Test GeForce GTX 1650 im Test: TU117 punktet mit Effizienz statt Leistung

PolarSun schrieb:
Aber man kann andererseits kaum erwarten, daß dann jedes Modell mit in den Test einbezogen wird. Ist auch gar nicht nötig
Da stimme ich dir vollkommen zu. Ein Vertreter reicht für so einen Test vollkommen aus. Die Verhältnisse aus den alten Tests ändern sich - wenn überhaupt - nur marginal. Das ist zu vernachlässigen.
Aber dann sollen sie doch bitte hinschreiben, um welche Karte es sich genau handelt. Oder falls es ein gemittelter Wert aus unterschiedlichen RX 570 Karten ist, dann sollen sie halt das hinschreiben. Das ist alles was ich will. Einfach nur etwas mehr Transparenz. Die 5 Sekunden Mehraufwand sollten ja nun wirklich niemandem wehtun.

Wie gesagt: Bei anderen Grafikkarten gibt's da wesentlich größere Abstände als bei der RX 570. Da kann dann eine OC Variante mal eben 20% mehr FPS liefern oder 40% mehr Leistungsaufnahme haben.

Solche Probleme treten (glaube ich) auch nur bei Grafikkarten auf. Oder welche Produkte gibt's sonst noch, wo dasselbe Modell von unterschiedlichen Herstellern verkauft wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und PolarSun
benneque schrieb:
Da stimme ich dir vollkommen zu. Ein Vertreter reicht für so einen Test vollkommen aus. Die Verhältnisse aus den alten Tests ändern sich - wenn überhaupt - nur marginal. Das ist zu vernachlässigen.
Aber dann sollen sie doch bitte hinschreiben, um welche Karte es sich genau handelt. Oder falls es ein gemittelter Wert aus unterschiedlichen RX 570 Karten ist, dann sollen sie halt das hinschreiben. Das ist alles was ich will. Einfach nur etwas mehr Transparenz. Die 5 Sekunden Mehraufwand sollten ja nun wirklich niemandem wehtun.
Ja, wäre wünschenswert.

In den Tests der RX 570 ist teilweise auch nur deren generische Bezeichnung in den Tabellen zu finden. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Karte mit Referenztaktraten? Kann man halt nur vermuten.

Im aktuellen Test wurde die Leistungsaufnahme auch nur in einem Spiel (Far Cry 5) bestimmt, was einerseits nicht sonderlich repräsentativ sein muß und andererseits keinen direkten Vergleich zu den damaligen RX 570-Werten zuläßt. Die Angaben bei Techpowerup beruhen allerdings stets auf gemittelten Meßwerten, die damit - obwohl im Einzelnen sicherlich nicht hundertprozentig identisch - einen zuverlässigeren Vergleich erlauben sollten. Auffällig ist auch der recht hohe Idle-Wert für die RX 570 im aktuellen ComputerBase-Vergleich (was sowohl auf ein spezielles Modell als auch auf ein Problem im verwendeten Treiber hinweisen könnte).

Wie dem auch sei, bald werden mehr Reviews eintrudeln, die das Gesamtbild noch verfeinern können. Mit ein bißchen Optimismus wird sich die GTX 1650 in Kürze auch nicht nur einer RX 570 stellen müssen, sondern einem ebenfalls effizienterem Navi-Nachfolger. Dann werden die Karten sowieso neu gemischt. AMD weiß nun zumindest genau welchen Werten sie sich dann stellen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
PolarSun schrieb:
GP106 und TU116 sind nicht gleich groß. Die GPU106 (GTX 1060) ist auch nicht leistungsfähiger als die TU 116 (GTX 1660 Ti).

Verwechslung? Versehentlich die falschen Chips verglichen?

Ja, meinte natürlich die TU117, um die es hier ja immerhin geht.
 
[wege]mini schrieb:
m8, stell dir das ganze als wasser vor.

du hast einen sehr hoch gelegenen wasser behälter mit seeeehr großer menge. dieses system besitzt potentielle energie.

jetzt lässt du teile dieses wassers durch eine röhre fließen (die muss dicke wände haben um nicht zu platzen) und teilst diese röhre an einem punkt in 2 gleich große teile. (hier ist ein problem bei halbleitern, die kann man schlecht rund bauen, so wie die natur flüsse baut)

natürlich hast du an beiden enden zusammen den gleichen wasserfluss wie im großen hauptrohr. trotzdem ist in jedem der beiden rohre nur die hälfte des großen rohres. ← kleinere rohre, andere zahlen.

mit der menge des wassers was ich reinleite, kann ich jede zahl halbieren, wenn ich unten ein rohr messe. und natürlich sollte in der anderen seite die selbe menge sein. ^^

je schneller ich oben öffne und schließe, desto schneller kann ich rechnen.

mfg
Jeder, der das hier gelesen hat, ist jetzt schlagartig dümmer geworden. Danke dafür, dass du uns allen unwiederbringlich Intelligenz und Lebenszeit gestohlen hast.

