Test GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Ich hoffe, dass der Trend in Richtung WaKüs, am besten in Single Slot Design, geht. Einiges deutet darauf hin. Wäre ja nicht das erste mal, dass sich was aus der Modderszene in den Mainstream etabliert. Dann wäre endlich Schluss mit diesem Kühlerwahn. Die nachfolgenden Generationen User würden sich wohl sehr wundern, was das für Riesenkisten waren.
 
o0Julia0o schrieb:
Gibt´s einen solchen Test auch für die 1070er Karten?
Würde ich mich auch drüber freuen. Andere Seiten verwenden meist Benchingtables, weshalb die Ergebnisse nicht wirklich representativ sind.
 
Artikel Unstimmigkeit:
"Alle in dem Artikel vertretenden Partnerkarten bieten eine Garantie von mindestens drei Jahre"
in der Tabelle darunter haben Gainward + Palit aber nur 2 Jahre.

zum Spulenfiepen:
Die meisten Leute können ein sehr hohes Fiepen gar nicht mehr wahrnehmen, da das Hörvermögen mit dem Alter und bei Überbelastung abnimmt.
kurze Erklärung:
(Anmerkung: ab 16+ kHz komprimiert youtube zu stark, um den Test in diesem Video machen zu können)
https://www.youtube.com/watch?v=CbdR5l_WFk8

hier klappts zumindest ab 18,8 kHz bei mir ;)
https://www.youtube.com/watch?v=h5l4Rt4Ol7M#t=29
Für eine objektive Aussage, ob eine Grafikkarte fiept, muss also ein gutes Mikrofon mit Audioprogramm herhalten (Spektrum-Anzeige bis 20kHz).
 
Sieht gut aus, ich kaufe mir dann die Leistung der Zotac Karte sobald sie für 300 Euro zu haben ist, bis dahin reicht meine GTX970 :)
 
@.[o_o].

Das "Spulenfiepen" ist schon lange nicht mehr hochfrequent. Guck dir doch die 1080er Videos bei Youtube an zum coil whine. Gerade die EVGA Karten hören sich an als würden sie gleich abdanken. Es handelt sich viel mehr um Rasseln.
 
seahawk schrieb:
Die Steigerung beim Stromverbrauch gegenüber der FE ist schon extrem, gerade vor Zotac und EVGA sollte man hier geradezu warnen, denn da ist nichts von der Effizienz der FE mehr übrig.

Naja, das finde ich ein wenig übertrieben. Auch wenn die anderen Partnerkarten eindeutig effizienter sind, sind selbst diese beiden noch deutlich effizienter als alles, was unterhalt von 1070 und 1080 kommt.
Hier ein paar Vergleiche von bereits übertakteten Varianten:

GTX 1080: URL="https://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/GTX_1080_G1_Gaming/25.html"]https://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/GTX_1080_G1_Gaming/25.html[/URL]
GTX 1070: https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_1070_Gaming_X/25.html
RX480: https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/RX_480/25.html

Wie man sieht ist da nach unten immer noch mehr als genug Raum, um in sich in Sachen Effizienz eben wirklich nur anderen 1070/80-Modellen geschlagen zu geben. Von der Effizienz bleibt also schon noch einiges übrig.
 
Ich bin ein wenig enttäuscht, wie die EVGA GPU's abgeschnitten haben und suche nach Erklärungen. Diesen viel beworbene ACX 3.0 Kühler hatte ich viel besser erwartet. Die GTX 1080 ist jetzt nicht mein Ziel aber eine GTX 1070 oder gar eine GTX 1080Ti und natürlich von EVGA war es, was ich mir vorgestellt hatte.
 
Die EVGA Kühler waren nie wirklich großartig, bestenfalls mittelmaß die letzten Jahre. EVGA kauft man wegen dem Support und der Möglichkeit den Kühler zu wechseln.
 
Erstmal danke für den Test.

Er bringt mich dazu, von der Inno3D eher abzurücken, die in der 980Ti Version ja eine echte Empfehlung war. Mein Bauchgefühl, (empirisch nicht! belegbar) ist, dass ich immer wieder von Zuverlässigkeitsproblemen und schlechten RMA-Zahlen bei den Palit-Karten lese. Damit muss man vorsichtig sein, aber ich habe es im Hinterkopf.

Ich peile eine lange Haltedauer an - und neige deshalb eher der Zotac Extreme zu - samt Garantieverlängerung, auch wenn der Last-Verbrauch höher ist.

