Geforce GTX 280 für 226€!

@v4uen: Tja da kommen mir halt die besten Ideen.

göschle schrieb:
Gähhhn !
Eigentlich ein Angebot, was den Namen "Zack" nicht verdient hat.
1. Welche Revison ist es ? Selbst wenn es Rev.03 sein sollte, wurde die Karte aus billigen Komponenten zusammengeschustert.
2. Nvidia's GTX260 212 ist ein Tick besser bzw. hochwertiger verarbeitet.
3. Ist im Vergleich zur GTX280 eher ein ungleicher Gegner und spielt eine Klasse tiefer.

1. OK, hab ich auch gerade hier gelesen: "analogue PWMs are used in place of the more expensive digital PWMs on the stock card" :kotz:
2. & 3. Wenn ich das als Anhaltspunkt nehme und die Übertaktung vernachlässige (würde mir wenn eine GTX260 auch eine Amp² nehmen, deren Übertaktung wohl vergleichbar ist, wenn nicht sogar einen größeren Leistungszuwachs bringt) komm ich zu dem Schluss, dass eine 4870 10% weniger als eine GTX260-216 hat (1280x1024 ist für mich relevant)... eine GTX280 dann noch ein Stückchen mehr.

Werde wohl -vor allem wegen der billigen Verarbeitung- die Finger von der Gainward lassen und den guten Ruf, den Gainward durch die Geforce 2 GTS GS, die ich mal mein Eigen nannte, aus meinem Kopf streichen ... Dank Palit (die ich ebenso wenig wie Powercolor kaufen würde) sind die Tage hochwertiger Karten mit dem Namen "Gainward" wohl gezählt :rolleyes:

Und die Suche/Warterei geht weiter :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
@ BoeHmaN
@ göschle

Ähm ... die analogen SpaWas samt Kühlung sind deutlich besser als die des RefDesigs. Zudem lassen sich diese Karten im Schnitt höher takten als solche mit digitalen SpaWas ... hier von billiger Verarbeitung zu sprechen, ist Bullshit. Die GS ist mit der Toxic/1G die beste 4870 am Markt ...
Dank Palit sind die Tage hochwertiger Karten mit dem Namen "Gainward" wohl gezählt
Dir ist schon klar, das Gainward nur ein Brand von Palit ist und immer war und Palit der größte Partner von Nvidia ist? Die fertigen beispielsweise die ganzen Quadros, sprich Workstation-Karten. Und dass Quali hier ganz oben steht, ist dir hoffentlich klar - oder?

cYa

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Dir ist schon klar, das Gainward nur ein Brand von Palit ist und immer war
Mein Stand der Dinge war, dass Palit erst vor ein paar Jahren (2005?) Gainward geschluckt hat... woher ich dieses Wissen bezogen habe, weiß ich leider nicht mehr... aber man lernt offensichtlich nie aus :p

...aber man muss nicht gleich anfangen zu fluchen und Sachen als "Bullshit" zu bezeichnen ... geht auch anders.

Meines Wissens nach sind es übrigens nicht die analogen SpaWas, die die Karte besser machen, sondern die zusätzliche Phase in der Spannungsversorgung... wäre diese ordentlich digital realisiert worden, was teurer gewesen wäre, wäre die Karte vermutlich genau so gut, wenn nicht sogar besser ... könnte nur nicht zu diesem Kampfpreis verhökert werden. Also imho vollkommen legitim die Komponenten als "billig" (bzw. billiger) zu bezeichnen ... mehr für's gleiche Geld bekommt man halt nur, wenn man was billigeres nimmt :rolleyes:

Würde allerdings gerne hiermit die Diskussion über die Gainward HD4870 GS/1G in diesem Thread beenden (da absolutes Off-Topic)...

EDIT: http://www.digitimes.com/mobos/a20050201A7036.html
Ups, da hatte ich mit der Gainward/Palit-Aussage wohl doch Recht... never mind :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch nicht so, dass digitale Spawas nur Vorteile hätten. Sollen doch bei den neuen Karten (u.a. GTX 280) für das Fiepen in hohen FPS-Bereichen zuständig sein.

@scobee

Hab die Karte jetzt da bislang siehts ganz gut aus..

