Test GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Weiß jemand wie hoch der Stromverbrauch ansteigt wenn man "nur" den VRam übertakten möchte? Von 5000 Mhz auf 5300 Mhz? Kommt man da mit 10 Watt mehrverbauch in etwa hin?

Ich hab mich mit der EVGA GTX 1080 SC GAMING ACX 3.0 angefreundet, aber hier ist da Power Target auf 216 Watt begrenzt, max möglich waren laut PCI-E specificationen 225 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte mit MSI nie Probleme. Sind gut verarbeitet und relativ leise. Wenn sie ihre Leistung ausfährt bringt die ein tiefes sattes Geräusch (980ti). Warte auf die Sea Hawk und wenn's zu lange dauert auf die ti. MSI ist wirklich zu empfehlen.
 
Des Problem beim Takt des GDDR5x ist, genau den richtigen Takt zu finden, der scheint alle paar Mhz die Latenzen zu ändern... und verbraucht dann, teilweise nicht wirklich mehr, als mit 5006, dann gibst manchmal nur 2 Mhz mehr und schon steigt die Performance und der Verbrauch extrem an :D
 
Hauptsache die Performance steigt an, mit meinen 11 Gbps GDDR5X :)
(OCed)
 
Hilpi schrieb:
Des Problem beim Takt des GDDR5x ist, genau den richtigen Takt zu finden, der scheint alle paar Mhz die Latenzen zu ändern... und verbraucht dann, teilweise nicht wirklich mehr, als mit 5006, dann gibst manchmal nur 2 Mhz mehr und schon steigt die Performance und der Verbrauch extrem an :D

Woher hast du die Info?
 
umrbnWg.jpg
5584 Mhz 83,6 FPS

qHIYRkV.jpg
5592 Mhz 83,8 FPS

36ypkhg.jpg
5594 Mhz 86,5 FPS !!!

07hYwLz.jpg
5599 Mhz 83,8 FPS


Des sind 4 aufeinanderfolgende Schritte des Ram-Takts, weil er ja nicht jede Taktrate kann...

Also ich glaub ja an ne gewisse Toleranz, aber des ist schon extrem ;)

Ajo, des ist scheinbar bei jeder Karte anders...

Man sieht aber auch schön, die Karte gönnt sich mal schicke 2% mehr PT bei 5594, also ca 6 Watt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich hab eine Frage wegen der:
**Zotac GTX 1080 AMP! Extreme**

..Grafikkarte. Was sind die Standart-Taktraten deer Graka? Jetzt ohne irgendwelche Zusatztools oder Proggies? Ich meine, ich baue die Graka ein, installiere die aktuellen Treiber, und welche Leistung DANN bekomme ich bitte?
 
Zum Thema "Klackergeräusche der Lüfter" kann ich sagen das man beim Absaugen der Grafikkarte die Lüfter nicht zu stark überdrehen sollte, sonst schleudert man das Öl aus den Lagern und es fängt an zu klackern.
Habe leidet den Fehler gemacht, doch mit ein paar Tropfen Feinmechanicköl direkt in das Lagergergehäuse kann man das wieder beheben!
Da bin ich selber drauf gekommen, natürlich aus Verzweiflung xD.
 
@t3chno

"Ich mußte meine GameRock Premium zurückschicken, da sie massiven Spulenfiepen hatte. Bereits im normalen Desktopbetrieb kam ein ständiges Knarren und Knarzen aus der Karte, fand ich sehr störend.

Unter Last wurde es dann nochmals massiv schlechter. Die Karte ist an sich wirklich sehr leise und auch sehr kühl, aber das Fiepen ging absolut gar nicht."

Danke für die Info! Das hatte ich schon befürchtet... Die Dinger Rasseln wahrscheinlich genauso bescheuert wie die 970er...

"Also, ich hatte zwei von der 1080 GameRock hier. Beide haben bei 60 FPS gesurrt und gefiept, bei der ersten Karte wurde das sogar über den Sound übertragen. Unmögliche Zustände sind das und ganz viele Leute sehen bzw. hören einfach drüber weg.
Aussagen wie "meine GameRock ist absolut leise, gibt keinen Mucks von sich" halte ich schlichtweg für unwahr."

Ich finde die Leute auch immer herzallerliebst "nein also meine Karte ist total leise" :D jede Karte die in den letzten 3 Jahren erschienen ist hat Spulenfiepen und ab Maxwell sind die nVidia Karten einfach nur erbärmlich.

Ich kann es auch wirklich nicht nachvollziehen, für 749 € (!!!!!) schaffen es diese ****** Hersteller es nicht Spulen zu wählen die 1 € mehr kosten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde den Test mal als "Kurztest" bezeichnen.
Im Groben, alles mal angerissen.
Der Deutsche legt sehr viel Wert auf Lautstaerke und auch Wertigkeit.
Lautstaerke: leider keine Angaben zu Zirpen, Fiepen, Klackern...
Wertigkeit: keine Angaben zu verwendeten Bauteilen (Spulen...)
 
@Hilpi
Danke für die Screenshots, die übertaktung ist aber schon extrem... kommt das mit den schwankungen denn auch in den Niedrigeren bereichen zwischen 5200-5400 MHz vor?

Und wieviel die Ram übertaktung an Watt insgesamt wegfrisst weißt du nicht oder? Die 6 Watt sind nur auf die schwankungen bezogen aber nicht auf die max zusätzliche mehrauslastung durch die übertaktung oder?
 
Das sind keine Tests, nein, es handelt sich um gezielte Meinungsbildung. Wichtige Fakten fallen unter den Tisch. So wird wenigstens nicht die Unwahrheit gesagt. Das ist gängige Praxis in der Medienlandschaft.
 
