Test GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Pascal67 schrieb:
Wo liegen die Preise dann erst für Volta? direkt bei 800?.

Volta ist eine komplett neue Generation, die auch wieder alle Klassen bedienen wird. Da wird es also von €200 bis €1000+ wieder alles geben.

Wenn Du dagegen Pascal GP-102 meintest (GTX 1080Ti/Titan), dann würde ich in der Tat davon ausgehen, dass €800 die absolute Untergrenze ist. Muss man mal schauen, was AMD mit Vega auf die Kette bekommt, aber verschenken wird auch AMD nichts (teurer HBM2 + mittelprächtige Yields stehen der Geiz ist geil Kultur eindeutig entgegen :) ).
 
Wenn AMD mit Vega, und entsprechender leistung ihre Preise erstmal die nvdias anpasst,dann versteht man das.Aber die Preise sollten sich auch wiedermal in regionen bewegen,die man als normal ansehn kann.


Es ist ja nicht so das sich unsere Löhne sich der Preiserhöhungen der Hersteller anpassen.Man kann diesen Trend überall beobachten, Hadsetts,Gaming Stühle,Monitore,Tastature,Kühler etc.

Da beschwert man sich über einen Rückgang,bei dem Verkauf von Pc"s,ja woher kommt das wohl.


Die Leute wollen ja Kaufen,aber sie werden halt, durch diese meiner ansicht nach zu hohen Preise abgeschreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jisaka schrieb:
Schade, dass einige Modelle fehlen. Mich würde brennend interessieren ob sich nun die Gainward Golden Sample, Palit Super JetStream und die Palit GameRock von den Temperaturen und der Lautstärke her unterscheiden.

Den Unterschied von Palit Super JetStream und Palit GameRock Premium kann ich beantworten!
Ich hatte beide karten hier und konnte sie kurz testen (waren kurz bei kmcomputer bzw. mindfactory lieferbar).

Fazit: Nehmt die Palit Super JetStream!

Ich habe die Karten getestet, als die Hitzewelle vor 1 Woche vorbeikam - also in Extremsituation (ich denke mal so 27° Raumtemperatur). Mein Gehäuse ist ein NZXT S340 mit einem 140mm Lüfter vorne und einem 120mm Lüfter hinten, sowie einem Be Quite Dark Rock.

Die Gamerock Premium Karte wurde bei Overwatch in Ultradetails ca. 8° heißer als die Super JetStream (Das liegt am höheren Takt!!!) und sprang daher öfter über 80°. Dadurch wurde sie natürlich lauter.

Ich bin darauf aus alles so leise wie möglich zu haben, da das Case auf dem Tisch steht. Ich habe keine Benchmarks durchgeführt, habe mich aber entschieden wegen 3 FPS nicht den höheren Preis und mehr Lautheit in Kauf zu nehmen und habe dem Gamerock Premium zurückgeschickt.

Die Super Jetstream ist jetzt bei normalen Temperaturen unter Last sehr leise (eine Wohltat im Vergleich zu meiner letzten Karte: Sapphire 390X).

Zwei Nachteile haben die Karten:
Der Zero-Fan-Modus funktioniert bis 50°, aber die Anlaufkurve für den Lüfter ist bescheiden, d.h. er dreht voll an und geht dann sofort wieder aus und das immer wieder, bis die Karte in einen heißeren oder deutlich kühleren Bereich gekommen ist. Zum Glück kann man die Lüfterkurve auch so anpassen, dass der Kühler erst bei 60° losdreht. Damit eliminiert man das Phänomen, da die Karte sicher nur unter echter Last den Lüfter anhaut. (Das trat bei beiden Karten auf).

Ach und übrigens war sehr leichtes Spulenfiepen im Overwatch-Menü zu beobachten, wenn man die FPS Zahl nicht begrenzt (z. B. durch V-Sync). (auch bei beiden Karten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe sowohl eine Evga 1080 Founders als auch eine Asus Strix (non OC!). Bin der Asus extrem enttäuscht. Bzw. von der Founders total begeistert.. :D
Die Founders konnte ich um +193 Mhz auf den Core und +500 MHz auf dem Speicher übertakten, die taktet in Firestrike nun in der Spitze auf 2101 MHz und fällt nie unter 2050 MHz in den Läufen. Auch im Witcher hält sie immer MINDESTENS ihre 2 GHz, meist paar MHz drüber.
Die Asus hingegen kam nichtmal in der Spitze ohne Bildfehler auf 2 GHz, bei 1920 MHz war ende sense.. Hat eher bei 1850 rumgetaktet in Bench und im Withcer teils bei unter 1,8 GHz.. Denke da selektiert Asus schon extrem, sonst könnten die Strix OC Karten ja niemals mindestens 1936 MHz schaffen.. Die die das nicht packen werden dann halt als Strix non OC verkauft...
 
