Test GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Wie ich soeben festgestellt haben, haben die MSI Gaming X als auch die GameRock (Non-Premium-Edition) ein ähnlich ausgeprägtes Spulenfiepen. Das Spulenfiepen der GameRock ist mir zuvor nicht aufgefallen, da mein Gehäuse geschlossen war und ich die Lautsprecher aktiv hatte. Nun habe ich jedoch beide Karten direkt miteinander aus einem offenen Gehäuse heraus

Meine OC-Erfahrungen sind wie folgt: Der Memory beider Karten lässt sich ähnlich gut übertakten. Ein Plus von 700 MHz ist problemlos möglich. Darüber hinaus habe ich mich bisher nicht getraut, aber es ist bereits mehr als genug. Der maximale Boost-Takt der GameRock ist 1830 MHz. Standardmäßig kommt die GameRock mit 1747 MHz daher, und ich konnte ihn um ca. 80 MHz erhöhen. Der maximale Boost-Takt der MSI Gaming X ist 1872 MHz (1772 MHz Boost-Takt + 100 MHz).

Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass das Kühlsystem der MSI-Karte effektiver ist. Obwohl die Karte weniger wiegt und der Kühler weniger Volumen hat, kühlt die MSI Gaming X bei 900 rpm etwa 2-4°C besser. Außerdem sind die Lüfter der MSI Gaming X etwas leiser (verglichen bei 1500 rpm).

Zotac2012 schrieb:
@Pulsar
Wenn er aber nur die MSI GTX 1070 hat, woher will denn dann Wissen das diese mehr Übertaktungspotenzial hat und das die Lüfterleistung- und Lautstärke gleich ist ?

Ich habe auch die Palit GameRock (Non-Premium) ausprobiert und beide Karten direkt miteinander verglichen.
Ergänzung ()

Pulsar schrieb:
Hab ich gesehen, deswegen hab ich meinen Kommentar an Dich wieder rausgenommen. Ich dachte im ersten Moment Du hast Dich verlesen. Dass GinoBambino evtl beide Karten hat, dachte ich mir dann auch...

Sorry.

Gar kein Problem. Hatte es nicht direkt erwähnt, dass ich beide Karten zur Verfügung habe.
Ergänzung ()

ChrisMK72 schrieb:
Yep. Macht meine mit. :)

Du hast auch eine GTX 1070? Ist bei +500 MHz Schluss bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
GinoBambino schrieb:
Ergänzung ()

Du hast auch eine GTX 1070? Ist bei +500 MHz Schluss bei dir?

Ähm, ich hab von meinen Werten geschrieben(Karte steht in der Signatur).

ChrisMK72 schrieb:
Und mir reichen die stabilen 2 Ghz auch(Plus 5500Mhz Memory).

Wir sind hier im Thread:
GTX 1080: Welche Partnerkarte ist die beste?

Natürlich hab ich von der 1080 gesprochen.

Und ich wunder mich gerade, wieso Du schreibst, der max. Boost Takt der GameRock wäre 1830 und die macht problemlos +700 Mhz memory. ;)

Is zum einen etwas mager, der boost Takt, für ne 1080 und die +700 hören sich ziemlich gut an, beim Memory, wenn's für ne 1080 wäre ;)

p.s.: Mein max. Boosttakt, der stabil lief, war 2114Mhz(Peak).
Ging zwar auch höher, war dann aber nicht mehr stabil(stabil teste ich z.B. mit 6 Stunden zocken, mit den OC Werten).
Auf Dauer unter Last geht der sowieso noch etwas runter. So 2038-2050 Mhz is realistisch, wenn der Lüfter nicht zu sehr aufdrehen soll. Zumindest hab ich das so eingestellt bei mir.


edit: Obiges natürlich alles für die 1080, nicht 1070.

edit2:
MSI Afterburner:
- Core Voltage hab ich +100
- Power Limit 120%
- Temp Limit 90(erreich ich eh nie und hab die Temp durch meine eigene Lüfterkurve abgesichert, die ab 82C° sehr ansteigen würde)
- Core Clock +170Mhz
- Memory Clock + 492Mhz