@Web-Schecki Ich bewundere dein Engagement, seine mentalen Ergüsse wieder und wieder zu widerlegen.
 
PolarSun schrieb:
Noch einer der die Marktwirtschaft nicht verstanden hat. :rolleyes:

Ich finde deine Beiträge eigentlich relativ sachlich hier, und ich hab überlegt ob ich auf diese süffisant-dämliche Aussage eingehen soll, da es nichts zur Sache tut. Aber da es mich so schön provoziert; grundsätzlich die Frage zu "Marktwirtschaft nicht verstanden": Ist das das neueste beste Totschlagargument?

Ich kann verstehen wenn du direkt inhaltliche Aussagen filetieren würdest, an 99€-1-Slot-LowProfile kannst du bestimmt irgendwas kritisieren. Du darfst mich auch direkt ansprechen, statt "noch einer" zu schreiben, und für ne witzige und sinnvolle Beleidigung vergeb ich auch mal ein Like. Oder vielleicht sprechen wir auch unterschiedliches Deutsch, hätte sein sollen/müssen/können. Wer weiß das schon.

Aber diese zusammenhanglose dahingerotzte Nichtsaussage, puh. Du könntestet natürlich auch Recht haben damit, Aussagen von irgendwelchen Niemanden in einem Forum zählen ganz viel, das wissen wir ja alle. Ich werde dadurch direkt morgen meine Dozententenstelle für VBWL hinschmeißen, weil ich hab ja irgendwo irgendwas nicht verstanden. Ich danke dir, herzliche Grüße :*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Rock Lee
PolarSun schrieb:
Noch einer der die Marktwirtschaft nicht verstanden hat. :rolleyes:

Der Preis richtet sich nicht nach der Höhe, die ein beliebiges CB-Forumsmitglied willkürlich für gerechtfertigt erklärt, sondern nach Angebot und Nachfrage.

Finde deinen Kommentar zu seinem Beitrag ziemlich unfair und einseitig.
Auch wenn Nvidia mit dem Preis schon genügend "Dumme" finden wird, die sich diese Karte aus purer Unwissenheit kaufen, darf man dennoch den Preis für nicht gerechtfertigt halten. Denn man selbst gehört ja ebenfalls zu "potentiellen" Nachfrage.
Ich sehe an der Aussage "sollte 99 Euro kosten" nichts verwerfliches. Das er als Individuum den Preis nicht selbst bestimmen kann, dürfte ihm absolut bewusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mcr-King
Rock Lee schrieb:
Ich sehe an der Aussage "sollte 99 Euro kosten" nichts verwerfliches. Das er als Individuum den Preis nicht selbst bestimmen kann, dürfte ihm absolut bewusst sein.
"selbst bestimmen" nicht, aber ... in Deutschland ist es gesetzlich erlaubt, Preise zu verhandeln. Nur macht das halt (fast) keiner.
Aber vielleicht findet ja jemand eine GTX 1650 auf einem türkischen Basar :D

Ich schätze aber mal, dass der Preis für die 1650 in 1-2 Wochen deutlich fallen wird.

Und angeblich soll ja sehr bald noch eine 1650 Ti kommen. Aber in Nvidias Preisgefüge ist dafür aktuell überhaupt kein Platz:
1650 für 150€
1660 für 220€
Und dann soll da noch eine 1650 Ti für 185€ dazwischen?
Ist ja fast so schlimm wie bei Intel :D Alle 30€ das nächst stärkere Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich glaube die meisten haben etwas ganz wichtiges Übersehen was den "Nutzen" dieser Grafikkarte rechtfertigt:

Der Laptop Markt benötigt unbedingt neues Futter und ein Upgrade zur aktuellen 1050/1050 Ti um neue Modelle zu rechtfertigen, vor allem da Intel keine nennenswerten Upgrades bietet.

