Jisaka schrieb:
Schade, dass einige Modelle fehlen. Mich würde brennend interessieren ob sich nun die Gainward Golden Sample, Palit Super JetStream und die Palit GameRock von den Temperaturen und der Lautstärke her unterscheiden.
Den Unterschied von Palit Super JetStream und Palit GameRock Premium kann ich beantworten!
Ich hatte beide karten hier und konnte sie kurz testen (waren kurz bei kmcomputer bzw. mindfactory lieferbar).
Fazit: Nehmt die Palit Super JetStream!
Ich habe die Karten getestet, als die Hitzewelle vor 1 Woche vorbeikam - also in Extremsituation (ich denke mal so 27° Raumtemperatur). Mein Gehäuse ist ein NZXT S340 mit einem 140mm Lüfter vorne und einem 120mm Lüfter hinten, sowie einem Be Quite Dark Rock.
Die Gamerock Premium Karte wurde bei Overwatch in Ultradetails ca. 8° heißer als die Super JetStream (Das liegt am höheren Takt!!!) und sprang daher öfter über 80°. Dadurch wurde sie natürlich lauter.
Ich bin darauf aus alles so leise wie möglich zu haben, da das Case auf dem Tisch steht. Ich habe keine Benchmarks durchgeführt, habe mich aber entschieden wegen 3 FPS nicht den höheren Preis und mehr Lautheit in Kauf zu nehmen und habe dem Gamerock Premium zurückgeschickt.
Die Super Jetstream ist jetzt bei normalen Temperaturen unter Last sehr leise (eine Wohltat im Vergleich zu meiner letzten Karte: Sapphire 390X).
Zwei Nachteile haben die Karten:
Der Zero-Fan-Modus funktioniert bis 50°, aber die Anlaufkurve für den Lüfter ist bescheiden, d.h. er dreht voll an und geht dann sofort wieder aus und das immer wieder, bis die Karte in einen heißeren oder deutlich kühleren Bereich gekommen ist. Zum Glück kann man die Lüfterkurve auch so anpassen, dass der Kühler erst bei 60° losdreht. Damit eliminiert man das Phänomen, da die Karte sicher nur unter echter Last den Lüfter anhaut. (Das trat bei beiden Karten auf).
Ach und übrigens war sehr leichtes Spulenfiepen im Overwatch-Menü zu beobachten, wenn man die FPS Zahl nicht begrenzt (z. B. durch V-Sync). (auch bei beiden Karten!)