gehäuse.

ChrisMK72 schrieb:
Und sprichst da über die Chip-Temperatur, aber nicht, wie jetzt eigentlich Deine Gehäuse-Temperatur ist, wenn die Dir doch so wichtig ist und Du auf Dein System mit 6x (!) gute Noctua Lüfter hinweist.

Tut er doch:

smoochy schrieb:
Durch das Lüfterdesign, wird die warme Luft, die nicht zu knapp ist (die Karte wird sehr warm), direkt in das Gehäuse abgegeben und nicht hinten aus dem Gehäuse geblasen.

Dazu kommt wie willst du Gehäuse Temp messen? Vor allem wo?

smoochy schrieb:
Wie auch immer. Mir wird's hier zu blöd über Deine Temperaturangaben, 70 grad, enorme Hitze usw. zu quatschen.

70°C sind schon enorm. Meine 660 Ti läuft z.B. mit Signature 2 Kühler bei rund 50-55°C in Diablo 3 Selbst unter voll Last habe ich die nie auf 70°C oder noch mehr gesehen.
 
Cool Master schrieb:
70°C sind schon enorm. Meine 660 Ti läuft z.B. mit Signature 2 Kühler bei rund 50-55°C in Diablo 3 Selbst unter voll Last habe ich die nie auf 70°C oder noch mehr gesehen.

Und wie sieht die Temperatur in Minesweeper oder Solitaire aus?

Immer diese ungleichen Vergleiche. :rolleyes:
 
Cool Master schrieb:
Dazu kommt wie willst du Gehäuse Temp messen? Vor allem wo?

Die Temps im Gehäuse hab ich das letzte Mal vor vielen Jahren gemessen, als ich meine alte AMD CPU auf 4x4 GHz getaktet hatte und die GPU ebenfalls noch ordentlich OCed.
Womit ? Natürlich mit Temperatursensoren.

Hatte ein paar im Gehäuse verteilt, nahe Komponenten die mir wichtig waren, um dort die aktuelle Lufttemperatur im Gehäuse zu messen und anzuzeigen.

War mit so was ähnlichem wie dem hier:
https://www.caseking.de/aerocool-touch-2000-touchscreen-fancontroller-2x-5-25-zoll-luls-171.html

Hatte damals auch 4 Temperatursensoren verteilt.
Heute mach ich sowas nicht mehr. Zu viel übertriebener Aufwand. ;)

Bei meinen 2x 200er Lüftern Front/oben (+1x nach hinten raus) gibt's keine Probleme ;)


edit:
Bei Bedarf einfach mal nach Temperatursensoren suchen und Zubehör:
https://www.caseking.de/search?sSearch=temperatursensoren
Natürlich bei jedem Händler Eurer Wahl, bzw. Preissuchmaschinen usw. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Far Cry 4 und anderen Spielen sieht es nicht anders aus... Klar, schalte ich Furmark an geht die Temp hoch aber das ist völlig realitätsfremd da so eine Last niemals auftritt.
 
Alles in allem eine gute Übersicht! Nur fehlt mir leider der OC-Test und die MSI Gaming X oder Z und die KFA2 HoF Edition. Wenn ihr diese irgendwann hinzufügen könntet wäre es super :)
 
Mich wundert es das es so schlecht um die Verfügbarkeit steht. Da wird amd schlecht geredet aber bei Nvidia sieht es ja nicht besser aus.

Bin Froh habe ich meine EVGA 1080 FTW letzte Woche bekommen.
 
Wieso sieht es da nicht besser aus ? Oo

Du bekommst doch locker 5-6 unterschiedliche 1070er Custom als sofort lieferbar und bei der 1080 immerhin 4 oder so.

Wenn du nur von EVGA sprichst, ok...
 
Naja, die Top Modelle sind schon ziemlich stark vergriffen.
Konnte gerade so noch eine Zotac AMP Extreme ergattern.
 
die Zotac ist nur in einem Punkt extrem: im Stromverbrauch. Total unökologisch. Die frisst mehr Strom als 5 Generationen vor ihr. Das braucht kein Mensch.
 
Habe seit gestern die FTW, die macht im Idle 42 °C und bei Last kommt sie nicht höher als 74 °C
Zum Vergleich zu der Evga 980 ti SC+ da waren 83 °C angesagt und dann taktete sie runter
 
JMP $FCE2 schrieb:
Nein. Stimmt auch nicht, weil allein die verheizte Leistung zählt.

https://www.youtube.com/watch?v=nAKyh-qqQCw

Bei rund ~ 3:40:

"The internal temperature of our case and therefore the temperature of every other component inside went up significantly" Ergo es macht ein Unterschied ob die Graka die Luft raus bläst oder sie im Gehäuse bleibt.
 
MIC778 schrieb:
die Zotac ist nur in einem Punkt extrem: im Stromverbrauch. Total unökologisch. Die frisst mehr Strom als 5 Generationen vor ihr. Das braucht kein Mensch.

Wenn du danach gehst benutze doch bitte weiterhin deine interne Intel GPU oder was auch immer.
So viel mehr wie eine Palit oder EVGA braucht die Zotac jetzt auch nicht.
 
Vor allem was ist wenn die Person, die so eine Karte kauft eine Photovoltaik Anlage hat oder Grünen Strom nutzt? Wäre es dann immer noch "Total unökologisch"?

Es kommt halt drauf an wie man spielt. Klar spielt man nur einige Stunden oder sogar 10 Stunden in der Woche, spielt es kein Unterschied ob der Rechner 220 oder 300 Watt verbraucht. Das wären im Jahr 12,48 € unterschied (bei 0,30/kwh). Also Ganze 41,6 kwh.

Ich sehe es an mir. Ich spiele eher viel aber dafür juckt mich z.B. Fernsehen überhaupt nicht. Mein Plasma habe ich 2013 gekauft. Seit dem hat der etwas über 2200 Stunden laufzeit bei knapp 3 Jahre. Ergo 733 Stunden pro Jahr ergo etwas über 2 Stunden am Tag. Dafür läuft halt mein Rechner etwas mehr und daher achte ich dort auf den Verbauch und habe z.B. nur eine 660 Ti da die mir aktuell langt.
 
Smagjus schrieb:
Hmm, also eigentlich eine leise Karte, wenn man eine ohne Spulenfiepen erwischt.
Ja, ich habe meine seit zwei Wochen und meine hat kein Spulenfiepen. Ich konnte selbst mit offenem Gehäuse nichts wahrnehmen. Und dann ist die Karte wirklich leise. Also ich bin mehr als zufrieden damit.
 
Zurück
Oben