Test GeForce GTX 1660 Super im Test: Wie eine GeForce GTX 1660 Ti, nur günstiger

zogger CkY schrieb:
ab 150€ - 2500€

...
2080 ti
Titan

...das line up von Nvidia ist einfach nur chaos .....
Nö, es wird nur neu sortiert bzw "gestrafft".

Zum Glück wird es nie eine 2080ti SUPER geben.

HardRockDude schrieb:
Kann man drüber streiten, ob eine Grafikkarte, die eher im Low-End anzusiedeln ist, über 200€ kosten sollte... Die 1660 Ti bietet zwar mehr Shader, aber eigentlich macht das den Braten auch nicht fett. Da unten knubbeln sich jetzt im Grunde 3 (bald 5) Grafikkarten im gleichen Preissegment. Das sind für FullHD gute Einsteigerkarten, aber der fade Beigeschmack bleibt. Dahingehend ist es halt auch krass, wieviel teurer es bis zur nächsten Stufe mit der 2060 (Super) ist...

Und dass die jetzt 6 GB VRam haben find ich in dem Zusammenhang und in der Performanceklasse eher noch das kleinere Übel.

Low End??
eine 1660TI ist Leistungstechnisch fast auf 980TI bzw 1070 Niveau. Das als Einstieg zu werten oder gar Low End, ist mehr als weit hergeholt.
Viele Games gehen mit 60FPS @ Full HD und max Settings.

Eine RX560, GT 1030, GTX 1050 ist Low End.

• Gefällt mir
Reaktionen: proko85, KlaraElfer und Dandelion
Und mehr eben nicht. Viele merken den Drop an Leistung nicht, im Prinzip haben wir jetzt ein 1070TI Schrink mit nur 6gb RAM und 200€ weniger. Nur zur Erinnerung, die 1070TI gabs Mitte 2017 (also vor 2 1/2 Jahren) für unter 450€. Ich sehe da nichts als Abzocke.

Revan1710 schrieb:
Danke für den Test!

Ich hätte ja mit einem weniger deutlichen Abstand zur 1660 gerechnet mit den unveränderten Taktraten/Shaderzahl, aber umso besser - so schafft man dann doch die Super-typischen ~10 %

Von dem was man bisher weiß soll die 5500 ja aber auch gegen die 1650 positioniert werden, also hoffentlich dann auch preislich im Bereich 150 - 200 € landen. Hier wird es höchste Zeit, etwas konkretes über eine 5600 zu hören - das ach so wichtige Mittelklasse-Segment stellt Amd ganz schön auf Geduldsprobe.

Ja, da warte ich auch drauf, das die 5600er mal kommen, renne hier noch mit ner R9 390 rum, aber die 1660 super zeckt mich schon an, mal schauen, was der Weihnachtsmann sagt ;)

Floppy5885 schrieb:
Low End??
eine 1660TI ist Leistungstechnisch fast auf 980TI bzw 1070 Niveau. Das als Einstieg zu werten oder gar Low End, ist mehr als weit hergeholt.

Eine RX560, GT 1030, GTX 1050 ist Low End.
Stimme Dir prinzipiell zu! Die 1660 Ti gehört in den Midrange. Aber kompliziert bleibt's trotzdem. Durch die ganzen Super-Derivate wandern die Karten am unteren Ende ganz schön eng zusammen und reichen auch nah an die 1660 Ti. Preislich liegen sie auch sehr nah - bis auf die 1650, die als kleinste Karte der neuen Generation also als Einstieg gelten muss: für 150€?
Prinzipiell hat Nvidia also zig Karten im MidRange. Selbst von den 20xx gibt es jetzt 6 Modelle, eine 2070 Ti ist weiterhin kolportiert und eine 2080 Super - wer weiß?
(Die von Dir aufgeführten 10xx sind ja noch aus der letzten Generation.)

Zuletzt bearbeitet:
Effektiv eine Preissenkung von 20% für alle Midrange Gamer. Danke AMD :D

ich finde es echt immer wieder interessant, wie auf Vega und Polaris eingehauen wird. „Karten fürs Musem“,“wer kauft den alten schrott“,“Vega Karten sind unendlich laut“. Man man man.
Auch die Argumentation, dass Vega seiner Zeit highend war und man sie jetzt deswegen nicht mit 1660 xyz vergleichen darf :freak:
Komisch, dass sich bei diesen Tests hier auch noch eine 1070 wieder findet. ;)

Klar sind beide ineffizienter als ihre NVIDIA Gegenspieler zur Releasezeit. Und sie sind logischerweise nochmal deutlich ineffizienter, als 1660 ti und super. Aber ganz ehrlich. Es wäre aus Sicht von Nvidia auch peinlich, wenn es nicht so wäre.

Effizienz/Stromverbauch und tendenziell auch Lautstärke, damit können diese Karten nun gegen Polaris und Vega nun punkten. Mit Leistung und preis doch eher nich.

auch innerhalb von Nvidia. Was bringt denn 1660 Ti und super gegen eine 3? Jahre alte 1070? 20 Watt weniger verbrauch bei -2 gb ram (zusätzlich minimalster verbauchsvorteile von gddr 6 zu 5)?

Na herzlichen Glückwunsch. Tolle Karten.

Aber ja richtig. Effizienz ist das worauf es ankommt. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, pilzsammler2002, RuhmWolf und 2 andere
...seit GTX1080/GTX1080Ti bewegt sich quasi nichts, bedeutet im klartext seit fast vier jahren !! RTX2080Ti mal ausgenommen.
Schaut euch mal die ersten 10 karten an, kämpft ihr mit dem schlaf ? Ich hoffe, ja !
...
und man darf nicht vergessen das die "deutlich" schnelleren 5700XT & RTX2070S noch fehlen.
Das mit dem "deutlich" war eher ironisch gemeint, extrem langweilig.

Es ist die gefühlt fünfzigste karte auf GTX1070/GTX1080 niveau. Viel zu viele karten die alle in der selben Liga spielen, unnötig.

Screenshot_2019-10-30 Nvidia GeForce GTX 1660 Super Review.png

https://www.techspot.com/review/1935-nvidia-geforce-gtx-1660-super/

Das einzige positive, ganze 6 Watt weniger !!!!!! Das ist schon extrem viel, gerade bei den heutigen Strompreisen ! Direkto Bestellos und altos verkaufos.

Screenshot_2019-10-30 Nvidia GeForce GTX 1660 Super im Test Lautstärke, Leistungsaufnahme und OC.png

Anhänge

• 1572396251734.png
    1572396251734.png
    36,7 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanilla2001
HardRockDude schrieb:
... ob eine Grafikkarte, die eher im Low-End anzusiedeln ist, über 200€ kosten sollte... Die 1660 Ti bietet zwar mehr Shader, aber eigentlich macht das den Braten auch nicht fett. Da unten knubbeln sich jetzt im Grunde 3 (bald 5) Grafikkarten im gleichen Preissegment. Das sind für FullHD gute Einsteigerkarten, aber der fade Beigeschmack bleibt. Dahingehend ist es halt auch krass, wieviel teurer es bis zur nächsten Stufe mit der 2060 (Super) ist...
Und dass die jetzt 6 GB VRam haben find ich in dem Zusammenhang und in der Performanceklasse eher noch das kleinere Übel.

Na, so Low-End ist die GTX 1660 "Super" ja nun auch nicht mit gerade einmal ca. 9% weniger Leistung als eine RTX 2060 (Vanilla) in Full HD, eigentlich (untere) Mittelklasse eben von der Leistung her, zumal ja eine GTX 1650 Ti/"Super" noch aussteht und die GTX 1650 den untersten Einstieg darstellt (darueber kommt dann noch die Ti/"Super" Variante und damit waere die nVidia Einsteigerklasse der Turing dGPUs komplett).

Die Leistungsklasse bleibt, nur kommt eben kaum etwas bei herum an Mehrleistung in letzter Zeit bei steigenden Preisen, nVidias RTX Aufpreis und AMDs/RTGs Trittbrettfahrerei bei der Preisbildung sei Dank, der Kunde bleibt nach wie vor angeschmiert ;).

Natuerlich aendert das nichts daran, dass die Karte an sich komplett ueberfluessig ist eben wegen der bereits seit einiger Zeit existenten GTX 1660Ti.

Aufgrund der relativ vorbildlichen Effizienz waere diese sicherlich im Mobilbereich gut aufgestellt, aber da glaenzt eben die GTX 1660Ti schon (auch weil man dort mit 6GB als Gelegenheits-Gamer noch ein Weile mehr als ausreichend unterwegs sein duerfte abseits ausgewachsener Gaming-Laptop-Ansprueche) und es ist auch nicht abzusehen, dass nVidia die "Super" Refresh-GPUs im Mobilsegment irgendwann bringen wird.

Vor einem Jahr eine gtx980ti für 160 euro gekauft ( übertaktet 1070 niveau). Mit 6gb ziemlich genau im Bereich der neuen Karte. So geht preis-leistung😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und psychotoxic
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

da kann man nur Sagen, gut gemacht, AMD. Ohne die Aufholjagd von AMD jetzt auch im GPU-Sektor, würde Nvidia nach wie vor Schalten und Walten wie sie wollen.
Aufholjagd von AMD im GPU Bereich? Habe ich was verpasst?
Ergänzung ()

Gelbsucht schrieb:
Nö, es wird nur neu sortiert bzw "gestrafft".

Zum Glück wird es nie eine 2080ti SUPER geben.
Schade eigentlich. Will meine 1080 Ti ersetzen, eine normale RTX 2080Ti hat mir aber zu wenig Mehrleistung. Da wäre eine RTX 2080Ti Super bei mir schon willkommen wenn da minimum 15% mehr Leistung raufgelegt werden würde :)

Um die Preisteregion 200€ ist AMD super aufgestellt. Scheint so als würden die Grünen nervös werden.

Ja diese, ich möchte den max. Profit für ein Produkt das es nicht Wert ist funktioniert halt nicht mit jedem Produkt, irgendwann einmal werden die Hersteller damit auf die Nase fliegen und wenn unter dem Strich der Profit für die Aktionäre nicht mehr passt können die machen was Sie wollen wenn die Produkte Staub ansetzen, das wird dann auch früher oder später ein NV CEO zu spüren bekommen wenn an dessen Sessel gesägt wird..

Halt meine persönliche Meinung dazu...

Vega ist viel besser als deren Ruf.

Aber an dem Ruf ist AMD ein wenig Mitschuld.

Vega im Abverkauf ist so ziemlich das beste was man aktuell ergattern kann. Das wissen aber nur die, die auch schon mal eine Vega hatten.

Eine 1070 im Abverkauf ist auch ein guter Invest.

Mit dieser Karte hier werden vermutlich wieder nur die Chips besser verteilt. Einen Mehrwert hat die Karte ja eigentlich für den Endkunden nicht.
Also muss der Mehrwert bei nVidia liegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, radeon2k2 und Revan1710

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Nvidia bringt also eine Kopie der 1660Ti raus? Warum genau?! Die einzige Rettung ist ein minimal besseres P/L? Das P/L Verhältnis gibt es seit 5 Jahren. Dazu kosten GPU im unteren Mittelfeld nun tatsächlich 250€. Zum :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Hallo zusammen,

@ Pisaro

Pisaro schrieb:
Aufholjagd von AMD im GPU Bereich? Habe ich was verpasst?

Ganz offenbar. Oder hast du noch nicht mitbekommen, daß sich die RX 5700er Reihe gut verkauft und dazu noch richtig gut ist. Besonders die RX 5700 - ohne XT - ist eine runde Sache mit dem ein oder anderen Custom-Kühlkonstrukt.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Wieder so eine Karte, die kein Mensch braucht! Da lieber ne GTX 1070 mit 8gb

• Gefällt mir
Reaktionen: lolololol
Zurück
Oben