Deswegen wurde die 1650 erschaffen. Die vollständig aktivierten Chips landen in den entsprechend bepreisten Laptops und bieten ein 30% Performance Upgrade zur 1050 Ti, die fehlerhaften Chips landen in der Desktop Region, für die sich sowieso niemand groß interessiert, da die Leistungsregion gefühlt seit 4 Jahren bereits gesättigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Durch intel und NV sind Einsteiger Gaming Laptops sowie so völlig am arsch. Sorry viel zu teuer und Kühlung aus der Hölle ein Akku der nach ein Jahr kaputt geht klasse Leistung von den OEMs und Intel und NV.

Ja spreche aus Erfahrung deswegen lieber Desktop PC und Nintendo Switch zumindest meine Meinung.

Frau ihr Laptop ist der Akku genau ein Tag nach der Garantie kaputt gegangen 😉

Zum Glück kann man den selbst tauschen und Kaufen, nur gibt es dass zu wenig.

Zur Grafikkarte Blödsinn Marktwirtschaft klar ganz einfach wenn wir nicht immer gleich kaufen haben wir schon Einfluss. Nur ist ein Menschen schlau und viele meistens dumm, genau wie die Aussage dass Klima können wir nicht retten klar, muss ich immer dass neuste Handy, TV,... haben. Auch eine GPU jetzt hinzustellen als würde sie dass Klima retten ist total daneben Sorry.



So bin dann aber jetzt raus aus dem Thema wurde alles gesagt denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
[wege]mini schrieb:
ja, sry....eine parallel schaltung ist ein analog rechner der durch 2 dividieren kann.
Hab mir schon gedacht, dass du hier aufgeschnapptes Wissen über Analogrechner reinwirfst, ohne Plan von irgendwas zu haben. Selbstverständlich sind Analogrechner in dem Kontext völliger Blödsinn.
kisser schrieb:
Liegt vielleicht an deienr Ausdrucksweise.
Dachte ich auch am Anfang meiner kleinen Auseinandersetzung. Aber: Analogrechner haben einfach nichts mit Digitalrechnern zutun. Das ist wie als wenn er plötzlich anfängt über Honigbienen zu reden.
[wege]mini schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Analogrechner

"Der Wasserintegrator ist ein Analogrechner. Er wurde 1936 in der Sowjetunion gebaut. Mittels eines komplexen Netzwerkes aus Röhren und Wasserbehältern konnten Berechnungen durchgeführt werden. "

wie gesagt, du verstehst nicht, wo von ich rede.
Bei deiner komischen Widerstandsbeschreibung hatte ich schon so eine Ahnung, wovon du redest. Du aber offenbar noch nicht. Wie auch? Analogrechner haben halt nichts damit zutun.
Das Prinzip eines Analogrechners ist, dass ich mir irgendwelche mathematischen/physikalischen Effekte zunutze mache, die ich messen kann. Schon in der Antike gab es derartige Apparaturen. Ein einfaches Beispiel: Der Rechenschieber. Ist tatsächlich ein Analogrechner. Durch das Auftragen von logarithmischen Skalen kann ich durch Verschiebung selbiger z.B. multiplizieren oder dividieren oder was auch immer. Die "Messung" ist in dem Fall das Ablesen von der Skala. Die bestimmt auch die Genauigkeit: Die "Rechnung" ist immer exakt, weil sie eben die physikalischen Effekte nutzt, bei der es keine Ungenauigkeit gibt. Klar, durch Konstruktionsfehler oder physikalische Seiteneffekte kann irgendwas rauskommen, was ich gar nicht berechnen wollte (z.B. wenn meine Skala auf dem Rechenschieber ungenau ist), aber das, was bei rauskommt, ist halt genau das Produkt aller physikalischen Effekte. Die Genauigkeit bestimmt sich also einerseits durch die Konstruktion und anderer durch die Messgenauigkeit. Beim Rechenschieber also die Genauigkeit der Skala und die Genauigkeit, die ich beim Ablesen hinkriege. Deswegen hat man auch noch bis in die 70er Analogrechner verwendet, die sogar schon elektronisch waren. Aufgrund der theoretisch unbeschränkten Genauigkeit waren die nämlich den Digitalrechnern ("Computern") noch überlegen. Die konnten nämlich nur Gleitkommazahlen mit beschränkter Genauigkeit berechnen, weil sie schmale Busse hatten. Wenn du dich mal erinnerst, hat damit die Diskussion angefangen. Und ich glaube du warst davon überzeugt, dass 16 Bit ausreichend sind als Wortbreite für Gleitkommazahlen. Sind sie nicht (immer), sonst hätte man nicht so lange noch Analogrechner verwendet. Aber egal. Auf jeden Fall hast du beides natürlich vollkommen durcheinandergeworfen und noch ein bisschen Unfug mit reingeschrieben:
[wege]mini schrieb:
immer ist dein ergebnis durch 2 geteilt.....man nennt das "rechnen".

