Test GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

naja ich hab ja meine Meinung auch etwas begründet. Die GraKas sind eben praktisch immer falsch herum montiert, was bedeutet man kann den Kühler (der vielen optisch ja scheinbar sooo wichtig ist) schlecht erkennen, selbst wenn man ein Sichtfenster hat.
Und auf der anderen Seite kann ich halt designtechnisch keine großen Unterschiede bei Grafikkarten feststellen, die eine so krasse Unterscheidung zwischen "schön" und "grottenhässlich" rechtfertigen, sorry. Natürlich sind Farben und Formen unterschiedlich (im sehr engen möglichen Rahmen), aber wenn jemand von "grottenhässlich" redet, dann frag ich mich halt, was er genau mit grottenhässlich meint? Sieht das Design nicht "Industrial" genug aus? Oder zu wenige Ecken? Vielleicht ist es auch nicht verspielt genug?
Ich mein das ist einfach eine harte Beschreibung für die Optik einer GraKa, aber ist natürlich alles Geschmackssache.
Wenn man sagt: "Diese Grafikkarte sagt mir optisch nicht besonders zu", ist das was anderes.

@ Wärmeabgabe: Wieso denn Wunschdenken? Ich habe gerade mal recherchiert, die xx80 Karten von Nvidia haben in den letzten Generationen immer etwa 200-250W verbraten, aktuell sind wir mit der GTX 1080 bei 180W TDP. Ich erwarte in Zukunft weiter steigende Effizienz, vor allem wenn überall HBM Speicher verbaut wird, sowie kleinere Grafikkarten im Allgemeinen. Natürlich kann und wird sinkender Verbrauch auch wieder dafür genutzt werden um die Leistung auf der anderen Seite zu maximieren (Stromverbrauch steigt dadurch wieder an), aber ich denke die Tendenz geht Richtung weniger Stromverbrauch über alle Leistungsklassen hinweg. Wir können uns ja überraschen lassen, was die nächsten Jahre so bringen. Ich werd dann mal weiter Wunschdenken betreiben :) ;)
Beispiel: Ich habe mir 01/2015 einen Performance PC mit GTX 970 und 400W Netzteil geholt, sowas war früher nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung etwas geringer, bei kleinerer Oberfläche der GPU = noch schwerer Wärme adäquat abzuführen.

Besser und alles lesen, Danke!
 
Welche Partnerkarte ist die beste?

Die Beste, das gehört in dem Fall groß.
 
Danke Zotac2012 für die Info - schöne Karte.

Smagjus schrieb:
Würde ich mich auch drüber freuen. Andere Seiten verwenden meist Benchingtables, weshalb die Ergebnisse nicht wirklich representativ sind.
Was meinst du mit Benchingtables?
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, danke. Was ist jetzt daran so schlecht? Die Geschwindigkeit der Karte änder sich doch nicht dadurch. Ist doch nur wie irgendein Gehäuse.
 
Doch die ändert sich. Ein Bench Table kann mehr Wärme an die Umgebung abgeben. In einem Gehäuse wird die Wärme nur in das Metal aufgenommen und durch den/die Lüfter die warme Luft nach außen befördert. Die Wärmeaufnahme des Gehäuses ist aber ab einem bestimmten Punkt erreicht und dadurch wir die Karte im Gehäuse wärmer und taktet dadurch möglicherweise runter.
 
meckswell schrieb:
Welche Partnerkarte ist die beste?

Die Beste, das gehört in dem Fall groß.

Nein, Substantivierung wäre in diesem Fall falsch, denn das Adjektiv wird hier nicht als Substantiv benutzt. Um das zu verdeutlichen: Welche Partnerkarte ist die beste (Partnerkarte)?
 
GeForce GTX 1080 Founders Edition 2,0 Alu-Radiator Vapor-Chamber 1 × 65 mm (radial) nein

Ist die Karte mit in der Bildergalerie? Weil hab nur die mit 2 & 3 Lüfter gesehen

Alle Partnerkarten knacken übrigens die 2.000-MHz-Marke, wobei dies der EVGA-Karte mit 2.012 MHz nur knapp gelingt.