Pascal67 schrieb:
CB Berichtet doch mal bitte was das alle in der Herstellung für Nvidia und AMD Kostet,denn ich glaube kaum,das Entwicklung / Fertigung / Rohstoff einkauf soviel Kosten,das es diese Preisregionen rechtfertigt.

Wieso sollen sie darüber berichten. Erstens können die das gar nicht so einfach ausrechnen denn dazu fehlt schlichtweg die Datenbasis und zweitens gehts auch keinen was an. Das Produkt steht im Laden und kann gekauft werden. Es wird ja keiner gezwungen es zu kaufen. Apple, Samsung, die Autobauer etc. machen doch ihre Kosten pro Einheit auch nicht transparent. Wozu auch? Wir leben im Kapitalismus und da versucht jeder so viel wie möglich mitzunehmen. Das ist doch völlig normal. Davon lebt das System, die Firmen und damit auch die Angestellten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner Palit sehr zufrieden. Ich kann sie auch unter Last nicht aus dem Gehäuse heraushören. Spulenfiepen oder sowas höre ich auch nicht, aber meine Ohren sind auch nicht mehr die Jüngsten. Die Vorgängerkarte mit EVGA ACX 2.0 Kühler konnte ich dagegen durchaus wahrnehmen.

Bei den Taktraten (Palit & Gainward) würde ich vermuten, dass die Unterschiede auf die Serienstreuung zurückzuführen sind. Meine Palit liefert nämlich im Dauertest auch die etwas höhere Taktrate der hier getesteten Gainward. Ob das allerdings genau vergleichbar ist, kann ich nicht beurteilen. Da ich das neue Tombraider noch nicht besitze habe ich den Streßtest mit Witcher 3 durchgeführt.

Das G-Panel habe ich mitbestellt, weil die Karte ohne das Panel zum selben Preis gelistet war. Das Ding ist zwar ganz nett um sich ein paar Daten zur Karte anzeigen zu lassen ohne sich per Overlay das Spiel verschandeln zu müssen. Leider zeigt das Panel bei mir aber nicht die Wahrheit an. Der Takt bleibt z.B. immer auf Baseclock von 1746 MHz, obwohl Afterburner zeigt, dass die Karte runtergetaktet hat. Aber vielleicht wird das noch per Update verbessert. Wenigstens stimmen die Werte bei der Temperatur, Lüfter-RPM und auch die Werte für die Auslastung scheinen korrekt.
Insgesamt würde ich für das Panel nichts extra ausgeben.
 
Pascal67 schrieb:
Es ist ja nicht so das sich unsere Löhne sich der Preiserhöhungen der Hersteller anpassen.Man kann diesen Trend überall beobachten, Hadsetts,Gaming Stühle,Monitore,Tastature,Kühler etc.

Müssen sie ja auch nicht. PC Hardware wird ja nicht monatlich gekauft. Die Mieten und Autopreise steigen auch mehr als die Inflation. Das ist nun mal das Angebot und Nachfrage Prinzip. Das muss nicht immer logisch im kompletten Zusammenhang sein.
 
Exit666 schrieb:
Da ich vor ein paar Wochen mit dem Support von EVGA zu tun hatte (RMA meiner 970), würde ich hier sofort wieder zur ACX greifen.

Sehr schnell, sehr unkompliziert, sehr nett.

Ja vom Support ist EVGA erste Sahne :D........die Grafikkarten sind es aber in meinen Augen nicht, meist sind sie nicht die leisesten. Rein von den Eigenschaften der Grafikkarte würde ich klar zu den Empfehlungen von CB greifen mit der Palit o. Gainward im Vergleich zu EVGA, wenn einem eine Garantie wichtig ist von 5 Jahren (für Leute wie mich uninteressant, da ich alle 2 Jahre ne neue Grafikkarte kaufe) und ein deutschsprachiger Support, der ist mit EVGA besser bedient. Zotac hat übrigens auch 5 Jahre Garantie nach Online-Registrierung, aber leider keinen deutschsprachigen Support !
 
