Test GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

r4yn3 schrieb:
Wobei man da halt auch nicht vergessen darf, dass man das bisschen was man leiser/wärmer ist, locker mit einer angepassten Lüfterkurve angleichen kann. Somit wäre eine MSI womöglich leiser und kühler. Wenn mann dann noch das OC hinzurechnen würde wird man wohl ziemlich gleich auf liegen. Also für mich nehmen sich hier die Kühlkonstruktionen nichts.

Wobei du bei der MSI wohl eine höhere Chance hast, dass keine Lüfter klackern und generell höherwertig verarbeitet ist. Dafür auch ne ganze Ecke teurer.

MSI generell höherwertig verarbeitet....und eine höhere Chance hast, dass keine Lüfter klackern !
Der Witz war gut !
Bist du vom Komödiantenstadl ? Wo bitte ist denn MSi höherwertig verarbeitet ! Vom PCB und den Bauteilen auf keinen Fall !
Klackern der Lüfter, habe ich nicht einmal eine Beschwerde bekommen bei mehr als einem Dutzend verbauter Palit GTX 980 Super Jetstreams ! Im Gegenteil, die Lüfter sind unter Last sehr leise , wie auch die gesamte Karte unter Last ! Auch bei PCGH wurde in einem Video bestätigt das die Karte selbst unter Vollast im übertakteten Zustand (Palit Gamerock) äußerst leise zu Gange geht !
 
Zuletzt bearbeitet:
mrdick schrieb:
Palit und Gainward wird bei vielen immer noch als "Billigheimer" in Erinnerung sein.

Warum sollte das so sein? Bei Palit vielleicht ja, aber Gainward war früher (z.B. GT 6600/6800) eher sogar als Premiummarke etabliert. Die GLH waren selektierte Chips, die meist wirklich sehr deutlich vor allem lagen, was die Konkurrenz zu bieten hatte. Das war Creme de la Creme.

Auch die ersten Phantoms waren hervorragend. Diese wurden im Vergleich erst schlechter als andere Hersteller ihrerseits bessere Kühllösungen auffuhren (z.B. TwinFrzr).

Mit den neuen Phoenix Kühlern ist Gainward offenbar "back in business" und Palit ist seit Einführung der SuperJetStream Modelle auch endlich im ernst zu nehmenden High End Bereich angekommen.

Asus und EVGA spielen meiner Meinung nach inzwischen eine Liga darunter. Die ACX Kühler haben immer diverse Probleme gehabt (die Foren sind voll davon, z.B. sehr unausgewogene Lüftersteuerung oder viel zu hohe hardlocked Minimaldrehzahl) und Asus lebt rein von den Lorbeeren der Vergangenheit. Also wenn schon 2 Slot, dann MSI!

Aber jeder ist seines Glückes eigener Schmied. Wer Markentreue über Qualität stellen will, der hat ein gutes Recht dazu :) .
 
Die Gainward ist genial. 34db, max 72°, kaum höhere Leistungsaufnahme, und eine der schnelleren Karten im Test.

Meine derzeitige R9 390 ist ein Triple Cooler Modell mit von mir selbst angepasster Lüfterkurve, und ich hab noch ein paar zusätzliche Silent Gehäuselüfter installiert, und somit ist das ganze auch bei Last relativ leise. Trotzdem ist mein PC ein Heizstrahler im Tarngewand, und das bei der Hälfte (!) der Leistung einer GTX 1080.

Wenn's nicht wegen der Tatsache wäre, dass die Stromkosten nicht signifikant sind, und ich noch nen alten Monitor mit 1680er Auflösung habe, und mehr Leistung nicht wirklich brauche, würde die 390 gleich in den Müll wandern, und die Gainward in meinen PC. Nvidia ist AMD derzeit einfach so meilenweit voraus wie Intel bei den CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steigerung beim Stromverbrauch gegenüber der FE ist schon extrem, gerade vor Zotac und EVGA sollte man hier geradezu warnen, denn da ist nichts von der Effizienz der FE mehr übrig.
 
Gigabyte mit nur 1x8 Pin, scheint dicke zu langen, warum muss die Zotax 2x8 Pin haben?
 
Micha der erste schrieb:
Ja vom Support ist EVGA erste Sahne :D........die Grafikkarten sind es aber in meinen Augen nicht, meist sind sie nicht die leisesten.