Hornyyyhorn schrieb:
Das sind keine Tests, nein, es handelt sich um gezielte Meinungsbildung. Wichtige Fakten fallen unter den Tisch. So wird wenigstens nicht die Unwahrheit gesagt. Das ist gängige Praxis in der Medienlandschaft.

Bitte um Erläuterung? Danke.
 
Des ist keine Schwankung ... , die nächsten Sweetspots darunter, sind bei meiner Karte bei 5528,5472,5443,5346 usw...


XcyHBQ6.jpg


CvGV1vB.jpg


Wie auch immer, nur der Ram-Takt macht hier 10 FPS :D (sorry nicht genau die selbe Stelle wie bei den 1. 4 Bildern)

83FPS @ 5594 zu 73 @ 5006 (Stock) sind ca 12-15 Watt, aber der ist hier nicht ansatzweise ausgelastet, und man sollte noch erwähnen, die popligen +200 MHz mehr auf dem Kern, machen gerade mal 3 Frames aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das so sein? Bei Palit vielleicht ja, aber Gainward war früher (z.B. GT 6600/6800) eher sogar als Premiummarke etabliert. Die GLH waren selektierte Chips, die meist wirklich sehr deutlich vor allem lagen, was die Konkurrenz zu bieten hatte. Das war Creme de la Creme.

Auch die ersten Phantoms waren hervorragend. Diese wurden im Vergleich erst schlechter als andere Hersteller ihrerseits bessere Kühllösungen auffuhren (z.B. TwinFrzr).
Als einer der ca. 12 Jahre high End Gainwards hatte muss ich hier kurz was dazu schreiben.

5900 Golden Sample -> extrem schnell, unzerstörbar einfach top. Selektierter Premium Chip eben.
8800 GTX -> waren eh alle gleich, Gainward hatte den niedrigsten Preis mit ca. 470€, noch mit 3 Jahren Garantie. Heute würde ich da aber EVGA mit 10 nehmen. 8800 sind eher anfällig für Hardware Defekte.
GTX 580 3GB Phantom. Gainward wie üblich als einer der ersten überhaupt mit Vram Verdopplung, als Krönung eine neue Kühlung den sehr guten Phantom Kühler. Bei den Kepler ging das sparen schon los, der Phantom war lauter und schlechter wie bei den Fermis.

Heute bin ich bei EVGA zuhaue, bei den Wucherpreisen von NV geht nix mehr ohne 10 Jahre Garantie. Da haben die 2-3 Jahre Garantie Hersteller keine Chance mehr.
 
Mal schauen ob nächste Woche nen Test mit den 1070iger kommt.
 
Bezüglich Ramtakt, das ist schon ziemlich kurios mit dem Sweetspot. Aber generell ein komisches Verhalten. Da hätte ich lieber Ramtakt der schon viel früher abschmiert, dafür aber permanent mit der niedrigsten Latenz arbeitet. Zumindest wenn ich die Timings nicht einsehen kann. Ist doch öde hier in 5MHz Schritten die Frequenzen zu testen :o
 
Narbennarr schrieb:
Aber deutlich mehr Leite verwenden Midi/Full-Tower und haben keine Zusatzkarten mehr. Höchstens mal ne Soundkarte.

Keine Ahnung wie alt du bist, aber in meinem Freundeskreis benutzen wir nurnoch ITX Cases. Die haben zwar Platz für ne 30+cm Kartenlänge, aber alles über 2 Slot Kühlung -> Schicht im Schacht.

Wie gesagt, es geht nicht darum das es 3 Slot Kühler gibt. Wer Platz hat darf die gerne verbauen. Es geht mir darum, das CB ausgerechnet die Modelle emp*fiehlt die auf 3 Slots setzen und die die diese nicht verbauen können ohne Alternative im Regen stehen lässt.
 
Ohne auch nur den Artikel zu lesen weiss ich, dass es sich wohl um GW/Pal. handeln müsse, welche wohl “ganz schön gut“ seien müssen. Es wird schon seit 1/2 Monat tendenziöse Berichterstattung abgeliefert was diese Marken angeht. Das ist schon so auffällig, das ich mich nur wundern kann, obwohl sich schon einige gefunden haben, die ihre Schwierigkeiten mit den Karten hatten... Scheinbar haben diese Firmen, welche ja bekanntlich zusammen gehören, Deutschland für eine aggressivere Marketing Strategie ausgesucht. Aber es nervt halt.
 
Hilpi schrieb:
Des Problem beim Takt des GDDR5x ist, genau den richtigen Takt zu finden, der scheint alle paar Mhz die Latenzen zu ändern... und verbraucht dann, teilweise nicht wirklich mehr, als mit 5006, dann gibst manchmal nur 2 Mhz mehr und schon steigt die Performance und der Verbrauch extrem an :D

Der Speicher der GTX 1070 ist sehr bandbreiten-limitiert. Ich denke, dass jegliche Erhöhung vorteilhaft ist. Außerdem ändern sich die Timings nicht einfach mal, weil am Takt geschraubt wird. Es ist ja ein Übertakten und keine Änderung im Rahmen der Spezifikation.
Ergänzung ()

Biedermeyer schrieb:
Ich wuerde den Test mal als "Kurztest" bezeichnen.
Im Groben, alles mal angerissen.
Der Deutsche legt sehr viel Wert auf Lautstaerke und auch Wertigkeit.
Lautstaerke: leider keine Angaben zu Zirpen, Fiepen, Klackern...
Wertigkeit: keine Angaben zu verwendeten Bauteilen (Spulen...)

Leider ja. Ich habe den Eindruck, dass die Qualität der Computerbase-Tests stark nachgelassen hat. Oftmals bekommt man als Leser nicht mehr als solch einen keinen Überblick.
 
Zurück
Oben