Was mich dennoch ins Grübeln bringt, doch mal etwas zu riskieren, ist das insgesamt sehr gute Abschneiden der Gamerock, auch auf anderen Review-Seiten in quasi allen Belangen von Lautstärke und Kühlung. Die Abstände sind ja teils deutlich. Bis zu 10 Grad kühler und DENNOCH teils mit Abstand am leisesten.

Aber auch hier sind Zahlen wie immer geduldig. Im aktuellen Roundup von hardwareluxx liegen bspw. zwischen der Inno3D und der Strix nur 0,3 Dezibel. Schaut man sich das Youtube-Video dieser Karten im Soundvergleich an, wie PC Games Hardware es veröffentlicht hat, empfinde ich den Unterschied zwischen der Strix und der Inno3D als sehr heftig, zu Gunsten der Inno3D.

Am Ende heißt es wohl wirklich: selbst kaufen und eigene Erfahrungen sammeln.
 
Igoo schrieb:
Die EVGA Kühler waren nie wirklich großartig, bestenfalls mittelmaß die letzten Jahre. EVGA kauft man wegen dem Support und der Möglichkeit den Kühler zu wechseln.

Ja der ACX 2.0 war schon eine Katastrophe auf meiner 980Ti.Bei den preissen habe ich auch erlich gesagt,keine lust mehr geld für ein neuen kühler zur bezahlen.Darum diesmal gleich die Palit Game rock.
 
Finde die Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH und die Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition grässlich hässlich, meine Meinung ;)

Die Lautstärke unter Last allerdings scheint gut zu sein.

Leistung haben alle GTX 1080 :D

Jedoch warte ich mal ab, ob meine drei Favoriten in einen gemeinsamen Test durchlaufen:

Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme
Inno3D iChill GeForce GTX 1080 X3
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke CB für den super Test.

Ich hab nun gerade meine Bestellung der Asus Strix storniert und eine Zotac Amp Extreme ne Bestellt. Ich hoffe nur, dass die Karte dann auch bald kommt... Meine temporäre AMD 3450 geht mir schon etwas auf den Geist :evillol:
 
DellTree schrieb:
Danke CB für den super Test.

Ich hab nun gerade meine Bestellung der Asus Strix storniert und eine Zotac Amp Extreme ne Bestellt. Ich hoffe nur, dass die Karte dann auch bald kommt... Meine temporäre AMD 3450 geht mir schon etwas auf den Geist :evillol:

Hast du auch bei Mindfactory bestellt?
Ich warte seit dem 21.06. und hoffe nicht das die erst am 15.07. geliefert wird, wie es auf der Seite steht.
 
weiss jemand etwas von einer GTX 1080 Hybrid und wann die ersten erscheinen? Ich weiss nicht ob ich so lange warten soll, denn die Preise bei den Hybriden werden bestimmt nicht die gleichen sein wie bei den jetzigen Cumstom designs, eher höher.
 
Hallo,

Meine Meinung zu den Tests:

Bei den durchaus umfangreichen Testreihen wird zwar ausführlich über die Eigenheiten der verschiedenen Kühlungslösungen und natürlich über die Leistungswerte berichtet.

Ich würde mich freuen wenn zusätzlich noch erwähnt wird welche Karten das Referenz PCB design und welche eigene überarbeitete PCBs verwenden und welche Änderungen vorgenommen wurden:

( z.B.: hat das custom PCB mehr (echte) Phasen als das Referenz design?, welcher PWM controller wird verwendet, werden hochwertige Mosfets,Spulen, Kondensatoren verwendet?)

Wenn ich mir eine Premium Karte kaufe oder eine Mittelklasse Karte wie die neue AMD RX 480 , deren Referenz PCB anscheinend ein paar Schwächen hat ,(im Fall der RX 480 zb.: die Spannungsversorgung), ist es für mich nicht nur wichtig das die Kühllösung effizient ist, sondern auch das die Karte ein überarbeitetes PCB mit hochwertigen Komponenten besitzt bei dem kleine Schwächen vom Referenz design behoben werden. (ich würde mir zb.: niemals eine Custom AIB RX 480 kaufen welche ein Referenz PCB verwendet)
 
Eine beeindruckende Grafikkarte, auch wenn Preis und Leistung für mich absoluter Overkill sind.
 
DrNo123 schrieb:
Erstmal danke für den Test.

