Test GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Habe soeben die "schlechte" ( ;) ) 1080 Asus Strix OC eingebaut.

OC etc. Teste ich sobald ich den Wasserkühler nächste Woche drauf habe.

Muss feststellen, dass eine Lüftkühlung, besonders bei der Strix verdammt laut sein kann :D
Und wie Warm alles ist! Ohhh Gott! Wie kann die bei 70° Leben :D :D


Bzgl. Spulenfiepen: bei 200fps getestet - Hörbar, wenn man sein Gehäuse offen hat, und sehr nahe sitzt. So wie bei der 980 auch schon. Aber da muss man echt sehr nah sein. Etwas weiter weg und man hört überhaupt nichts mehr (außer den Lauten Kühler :D). Gehäuse zu, und man hört nichts mehr.

Maximaltakt laut überwachung (bisschen mit OC rumgespielt, bis Furmark gecrasht ist) war 2152. Aber nicht dauerhaft oder so, sondern einfach ein "Sprung". Werde sehen wie weit ich sie bekomme mit dem Wasserkühler :)
Im Gaming-Modus (vorgegeben von Asus) bringt sie 2050Mhz. Bin gespannt wie weit es runter geht, wenn es etwas wärmer für die Graka wird.
 
Bei mir taktet sie ab 50 Grad langsam von 2067MHz runter. Rund 15MHz pro Schritt.
 
Was ich nicht verstehe, ist warum die Asus bei CB immer abkackt und auf praktisch allen anderen Seiten Temperatur und Lautstärke technisch abgeht. Auch wenn alle Zeichen dagegen sprechen, werde ich es auch mit der Asus versuchen. Hat bisher immer gut funktioniert. (670/780/980)

Sowas meine ich, bezieht sich zwar auf die 1070. Aber so schlecht scheint der Kühler doch nicht zu sein: http://hexus.net/tech/reviews/graphics/94156-asus-rog-strix-geforce-gtx-1070-oc/?page=11
 
Die 670er von Asus war klasse !
Das war die beste Karte, die ich bisher gesehen, bzw. gehört hab, von der Lautstärke.
Halt eher nicht gehört.

Das sag ich obwohl ich die Palit 670 hatte. ;)

Diesmal(1070/1080) is die Palit aber auch sehr gut.
Evtl. besser, als die Asus, was die Lautstärke angeht. Steht ja selbst in Deinem angeführten Test, dass die Palit leiser ist, als die Asus und zwar die 1080er leiser, als die 1070er Asus.


Wenn Du Asus gut findest, hol' sie doch.
Spricht laut dem Test, den Du angeführt hast, nix dagegen.

Schätze ordentlich FPS machen alle 1070/1080 ;)

Was Hersteller angeht, seh ich das locker.
Warte immer noch auf n Lautstärke-Test der (1080) KFA2 EXOC.
Fänd' ich auch mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus habe ich auch nur, weil sie als erste verfügbar war. Müsste ich mich jetzt entscheiden, würde es wohl auch eine für gute 100€ weniger sein. Vorteil bei der Asus ist der höhere Wiederverkaufswert wegen des Namens, dem besseren Design inkl. gutem factory OC und der RGB Funktion. Geht für 600-700€ weiter sobald die Titan Y (P) kommt.
 
ODST schrieb:
Was ich nicht verstehe, ist warum die Asus bei CB immer abkackt und auf praktisch allen anderen Seiten Temperatur und Lautstärke technisch abgeht. Auch wenn alle Zeichen dagegen sprechen, werde ich es auch mit der Asus versuchen. Hat bisher immer gut funktioniert. (670/780/980)

Sowas meine ich, bezieht sich zwar auf die 1070. Aber so schlecht scheint der Kühler doch nicht zu sein: http://hexus.net/tech/reviews/graphics/94156-asus-rog-strix-geforce-gtx-1070-oc/?page=11

Naja, in deinem Test taucht aber auch sonst keine 1070-Partnerkarte auf. Wie soll man da feststellen, ob die Asus wirklich in den von dir genannten Punkten "abgeht"? Der Vergleich mit einer Founders Edition kann ja keine Begründung sein, hier gewinnt so gut wie jede Partnerkarte.

Tendenziell sind die Unterschiede auch nicht exorbitant, aber die Frage bleibt am Ende eben: wieso mehr bezahlen, wenn die Leistung (Performance, Temperatur, Lautstärke) gleich oder einen Hauch schlechter ausfällt? Einzig das Thema Wiederverkauf wäre hier ein sinnvolles Argument, welches aber auch höchst spekulativ ist.
 
