Test GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Aber ich wage mal zu behaupten, ne Founders mit +20 % PT und ~+500 beim Ram(je nachdem wo der Spot liegt) zieht mit der Amp gleich... :lol:
 
Ich finde das schon witzig. Wenn es mal nicht AMD gegen NVidia geht geraten stattdessen die Fanboys der Anbieter von Partnerkarten aneinander.
Es ist ja nicht überraschend, dass das größte Kühlerdesign die beste Leistung abliefert. Die kleineren 2-Slot Kühler machen doch trotzdem einen guten Job. Warum also der Drang die größeren Kühler schlechtzureden, nur weil sie nicht ins eigene Gehäuse passen?
Bezüglich der Empfehlung nur von Karten mit 3-Slot Kühler: gibt es hier wirklich User, die Hardware nur aufgrund einer CB-Empfehlung kaufen? Ich bilde mir bei jeder Kaufentscheidung meine eigene Meinung und schaue darauf was mir wichtig ist. Und wenn sich alle Reviewer einig wären welche Karte die Beste ist, könnte sich trotzdem für mich die falsche sein. Wenn man nur Platz für eine 2-Slot Lösung hat ist es doch nicht zu viel verlangt, dass man sich den Test mal anschaut und sich die passende Lösung raussucht.
Aber vielleicht schätze ich die Leserschaft auch nur falsch ein und CB sollte für alle erdenklichen Einsatzfälle eine Empfehlung aussprechen.
 
@GinoBambino

Ich spreche aber nicht von ner 1070, sondern von der 1080 und du kannst im 1080 Luxx-Thread jeden fragen, die haben alle unterschiedliche Sweetspots :D

Bei Overclock.net ists das selbe Spiel...

Ganz witzig wirds aber bei +600-700 Mhz, da bricht die Performance nämlich komplett ein... und erholt sich erst bei ca +750 wieder :D also ne, mehr Takt ist nicht immer die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeT schrieb:
Wie gesagt, es geht nicht darum das es 3 Slot Kühler gibt. Wer Platz hat darf die gerne verbauen. Es geht mir darum, das CB ausgerechnet die Modelle emp*fiehlt die auf 3 Slots setzen und die die diese nicht verbauen können ohne Alternative im Regen stehen lässt.

Wat? CB soll also entgegen aller Ergebnisse eine 2 Slot Karte empfehlen, nur damit Leute mit ITX Systemen nicht "im Regen" stehen gelassen werden? :D

Du kannst doch aus den hier ermittelten Ergebnissen selbst filtern, welche 2 Slot Karte(n) gut weg gekommen ist/sind. Außerdem gibt es im weltweiten Netz nun wirklich hunderte weiterer Tests von 2 Slot Modellen. Da ist es doch nicht so schwierig, das Heft mal selbst in die Hand zu nehmen und sich ein Bild zu machen. Nicht alles muss einem mundgerecht serviert werden. Selbst ist der Mann! :D

Und nix gegen CB, aber es kann grundsätzlich nie schaden, zusätzlich eine möglichst große Zahl von weiteren Quellen anzuzapfen (gerade auch international wie z.B. Guru3D, HardOCP, PCPer, AnandTech, Hardware Canucks, techPowerUp, Ars Technica usw.).
 
Hilpi schrieb:
@GinoBambino

Ich spreche aber nicht von ner 1070, sondern von der 1080 und du kannst im 1080 Luxx-Thread jeden fragen, die haben alle unterschiedliche Sweetspots :D

Bei Overclock.net ists das selbe Spiel...

Ganz witzig wirds aber bei +600-700 Mhz, da bricht die Performance nämlich komplett ein... und erholt sich erst bei ca +750 wieder :D also ne, mehr Takt ist nicht immer die Lösung.

Ach so. Danke für die Aufklärung. Das hört sich interessant an. Möglicherweise ändert der Speicher seine Timings bei einem zu hohen Wert.
 
Ich habe kein spulen fiepen bei meiner Game Rock Premium. Hatte auch kein es bei der GTX 980 super jetstrem. Ist jetzt meine dritte Palit schon.
 
Pascal67 schrieb:
Alle sind gut aber, Abzocker sind sie alle.



700-800 Euro Überlegt mal wie lange ihr dafür Arbeitet,und wieviel das alles in der Herstellung kostet.

CB Berichtet doch mal bitte was das alle in der Herstellung für Nvidia und AMD Kostet,denn ich glaube kaum,das Entwicklung / Fertigung / Rohstoff einkauf soviel Kosten,das es diese Preisregionen rechtfertigt.