Wirklich schade, dass die MSI Gaming X nicht dabei ist :(
Eigentlich wollte ich mir die die ASUS kaufen, die Verfügbarkeit ist jedoch so schlecht, dass ich jetzt zur MSI gegriffen habe.
In meinem M-ITX Case ist eine 2 Slot breite Grafikkarte wirklich das absolute Mmaximum, sonst wirds schwer Luft anzusaugen...

Hoffentlich kommt die noch nachträglich hinzu! :)
 
Moriendor schrieb:
http://www.guru3d.com/articles_page...amerock_premium_edition_g_panel_review,1.html

Da wird auch gegen die MSI verglichen. Kurzfazit: Die Palit ist schneller, wird minimal wärmer (kein Wunder, da schneller), aber bleibt etwas leiser als die Konkurrenz.
Wobei man da halt auch nicht vergessen darf, dass man das bisschen was man leiser/wärmer ist, locker mit einer angepassten Lüfterkurve angleichen kann. Somit wäre eine MSI womöglich leiser und kühler. Wenn mann dann noch das OC hinzurechnen würde wird man wohl ziemlich gleich auf liegen. Also für mich nehmen sich hier die Kühlkonstruktionen nichts.

Wobei du bei der MSI wohl eine höhere Chance hast, dass keine Lüfter klackern und generell höherwertig verarbeitet ist. Dafür auch ne ganze Ecke teurer.
 
sdo schrieb:
Asus wie immer mit dem schlechtesten Kühler und dennoch den höchsten Preisen und trotzdem gibt es immer wieder unzählige Idioten die auf Asus schwören und nichts anderes kaufen :lol:

Ich kann nur von dem Strix Kühler auf meiner GTX 970 reden, aber der ist wirklich verdammt gut.
Schaltet im Desktopbetrieb immer problemlos ab und haltet auch unter Volllast die Karte auf ~80°C, ohne, bei offenem Gehäuse, wirklichen Lärm zu machen. Mehr als ein Rauschen kommt nicht aus meinem Tower.

Da ich die Karte im Angebot für 270€ (Normalpreis im Dezember 2015 war ca. 380€) gekauft habe, war sie auch nicht teuer als die anderen 970. Auch wenn definitiv am oberen Ende, was man für eine 970 überhaupt ausgeben sollte.
 
gutiSTAR schrieb:
Wirklich schade, dass die MSI Gaming X nicht dabei ist :(
Eigentlich wollte ich mir die die ASUS kaufen, die Verfügbarkeit ist jedoch so schlecht, dass ich jetzt zur MSI gegriffen habe.
In meinem M-ITX Case ist eine 2 Slot breite Grafikkarte wirklich das absolute Mmaximum, sonst wirds schwer Luft anzusaugen...

Hoffentlich kommt die noch nachträglich hinzu! :)

Hä? Wenn Du Dir die MSI jetzt schon gekauft hast, dann teste doch selber?! :freak: :D
 
Dass beide Grafikkarten nicht nur dieselben Stärken und Schwächen haben, sondern auch noch fast gleich aussehen, liegt daran, dass Gainward mittlerweile zu Palit gehört. Zu welchem Modell man schlussendlich greift, sollte der Preis und die bevorzugte Optik entscheiden, denn qualitativ sind die Unterschiede zu klein.

Einen kleinen aber feinen unterschied gibt es schon, die Gainward hat nur 2j Herstellergarantie und die Palit 3j.
Bei dem Preis finde ich 1j länger Herstellergarantie gar nicht so unwichtig !
 
Moriendor schrieb:
Hä? Wenn Du Dir die MSI jetzt schon gekauft hast, dann teste doch selber?! :freak: :D

Dauer leider noch ne Woche, bis ich sie vor Ort abholen kann... :freak: :(
Bei allen anderen Modellen wären es 3 Wochen+ Wartezeit....