Damit erreiche ich dann z.B. solche Werte(normal Luftgekühlt) :
Einer meiner ersten GTA V Tests, wo ich die Lüfterkurve noch anders hatte. Jetzt springt der erst bei 50C° an.
NpD9ztu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope. Will ich gar nicht wissen ;)
 
Schätze genau 170W. Ich kanns heut abend mal testen. Hab meinen Rechner an nem Stromzähler.
Beim Benchmarken (Durchgehend 2050MHz) hielt sich das Power lvl knapp unter 100%.
 
@Spulenfiepen/ -rasseln:

Die Asus Strix 1080 hat eine komplett redesignte Stromversorgung und bessere Spulen als die MSI GamingX.
Ich glaube die werde ich als erste Karte ausprobieren wenn Sie denn mal lieferbar ist.

Lüftergeräusch ist natürlich semi optimal bei der Strix, ob da ein Außtausch der Wärmeleitpaste da was bringt?
Ist ja wieder ein mega großer Klecks bei Asus, obwohl die das ja verbessern wollten.
 
Fysher schrieb:
Lüftergeräusch ist natürlich semi optimal bei der Strix, ob da ein Außtausch der Wärmeleitpaste da was bringt?
Ist ja wieder ein mega großer Klecks bei Asus, obwohl die das ja verbessern wollten.
Ich hab ein für mich erfreuliches Setting gefunden.
Ich lass die Lüfter auf 30% (unhörbar, erst ab 40% hörbar) und setze das Temp Limit auf 75°C. Dadurch bremst die Karte unter Volllast im schlimmsten Fall auf 1850, realistisch eher 1950, was nur einen unwesentlichen Performanceverlust zur Folge hat.
Alternativ Boxen lauter schalten oder ein Headset benutzen.
 
HijackerStar schrieb:
Ich hab ein für mich erfreuliches Setting gefunden.
Ich lass die Lüfter auf 30% (unhörbar, erst ab 40% hörbar) und setze das Temp Limit auf 75°C. Dadurch bremst die Karte unter Volllast im schlimmsten Fall auf 1850, realistisch eher 1950, was nur einen unwesentlichen Performanceverlust zur Folge hat.
Alternativ Boxen lauter schalten oder ein Headset benutzen.

Danke für dein Feedback! Oc habe ich eh nicht vor sodas deine Methode eine Alternative ist !
Zockst du auch auf 144fps/ 144hzMonitor? weil da geht der "Spass" immer los mit Spulenfiepen, wie verhält sich da deine Karte?

fragfragfragfrag....^^
 
Ich habe leider keinen 144hz Monitor und zocke daher mit fixen 60FPS auf 1440p.

Spulenfiepen habe ich bis jetzt nicht wahrgenommen.
 
Zu welchem Zweck?
 
Um das Rasseln zu beurteilen, denn ohne negativ-Beweis wissen wir immer noch nicht ob sie bei höheren FPS rasselt oder nicht. Meiner Meinung nach rasselt sie bei maximaler Belastung auch schon bei 60 fps.

Würde mich wirklich seeehr wundern wenn sie sich nicht genau so anhört: https://www.youtube.com/watch?v=anZYKsV2wbE

Auf Reddit heißt es: "I would like give a word of warning against the Strix as well. I use to own a Gigabyte G1 (had to RMA it due to coil whine) and now I own a Asus Strix 1080. Both cards have tremendous coil whine problems. You can literally hear this through the door when playing Witcher 3. In comparison, my old card, a MSI gtx 980 is whisper silent together with my evga g2 750 psu."

