Test GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Danke für den Test an dieser Stelle.

Mich würde interessieren, ob auch ein vergleichbarer Test zu den GTX 1070 Custom Modellen angedacht ist?

Speziell die Zotac 1070 Amp oder Evga 1070 SC unterfallen meinem Beuteschema. :-)

Danke im Voraus für die hilfreichen Antworten.
 
Die Garantie von Gigabyte ab Herstelldatum ist ja auch irgendwie bescheiden..
Das hab ich mir auch gedacht, was soll das denn werden? Je nach Kaufdatum geht da einiges an Garantie flöten für den Käufer. Aber gut von Gigabyte hab ich noch nie viel gehalten, weder von Mainboards, noch sonst was. Auch wenn sie mal gute Boards hatten mit 5 Jahre Garantie, die Zeiten scheinen vorbei zu sein.
 
TheMetalViking schrieb:
Dafür nimmt man dann halt 2 slot karten. Verstehe nicht wie man kritisieren kann, dass man die wahl zwischen 2 und 3 slot karten hat.
...

Tatsächlich ist es sogar so, dass die meisten aktuellen, für SLI ausgelegten Mainboards zwischen dem ersten und dem zweiten PCIe-Slot tatsächlich Platz für 3 Slots haben. Sogar bei mATX Boards. Mehr als 2 Karten sind ja eh nicht mehr interessant.
Slotblenden braucht man auch nicht. Die 3-Slot-Karten haben alle 2-Slot-Blenden. Die Kühler ragen nur drüber hinaus.
 
Narbennarr schrieb:
MSI war mein Favorit doch die Kühlleistung hat mir bei der 980 nicht gefallen.
Die der 970 Gaming 4G ist dafür spitze. Du siehst, es bleibt offen.
 
Schöner Test! Spannend wäre es gewesen wenn man eine auf Wasser umgebaute günstige 1080 Karte benommen und dem Test hinzugefügt hätte. Natürlich mit entsprechendem OC.
 
TheMetalViking schrieb:
Deswegen ist MSI nicht dabei.

Is im Grunde auch nicht schlimm, denn eigentlich schafft ja (fast ?) jede Karte 2 Ghz(ich geh mal davon aus, die MSI auch), zumindest mit einem kleinen Dreh am Taktregler.
Ob die eine Karte jetzt 1 FPS mehr bringt, oder 10 Mhz in Standardeinstellung is doch eigentlich latte.

Man kann, da alle Karten schnell genug sind(bis die Ti kommt ;) ), einfach nach seinen Prioritäten aussuchen, z.B. Stromverbrauch, Aussehen/Desing( bunte Lämpchen ;) ), Lautstärke, Preis usw. .

Man muss dann eh entweder Glück haben und ein gutes modell erwischen, was sich gut takten lässt(wenn man das überhaupt will), oder auch Pech haben und die karte geht nicht über 2 Ghz, oder sie fiept, surrt, knattert, schnarrt, oder was auch immer für Geräusche empfindliche Menschen wahr nehmen.
Jeder hat halt so seine Prioritäten.

Manche machen es sich einfach, sortieren im Preisvergleich nach dem Preis und nehmen einfach das günstigste Partnermodell, im Moment gerade glaub ich die KFA2 für 669€, von der es auch keinen Test gibt.
Aber interessiert halt manche auch einfach nicht, wie gut die kühlt, oder wie laut die ist. Hauptsache Leistung zu einem günstigen Preis.
 
Frank schrieb:
MSI ist nicht vertreten, da uns keine Karte rechtzeitig zur Verfügung gestellt wurde - der Vergleich wurde deshalb bereits hinausgezögert.
Werdet ihr den Test ergänzen, wenn ihr die Karte habt?
Würde mich wirklich interessieren, da MSI in der letzten GTX-Generation mitunter die besten Karten hatte (sehr guter und leiser Kühler).
 
Ja die Palit Super Jetstream war schon top bei der GTX 980 ! Gefällt mir gut !
Zig mal bei Leuten verbaut und alle miteinander sehr zufrieden, vor allem eine sehr leise Karte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke zwischen der Gainward und der Palit. Was meint Ihr: Besserer Lüfter (Palit) oder höherer Takt (Gainward)?
 