@siebling, Ich meinte auch generell alle Asus Karten inkl. AMD Versionen davon. Selbst die Preview von PCGH (Raff?) war doch eher positiv.

Es gibt auch gute Resultate unter den 1080ern. Natürlich ohne Vergleichswerte ziemlich nutzlos. Doch bleibt bei CB immer ein fader Beigeschmack, weil alle Asus Modelle mit der Gehäuse-Kühlung nicht klar kommen.

1080 Strix Guru3D: http://www.guru3d.com/articles_pages/asus_rog_strix_geforce_gtx_1080_review,9.html
1080 Strix Hexus.net: http://hexus.net/tech/reviews/graphics/93491-asus-rog-strix-geforce-gtx-1080/?page=11
 
ODST schrieb:
Selbst die Preview von PCGH (Raff?) war doch eher positiv.

Natürlich war die Preview positiv, weil es zu dem Zeitpunkt auch nur die FE als Vergleichsmöglichkeit gab. Da freut man sich schon über mehr Leistung bei weniger Lautstärke. Im tatsächlichen Vergleichstest im PCGH-Heft landet Asus dann trotzdem im Mittelfeld (sowohl bei der 1080 als auch bei der 1070) und Palit/Gainward haben die Nase vorn - also völlig deckungsgleich mit CB, was den "faden Beigeschmack" dann auch beseitigen sollte.
 
HijackerStar schrieb:
idle Temperatur 47°C? Haben sie den Test in der Sahara gemacht oder was? :D

So ungewöhnlich ist gar nicht... Hab auch so 45-52° im Schnitt. Bei über 30°C im Zimmer kein Wunder.


@siebling
Wie das im PCGH Heft aussieht, wusste ich natürlich nicht. Wie dem auch sei. Dann muss ich wohl nach Jahren der Abstinenz (GTX 460 GS) wieder zu Gainward greifen, vielleicht. :)
 
ODST schrieb:
So ungewöhnlich ist gar nicht... Hab auch so 45-52° im Schnitt. Bei über 30°C im Zimmer kein Wunder.

Ich glaub dir das, aber über 30°C im Zimmer? Wie geht das?
 
HijackerStar schrieb:
Ich glaub dir das, aber über 30°C im Zimmer? Wie geht das?

Hab wohl ein bisschen übertrieben. ;) Der Schweizer 'Hochsommer' mit 34-35°C in der Stadt ist einfach eine Zumutung als Anwohner einer alten Wohnung.
 
stephan902 schrieb:
Hat schon jemand die Zotac AMP Extreme und kann was dazu sagen?
Ich habe Sie seit gestern erst.
Habe nur einen Kurzen Test gemacht mit Dirt Rally bei 1.920 x 1.080
Die ganze Zeit über 2000MHz Boost, Ca 130 frames.. Temp max 72 grad.
Lüfter sind nicht zu hören dabei, Kein Zirpen oder Fiepen festgestellt.
mehr kann ich dazu noch nicht sagen, hatte sie Gestern nur ca 2H am laufen.
Hatte die Karte auch erst am Samstag bestellt gehabt.
Wollte vorher eine Strix 1080 oder eine Evga FTW.
Die Zotac war am Samstag durch zufall lieferbar.
 
tommaso1974 schrieb:
Komplettzitat entfernt - Zitierregeln beachten!

Lad mal bitte Unigine Heaven
https://unigine.com/products/benchmarks/heaven/

Settings 1080p, Extreme/Ultra, 8xAA

Im Anschluss bekommst du eine Punktzahl. Zotac AMP Extreme ist möglicherweise auch die bessere Wahl gewesen.
Während des Tests kannst du dein Ohr an die Karte halten um zu schauen ob es Geräusche gibt. Er dauert ungefähr 4 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Redaktion

Wird denn ein gleicher Test mit der MSI Gaming 8G und evtl zusätzlich der weitaus günstigeren Armor 8G nachgeholt. Wäre echt klasse.
 
Die MSI 1080 Gaming macht im 3D-Mark auch minimal Geräusche, da muss man aber auch schon ins Gehäuse reinkriechen, um das zu vernehmen. Ansonsten werden beide Karten von den gehäuselüftern übertönt...
Kann man also auch ruhigen Gewissens empfehlen..
 
Zurück
Oben