Der ACX 2.0 meiner 970 war auch nicht lange drauf (wurde durch einen Morpheus ersetzt). Beim Spielen hatte ich entweder angenehme Temps und hörbare Lüfter oder leise Lüfter und für mich zu hohe Temps. Beim 3.0 sieht es ja ähnlich aus, nicht schlecht, aber auch kein Paradebeispiel.

Aber daher auch wieder EVGA - Morpheus drauf, wenn was ist, dann wieder runter und zurückbauen.
 
Fab0r schrieb:
schöner Test, erstaunlich wie viel Watt die Zotac saugt im gegensatz zur normalen NV Karte :o

Was ich aber beeindruckender finde sind die optional 10 Jahre Garantie bei der EVGA, kann man sich dadurch nicht immer wieder die neuste Karte "erschleichen" falls diese nach 4 Jahren über den Jordan geht? :D


glaube kaum das du dir da was erschleichen kannst, da evga sich den fall genau anschauen wird. denke schon das die rausfinden was garantie ist oder nur pure "zerstörungswut";)
Ergänzung ()

seahawk schrieb:
Die Steigerung beim Stromverbrauch gegenüber der FE ist schon extrem, gerade vor Zotac und EVGA sollte man hier geradezu warnen, denn da ist nichts von der Effizienz der FE mehr übrig.

als ob mich bei einer high end karte effiziens interessiert.....den mehrstromverbrauch werd ich mir leisten können, wenn ich mir eine karte für 700€ aufwärts verbaue
 
Also werden wir uns alle jetzt die Gainward kaufen? Was ist mit den Hybrid Modellen? Wann kommen die? sie werden bestimmt besser sein als die rein luftgekühlten Modelle.
 
doktorz schrieb:
MSI test bitte nachholen und noch 1440p testen, 4k haben die wenigsten aktuell. Ansonsten Danke für den Test. Hab mir selber die inno bestellt.

braucht es eigentlich nicht. Prozentual kommts auf dasselbe raus. Spätestens wenn 1440p weiter ins GPU Limit rennt (in Zukunft). 4K ist das aktuelle 1400p in 1-2 Jahren.
 
Moriendor schrieb:
Also wenn schon 2 Slot, dann MSI!

Mit den MSI-Kühlern war ich bisher auch sehr zufrieden, weil sie nicht nur leise sind. Das Geräusch selbst ist auch ein sehr unauffälliges Rauschen ohne störendes Sirren oder Brummen.

Schade, dass der Test keine Tonaufnahmen der Lüftergeräusche enthält.

Misstrauisch gegenüber MSI macht mich allerdings, dass sie am Caseking-Sofortaustauschprogramm nicht teilnehmen. Das spricht nicht gerade für eine kulante Garantiebearbeitung.
 
moquai schrieb:

Danke. Klingt doch sehr gut. Ich werde mir wohl die MSI bestellen. Die Palit hat zwar ein sehr gutes Kühlkonzept, aber optisch ist sie hässlich und das Blau beißt sich mit meinem Asus-Rot.
Ergänzung ()

RuninWLC schrieb:
Den Unterschied von Palit Super JetStream und Palit GameRock Premium kann ich beantworten!
Ich hatte beide karten hier und konnte sie kurz testen (waren kurz bei kmcomputer bzw. mindfactory lieferbar).

Fazit: Nehmt die Palit Super JetStream!

Ich habe die Karten getestet, als die Hitzewelle vor 1 Woche vorbeikam - also in Extremsituation (ich denke mal so 27° Raumtemperatur). Mein Gehäuse ist ein NZXT S340 mit einem 140mm Lüfter vorne und einem 120mm Lüfter hinten, sowie einem Be Quite Dark Rock.

Die Gamerock Premium Karte wurde bei Overwatch in Ultradetails ca. 8° heißer als die Super JetStream (Das liegt am höheren Takt!!!) und sprang daher öfter über 80°. Dadurch wurde sie natürlich lauter.

Ich bin darauf aus alles so leise wie möglich zu haben, da das Case auf dem Tisch steht. Ich habe keine Benchmarks durchgeführt, habe mich aber entschieden wegen 3 FPS nicht den höheren Preis und mehr Lautheit in Kauf zu nehmen und habe dem Gamerock Premium zurückgeschickt.

Die Super Jetstream ist jetzt bei normalen Temperaturen unter Last sehr leise (eine Wohltat im Vergleich zu meiner letzten Karte: Sapphire 390X).