Warum beschwerst du dich, dass die Karten zu teuer sind?
Du wirst nicht gezwungen eine zu kaufen. Oder willst du etwa unbedingt eine haben kannst dir aber keine leisten?
 
Interessant finde ich die Preisdifferenzen untereinander.
Bei den GTX 1070 sind das ca. 90.- von der günstigsten bis zur teuersten und bei den GTX 1080 sind das schon 240.- Unterschied !
Ein Schelm wer dabei an Böses denkt.
Ich glaube die gehen nach der Devise: "Wer viel Geld ausgibt, der kann auch richtig gemolken werden".
Anders ist das nicht zu erklären.
Und ich habe die wassergekühlten noch außen vor gelassen :p
 
@Redaktion: Bitte die nächsten Tests noch etwas detaillierter durchführen. Es muss ja nicht wie bei Toms Hartware sein, aber z.b. die genaue Lüfterhöhe in cm oder bei wieviel Grad die Lüfter anspringen (siehe Tests aktuelle PCGH !) wären sehr informativ.
Wenn man die Foren anschaut hat euer Testsieger ja diverse Probleme mit Fiepen und auch scheinbar eine "unruhige" Lüftersteuerung. Ein Hinweis darauf fände ich angebracht.
 
ZeT schrieb:
Keine Ahnung wie alt du bist, aber in meinem Freundeskreis benutzen wir nurnoch ITX Cases. Die haben zwar Platz für ne 30+cm Kartenlänge, aber alles über 2 Slot Kühlung -> Schicht im Schacht.

Wie gesagt, es geht nicht darum das es 3 Slot Kühler gibt. Wer Platz hat darf die gerne verbauen. Es geht mir darum, das CB ausgerechnet die Modelle emp*fiehlt die auf 3 Slots setzen und die die diese nicht verbauen können ohne Alternative im Regen stehen lässt.

Ich weiß nicht was mein Alter damit zu tun hat, von daher ignoriere ich das mal.
Schau in die Verkaufscharts, in die Foren, in die Preisvergleiche. Der Markt ist dominiert von Fractal R5, Nanoxia, Silent Base und ein paar mittel großen Corsairs. Die beliebtesten Mainboards sind allesamt Full-ATX, sogar uATX wird deutlich weniger gefragt.
Auch die Systeme der meisten User in den drei großen deutschen Foren folgen alle noch dem "großen" Format
 
Dennoch ist das eine Unsitte zwei PCI Slots ungenutzt brach liegen zu lassen. Dieser Trend ist nicht zu begrüssen.
 
Das Testfeld umfasst zwei Allrounder, die für die meisten Spieler die beste Wahl des Pascal-Flaggschiffes verkörpern: Die Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH und die Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition. Beide Grafikkarten gehören zu den drei schnellsten Modellen im Testfeld und – ebenso wichtig – sind dabei zudem mit hörbarem Abstand zur Konkurrenz die beiden leisesten Kandidaten.

Wundert mich nicht. Palit hat sich seine Position im GPU Markt seit Jahren erarbeitet. Ich hatte nun auch 2 von denen und bin sehr zufrieden, weil sie besonders leise (und auch zuverlässig) sind.
 
Hornyyyhorn schrieb:
Dennoch ist das eine Unsitte zwei PCI Slots ungenutzt brach liegen zu lassen. Dieser Trend ist nicht zu begrüssen.

Trend? 2-3 Slots Kühler gibt es schon Jahre! Ist auch nur naheliegend, da zunehmend die Slots nichts genutzt werden. Zeiten von vielen Erweiterungskarten ist vorbei. Die wenigsten haben überhaupt noch eine wo LAN, Sound, terilweise Wlan onboard zu haben sind. Zumal es eine Option ist, die doch mehr zu begrüßen ist, also die Turbinen zu Geforce 5000 Zeiten?!
Man hat die Wahl zwischen 2 Slot Ref, welches laut ist, 2 Slot Custom welche kühl und leise sind und schließlich zu noch größeren, wenn der Platz da ist um das letzte bisschen rauszukitzeln.
Gleiches doch bei CPU Kühlern, wer den Platz im Case hat, kann ihn für einen NH-D15 nutzen und bekommt das beste, hat man den nicht, tut es auch ein kleiner EKL ;)
 
portal501 schrieb:
Ich habe kein spulen fiepen bei meiner Game Rock Premium. Hatte auch kein es bei der GTX 980 super jetstrem. Ist jetzt meine dritte Palit schon.

