Test GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

@sleuftdude das halte ich für ein Gerücht. Ich glaube das alle Geräte mit baugleichen Spulen rasseln. Warum sollten 80% Geräusche erzeugen und 20% keine? Weil die Verharzung nur bei 20 von 100 Spulen richtig funktioniert? Das ergibt keinen Sinn. Wenn dann sind die nicht rasselnden defekt : D
 
Fysher schrieb:
@SimRacer925

Zurückgeben! Sofort!

Das mußt du sonst die ganze Zeit ertragen was einem den Spaß am Gaming PC so ziemlich verderben kann.

Mußte damals die 970er dreimal umtauschen bis es ging,ja es war stressig,aber dafür dann Ruhe und ohne störendes Surren und Fiepen.

Gruß

Ding ist nur, die Karte ist ansonsten verdammt stark. Fällt im Witcher 3 nicht unter 2,1 GHz bei VRAM 5500.. Und wird dabei nur 63°C kühl.. Habe Sorge, dass die nächste diesen Boost von konstanten 2,1 GHz und 2153 MHz in der Spitze nicht auch schafft... Aber stört schon.. Bin zwiegespalten :/
 
Also ist Spulenfiepen doch wieder ein Problem. Sowas blödes. Warum wird das nicht im Test erwähnt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass von allen getesteten Karten keine einzige gerasselt hat.

Ist das bei den 1070er auch der Fall?

Mit der 970 hatte ich das gleiche Problem. Wenn es nur bei hohen FPS Zahlen auftreten würde, ok. Aber bei mir war das teilweise schon ab 20-30 FPS. Echt abartig. Karten können laut oder leise sein, aber Spulenfiepen ist einfach nervtötend.

So schwer kann es doch nicht sein, bei einem 800€ Produkt, Spulenfiepen zu verhindern. Oder doch?
 
@Rios ich glaube es gibt einfach keine Anwendung außer Grafikkarten bei denen Spulen mit derartig hohen Strömen verwendet werden, die auch noch leise sein sollen. Bei allen größeren Geräten: Herd, Kühlschrank, Waschmaschine stört niemanden das Gefiepe, deshalb sind denke ich Computer wirklich mit die einzigen Abnehmer dieser Spulen und somit gibt es anscheinend keine große Auswahl. Wenn es wirklich Spulen ohne Rasseln geben würde, hätte irgendein Boardpartner das schon groß auf den Karton geschrieben und damit die komplette Konkurrenz abgesägt!
 
Kann das mit dem Rasseln bei meiner Asus 1080 bestätigen. Bei geöffnetem Gehäuse und open end FPS Firestrike (bis 150FPS) gibt die Grafikkarte ein charakteristisches Säuseln von sich. Es ist kein besonders hoher Ton und er kommt bei mir selbst bei 30FPS vor, solang die Karte unter Volllast läuft.
Meine Karte ist also nicht verschont :(
Ich muss jedoch zugeben, dass das Geräusch beim geschlossenen Gehäuse im gleichen Benchmark Szenario und Flüsterlautstärke so wie gut wie überhaupt nicht wahrnehmbar ist. Da übertönen meine relativ leisen Gehäuselüfter das Geräusch.
Solange das Geräusch nicht lauter wird mit der Zeit, empfinde ich es als absolut nicht störend.
 
Wär dann vielleicht eine Überlegung wert. Oder versuch das Gehäuse soweit wie möglich von dir weg zu stellen.
 
Ich bin der letzte der dir da widerspricht.
Aber ich bin auch Pragmatiker. Was bleibt dir anderes übrig?
 
majusss schrieb:
Wenn es wirklich Spulen ohne Rasseln geben würde, hätte irgendein Boardpartner das schon groß auf den Karton geschrieben und damit die komplette Konkurrenz abgesägt!

Bei EVGA kann man Spulen Rasseln über die Garantie austauschen.

EVGA 1080 SC 3.0 ist schon bestellt... natürlich gibts auch hier keine Garantie wegen des Spulenfiepens, aber wenn der Laden die Karten genau aus diesem Grund zurücknehmen, sollte dann von EVGA auch mehr darauf geachtet werden.