daher ergibt es auch bei heutigen usern sinn (die keinen blassen von nichts haben) einfach mal die genauigkeit zu verringern.

ob ich mit 10 nachkomma stellen die 1 halbiere oder mit 32, sieht der user sowieso nicht mehr. alles andere kennt er ja gleich gar nicht.
Wie gesagt, Analogrechner "rechnen" in dem Sinne nicht, sie sind eher ein Rechenhilfsmittel, die auch nur für eine bestimmte Art von Rechnung gebaut werden und damit nicht flexibel benutzt werden können. Angenommen, ich will einen Analogrechner bauen, der durch zwei dividiert. Klar, ich kann mir eine Parallelschaltung bauen und entsprechend messen (hab dir ja beschrieben, wie man das richtig machen müsste). Ich könnte jetzt 1A als Gesamtstrom messen und 0.6A vor einem der beiden Widerstände. Das ist aber nicht genau, zum Beispiel weil meine Widerstände nicht gleich groß sind: Unwahrscheinlich, dass exakt 1A fließt, weil es eine kontinuierliche Größe ist. (Physikalisch wäre sogar eine exakte Zahl an Elektronen pro Sekunde. Könnte ich aber niemals genau bestimmen, siehe Quantenmechanik, führt jetzt aber zu weit). Nehmen wir aber an, ich hätte eine ordentliche Schaltung hingekriegt und es wären keine kontinuerliche Größe, sondern exakt 1.074905897187A statt 1A und vor dem einen Widerstand auch nicht exakt 0.6A, sondern exakt 0.53744580243A. Dann käme restliche Ungenauigkeit von den Messgeräten. Wenn ich bessere hab, messe ich vielleicht 1.075A und 0.538A. Immer noch nicht der exakte Wert, aber schon etwas besser. Je besser meine Messgeräte, desto genauer. Irgendwann ist aber die Schaltung ansich dann zu ungenau, die kann ich dank der besseren Messgeräte dann aber vielleicht auch verbessern. Anyway, der User sieht so viele Nachkommastellen, wie er messen kann.
[wege]mini schrieb:
ob du jetzt 1volt oder 0.0000000001 volt rein steckst, hängt nur an deinen messgeräten und der eigenschaft des leiters. die häufigkeit, mit der du den strom änderst, gibt bei rein elektrischen "computern" den takt an.
Das mit der Spannung/dem Strom vielmehr, den man "reinsteckt", hab ich ja gerade erklärt.
Der nächste Satz macht auch keinen Sinn: Analogrechner haben keinen Takt. Digitalrechner haben einen Takt, aber diese Parallelschaltung ist halt ein "Analogrechner".
Und was hat das ganze jetzt mit dem Z1 zutun? Der Z1 war ein mechanischer binärer Rechner (siehe Wikipedia). Er zählt deshalb zu den Digitalrechnern (diskrete Zahlenrepräsentation ist laut Wikipedia das Kriterium).
[wege]mini schrieb:
ich erkläre dir noch, dass weit vor deiner zeit "computer" mechanisch gebaut wurden und danach alles mit reinen relais realisiert wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Z1_(Rechner)
die halbleiter sind nur eine super geile verbesserung eines designs, was uralt ist.
Das hast du als Antwort auf meine Frage gebracht, was "clicks" sein sollen, was du immer noch nicht erklärt hast.
Die Z1 war wirklich ein mechanischer Digitalrechner, aber zu fehleranfällig. Die Z3 wurde dann mit Relais realisiert, der als einer der ersten "echter" Digitalrechner gilt (vor allem weil er zuverlässig funktioniert hat, im Gegensatz zum mechanischen Z1). Mechanische Analogrechner hingegen sind ne super Sache, siehe Rechenschieber. Aber irgendwie auch nichts besonderes, weil die halt immer nur das berechnen können, für das sie gebaut sind.
Halbleiter jetzt als Verbesserungen von mechanischen Schaltungen zu bezeichnen, ist halt quatsch, egal ob du jetzt Analogrechner (vollkommener Blödsinn) oder Digitalrechner meinst. Aber ja, wir haben heute Digitalrechner aus Halbleiter und man kann (sehr unzuverlässige) mechanische Digitalrechner bauen, aber das Prinzip ist doch ziemlich verschieden. Ein Auto ist halt historisch die Weiterentwicklung einer Pferdekutsche, technisch sind die beiden aber doch ziemlich verschieden. Ein Relais und ein Halbleiter-Transistor sind schon eher vergleichbar, aber trotzdem zwei verschiedene paar Schuhe und keine "Verbesserung des Designs". Relais verwendet man heute immer noch, weil sie ganz andere Eigenschaften als Halbleiter haben. Nur Digitalrechner baut man damit aus offensichtlichen Gründen nicht mehr. Und "uralt" ist das Design auch nicht wirklich mit weniger als 80 Jahren (wobei Relais fairerweise etwas älter sind. Aber wie man damit rechnet, wusste im 19. Jahrhundert noch niemand).
[wege]mini schrieb:
und alle arbeiten nach dem SELBEN prinzip.... +1+1+1+1...halt das binäre system
Digitalrechner, wie heute üblich, arbeiten tatsächlich im Binärsystem. Das hab ich sogar vor tausend Beiträgen schon mal erklärt, als du mir den Unterschied zwischen Hexadezimal- und Binärsystem erklären wolltest.
Weder dein Wasserintegrator, noch deine Parallelschaltung, noch der Rechenschieber, noch irgendein anderer Analogrechner arbeiten aber im Binärsystem. Würde in dem Kontext halt auch gar keinen Sinn machen.