Ich habe die normale Palit 1080 Gamerock und bin bisher sehr zufrieden mit der Karte. Ein Fiepen konnte ich wie einige Leute bisher nicht feststellen.
Die Karte bleibt bei geschlossenem Gehäuse unter Volllast meist unter 70 °C und die Lüfter drehen eigentlich nie schneller als 1000 UpM. Der RGB Effekt ist natürlich irgendwo eine Spielerei, die es nicht gebraucht hätte.
Ich habe den Chiptakt exakt auf den Takt der Gamerock Premium angehoben, womit die Karte unter last je nach Spiel immer so zwischen 2000-2040 Mhz läuft.
Den Speicher habe ich allerdings bisher nicht übertaktet, wie bei der Gamerock Premium, da ich dort noch Bedenken habe. Ich kenne mehrere Leute, bei denen andere Grafikkarten meist nach 1-2 Jahren Instabilitäten entwickelt haben, wenn der Speicher übertaktet war.
Da verzichte ich lieber auf das bisschen Speichertakt und habe damit hoffentlich keine instabile Karte nach 1-2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss immer wieder lachen über die Leute die unbedingt die FE Variante haben "mussten" :)
So langsam fangen 1080 an interessant (für mich) zu werden.

vielen Dank für den Test
 
MelasLabes schrieb:
Ich schwanke zwischen der Gainward und der Palit. Was meint Ihr: Besserer Lüfter (Palit) oder höherer Takt (Gainward)?

Ich würde auf die Tatraten pfeifen und die günstigen Varianten nehmen. Also die Palit Jetstream (falls sich bestätigen lässt, dass der Kühler tatsächlich identisch ist) oder die normale Gainward Phoenix. Oder halt die normale Palit GameRock. Sind immerhin schon 40-70€ Unterschied, nur für Taktraten. Und zwischen diesen würde ich nach der schickeren Optik entscheiden, da die Unterschiede ansonsten marginal sind. Für mich sieht die Phoenix am besten aus.
 
Auf diesen Vergleich habe ich gewartet :) wenn es bis zum Neukauf von meinem PC noch keine 1080TI (oder wie der spaß dann heißt) gibt, wirds wohl eine der beiden Karten werden.
Danke
 
Hopsekäse schrieb:
Ich würde auf die Tatraten pfeifen und die günstigen Varianten nehmen. Also die Palit Jetstream (falls sich bestätigen lässt, dass der Kühler tatsächlich identisch ist) oder die normale Gainward Phoenix. Oder halt die normale Palit GameRock. Sind immerhin schon 40-70€ Unterschied, nur für Taktraten. Und zwischen diesen würde ich nach der schickeren Optik entscheiden, da die Unterschiede ansonsten marginal sind. Für mich sieht die Phoenix am besten aus.

Die Kühler sind nicht identisch zwischen der Jetstream und der Gamerock.
Hier mal die Grafik bei Palit zur Gamerock:
http://palit.com/product/vga/feature/i00155/CopperBase.png
Hier zum Vergleich der Kühler der Jetstream:
http://www.palit.com/product/vga/feature/i00036/CopperBase.png
 
MelasLabes schrieb:
Ich schwanke zwischen der Gainward und der Palit. Was meint Ihr: Besserer Lüfter (Palit) oder höherer Takt (Gainward)?

Mach's einfach wie ich: Nehm' die, die lieferbar(auf Lager) ist und günstiger.
Auf GLH, oder Premium usw. würd ich nicht gucken, da man, wenn man mehr Takt haben will, das meist ja selber erledigt ;)

Edit:
Karten wo steht: "Bestellt", oder "Kommt in x Tagen" würd ich nicht bestellen. Nur "Auf Lager", bzw. "X Stück auf Lager."

Als ich meine bestellt hab, waren davon 5 auf Lager.
Nach 5 Stunden keine mehr ;)

edit2: hab übrigens ohne irgendeinen Premiumversand, oder Premiumservice bestellt und die Karte war am nächsten Tag da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für den Test! Nur das mit der Garantie ist mir nicht ganz klar:
Alle in dem Artikel vertreten̶en Partnerkarten bieten eine Garantie von mindestens drei Jahren ohne zusätzliche Kosten.
Andererseits steht in der Tabelle bei Gainward und Palit ein Zeitraum von nur 2 Jahren. Was davon ist jetzt korrekt?
 
Da ich vor ein paar Wochen mit dem Support von EVGA zu tun hatte (RMA meiner 970), würde ich hier sofort wieder zur ACX greifen.

Sehr schnell, sehr unkompliziert, sehr nett.
 
Habe die Inno 3D 1080 ichill x3 seit Donnerstag und war wirklich sehr überrascht von der geringen Lautstärke. Läuft kurzzeitig mit knapp 2138Mhz geht aber dann etwas später auf 2050Mhz runter. Der DDR5x schafft leider keine 5500Mhz dauerhaft. Standard sind hier 5200, aber ich denke mal so bis 5300-5400 werd ich ihn treiben können. Finde es etwas schade, dass die Karte mehr Leistung durch Speichertakterhöhung als durch zusätzliche GPU-Takterhöhung bekommt. Da wird dann doch die Speicheranbindung schon limitieren.
 
Zurück
Oben