Wenn nicht irgendjemand mal einen Gegenbeweis liefern kann, muss man davon ausgehen, dass alle 1080 Rasseln wie bekloppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue gern heute Abend und mache zur Not ein Handyvideo.
Ich halte die Aussage auf reddit für übertrieben. Verfolge schon länger reddit Kommentare und es wär mir aufgefallen, wenn die Mehrheit solch ein Problem hätte.
 
majusss schrieb:
Um das Rasseln zu beurteilen, denn ohne negativ-Beweis wissen wir immer noch nicht ob sie bei höheren FPS rasselt oder nicht. Meiner Meinung nach rasselt sie bei maximaler Belastung auch schon bei 60 fps.

Würde mich wirklich seeehr wundern wenn sie sich nicht genau so anhört: https://www.youtube.com/watch?v=anZYKsV2wbE

Auf Reddit heißt es: "I would like give a word of warning against the Strix as well. I use to own a Gigabyte G1 (had to RMA it due to coil whine) and now I own a Asus Strix 1080. Both cards have tremendous coil whine problems. You can literally hear this through the door when playing Witcher 3. In comparison, my old card, a MSI gtx 980 is whisper silent together with my evga g2 750 psu."

Wenn nicht irgendjemand mal einen Gegenbeweis liefern kann, muss man davon ausgehen, dass alle 1080 Rasseln wie bekloppt.

Naja das geht ja noch, meine am Montag erhaltene 1080 HOF hat so lautes Spulenfiepen, dass ich wirklich drüber nachdenke, sie zurückzugeben..
Ist doch nicht normal oder???

https://www.youtube.com/watch?v=RatNEEoZSM0
 
@SimRacer925

Zurückgeben! Sofort!

Das mußt du sonst die ganze Zeit ertragen was einem den Spaß am Gaming PC so ziemlich verderben kann.

Mußte damals die 970er dreimal umtauschen bis es ging,ja es war stressig,aber dafür dann Ruhe und ohne störendes Surren und Fiepen.

Gruß
 
@Fysher du hast dann irgendwann eine ohne Fiepen gehabt o.O?! Ich hatte 5 970 von EVGA und Zotac alle haben gerasselt wie verrückt. Hab dann das Geld wiederbekommen und warte seit dem auf leise GPUs...

@SimRacer und du hast schon eine der teuersten 1080 :rolleyes: es ist wirklich einfach nur peinlich. Und dazu ein Be Quiet! Dark Power Pro 11 850W :D also liegt es definitiv nicht am NT. Sofort umtauschen würde ich sie nur wenn du sie nicht bei Amazon gekauft hast, ansonsten 25 Tage warten und dann tauschen. Es sind meist ja keine Ersatzkarten auf Lager.
 
Klingt wie ein E-Werk ^^.

Meine GameRock Premium krazt richtig als Geräusch. Als wenn jemand langsam mit den Fingernägeln über eine Tafel geht, wirklich wunderbar.

Und genau da haben wir es auch.

An all die möchtegern Coolen, die die Founders Edition auch gerne als Fail Edition bezeichnen.

Ich hatte die FE da und die war absolut 100% ohne Fiepen, egal ob Desktop , oder Menü mit 1000 FPS, die Karte war still!

100% Nvidia Spezifikation und Komponenten. Qualitativ war die Karte herausragend.

Man sieht ja welcher Murks da bei den Customs verbaut wurde.
 
@t3chno je nach Boardpartner rasseln die FEs leider genauso ^^ sind ja zum Teil genau die gleichen Spulen verbaut. Ich hab mir die AMP! Extreme und die Gainward GLH bestellt um sie zu vergleichen, vermutlich werden aber beide zurückgehen da wohl ein Rasseln so gut wie sicher ist.
 
t3chn0 schrieb:
Klingt wie ein E-Werk ^^.

Meine GameRock Premium krazt richtig als Geräusch. Als wenn jemand langsam mit den Fingernägeln über eine Tafel geht, wirklich wunderbar.

Ich hatte die FE da und die war absolut 100% ohne Fiepen, egal ob Desktop , oder Menü mit 1000 FPS, die Karte war still!

Man sieht ja welcher Murks da bei den Customs verbaut wurde.

Es ist einfach ein Glückspiel. Mehr auch nicht.
 
Zurück
Oben