Warum in der Tabelle

GeForce GTX 1080 Founders Edition 1.607 MHz 1.886 MHz 5.000 MHz
?

Jede GeForce GTX 1080 der Boardpartner bietet einen Dual-Link-DVI-Anschluss für ältere Monitore – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

etwas unklar ausgedrück irgendwie? Laut Bilder seite 2 hat ja jede Karte doch DVI?
 
Die FE, oder Founders Edition ist die Referenz- also keine Partnerkarte.

Und die sieht so aus: 1-630.2924607741.jpg
 
@Mracpad

Es gibt aber natürlich FE Partnerkarten ;)
 
ZeT schrieb:
Keine Ahnung wie alt du bist, aber in meinem Freundeskreis benutzen wir nurnoch ITX Cases. Die haben zwar Platz für ne 30+cm Kartenlänge, aber alles über 2 Slot Kühlung -> Schicht im Schacht.

Wie gesagt, es geht nicht darum das es 3 Slot Kühler gibt. Wer Platz hat darf die gerne verbauen. Es geht mir darum, das CB ausgerechnet die Modelle emp*fiehlt die auf 3 Slots setzen und die die diese nicht verbauen können ohne Alternative im Regen stehen lässt.

Wer sich in so einer benachteiligten Situation befindet muss tatsächlich eine Seite nach vorne blättern und sich selbst die Tabelle anschauen :eek:.

Schon schlimm dass CB nach objektiven Leistungsmerkmalen empfiehlt und nicht nach der Kompatibilität von Einzelpersonen :mad:.
 
Bulletchief schrieb:
Schon schlimm dass CB nach objektiven Leistungsmerkmalen empfiehlt und nicht nach der Kompatibilität von Einzelpersonen :mad:.

Hihi, schön gesagt :D

Und die Frage nach MSI: Auch auf mehrmalige Anfrage und schon dem Versprechen von der Computex das wir "bald eine Karte bekommen", wurden wir in den Wochen darauf ohne Antwort auf unsere Nachfragen komplett ignoriert. Irgendwann ist aber Schluss mit warten, wer nicht will, der hat schon...
 
Komisch komisch. Ich habe eine Zotac Amp! (ohne Extreme). Die bekomme ich beim OC immer ins Voltage Target. Wundert mich ja echt, da wie man hier sieht entweder Temp oder Power Target anschlagen :-(
 
Vermisse die Vergleichsvideos um die Unterschiede bei der Lautstärke der Kühler hören zu können.
 
Cool Master schrieb:
Doch die ändert sich. Ein Bench Table kann mehr Wärme an die Umgebung abgeben. In einem Gehäuse wird die Wärme nur in das Metal aufgenommen und durch den/die Lüfter die warme Luft nach außen befördert. Die Wärmeaufnahme des Gehäuses ist aber ab einem bestimmten Punkt erreicht und dadurch wir die Karte im Gehäuse wärmer und taktet dadurch möglicherweise runter.

Das kann ich nur bestätigen, ist auch vollkommen logisch. Meine 1080 Gamerock PE erreicht bis 37°C auf dem Desktop. Ist halt je nach Gehäuse unterschiedlich.
 
Lilhomer schrieb:
Das kann ich nur bestätigen, ist auch vollkommen logisch. Meine 1080 Gamerock PE erreicht bis 37°C auf dem Desktop. Ist halt je nach Gehäuse unterschiedlich.

Da wär ich jetzt vorsichtig mit der Aussage. Hast du diesbezüglich schonmal einen Test gemacht? Schau dir mal diesen Test von Jason an (ist auf Englisch), wo er genau diesen Fall extra durchspielt: https://www.youtube.com/watch?v=Jb6C6fd8tGc
 
GIbt solche und solche Szenarien. ein guter Airflow kann besser sein als ein benchtable, ein benchtable mit darauf gerichteten lüftern noch besser etc etc.

Eine Redaktion die repräsentative Tests veröffentlichen möchte, sollte von benchtable Abstand nehmen, da wohl 99% der Leser so einen nicht betreibt ;)

Da Gehäuse sich teils drastisch unterscheiden wäre am naheliegensten wenn quasi eine Standardempfehlung ala Fractal Design R genommen wird und kein Exot
 
Zurück
Oben