[wege]mini schrieb:
wie gesagt, du verstehst nicht, wo von ich rede.
Möglich, aber ich hab das Gefühl, ich versteh es noch deutlich besser als du selbst.

Anyway, Grafikkarten haben nichts mit Analogrechnern zutun, also waren jegliche Einwürfe deinerseits zu dem Thema überflüssig. Du könntest mir jetzt noch erklären, was du damit meintest:
[wege]mini schrieb:
du willst mit einem halbleiter einen "click" machen....ich hätte gerne im selben takt 15 unterschiedliche "clicks".
Wenn du das irgendwie mit mechanischen Digitalrechnern erklären willst: Don't! Da kann ich dir jetzt schon sagen, dass deine Erklärung wieder mehr Fragen aufwirft als beantwortet.
Wenn ich so recht darüber nachdenke, solltest du vielleicht gar nicht versuchen, die Sache mit dem clicks zu erklären. Du fängst dann nur wieder an über ein Thema zu reden, dass du selbst nicht verstehst, aber für so kompliziert hältst, dass es auch kein anderer versteht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch ein Zitat nachgereicht)
simosh schrieb:
Ich finde deine Beiträge eigentlich relativ sachlich hier, und ich hab überlegt ob ich auf diese süffisant-dämliche Aussage eingehen soll, da es nichts zur Sache tut. Aber da es mich so schön provoziert; grundsätzlich die Frage zu "Marktwirtschaft nicht verstanden": Ist das das neueste beste Totschlagargument?

Ich kann verstehen wenn du direkt inhaltliche Aussagen filetieren würdest, an 99€-1-Slot-LowProfile kannst du bestimmt irgendwas kritisieren. Du darfst mich auch direkt ansprechen, statt "noch einer" zu schreiben, und für ne witzige und sinnvolle Beleidigung vergeb ich auch mal ein Like. Oder vielleicht sprechen wir auch unterschiedliches Deutsch, hätte sein sollen/müssen/können. Wer weiß das schon.

Aber diese zusammenhanglose dahingerotzte Nichtsaussage, puh. Du könntestet natürlich auch Recht haben damit, Aussagen von irgendwelchen Niemanden in einem Forum zählen ganz viel, das wissen wir ja alle. Ich werde dadurch direkt morgen meine Dozententenstelle für VBWL hinschmeißen, weil ich hab ja irgendwo irgendwas nicht verstanden. Ich danke dir, herzliche Grüße :*

Rock Lee schrieb:
Finde deinen Kommentar zu seinem Beitrag ziemlich unfair und einseitig.
Auch wenn Nvidia mit dem Preis schon genügend "Dumme" finden wird, die sich diese Karte aus purer Unwissenheit kaufen, darf man dennoch den Preis für nicht gerechtfertigt halten. Denn man selbst gehört ja ebenfalls zu "potentiellen" Nachfrage.
Ich sehe an der Aussage "sollte 99 Euro kosten" nichts verwerfliches. Das er als Individuum den Preis nicht selbst bestimmen kann, dürfte ihm absolut bewusst sein.