Wie hast du den den Furmark eingestellt.. einfach normal laufen lassen oder msaa an und soll ich 1280er auflösung oder meine normale von 1680 einstellen?? und zum testen ob heat bug den stability oder benchmarking test.. und wenn stability dann den extrem burning mode? oder ist der gefährlich für die graka? hab das noch nie benutzt .. deshalb die frage..

hab den stability test mal 150 sec. laufen lassen und war in der zeit bei 87 Grad.. (auf msaa 8x und 1680x1050) - war aber nicht der extreme burning mode.. was meinst.. oder wie lange lässt man den test laufen

Zuletzt bearbeitet:
Palit/Gainward sind keine schlechten Reseller - so lange sie nicht am Referenzlayout rumdoktern !
Gerade von der Gainward/Palit 4870 GS wurden innerhalb kürzester Zeit 3 Rev. hergestellt. Ausser dem
ATI Chip ist an der Karte fast alles billig - Spawa's, Lüfter (Rev.01 sehr laut und nicht regelbar) und vom
Plastik ganz zu schweigen. Also hier vom Besten zu reden ist schon fast eine Beleidung gegenüber der HD4870.
Und auch eine Toxic liegt bei der Materialgüte ein gutes Stück hinter einer vergleichbaren GTX260.
Allerdings gibt's bei Nvidia besonders im mittleren und unteren Preissegment Reseller, die beim Verbau
von billig Teilen kein Pardon kennen und die Platinen damit fast schon vergewaltigen. Es wird also nur das nötigste getan,
um gewisse Standarts einzuhalten und ich bin mir sicher, dass die GTX285 noch besser zum übertakten wäre, wenn (noch) hochwertigere Bauteile draufsitzen würden.

Moin,

Alternate hat das Angebot an GTX280 wieder erhöht.... Die Zotac GTX280 is wieder für 289EUR erhältlich und ebenfalls "neu" haben sie eine Leadtek GTX280 für 309EUR. Das lässt hoffen, dass sie doch noch einen Zack mit einer GTX280 bringen :rolleyes:

Seltsam ist jedoch, dass die Zotac bei Alternate nicht in Geizhals eingetragen ist und wenn man bei Alternate nach "GTX 280" sucht bekommt man sie auch nicht angezeigt... ebenso die XFX GTX280 XT, die auch nicht bei der Suche auftaucht, aber beim Browsen im Shop zu finden ist. Die war sogar schon mal Zack, hatte sich allerdings damals für 349EUR (statt 284EUR) nicht so gut verkauft. Wenn sie die jetzt für ~50EUR billiger (289EUR statt 339EUR) und versandkostenfrei anbieten würden, würde ich mich evtl. zu den Käufern zählen ;)

Und bei günstiger.de wird jetzt jeden Tag ein Shop angezeigt, der entweder nicht existiert (wegen Wartungsarbeiten geschlossen ist = GeNeSys) oder einer, der die Karte einfach nicht zum versprochenen Preis anbietet (gestern war es PC-System24.de oder so, die sie für 247EUR (?) haben sollten und sie letztendlich für 317EUR hatten). Aber immerhin ist da im Gegensatz zu Geizhals Alternate gelistet.

Leider außer dem gelogenen Preis bei günstiger.de (238EUR @GeNeSys) Bestpreis weiterhin bei ~290EUR ... bitte schreibt hier sofort, wenn ihr eine GTX280 irgendwo erheblich günstiger entdecken solltet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sancho_81 schrieb:
@scobee

Hab die Karte jetzt da bislang siehts ganz gut aus..

Wie hast du den den Furmark eingestellt..

bezüglich Temps,

hab da gestern was verwechselt. Hab solang die 260er getestet, dass ich immer die 85 Grad im Kopf hatte... 260 XFX BE, Zotac 260² etc.

also die Zotac 280GTX geht schon Richtung 90 Grad und 100% Lüfterdrehzahl bei Furmark. Deine Auflösung passt schon, die Karte wird halt deutlich heißer und lauter als eine 260er, also nicht erschrecken. Im Vergleich zu meiner anderen 280er ist die hier vielleicht 1-2 heißer, dafür geht sie ganz ganz locker über 700MHz (hab ich aber noch nicht ausgetestet). Außerdem kannst noch an der Spannung schrauben, dann hast auch 5-10 Grad weniger.
Beim Zocken geht sie auf 80 Grad bei mittleren Lüfterdrehzahlen.