Und ich hab nen rosa Elefant im Gäste-WC. Ne im Ernst, mach nen Video wenn heaven läuft... ansonsten kann das leider niemand glauben.
 
vase_t schrieb:
Hat Deine X3 2 PCI Stromanschlüsse und die im Test genannten Taktfrequenzen? Habe heute meine X4 bekommen und diese hat nur einen 8-poligen Stecker und um 50Mhz niedrigere Taktfrequenzen bei Basis und Boost. Laut Inno 3D sollten die Karten bis auf den zusätzlichen 4. Lüfter der X4 baugleich sein.

Ja, hat einen 8+6Pol-Anschluss und die angegebenen Taktraten. Also das ist echt Bockmist wenn die x4 nur einen 8 Pol-Anschluss hat. Schau mal auf der Produktseite bei Inno3D was da angegeben wurde bei der X4.

Bist du dir sicher, dass du nicht die 1070x4 bekommen hast? Die hat nur einen 8Pol-Anschluß nämlich!

Es gibt nun auch eine V2 - Version mit gesenkten Taktraten bei der x3 und x4...Kann CB ja mal hier noch erwähnen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
majusss schrieb:
Die Dinger Rasseln wahrscheinlich genauso bescheuert wie die 970er...
Na, nicht so pauschal bitte. Nicht wie "die", sondern wie manche oder einige, denn die 970 Gaming 4G ist völlig in Ordnung.

ZeT schrieb:
Es geht mir darum, das CB ausgerechnet die Modelle emp*fiehlt die auf 3 Slots setzen und die die diese nicht verbauen können ohne Alternative im Regen stehen lässt.
Man empfiehlt einen Sportwagen, wenn er eine brachiale Leistung hat, aber nicht nach dem Kriterium, ob er in die Garage passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke82 schrieb:
Ja, hat einen 8+6Pol-Anschluss und die angegebenen Taktraten. Also das ist echt Bockmist wenn die x4 nur einen 8 Pol-Anschluss hat. Schau mal auf der Produktseite bei Inno3D was da angegeben wurde bei der X4.

Okay, danke. Auf der Webseite steht 8+6. Inno3D scheint demnach 2 Versionen der X4 zu vertreiben. Meine war wohl eine Founders Edition (Nvidia Aufdruck auf dem PCB) mit einem Inno3D Kühler, ähnlich oder gleich zum 980 TI Kühler von Inno3D. Wäre interessant, ob dass bei der X3 auch der Fall ist.
 
Also mein Favorit wäre auch die Palit und Asus ist ja wirklich seit Kepler nicht mehr so der bringer, wogegen Palit hier bei jeder Generation sich nach vorne gearbeitet hat.
Denke die MSI fehlt noch den diese war normalerweise auch eine der leiseren Vertreter zusammen mit Palit.

Einzig das es Asus schafft teilweise beim Verbauch so gut zu sein ist verwunderlich .Ist ja nicht so das das Kühlsystem neu wäre, sondern schon länger Probleme macht und wenn man technisch hier so gut optimieren kann sollte man doch auch Ingenieure haben die das Kühlsystem mal neu entwerfen.

Aber gleich zu testen was bei den Karten noch möglich ist von den Taktraten wäre interessant gewesen.

Ich denke die EVGA braucht nicht das beste Kühlsystem, da sie eher für die Enthusiasten produzieren die sowiso oft ne WAkÜ oder anderen Kühler draufschnallen und hier kann EVGA halt mit guter Garantie punkten wo auch ein Kühlerwechsel ohne Probleme erlaubt ist.

Preislich liegt die 1080 aber sowiso ausserhalb meines Budget, daher ist es nur technisch interessant aber nicht für mich persönlich ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die GTX 1070 Palit Game Rock und die 2,5 Slot breite stört mich überhaupt nicht, da ich vorher auf der GTX 970 einen Prolimatech MK-26 hatte, der war noch um einiges breiter. Trotz der 2,5 Slot Karte hat jetzt meine TV Karte die Unterhalb der Grafikkarte sitzt, noch richtig viel Platz und Nein ich habe keinen BigTower sondern einen ganz normalen MidiTower. Die Palit Game Rock ist wirklich leise und nicht aus dem Case herauszuhören und kühlt die GPU sehr gut.

Mein Custom-Kühler von Prolimatech freut das natürlich überhaupt nicht, da er jetzt keine Verwendung findet, aber so ist das im Leben. Spulen fiepen oder Klackern oder dergleichen habe ich bis jetzt nicht feststellen können, ich kann bisher nur das bestätigen was CB getestet hat, bis jetzt konnte ich keine schwächen erkennen, außer vielleicht das der Preis 100,00 Euro günstiger sein könnte, dann wäre das wirklich eine Hammer Grafikkarte. ;)
 
Zurück
Oben