Das ist ein Mißverständnis. Wenn jemand sagt, eine GTX 1650 ist ihm angesichts der Leistung zu teuer, so halte ich die Meinung für legitim und vollauf verständlich.

Was aber dort stand und was ich kritisiert habe, war:
TL;DR: 1650 hätte sein müssen: 99€, LowProfile, 1-Slot, ohne 6-PIN. So wie jetzt, mega der Unfug kurz vor der Abzocke.
Davor stand dann noch eine längliche Tirade, die jegliches Verständnis für andere Sichtweisen vermissen ließ.

Der Beitrag kam einfach mit einem Anspruch auf Allgemeingültigkeit daher, den die eigene Meinung schlicht nie haben sollte. Natürlich auch meine nicht - nehme mich da nicht aus.

Gerade von einem V/BWL-Dozenten würde ich jedenfalls soviel Sachverstand erwarten, die Bildung des Marktpreises eines Produkts einerseits und die eigene Meinung dazu andererseits auseinanderhalten zu können. Zuviel verlangt?

"Mega Unfug kurz vor der Abzocke" oder ein "wäre für mich erst bei 99 EUR eine Überlegung wert" ist aber noch mal ein Unterschied. Andere Nutzer können schlicht andere Kriterien haben, nach denen sie ihre Kaufentscheidungen treffen. Diese Interessenten und deren Perspektiven abzuwerten sowie als dumm abzustempeln, weil sie nicht mit der eigenen Sichtweise konform gehen, zeugt von einer sehr engstirnigen Einstellung und genau das wollte ich mit meiner (zugegebenermaßen pampigen) Antwort ausdrücken.

Dabei bleibe ich auch. Ich halte es nach wie vor nicht für gerechtfertigt, einen Einzelaspekt zum allein gültigen Bewertungsmaßstab zu erklären, weil dieser gerade die eigene Meinung widerspiegelt. Andere machen den Preis halt nicht nur an der Rechenleistung fest und deren Sicht auf das Produkt hat die gleiche Berechtigung wie jede andere - was im Übrigen auch die Eure einschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Mcr-King und simosh
Raucherdackel! schrieb:
Jeder, der das hier gelesen hat, ist jetzt schlagartig dümmer geworden

man kann nicht dümmer werden, als man ist. alles worüber man nachdenkt, macht einen schlauer.

Web-Schecki schrieb:
Digitalrechner, wie heute üblich, arbeiten tatsächlich im Binärsystem.


auch hier sind wir uns mal wieder einig....

https://de.wikipedia.org/wiki/Analogrechner
" Der einfache Abakus ist hingegen ein Digitalrechner, denn bei ihm werden Zahlen mit Kugeln diskret dargestellt. "

"leider" arbeitet der nicht im binär system.

ich kann dir analoge rechner mit und ohne strom bauen oder auch digitale, mit und ohne strom.

welches zahlensystem ich zum berechnen verwende, liegt dann daran, wie faul ich vorher zum rechnen bin.

mfg

p.s.

am ende landen wir hier.... https://de.wikipedia.org/wiki/Digitalrechner

"Somit sind alle heutzutage gebräuchlichen Personal Computer Digitalrechner."

wie ich die eingabe und ausgabe realisiere und das ergebnis darstelle, ist meiner vorstellungskraft überlassen.

natürlich kann man grafik karten, mit digitalen systemen bauen die ohne strom sind (unfassbar langsam und groß) oder mit digitalen systemen, die im zweifel sogar von menschen angetrieben werden wie in einem hamster rad. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal kurz dazu wie ein Preis heute bei einem Produkt entsteht. Also es gibt ein Team von so genannten Preis Entwicklern die Nehmen ein Produkt und bewerten es nach verschiedenen Kriterien und geben dafür einen Preis. So ist es hat nix mit wirklichen Material und anderen Kosten zu tun. 😉 So was nennt sich Marktwirtschaft genau wie der Marktwirtschaft die Umwelt egal ist.
 