Auch wenn sie bei FurMark sehr heiß wird, solang sie keine Bildfehler produziert und anschließend (die heiße Karte) problemlos keine Bildfehler beim Zocken produziert ist alles i.O.
Heatbug wäre, dass sie sehr sehr schnell auf über 100 Grad geht.
FurMark musst schon längere Zeit laufen lassen. Deine Karte wird schon i.O. sein. Viel Glück

Tja, mein Kumpel hat heute voller Stolz seine BFG GTX280 OCX von Alternate erhalten. Durfte sie ihm einbauen. Das Teil war von 480EUR auf schlappe 299EUR reduziert. Dann die Überraschung:
Karte war offenbar schon gebraucht: Karton geöffnet, Folie zerknittert, Kratzer auf der Karte...
Überraschung Nr.2: Teil eingebaut, Taktraten ausgelesen - huch - anstatt der 665mhz wurde die Karte wahrscheinlich per Bios-Flash auf Referenz-Takt 602 mhz zurückgesetzt, meine Vermutung: Karte konnte den Takt nicht halten. Als nächstes den Furmark getestet mit dem Ergebnis, dass die Temps. während des Extreme Burn Modus in windeseile die 85° erreicht hatten. Karte ging sofort zurück. Soviel zum Thema "Vertrauensvolles Online-Shopping".

Sancho_81 schrieb:
ok.. wie lange denn so 5minuten? und in den extreme burning mode oder nicht?

ja extreme mode aber schon länger, keine Sorge, die Karte wird sehr laut dabei. Falls Du nen Heatbug hast, würde die Karte innerhalb von einer Minute auf über 100 Grad gehen.

@göschle

das ist in der Tat eine Schweinerei, aber ich würde da mal anrufen Problem schildern und eine neue Karte verlangen und die Missgunst äußern.
Mir haben sie unaufgefordert einen Gutschein per Mail geschickt über 20 Euro weil mal was nicht pünktlich geliefert wurde (Expressversand).
Bei meiner gezackten Zotac 260² wurde mir nach ein paar Tagen die Kohle zurück überwiesen nachdem ich sie zurück geschickt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal meine neue GTX 280 9 minuten lang im extrem burning stability test in fumark laufen lassen bei 1680x1050.. und 8xMSAA..

ging in der zeit auf 90/91 Grad rauf - denke aber mal das das dann normal ist und ich keinen heatbug habe..?

@scobee.. alles ok oder? dann brauche ich deine karte natürlich nicht und -kannst sie ja hier im forum an den höchstbietenden verhökern.. die leute werden sie dir sicher aus den händen reissen :)

@ BoeHmaN

Die BFG hat er Anfang der Woche bestellt.
Eine GTX280 OC2 und eine OCX waren beide für jew. 299EUR verfügbar (Status:Grün)
Am späten Nachmittag checkten wir den Bestellstatus und da waren beide schon nicht mehr im Angebot.
Hat mich gleich etwas stutzig gemacht, aber er wollte die Karte unbedingt...

Sancho_81 schrieb:
@scobee.. alles ok oder? dann brauche ich deine karte natürlich nicht und -kannst sie ja hier im forum an den höchstbietenden verhökern

denke auch, dass deine Karte i.O. ist. Die Karte ist schon für Heckman reserviert, er bekommt sie für den gleichen Preis wie Du auch ;) ich meine... ohne das Forum hätte ich sie auch nicht so billig bekommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Meine hab ich heute von der Post abgeholt. Furmark test gemacht und geht auf maximal 87 hoch. Aber die Karte ist ja elendig lang. Versperrt mir 2 Sata Anschlüsse und den IDE Anschluss, zu den Festplatten ist auch nur noch 1mm Platz. Und ich hab gedacht dass die 8800 GTS lang ist.

@8kevin9
naja, ob sie mit deiner cpu glücklich werden wird. mit ner HD4850 wärst besser bedient

Zurück
Oben