Hätte ich früher vorbestellt, hätte ich jetzt auch schon eine hier liegen. Wenn man aber erstmal alle Tests abwarten will, dann bleibt nix anderes Übrig als sich geduldig hinten anzustellen :(
 
Lübke82 schrieb:
Habe die Inno 3D 1080 ichill x3 seit Donnerstag

Hat Deine X3 2 PCI Stromanschlüsse und die im Test genannten Taktfrequenzen? Habe heute meine X4 bekommen und diese hat nur einen 8-poligen Stecker und um 50Mhz niedrigere Taktfrequenzen bei Basis und Boost. Laut Inno 3D sollten die Karten bis auf den zusätzlichen 4. Lüfter der X4 baugleich sein.
 
Palit und Gainward wird bei vielen immer noch als "Billigheimer" in Erinnerung sein. Mir gefällen die Karten optisch nicht, da können sie noch so gut kühlen. Aber unvernickelte Heatpipes gehen für mich gar nicht mehr. Das Problem sind auch die 2,5 Slots, nicht jeder hat nur Grafikkarten verbaut, sondern vielleicht auch Sound- und Fernsehkarte, manche Mainboards bieten da auch nicht ausreichend PCIe Lanes an dass man diese Zusatzkarten nicht überall einstecken kann. Ich fand diese dicken Kühler schon immer doof, z.B. bei den GTX570/580 von Asus. MSI, EVGA und andere schaffen eine gute Kühlleistung auch mit nur 2 Slots !
 
Wolfgang schrieb:
Welche Partnerkarte ist die beste?
ComputerBase testet acht verschiedene Varianten der GeForce GTX 1080 und klärt, welche Partnerkarte die beste von Nvidias neuem Flaggschiff ist...

Irgendwie habe ich schon nach diesem ersten Satz keine Lust mehr, das zu lesen - "Bild" laesst gruessen. In letzter Zeit vermisse ich stark Serioesitaet statt irgendwelcher Aufreisser.
Wenn es wenigsten ironisch gemeint war...

Gruss Heinz
 
also in Zukunft wohl 12-18% auf die CB Benches zur GTX 1080 raufrechnen um wieder ein realistisches Bild zu bekommen. ;)

Kann man eigentlich bei jeder Karte > GTX 960 machen da kaum eine Custom so langsam wie das stock Modell taktet. 10-20% mehr was garnich mal wenig ist. Wenn AMD in Zukunft auch bei den Customs durchweg 10-20% mehr bietet als das Stock wäre es wohl gut wieder ein durchschnittliches Custom Modell ins Rating zu nehmen.


Edit: Ah, gut dass man die anderen Karten im Rating noch einblenden kann. 80% vor der GTX 980 / R9 390X /RX 480 is schon ne Ansage. Entsprechend teuer. Bei 290W fast doppelt so schnell als eine R9 390X die 420W zieht (Gesamtsystem).

Bin gespannt was AMD dagegensetzt. Vielleicht auch Vega in 16nm von TSMC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Ich finde die Palit Gamerock bietet das beste Gesamtpacket, deshalb habe ich mir die GTX 1070 davon gegönnt, auch wenn der Preis echt heftig ist, bin wirklich gespannt, wenn ich diese nachher in den Händen halte. Mich würde nur mal interessieren, haben die Hersteller Palit und Gainward irgendwie etwas miteinander zu tun, weil das Kühldesign von beiden Herstellern für die neuen Grafikkarten doch frappierend ähnlich ist [zumindest was die Palit Game Rock und die Gainward Phoenix GLH betrifft?

@Edit: Danke für den Test CB!

Deine letzte Frage ist im Test bereits beantwortet. Gainward gehört wohl zu Palit, wodurch die Karten vermutlich technisch gleich sind abgesehen von optischen unterschieden.

Ich habe mir die Palit 1070 Gamerock geholt. Gute Wahl :) Extrem leise und sie läuft auch problemlos auf 2050mhz coretakt und 4500mhz speichertakt bei maximal 42% Lüfterspeed auf 71°c.(entspricht ca. 1100rpm, was ich nicht raushören kann). Im Prinzp kann man sie sogar noch höher takten, allerdings fangen dann Artefakte an. Wenn du sie etwas runtertaktestet => PT 70% dann gehen die Lüfter gar nicht mehr an :-D Für die Leistunge echt cool, abgesehen vom allgemein hohen Preis.
 
MSI test bitte nachholen und noch 1440p testen, 4k haben die wenigsten aktuell. Ansonsten Danke für den Test. Hab mir selber die inno bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben