GinoBambino
Lt. Commander
Wie ich soeben festgestellt haben, haben die MSI Gaming X als auch die GameRock (Non-Premium-Edition) ein ähnlich ausgeprägtes Spulenfiepen. Das Spulenfiepen der GameRock ist mir zuvor nicht aufgefallen, da mein Gehäuse geschlossen war und ich die Lautsprecher aktiv hatte. Nun habe ich jedoch beide Karten direkt miteinander aus einem offenen Gehäuse heraus
Meine OC-Erfahrungen sind wie folgt: Der Memory beider Karten lässt sich ähnlich gut übertakten. Ein Plus von 700 MHz ist problemlos möglich. Darüber hinaus habe ich mich bisher nicht getraut, aber es ist bereits mehr als genug. Der maximale Boost-Takt der GameRock ist 1830 MHz. Standardmäßig kommt die GameRock mit 1747 MHz daher, und ich konnte ihn um ca. 80 MHz erhöhen. Der maximale Boost-Takt der MSI Gaming X ist 1872 MHz (1772 MHz Boost-Takt + 100 MHz).
Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass das Kühlsystem der MSI-Karte effektiver ist. Obwohl die Karte weniger wiegt und der Kühler weniger Volumen hat, kühlt die MSI Gaming X bei 900 rpm etwa 2-4°C besser. Außerdem sind die Lüfter der MSI Gaming X etwas leiser (verglichen bei 1500 rpm).
Ich habe auch die Palit GameRock (Non-Premium) ausprobiert und beide Karten direkt miteinander verglichen.
Gar kein Problem. Hatte es nicht direkt erwähnt, dass ich beide Karten zur Verfügung habe.
Du hast auch eine GTX 1070? Ist bei +500 MHz Schluss bei dir?
Meine OC-Erfahrungen sind wie folgt: Der Memory beider Karten lässt sich ähnlich gut übertakten. Ein Plus von 700 MHz ist problemlos möglich. Darüber hinaus habe ich mich bisher nicht getraut, aber es ist bereits mehr als genug. Der maximale Boost-Takt der GameRock ist 1830 MHz. Standardmäßig kommt die GameRock mit 1747 MHz daher, und ich konnte ihn um ca. 80 MHz erhöhen. Der maximale Boost-Takt der MSI Gaming X ist 1872 MHz (1772 MHz Boost-Takt + 100 MHz).
Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass das Kühlsystem der MSI-Karte effektiver ist. Obwohl die Karte weniger wiegt und der Kühler weniger Volumen hat, kühlt die MSI Gaming X bei 900 rpm etwa 2-4°C besser. Außerdem sind die Lüfter der MSI Gaming X etwas leiser (verglichen bei 1500 rpm).
Zotac2012 schrieb:@Pulsar
Wenn er aber nur die MSI GTX 1070 hat, woher will denn dann Wissen das diese mehr Übertaktungspotenzial hat und das die Lüfterleistung- und Lautstärke gleich ist ?
Ich habe auch die Palit GameRock (Non-Premium) ausprobiert und beide Karten direkt miteinander verglichen.
Ergänzung ()
Pulsar schrieb:Hab ich gesehen, deswegen hab ich meinen Kommentar an Dich wieder rausgenommen. Ich dachte im ersten Moment Du hast Dich verlesen. Dass GinoBambino evtl beide Karten hat, dachte ich mir dann auch...
Sorry.
Gar kein Problem. Hatte es nicht direkt erwähnt, dass ich beide Karten zur Verfügung habe.
Ergänzung ()
ChrisMK72 schrieb:Yep. Macht meine mit.
Du hast auch eine GTX 1070? Ist bei +500 MHz Schluss bei dir?
Zuletzt bearbeitet: