Krass wo der Thread hier mittlerweile angekommen ist
Die ersten ~350 Beiträge habe ich auch tatsächlich gelesen über die Tage, war ganz interessant zwischendrin.
Was die Kritik an der CB angeht, auch wenn Jan das irgendwie verteidigt hat, die ist sowas von plausibel ("NVbase") und da das öfter passiert, nicht von der Hand zu weisen. Was der offensichtliche Effekt jedoch ist, und da hat CB ja wohl alles richtig gemacht: Die Überschrift ist feinstes Clickbait. Hat so quasi alles und jeden getriggert für eine Karte, die an ihrer Relation zum Markt keine Sau interessiert. Ohne diese Wischiwaschi-Überschrift hätte dieser Thread 50 Mitleidsbeiträge gehabt und Ende. Inklusive mir, nach 2 YT Videos war das Thema letzte Woche für mich nämlich eigentlich schon durch, hätte ich sonst echt nicht gelesen. Wirklich top gemacht
Total durchgeknallt finde ich die Abwärme-Zimmer-Temperatur-Klimatreibhaus-Diskussion. Da sind ja einige Menschen hier am tippsen, die sich selbst nicht zuhören. Wer dieses Hobby hat, hat einen Quark zum Thema Klima beizutragen. PC verkaufen, SUV gleich mit und ab in den Wald, ein neues CO2-neutrales Hobby suchen. Kann man sich nicht ausdenken.
Zur Karte selbst; vor ein paar Wochen war im groben noch (in anderen Beiträgen) die einhellige Meinung, das Einsteigerkarten für ~180 USD MSRP eine absolute Frechheit sind. Die haben sich ja nicht bewahrheitet, aber umgerechnet auf unseren Markt sind dann ~10€ weniger ok? Ganz bestimmt nicht.
Und seit wann spielt Leistung bei einer GPU die untergeordnetste Rolle? Kopferschmerzen. Die 1650 sollte eine 99€ Karte sein, mehr Wert bietet ihre Leistung nicht. Stattdessen drückt NV dem Markt / uns Konsumenten ihre pervertierte Überpreisung auf, und einige total verblendente verteidigen das wahlweise, oder feiern es auch noch ab. Neben dem total überdrehten Preis (der sich ähnlich "gut" anpassen wird wie die Preise der GTX 1050 + Ti oder auch RX560) bietet die 1650 als Hauptargument die PCI-Slot only Variante. Und es gibt nicht eine Karte mit LowProfile oder als 1-Slot. Was zur Hölle? Stattdessen sogar 2 Triple-Slot Varianten. Mehr Schein als sein, oder wie?
Aprops schön kühl (weil wenig Watt). Wer nicht nur CB liest, sondern noch andere Tests anschaut, der weiß, dass die Kühler im unteren Preissegment ganz schön crappy sind und entsprechend den großen Brüdern erst ab einer gewissen Preisklasse eine anständige Kombi aus Alu und Kühler bringen. Übrigens gibts gerade im Mindstar ne RX590 für 189€. Dreifache Leistung für denselben Preis einer gut gekühlten 1650. Aber nur wenn GPU Leistung tatsächlich total egal geworden ist in den letzten 7 Tagen. Wann werden die FPS Balken denn rückgebaut?
Und ja, es gibt unter Umständen, für ganz bestimmte, äußerst wenige - unglaublich wenige - Kombinationen einen Musthavebuy für die 1650. Diese Möglichkeit ist so gering, das die Diskussionen dazu so übertrieben aufbauschend dazu sind, wie es nur "das Internet" kann. Bei den ganzen Beiträgen, die ich gelesen hab, war glaub ich
eine Person (!!!), die mit ihrem Rechner in der 1650 die einzige Upgrademöglichkeit sieht. Wow, einer. Und wenn man diese wenigen Möglichkeiten ganz genau betrachtet und die ganzen Argumente dafür in Betracht zieht, dann landet man übrigens auch bei einer Karte, die noch viel mehr Sinn mach, da diese die Hälfte kostet: GT 1030. Gratulation.
TL;DR: 1650 hätte sein müssen: 99€, LowProfile, 1-Slot, ohne 6-PIN. So wie jetzt, mega der Unfug kurz vor der Abzocke.