Guckt euch mal die MSI Backplate an... fast 100°, da muß man ja schon angst haben das der PCI-E Sockel nicht in flammen aufgeht.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11074354&postcount=2921
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zotac2012 schrieb:
Also ich habe die GTX 1070 Palit Game Rock und die 2,5 Slot breite stört mich überhaupt nicht
Von den Slots her nicht, aber rechts kommen irgendwann Festplatten. Wenn du vom PCI-Espress-Slot als Oberkante misst. Wieviel cm geht sie dann nach unten & nach oben?
 
m.Kobold schrieb:
Bei EVGA kann man Spulen Rasseln über die Garantie austauschen.l

EVGA 1080 SC 3.0 ist schon bestellt... natürlich gibts auch hier keine Garantie wegen des Spulenfiepens, aber wenn der Laden die Karten genau aus diesem Grund zurücknehmen, sollte dann von EVGA auch mehr darauf geachtet werden.

Guckt euch mal die MSI Backplate an... fast 100°, da muß man ja schon angst haben das der PCI-E Sockel nicht in flammen ...

Warum benutzt man dann überhaupt eine Back-Platte? Bringt doch nur Wärmestau und nachheitzen tut's doch auch noch. Wegen dem Design?
 
Rios schrieb:
Also ist Spulenfiepen doch wieder ein Problem. Sowas blödes. Warum wird das nicht im Test erwähnt?
Das kann ich eben auch nicht glauben. Mittlerweile gibt es eine anständige Auswahl umfangreicher, kompetenter Tests- und in keinem ist das Problem erwähnt. In welchem Umfang die diversen Geräusche auftauchen, bekommt man so leider nur verstreut in einzelnen Beiträgen mit. Ein entsprechender Thread in diesem Forum, in dem ich versuchen wollte, etwas Systematik in das Phänomen zu bringen, wird ja leider ignoriert. Naja, mein Ausflug mit der Karte ist vorerst beendet. Umtausch ist Mangels Ersatz nicht möglich, also gehts zurück zur GTX 970. Die reicht ja eigentlich auch noch..
 
Ist das Spulenfiepen-Problem bei AMD Karten auch so ausgeprägt?
 
ChrisMK72 schrieb:
Wir sind hier im Thread:


Natürlich hab ich von der 1080 gesprochen.

Dennoch ist es legitim, auch über die 1070er zu sprechen, da das Kartenlayout bei vielen Herstellern bei beiden Modellen identisch ist.

ChrisMK72 schrieb:
Und ich wunder mich gerade, wieso Du schreibst, der max. Boost Takt der GameRock wäre 1830 und die macht problemlos +700 Mhz memory. ;)

Is zum einen etwas mager, der boost Takt, für ne 1080 und die +700 hören sich ziemlich gut an, beim Memory, wenn's für ne 1080 wäre ;)

Wenn ich von Boost-Takt spreche, dann meine ich den in GPU-Z angezeigten Boost. Ansonsten finde ich die Angabe irreführend, weil der tatsächliche Takt von vielen Bedingungen abhängt.

Ich war zunächst etwas enttäuscht vom OC-Potential der Palit GameRock. Aber auch die MSI Gaming X lässt sich nur unwesentlich besser übertakten. Die MSI Gaming X hat 1882 MHz Boost-Takt und erzielt theoretisch bis zu 2050 MHz Takt unter Last.

Aber dafür ist der Speicher sehr übertaktungsfreudig. Bei beiden Karten ist Samsung DDR5-Speicher verbaut. Bei beiden Karten sind 700 MHz problemlos möglich. Bei der MSI-Karte habe ich auch kurzzeitig 800 MHz gegeben. Auch das war völlig stabil.
Ergänzung ()

sleuftdude schrieb:
Es ist einfach ein Glückspiel. Mehr auch nicht.

Ich denke eher, dass alle Karten zum Spulenfiepen neigen.
 