PolarSun schrieb:
Andere Nutzer können schlicht andere Kriterien haben, nach denen sie ihre Kaufentscheidungen treffen. Diese Interessenten und deren Perspektiven abzuwerten sowie als dumm abzustempeln...
Das hab ich nicht, ich hab die Diskussionen ums Zimmer aufheizen abgestempelt. 100 Watt Mehrverbrauch hin oder her, das hat ein irgendeinem Punkt eine nicht mehr ernstzunehmende Dimension angenommen. Der Verbrauchsvorteil steht außer Frage, war auch kein Kritikpunkt. Nur die Dimensionen gingen dann soweit, das FPS anscheinend nicht mehr wichtig seien. Ich hab darauf hingewiesen, das es unter ganz eng definierten Umständen Käufer geben kann (1 von 350 Beiträgen im Thread; entspricht? 1 von 60/70 Enthusiasten?), und diesen nicht kritisiert.

Dabei bleibe ich auch. Ich halte es nach wie vor nicht für gerechtfertigt, einen Einzelaspekt zum allein gültigen Bewertungsmaßstab zu erklären, weil dieser gerade die eigene Meinung widerspiegelt. Andere machen den Preis halt nicht nur an der Rechenleistung fest und deren Sicht auf das Produkt hat die gleiche Berechtigung wie jede andere - was im Übrigen auch die Eure einschließt.
Da bin ich bei dir, ich habe aber auch nicht nur vom Preis allein gesprochen und nicht konkrete Kaufentscheidungen von Menschen kritisiert. Ich kritisiere NV, ohne Ende. In meinem Text steht nicht "alle die das Kaufen stinken".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
[wege]mini schrieb:
" Der einfache Abakus ist hingegen ein Digitalrechner, denn bei ihm werden Zahlen mit Kugeln diskret dargestellt. "

"leider" arbeitet der nicht im binär system.

ich kann dir analoge rechner mit und ohne strom bauen oder auch digitale, mit und ohne strom.
Richtig, da war ich an einigen Stellen ungenau. Zu den Digitalrechnern kann man natürlich genauso irgendwelche Rechenhilfsmittel zählen, die mit diskreten Werten arbeiten. Deine Finger bilden nach der Definition auch einen Digitalrechner.
[wege]mini schrieb:
welches zahlensystem ich zum berechnen verwende, liegt dann daran, wie faul ich vorher zum rechnen bin.
Ja, beim Digitalrechner spielt das keine Rolle. Hatten wir vor 18 Seiten schon mal geklärt. Binär hat sich halt durchgesetzt, weil einfach. Analogrechnern liegt kein Zahlensystem zugrunde.

[wege]mini schrieb:
natürlich kann man grafik karten, mit digitalen systemen bauen die ohne strom sind (unfassbar langsam und groß) oder mit digitalen systemen, die im zweifel sogar von menschen angetrieben werden wie in einem hamster rad. ^^
Abstrakt betrachtet, ja. Und nun? Was hat das zutun mit der ursprünglichen Diskussion über FP16 oder sonst irgendwas?
 
Web-Schecki schrieb:
Deine Finger bilden nach der Definition auch einen Digitalrechner.


ob man am ende zählt oder den kopf benutzt, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Web-Schecki schrieb:
FP16 oder sonst irgendwas?

bedeutet, die zahlen werden mit "halber" genauigkeit berechnet. hier meinte ich, ich fühle mich in die zeit der 16bit farben zurück versetzt.

der user merkt kaum etwas und es spart extrem viel aufwand.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
bedeutet, die zahlen werden mit "halber" genauigkeit berechnet. hier meinte ich, ich fühle mich in die zeit der 16bit farben zurück versetzt.

der user merkt kaum etwas und es spart extrem viel aufwand.

In erster Linie werden FP16-Zahlen vor allem mit halber Genauigkeit gespeichert. Und das kann, je nach Anwendung, deutlich zu wenig sein. Die Mantisse hat immerhin nur noch 11 Bits, also ist zum Beispiel 1 + 2^(-10) die kleinste Zahl größer 1, die dargestellt werden kann. Und Fehlerfortpflanzung usw. macht die Sache dann am Ende durchaus ein bisschen hässlich. Für einen Taschenrechner z.B. wäre FP16 nicht wirklich zu gebrauchen.
Für einige Dinge, die man aktuell unnötigerweise in FP32 speichert, ist es aber womöglich ausreichend und dann kann man von der höheren Geschwindigkeit profitieren.