Zwei Nachteile haben die Karten:
Der Zero-Fan-Modus funktioniert bis 50°, aber die Anlaufkurve für den Lüfter ist bescheiden, d.h. er dreht voll an und geht dann sofort wieder aus und das immer wieder, bis die Karte in einen heißeren oder deutlich kühleren Bereich gekommen ist. Zum Glück kann man die Lüfterkurve auch so anpassen, dass der Kühler erst bei 60° losdreht. Damit eliminiert man das Phänomen, da die Karte sicher nur unter echter Last den Lüfter anhaut. (Das trat bei beiden Karten auf).

Ach und übrigens war sehr leichtes Spulenfiepen im Overwatch-Menü zu beobachten, wenn man die FPS Zahl nicht begrenzt (z. B. durch V-Sync). (auch bei beiden Karten!)

Wo hattest du die Palit GR Premium her? Die ist doch nirgends verfügbar. Außerdem macht ein solch geringfügiger Unterschied keinen dermaßen großen Temperaturunterschied. Beide Karten haben nämlich dasselbe Kühlkonzept. So wie ich, übertakten viele Leute ihre Karten und daher muss die Palit GR Premium damit zurechtkommen.
 
die preise hinzuschreiben traut man sich wohl nicht...naja, die sind ja auch noch unverschämt hoch für das gebotene...amd geht da einen anderen weg und wird mit diesem angebot wohl nvidia wegputzen...ich meine was preis/leistung/ergonomie betrifft...
 
Ich bleibe auch bei EVGA, wegen Service, Garantie und Wasserkühlung. Es wird allerdings keine 1080, sondern die kommende 1080ti.
 
Gabs nicht immer gratis Games bei neuen Grafikkarten? :D
 
Die Superclocked wäre noch im Test wünschenswert, bzw. die "billige" KFA2.

Da die Gainward billiger ist, ist die vorzuziehen, wenn es leise, kalt und schnell sein soll.

Zotac wäre für mich dann ja auch interessant, wenn es eine normale AMP gibt, die dafür "billig" ist. Wo muss man bei Defekt hinschicken? Evga hat ja bei München seine RMA-Stelle. Bei Gigabyte muss man ja schon für teure 20€ in die Niederlande schicken, wenn man die zur Endkunden-RMA überredet kriegt.
 
Micha der erste schrieb:
MSI generell höherwertig verarbeitet....und eine höhere Chance hast, dass keine Lüfter klackern !
Der Witz war gut !
Spar dir diesen Ton. Wenn ich mich recht erinnere sinds in dem Forum schon 2 oder 3 die sich über die Lüfter oder das Spulenfiepen ärgern mussten. Klar, ich kann die Karte auch so oft eintauschen bis eine passt.
Und ein paar Seiten vorher sprach auch jemand davon, dass die Palit Karten eine höhere RMA Quoten haben. Wenn ich da dann 1 und 1 zusammenzähl klingt das tendenziell für mich billiger verarbeitet.
 
feidl74 schrieb:
als ob mich bei einer high end karte effiziens interessiert.....den mehrstromverbrauch werd ich mir leisten können, wenn ich mir eine karte für 700€ aufwärts verbaue

Als ob es da um Geld geht, es geht um Lautstärke und Größe der Karte. Für mich ist der Mehrverbrauch der Zotac einfach nicht mehr verhältnismäßig.
 
seahawk schrieb:
Die Steigerung beim Stromverbrauch gegenüber der FE ist schon extrem, gerade vor Zotac und EVGA sollte man hier geradezu warnen, denn da ist nichts von der Effizienz der FE mehr übrig.

Tja, die großzügige Phasen-Bestückung, hat nicht immer Vorteile...
 
Apropos Phasen: Weiß jemand, wie viel Phasen die MSI Gaming X hat im Vergleich zur Palit GR Premium?
 
Ich hab mich gestern Abend im Luxx-Test zu 1080-Partnerkarten erst darüber beschwert, dass überall abweichende Angaben bzgl. der Maße der AMP! Extreme herumschwirren - und was ist? ComputerBase legt nach und packt nach Zotac, Golem und Luxx zum 3. Mal abweichende Maße in den Test.

:freak:

Zotac sagt 325mm, Golem 327mm, Luxx 305 mm und CB 310mm.

Da soll mal einer durchblicken.
 
Zurück
Oben