Hornyyyhorn schrieb:
Warum benutzt man dann überhaupt eine Back-Platte?
Weil sonst Deppen wie ich ihre Karten durch Kontakt mit dem CPU-Kühler kurzschließen :D

Nein, eigentlich soll es besser aussehen und die Backplate verleiht der Karte mehr Stabilität. Die Karten können sich teilweise durch ihr Eigengewicht so stark durchbiegen, dass die Lüfter am Kühler entlang schleifen.
 
Hat jemand die normale AMP mit 2 Lüftern von Zotac? Wenn ja, taugt die was? Ungefährer Boost und Temperatur? Jemand hat die in meinem Gesuch angeboten, auch wenn sie mir da auch noch zu teuer ist.
 
GinoBambino schrieb:
Wenn ich von Boost-Takt spreche, dann meine ich den in GPU-Z angezeigten Boost. Ansonsten finde ich die Angabe irreführend, weil der tatsächliche Takt von vielen Bedingungen abhängt.

Ich finde genau anders herum, den GPU Z Boost Takt irreführend, da der nur ein Schätzwert ist.

Und ja, kein Problem hier auch von der 70er zu sprechen. Is js der selbe Kühler/Lüfter. Ging mir halt nur darum, wovon ich gesprochen habe. Nicht dass das verwechselt wird.
Meine is halt die 80er.



btw: Ich weiß gar nicht warum da überhaupt ein Boost Takt steht, in GPU Z, denn der ist ja ständig anders, je nachdem wie Du was einstellst.
Mir kommt es so vor, als wollten die da einfach gern einen Wert hinschreiben ;)



Im Moment steht da gerade bei mir z.B. 1785MHz in GPU Z. Ohne OC fährt meine gerade wenn ich einfach ohne Änderung ein Spiel starte auf 1886MHz(am Anfang kurzfristig etwas höher)was ja schon mal ohne Änderung um 100 MHz höher liegt.
Hab dazu mal eben Mordors Schatten gestartet.


So, ein klick auf Profil 5, was bei mir meine max. OC Einstellung ist, die ich mir ausgesucht hab und noch mal starten.

Was steht jetzt in GPU Z ?
1955MHz.
Dann geh mal wieder in's Spiel gucken, was da so jetzt abgeht.
In echt, nach kurzer Zeit 2076MHz.

Nach 5 Benchmark Durchläufen hintereinander zeigt er immer noch 2063MHz an, bei konstanten 5500MHz Memory.
Reicht immerhin zu 69,66 Minimum FPS in 3440x1440.

Also was sollen mir diese geschätzten GPU Z Werte sagen, wenn sie eh nicht stimmen ?
Bringt doch nix, da drauf zu gucken. Wenn die wenigstens so um 50 MHz stimmen würden, aber tun sie nicht.
Naja, könnte natürlich ein Orientierungswert sein, wenn man sich vielleicht immer so etwas über 100 MHz dazu denkt.
Dann kommt das schon eher hin.


btw: Spreche natürlich von der 1080 ;)
 
ChrisMK72 schrieb:
Ich finde genau anders herum, den GPU Z Boost Takt irreführend, da der nur ein Schätzwert ist.

Ja, aber der andere schwankt permanent, deshalb beziehe ich mich lieber auf den Boost-Takt. In der Spezifikation der verschiedenen Karten wird schließlich auch immer der (GPU-Z)-Takt angegeben und nicht der maximal mögliche.

Interessant ist aber die Erkenntnis von Computerbase, dass die Palit GameRock und die Gainward-Karte beide trotz identischem Boost-Takt unterschiedliche maximale Takte haben. Das kann ich mir überhaupt nicht erklären.

Ich habe auch das Gefühl, dass die MSI GTX 1070 relativ zum (höheren) Boost-Takt weniger hoch taktet als die GameRock zum (geringeren) Boost-Takt. Der Boost-Takt allein scheint also auch nicht festzulegen, wie hoch der maximal möglichte Takt ist. Scheinbar ist dies von Modell zu Modell unterschiedlich.
 
Zurück
Oben