Aber wie gesagt, das alles hat mit 16-Bit Farben nichts zutun. Bei 16-Bit-Farben gibt es einen sichtbaren Unterschied im gerenderten Bild, weil die Abstufung zwischen verschiedenen Farben zu groß ist. Mit FP16 kann eine Verschlechterung der Bildqualität natürlich auch das Resultat sein (je nachdem, was man halt tatsächlich berechnet), aber nicht durch zu wenig Farben. Und ich glaube nicht, dass FP16 dort eingesetzt wird, wo eine Verschlechterung der Bildqualität in Kauf genommen werden muss. Eher würde man FP64 einsetzen, um das Bild richtig schön hinzukriegen. Eine Umstellung aller Datentypen von FP32 auf FP64 würde wohl aber keine optischen Veränderungen im Bild hervorrufen.
 
Web-Schecki schrieb:
Für einige Dinge, die man aktuell unnötigerweise in FP32 speichert,


hier sind wir beim casus knacksus ← ja, die vermischung von sprachen ist nicht neu.

bei allen digitalen rechner ist gemein, dass sie dinge sehr häufig unnötig speichern .

oder doppelt berechnen.

man versucht das durch cache und sprung vorhersage auszugleichen (man versucht quasi in die zukunft zu schauen, mit einer mathematischen wahrscheinlichkeit, was passieren wird).

wenn man dinge nicht mehr unnötiger weise in fp32 speichert, weil die software das kann (hier der unterschied zu analog rechnern) kann man sehr viel leistung sparen.

wenn du das heute als user in höherem takt oder weniger watt oder beidem wahrnimmst, hängt das an dem ingenieur, der den halbleiter gebaut hat.

ob ich am ende aus einer pallette von drölf farben eine zahl x auswäheln kann, mit der genauigkeit von 1/68k oder mehr, bedeutet auch nur "rechnen".

wenn man begriffen hat, dass 1+1=10 ist und nur mathematiker wirklich eine menge in 2 exakt gleich große teilmengen teilen können, dann wird die welt plötzlich sehr viel schöner. :evillol:

jeder kann durch 2 teilen....ob die mengen, die am ende übrig bleiben auch gleich groß sind, das sagt dir nur die mathematik und die physik.

die wissenschaft aber sagt dir, irgend etwas geht immer verloren. nenne wir es "wärme".

mfg
 
Arayn schrieb:
Nur mal so ein Gedanke: Wie erzeugt man auf einer Seite, die sich u.A. auch durch clicks finanziert, mehr clicks? Man könnte ja einen schmalen Grad zwischen journalistischer Objektivität und der Bedienung einiger wohlbekannter Reflexe der Leser gehen... hmmm, wie würde ich das wohl anstellen?
Demon_666 schrieb:
Es ist auch ein schmaler Grat zwischen Gedankenspielereien und böswilligen Unterstellungen, die in Richtung Rufschädigung gehen könnten ;) Fakten/Beweise bitte...
Edit: Erster post im Forum und dann gleich sowas... wie wäre es mit einem sinnvollen post zum topic?

@Demon_666
Tja. Und doch bekommt er für seinen ersten Beitrag hier im Forum mehr Zuspruch, als du mit deiner Antwort darauf. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zwirbelkatz schrieb:
Der Raum bleibt ebenfalls kühler. Ich vermute, dass den meisten dieser Zusammenhang einfach nicht klar ist.
Ändert sich aber seit Jahren leider nicht.

Die Liste lässt sich leider auf andere Bereiche ausweiten

Diesel-Motor hat höhere Energiedichte, Folgen werden verschwiegen
Intel CPU hat mehr Leistung, später kommt raus, dass getrickst wurde
Flachbildschirm (Fernseher) hat besseres Bild, grauenhafter Ton wird ignoriert
Ich bin mit Smartphone immer erreichbar, Sprachqualität und Verbindungsabbrüche und Stören des Umfelds wird ignoriert
Internet bis zu 200.000er Leitung, abends Mäusekino angesagt

Manchmal glaube ich, war haben in den 90ern die Optimierung dem Wachstum untergeordnet.

Aha der Raum bleibt Kühler, das ist also ein riesen Vorteil im Winter Frühling und Herbst?
Natürlich nicht, dein toller Vorteil, den niemand bedenkt ist höchstens im Sommer ein Vorteil und da auch nur an den heißeren Tagen, an einem Regentag ist die Abwärme selbst da egal...
Also 4-5 Monate ein kleiner Vorteil und 7-8 Monate egal bzw. man heizt dann halt etwas mehr anstatt der wärmeren Grafikkarte (marginal, genauso wie der Temperaturunterschied im Sommer).
 
Zurück
Oben