Test GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Mit der Gigabyte Extreme habe ich auch geliebäugelt, mich dann aber für eine MSI Sea Hawk X EK entschieden. Jetzt habe ich eine Single Loop SLI Kühlung installiert und läuft wirklich ganz prächtig. Besonders bin ich von der Raumersparnis angetan. Hätte ich zwei Extreme verbaut, wäre es echt eng geworden. Weiterhin sind die Temps einfach nicht zu unterbieten, gerade im Sommer... Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, auch mal eine WaKü in Betracht zu ziehen. Die Vorteile sind enorm. Allerdings hält sich auch bei einer WaKü, wie bei allen 1080ern, die Übertraktbarkeit in Grenzen. Bei mir ist ab 1120 MHz Schicht.
 
Weiß hier zuällig jemand wo der Unterschied zwischen den beiden hier ist?
 
Die GameRockPremium hat ein anderes Bios, einen anderen Lüfter (Lüfterblätter etwas effizienter) und hat mehr Phasen.
Die SJS hat 8 Phasen und die GRP hat 10.

Ich kann dir aber dennoch quasi versprechen, dass du beim spielen nahezu keinerlei Unterschiede feststellen wirst.
 
Ich werde die Zotac AMP defentiv nehmen. Das Geld ist bereits unterwegs und 77°C überschritt sie laut Verkäufer mit Stock-Lüftereinstellung auch nicht. Und so großartig langsamer wie eine Karte für 830€ sollte die auch nicht sein.
 
Wird sogar exakt gleich schnell sein.
Es liegt eh an der Chipgüte, wie hoch der effektive reale "Boost 3.0" Takt ist. Eine 830€ OC partnerkarte kann z.B. schon bei 1750 Mhz dicht machen, während eine 100€ günstigere Karte die 1800 Mhz erreicht (als Beispiel).
Natürlich, solange Temperatur, Stromverbrauch etc den entsprechenden wert nicht überschreiten und so.
 
Die soll etwas unterhalt von 2000MHz boosten. Da gehe ich aus, dass der Takt kurz nach dem Start gemeint ist und dass dann mit höherer Wärme nochmal ~50MHz weggehen. Ich vermute dann, dass die ungefähr auf 1900MHz läuft. Reicht dennoch, um das Referenzdesign zu zerstören, welches dank Temperaturtarget dann nur bei 17xxMHz rumgammelt. Und der ASIC ist mit 95% ein falsch ausgelesener Wert, denn irgendwie haben alle Karten falsche ASIC-Werte mit 95-100%?

Wenn bei Zotac Bios-Flash erlaubt ist und entsprechende Bios-Editor-Programme gibt, kann man ja den Speicher bisschen höher machen. Und wenn Kühlerabbau bei Zotac erlaubt ist, kann ich noch bessere Paste drauf machen.
 
Ich kann dir zur Zotac AMP (nicht Extreme) nur sagen, dass ich nicht zufrieden bin.

Unter Last (mit OC!) max. 1900MHz stabil (Witcher 3, in Fallout 4 mit Mods etwas mehr), dafür aber laut und im Temperatur Limit (83 °C, macht auch mehr, wenn man TT erhöht). Auch Lüfter @ 100% ändert nix daran. Gehäuse Belüftung passt eigentlich (1x vorne, 1x hinten, 2x oben + CPU Lüfter).

Hab sicher ein schlechtes Exemplar bezüglich Taktraten erwischt, aber der Kühler ist - zumindest in meinem System- keine Empfehlung meinerseits wert.

Kannst es ja austesten, vlt. hab ich ein fehlerhaftes Exemplar erwischt, aber Leute auf reddit haben auch eher negative Erfahrungen damit gemacht.

Ich steige jetzt auf ne Gainward GS um (welche Dienstags ca. kommen sollte, dann kann ich dir vergleichende Werte mitteilen)

EDIT: Paste tauschen hilft (2-3 °C). Speicher geht bei mir bis 5300MHz, dann ist Schluss (Absturz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss die einen weg haben oder der Kühler ist kaputt. Die, die ich kriegen soll, macht auch laut Aussage sogar über 2000MHz, also mit AB und bleibt leise und kühl (~77°C).

In Valley hatte die 6873 Punkte.
Render: DX11
Auflösung: 1920*1080
Preset: Custom
Quali: hoch
BS: Windows 8
CPU: 6700K

Zu welchem Takt passt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, dass die Karte einen Fehler hat, aber deutlich über 80 °C und in Witcher max. 1900MHz mit OC. Mein Gehäuse ist aber auch nur ein Midi-Tower (dafür mit mehrere Lüftern), vlt. liegt es ja doch daran.
 
Vllt kannst du jetzt endlich Hairworks Haare angucken in FC4. Alles Gute mit deiner neuen Karte. :)
 
Kann nicht sagen, ob er die Karte mit offenem oder zugemachten Case getestet hat. Das Video kenn ich, hab ich selbst öfters gesehen, weil es kaum Infos zur Karte gab.

Hier sind meine Daten in Unigine Heaven Benchmark (Basic):


und schließlich (scheint fordernder zu sein) in Witcher 3:



Wie du bei Witcher 3 siehst, Temp Limit. +100MHz Core/Memory OC und 100% Power Target mit Auto-Lüfter Einstellung
 
Und wieviel Punkte erreichst du mit der Einstellung, die ich oben genannt habe? Danke. Und welche Raumtemperatur hast du?

Far Cry 4 spiele ich gar nicht mehr, aber vermutlich schmiert die Dr***s-Software dann weiterhin ab, wenn man die Nvidia-Haare an hat.

Edit: Wenn die Garantie bestehen bleibt, mache ich zur Not Grizzly drauf, wenn ich dann 3°C spare.
 
Gute Frage, nicht nachgesehen bzw. mir das Ergebnis gemerkt, aber waren bissl unter 3600 (3598 oder 3580, denke ich)
 
Aber nicht Valley mit Heaven verwechselt? Wenn nein, war die Karte dann entweder dabei auf OC eingestellt oder es lag am 6700K.

Edit: Du hast ja auch einen 6700K, also liegt es nicht daran.
 
Unigine Heaven 4.0 Basic (Direct3D11) steht am Programm Fenster.

Die Einstellung war auf "Basic" und ich habe auf "Benchmark" geklickt.

Ich mache einen mit "Extreme" Preset, poste dann das Ergebnis
 
Also im Video testet er den gleichen Benchmark Parcours wie ich gerade. Steht auch oben am Programmfenster das Gleiche im Video.

Aber ich kann gerne den Valley Benchmark auch machen. Habe weder Valley, noch Heaven bisher jemals getestet, kenn mich damit nicht wirklich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben