Test GeForce GTX 280 im Test: Neues Nvidia-Flaggschiff lässt die Konkurrenz hinter sich

Was soll es bringen? Was passiert denn, wenn du die 3er-Serie mit der 4er-Serie koppelst? Du hast 3x die Leistung der schwächsten Karte.

Für den Balken auf jeden Fall toll, der wird lang wenns läuft.
Nur die Frametimes sind für die Tonne. Sind langsam keine µRuckler mehr sondern extremRuckler.

Unyu schrieb:
Passende Mainboards gibts umsonst?
3 Kühler statt 1 Kühler sind auch umsonst?

Na,...bei der Leistung ist ein CrossfireX-Board für 70 Flocken ja wohl auch noch drin.;)
Da liegt man ja nur ca. 30€ über einer GTX280.

Werden die ATIs jetzt ohne Lüfter ausgeliefert?^^:D;)

Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den vergleich nicht gut der hier gemacht wird und zwar wird hier eine Single Karte gegen eine Dual GPU Karte getestet. Na klar wird sich die GTX280 dagegen schwer tun weil die andere immerhin ne zweite GPU hat. Außerdem was bringt dir DDR5 Speicher ? Siehst ja derzeit wie beim RAM das der DDR3 Speicher sich kaum absetzt. So das einzige was mich auch stört ist der Preis und die Stromaufnahme der Karte aber das war ja bei Nvidia noch nie der Fall das sie wenig Strom verbrauchen. Also ich finde das die GTX280 doch ne gelunge Karte ist. Sie berechnet genau das selbe wie eine 9800GX2 ich finde das sehr beachtlich vorallem wenn man sich den Speicher und die Speicheranbindung anschaut (erste Sahne) was auch noch erwähneswert ist das die GTX280 fast doppelt soviel Transistoren hat wie díe GX2. Also ich glaube das die HD4870x2 ne Chance hat gegen die GTX280 und ansonsten wird es schwer für ATI das einzige was verlockent ist ist der Preis mehr net. Bin mit der HD3870 überhaupt net zufrieden. Naja is aber jedem selbst überlassen. Ich werde mir nen GTX260 oder doch ne 280 zulegen möchte mal den unterschied sehen zwischen ATI zu Nvidia und umgekehrt.

Dann zeig mir mal das LGA775 Brett mit 3 vollwertigen PCIe x16 Slots, das einem 70€ Brett mit nur einem x16 in nichts nachsteht.
Immer dran denken: Brett #2 ist bereits da.

Nein, alle Karten haben miese Kühler, es gehört eben zur Kostenbetrachtung dazu. 3 Kühler kosten mehr als 1.
Rechnen wir mal grob 80-100€ für einen Kühler .... x3 ....

Zuletzt bearbeitet:
Also vom Preis mal abgesehen, ist die GTX280 auf jeden Fall die bessere Karte im Vergleich zur HD 3870 X2!

Interessant wird es erst, wenn gegen die HD 4870 getestet wird. :)

Timmey

Was ist denn der Grund für deine Unzufriedenheit mit der 3870?

Also mit neusten Treibern sollte die Gtx280 genau soviel leisten wie eine GX2 in SPielen wie Crysis .
Da ist sie derzeit in mittleren auflösungen maximal 4 fps langsamer . Ich denke das wäre keine unmögliche Sache für Nvidia diese fps mit neuen Treibern wieder rauszuholen .
Und dazu kommt dann der Vorteil einer single GPU sowie echte 1024mb und daher smootheres erleben .

Also die Gtx280 ist auf garkeinen Fall schlecht . Sondern eher ziemlich gut :) Denn SLI suckt und ist fake xP

Unyu schrieb:
Dann zeig mir mal das LGA775 Brett mit 3 vollwertigen PCIe x16 Slots, das einem 70€ Brett mit nur einem x16 in nichts nachsteht.
Immer dran denken: Brett #2 ist bereits da.

Nein, alle Karten haben miese Kühler, es gehört eben zur Kostenbetrachtung dazu. 3 Kühler kosten mehr als 1.
Rechnen wir mal grob 80-100€ für einen Kühler .... x3 ....

Du weist aber schon das der Unterschied von PCIe x16 zu PCIe x8 nur im Promille bereich ist oder? http://tinyurl.com/6y69d9

Bullet Tooth
Was hat der Test mit CF/SLI zu tun?

-> Egal zeig mir mal die Bretter, wo ich 3 HD4 reinstopfen soll. <-
Bitte Billig, sonst geht ja der Preisvorteil zum Klo.

die.foenfrisur
Zum Aufrüsten kann man dann gleiche eine noch billigere HD3 reinstopfen und sparen, hat ja den gleichen Effekt.

@Unyu:
Du musst lesen und verstehen denn wenn einen Graka im PCIe 16x genauso schnell läuft wie im PCIe 8x Slot. Verstehst du dann braucht man nur 3 PCIe 8x und keine 16x Solts. Aber was man liest muss man auch verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ pupi0900 : Herzlich Willkommen erst mal und Glückwunsch zum ersten Beitrag :D .

Man muss das ganze ein bischen differenziert betrachten. Auch ich habe damals für meine erste 8800GTX gute 550€ bezahlt. Nichts desto trotz muss man sehen das man damals eine andere Situation hatte in der es nichts auch nur annähernd vergleichbares gab. Das ist bei der GTX280 nicht gegeben und der Preis somit doch etwas überzogen (der Preisverfall der ersten 2 Tage bestätigt dies).

Zuletzt bearbeitet:
coupefx2

Es ist zumindest sehr fraglich ob die GTX 280 in die Fussstapfen der 8800 GTX tritt.

naja es zeichnet sich doch jetzt schon ab, dass die GTX280 sehr schnell fällt im Preis

http://geizhals.at/deutschland/a344247.html noch ned mal wirklich da und schon bei 466€.

Kann mir vorstellen, dass die evtl. schon in nem Monat bei 399€ liegt. Einfach weil es Alternativen geben wird bzw. gibt.

Wenn sie dann das BIOS noch so justieren, dass sie ned zu laut wird im 3D Betrieb isses doch kein schlechter Deal.

Irgendwie hab ich mir auch mehr erwartet, obwohl ich mir diese Generation sicher nicht kaufen werde.
Andererseits bin ich auch etwas froh, dass die Karte nicht ganz so schnell ist, weil dadurch meine
nicht wirklich schlechter ist :)

Hat mal jemand die Lautstärke Werte im Vergleich zur GX2 ?
Hab grad mal selbst nachgeschaut ... die GX2 hat 58 Dezibel die Gtx hat 58 Dezibel .
Die GX2 war flüster leise , ist mir nie aufgefallen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gtx280 ist bereits in die Fussstapfen der dagegen lächerlichen 8800gtx getreten ... lol

Die GTX 280 bietet nicht den enormen Leistungsschub den die 8800 GTX damals geboten hat. Es ist zu bezweifeln dass sie sich auch 1 1/2 Jahre an der Spitze halten kann. lol(?)... :freak:

Wieso rechnest du immer im Vergleich ?
Wayne interessiert ob die 8800gtx damals im gegensatz zur vorherigen Karte 60 Prozent mehr Leistung bot und die Gtx280 nur 50 Prozent ?

Die Gtx280 stellt als single gpu die 8800gtx in den schatten .

Zurück
Oben