Test GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Schöner Test.
Wirklich "coole" Karte.

Sieht schon gut aus, wenn man um die, bzw. unter 50 C° zocken kann.

Ansonsten liegen scheinbar alle Top Karten sehr dicht beieinander, was Takt, FPS usw. angeht.
Teilweise liegt die Sea Hawk im Test ja trotz der Kühlung leicht hinter der Palit(hab jetzt nur mal GTA V, Witcher 3 und Fallout 4 geschaut).
Und bei der Lautstärke liegt sie laut dem test genau gleich auf mit der Palit(jedenfalls unter Last).

Selbst was OC angeht, kann sie sich nicht deutlich absetzen. Irgendwo bei über 2,1Ghz scheint für alle 1080 Schluss zu sein.
Und über 2 Ghz scheinen so gut wie alle Partnermodelle stabil zu schaffen.

Will sie nicht schlecht reden.
Auch ne gute karte.
Auch.

Aber 60-70% FAN Speed beim Radiator is halt auch nicht unhörbar, genau wie die knapp unter 50% bei den normal luftgekühlten.
Aber sicher angenehm.

Im idle sind die Luftgekühlten bestimmt sogar leiser, da der Lüfter einfach aus geht.

Naja, ich bleib bei Luftkühlung ;)
 
Naja je nach dem wie hoch der Werkstakt der Custom ausfällt. Das bisschen kann man sich selbst auch noch drehen. Und OC hängen sie sowieso alle im selben Limit.
Die Idle Lautstärke der Sea Hawk würde mich interessieren, aber vermutlich ist dass durch die Pumpe bedingt. Die Temps sind aber schon ziemlich stark...was aber einem leider fürs OC wieder nichts bringt :D

Schick wär sie ja auf alle Fälle, die Frage ist halt, wofür ~150€ mehr bezahlen, wenn sich das weder in Performance oder Lautstärke widerspiegelt ^^
 
r4yn3 schrieb:
Die Temps sind aber schon ziemlich stark...was aber einem leider fürs OC wieder nichts bringt :D

Die Temps find ich auch gut, aber ich häng nie im Temp Limit, bei meiner. Immer im Volt Limit.
Und ich glaub da kann man nix machen. Jedenfalls nicht, wenn man keine BIOS Experimente wagen will.
Und mir reichen die stabilen 2 Ghz auch(Plus 5500Mhz Memory).


btw:

Was war eigentlich mit der KFA2 ?
Is die von den Werten her ähnlich ?
Hat die schon jemand ?
Mich würd' die lautstärke der EX OC mal interessieren, ob die Doppellüfter evtl. auch relativ leise sind.

edit: Zumindest die 1070er der EXOC scheint schon lieferbar zu sein.
https://www.computerbase.de/preisve...oc-70nsh6dhl4ek-a1456733.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei einer Karte von einer Länge von 30cm die Rede ist meint ihr damit die Länge des PCBs oder PCB+Slotblende?

Hintergrund, mein Enermax Chakra hat recht kurze Steckplätze aber eine Karte die mit Blende auf 29,8cm kommt wäre woh auf Kante genäht gerade noch drin. Ein PCB mit 29,8cm hingegen wäre ein No-Go.
 
ChrisMK72 schrieb:
Die Temps find ich auch gut, aber ich häng nie im Temp Limit, bei meiner. Immer im Volt Limit.
Und ich glaub da kann man nix machen. Jedenfalls nicht, wenn man keine BIOS Experimente wagen will.
Und mir reichen die stabilen 2 Ghz auch(Plus 5500Mhz Memory).

Mich würd' die lautstärke der EX OC mal interessieren, ob die Doppellüfter evtl. auch relativ leise sind
QUOTE]

Mir sind die grossen GTX ja zu teuer, aber denke auch 2 GHZ sind ein guter Kompromiss als Sweetspot für das Übertakten, wichtiger ist das der Ram mindestens 500 MHZ+ mitmacht.
 
Bei +500 also 11.000 habe ich blaue Artefakte in Witcher 3.
GTA 5 läuft dagegen ohne Probleme.
 
Probier mal +492 im Afterburner. Ich komme damit merkwürdigerweise genau auf 5500Mhz, ohne Artefakte.
Keine Ahnung wo der krumme Wert her kommt.

Witcher 3 hab ich allerdings neu(nur mal kurz angezockt), wie so viele Spiele seit meinem upgrade und hab bisher mehr Ark Survival gespielt. Von daher kann das sein, dass Witcher nochmal anspruchsvoller ist.
 
ChrisMK72 schrieb:
Probier mal +492 im Afterburner. Ich komme damit merkwürdigerweise genau auf 5500Mhz, ohne Artefakte.
Keine Ahnung wo der krumme Wert her kommt.

Witcher 3 hab ich allerdings neu(nur mal kurz angezockt), wie so viele Spiele seit meinem upgrade und hab bisher mehr Ark Survival gespielt. Von daher kann das sein, dass Witcher nochmal anspruchsvoller ist.

Ich komm damit auf 5499 :D
Aber bisher keine Artefakte. Nicht schlecht. Ich teste das mal länger aus.
Danke für den Tipp.
 
Gerne.
Hab lange getestet. :) Teilweise stundenlange Sessions, ohne Absturz, oder Artefakte.

HijackerStar schrieb:
Ich komm damit auf 5499 :D

btw: Das eine Mhz könnten wir im Zweifelsfall glaub ich verschmerzen ;)
 
Mist, nach einigen Minuten stellten sich doch wieder Artefakte ein.
Habe das Offset nun um 100 reduziert.

Das fällt dann wohl unter silicon lottery :(
 
ChrisMK72 schrieb:
btw:

Was war eigentlich mit der KFA2 ?
Is die von den Werten her ähnlich ?
Hat die schon jemand ?
Mich würd' die lautstärke der EX OC mal interessieren, ob die Doppellüfter evtl. auch relativ leise sind.

Das interessiert mich auch, weil die Karte am billigsten ist. Und mit welchem Takt läuft die im Vergleich zu den anderen?
 
Meine MSI GTX 1070 Gaming X ist heute angekommen. Hat etwas mehr Übertaktungspotenzial als die Palit GameRock, dafür aber ein ausgeprägtes Spulenfiepen. Von der Lüfterleistung und -lautstärke sind beide ähnlich gut.
 
@Ginobambino
Die MSI Gaming X soll doch so tolle Kondensatoren verbaut haben, wo kein Spulenfiepen auftritt?

Ich hab gestern meine Palit Super Jetstream bekommen, die hat auch Spulenfiepen. Die Karte surrt unter Last etwas. Ist noch erträglich, nervt mich trotzdem, da ich Silentfan bin. Tritt bei Doom 2016, The Division oder Rise ot TombRaider auf.
Da die Karte zudem auch gelegentlich flackert, werde ich sie wohl retournieren
Wollte jetzt eigentlich die MSI nehmen, aber wenn die ausgeprägtes Spulenfiepen hat wäre das nix für mich.
Kannst Du das mal bitte näher beschreiben? Im test in der ganz neuen PCGH stand das Spulenfiepen wäre normal...

Args, das nervt, meine alte Asus Strix GTX980 hat da snicht gehabt und bei den 1080ern scheinen alle Karten davon betroffen zu sein :-(
 
Hab ich gesehen, deswegen hab ich meinen Kommentar an Dich wieder rausgenommen. Ich dachte im ersten Moment Du hast Dich verlesen. Dass GinoBambino evtl beide Karten hat, dachte ich mir dann auch...

Sorry.
 
Zurück
Oben