Er bringt mich dazu, von der Inno3D eher abzurücken, die in der 980Ti Version ja eine echte Empfehlung war. Mein Bauchgefühl, (empirisch nicht! belegbar) ist, dass ich immer wieder von Zuverlässigkeitsproblemen und schlechten RMA-Zahlen bei den Palit-Karten lese. Damit muss man vorsichtig sein, aber ich habe es im Hinterkopf.

Ich peile eine lange Haltedauer an - und neige deshalb eher der Zotac Extreme zu - samt Garantieverlängerung, auch wenn der Last-Verbrauch höher ist.

Was mich dennoch ins Grübeln bringt, doch mal etwas zu riskieren, ist das insgesamt sehr gute Abschneiden der Gamerock, auch auf anderen Review-Seiten in quasi allen Belangen von Lautstärke und Kühlung. Die Abstände sind ja teils deutlich. Bis zu 10 Grad kühler und DENNOCH teils mit Abstand am leisesten.

Aber auch hier sind Zahlen wie immer geduldig. Im aktuellen Roundup von hardwareluxx liegen bspw. zwischen der Inno3D und der Strix nur 0,3 Dezibel. Schaut man sich das Youtube-Video dieser Karten im Soundvergleich an, wie PC Games Hardware es veröffentlicht hat, empfinde ich den Unterschied zwischen der Strix und der Inno3D als sehr heftig, zu Gunsten der Inno3D.

Am Ende heißt es wohl wirklich: selbst kaufen und eigene Erfahrungen sammeln.

Wenn ich mir deinen Beitrag durchlese, habe ich nicht das Gefühl, dass du bereit bist etwas zu riskieren :D Die Palit GameRock hat doch super abgeschnitten. Warum sollte man sie also nicht kaufen, nur weil irgendein Internet-Gerücht um RMA-Zahlen mal wieder die Runde macht? Du hast 3 Jahre Garantie, also wo ist das Problem.
 
Hornyyyhorn schrieb:
Ich hoffe, dass der Trend in Richtung WaKüs, am besten in Single Slot Design, geht. Einiges deutet darauf hin. Wäre ja nicht das erste mal, dass sich was aus der Modderszene in den Mainstream etabliert.

Was genau deutet da jetzt darauf hin? Ich glaub das WaKü Mainstream wird, kannste vergessen. Sämtliche verfügbare Hardware lässt sich wartungsfrei ausreichend mit Luft kühlen, ohne Pumpen, Schläuche, etc...
Viel wichtiger wäre es, dass der Stromverbrauch/Abwärme sinkt. Dann braucht man auch keine riesigen Kühler/Lüfter mehr...

TRON-X-2K schrieb:
Finde die Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH und die Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition grässlich hässlich ;)

"grässlich hässlich"??? Ich wüsste jetzt nicht, wo deine 3 Favoriten groß "schöner"/"hässlicher" aussehen. Ich kann da aber leider generell nicht ganz folgen, wie die Menschen "Schönheit" von Grafikkarten bewerten. ich mein das ist ne Platine mit nem Kühlkörper und Lüftern drauf + bunt gefärbtes Plastikzeugs......... Und sie steckt immer falschrum im Gehäuse, selbst mit Sichtfenster an der Seite, siehste das Ding nur von "unten"... :confused_alt:
Wahrnehmungen können so krass unterschiedlich sein^^

GinoBambino schrieb:
Die Palit GameRock hat doch super abgeschnitten. Warum sollte man sie also nicht kaufen [...]?.

Ist doch ganz einfach: Der Hersteller hört nicht auf den Namen Asus/MSI/beliebten GraKa-Boardpartner einfügen. Die Leistung/Kühlung/Lautstärke ist im Endeffekt doch vielen Wurscht, Hauptsache sie haben ihre Lieblingsmarke im Rechner und die Optik genügt ihren Ansprüchen ;)
Ich versuche mir immer die Kirschen aus dem Markt zu picken, aber das kann ja jeder machen wie er mag :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube was sie die geringere Wärmeabgabe im Performance Bereich betrifft, unterliegst du leider einem Wunschdenken. Performance und Sparsamkeit schliessen sich gegenseitig aus.

Und natürlich kann Technik schön aussehen, was ist das denn für eine Einstellung in einem Technik Forum? Oder möchtest du einfach mal belehrend rüberkommen,dass das eigentlich alles egal ist? Das erspare uns bitte.
 
Zurück
Oben