Test GeForce GTX 280 im Test: Neues Nvidia-Flaggschiff lässt die Konkurrenz hinter sich

@ H3rby sehe ich auch so ich versteh dieses schlecht reden der Karte net derzeit schlägt sie doch alles was in höhen auflösung zu spielen ist und die minfps sind auch bei geringen auflösungen immer besser soweit ich weiß. Naja wahrscheinlich nur weil kein GDDR5 Speicher ist deswegen regen sich viele auf und weil es 65nm und kein 55nm ist. Schaut euch Intels CPU in 45nm Architektur an was würde besser die Hitze entwicklung und die schnelligkeit aber wie viel mehr den es war aufjedenfall gering. Aber alte Technologie gleich nicht gelungene Karte oder wie darf ich das verstehen. Ich habe auch auf "alten" DDR2 Speicher gesetzt und trotzdem werden die Boards verkauft weil DRR3 kaum was bringt und dazu viel zu teuer ist oder war. Also wie gesagt für mich ist die GTX Reihe gelungen net so wie die 8er auf die 9er aber die GTX setzt neue Maßstäbe. Vielleicht kommt ne X2 von der GTX und dann schlägt sie eh alles was sie teilweiße jetzt schon macht. Gut einzig negativer Punkt der Preis aber was ist schon net so teuer wenn es gerade mal ne Woche auf dem Markt ist.
 
Schinzie schrieb:
130 euro ein sehr sehr gutes x38 board (die meisten haben eh schon ein intel boad,viele davon ein p45,x38 oder x48)
Nein das X38 ist nicht vorhanden. Warum auch?
Bisher gibts keine Soundkarten, die einen x16 Slot wollen, warum sollte so ein Brett vorhanden sein?

Die Rechnung ist deshalb überhaupt nicht merkwürdig. Oder soll ich die HD4 in einen x1 Slot pressen?
 
Also wer tatsächlich daran denkt, sich für mehr als 400€ Grafikpower zu kaufen, wird sicherlich entweder schon ein gutes Board mit so einem Chipsatz haben oder eben so eines wollen.. Also ist's schon ein wenig eine Milchmädchenrechnung.. Ich stecke ja auch keinen Ferrari Motor in eine Trabi Karosserie..
 
Eine GTX 260/280 läuft super in einem 975X oder 965P oder P35.
Warum sollte jemand ein teureres Brett dafür haben? Es gibt keinen Grund.

Komplett-Neukäufer müssen mehr Geld ins Brett stecken.
Die, die nur die Karte wechseln können ihr altes Brett ins Klo spülen und müssen sich ein teures neues holen, um dann super sparen zu können (oder eben auch nicht) und CF am Hals zu haben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ferrari Motor läuft sicher auch super in der Trabi Karosserie... Nur da käme sicherlich keiner auf diese Idee.

Und PCIe 2.0 bringt auch schon was wie Tests gezeigt haben. Also wer käme auf die Idee seine Grafikkarte zu limitieren (vielleicht sogar noch mit einem alten Prozessor), besonders wo er dafür soviel Geld ausgeben würde?

Also ich bleibe dabei. Wer soviel Geld in seine Hardware steckt, wird auch ein besseres Board haben. (Alleine schon, weil z.B. die C2D viel besser zu übertakten gehen als auf dem X975 z.B.. Und sag jetzt nicht, wer sich sowas kauft, übertaktet seinen Rechner nicht..)
 
Warum sollte die CPU im alten Brett lahm sein?
Warum sollte man die CPU im billigen Brett nicht übertakten können?
Was erhoffst du dir von PCIe 2.0? VRAM hat die GTX260/280 genug.
 
Beispiel mei altes ABIT AW9D-Max (i975x):

E8400 ging nur bis max. 385x9, Q9450 nur untertaktet, weil der FSB von 333 nicht stabil hinzubekommen war. Und das ist kein Einzelfall. Hinzu ging DDR2-1000 RAM gar nicht, weil nur bis max. 920MHz stabil auf dem Board gingen. Und eine gute CPU sollte Pflicht sein für so eine Grafikkarte, dass sollte jedem klar sein.

PCIe 2.0 kann mehr Strom zur Verfügung stellen, was für die GTX280 sicher nicht allzu unerheblich ist.. Außerdem bringt es bei 8800GTer Karten gut 2% (klingt nicht nach viel, aber immerhin.. Sollte man nochmal testen..) Mehrleistung, das wird bei der GTX280 sicher nicht weniger werden..

Sicherlich gibt es keinen zwingenden Grund das Board zu wechseln. Genauso wie bei der Grafikkarte...
 
Sorry, aber das hat mit dem OC des FSB zu tun. Nimm statt dem P975 den P965 Chipsatz und du hast keine Nachteile beim OC. Zudem ist dein Argument dennoch hinfällig, denn wenn alles @Stock läuft, macht es keinen Unterschied ob P976/965/P35 etc. Der momentan kleine Vorteil von PCIe 2.0 ist da zu vernachlässigen.
 
Das mit der Grakalimitierung von alten CPUs wird VIEL zu Ernst genommen.. wer nicht will, das seine GraKa limitiert soll eben AA und AF und Auflösung und TSAA und wie sie alle heißen so hochstellen, bis die Karte kurz vor dem abkacken ist.
 
H3rby schrieb:
PCIe 2.0 kann mehr Strom zur Verfügung stellen, was für die GTX280 sicher nicht allzu unerheblich ist..
oh mann was hat das mit dem board zu tun?
die karte ist nach pcie 2.0 spezifikation und darf also mehr energie aufnehmen
aber das hat rein gar nichts mit dem board zu tun, sondern nur mit der karte und dem netzteil

oder meinst du allen ernstes das über den slot jetzt 300w gehen? :lol:
 
Iss zwar ot, frage aber trotzdem mal.
Äh, AFR Microruckler ect ... brauch man da nen neues Board (mit amd chipsatz?) oder wird das Problem über den Treiber eleminiert bzw wurde was bei den neuen Karten (48xx) verbessert? Weil laut dem CB Kurztest gehn die 4850 Karten eigentlich ganz gut, in WIC und AC sind zwei 4850 fast so schnell wie eine 280GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es tatsächlich noch Mikroruckler gibt, wurde hier auf CB noch nicht gezeigt. Wüsste jetzt spontan auch keine Seite, die sich damit intensiv beschäftigt hat. Somit lässt sich deine Frage ohne weiteres nicht beantworten.
 
@ bensen: Sicherlich nicht..

Aber viel Spaß mit der Karte auf z.B. einem 975X Chipsatz (PCIe 1.0a..)
 
Herby, einen Leistungsunterschied zwischen PCIe 1.0a und PCIe 1.1 gibt es nicht. Der Unterschied zu PCIe 2.0 ist vorhanden, bisher aber noch zu vernachlässigen. Wo ist also das Problem?

Es wird bei den Karten definitiv nicht zu einem Unterschied kommen, der über 10% liegt, wenn er denn überhaupt so groß ist.
 
Die Karte sollte auf einem PCIe 1.0 oder PCIe 1.0a Steckplatz gar nicht erst angenommen werden.. Das wollte ich damit sagen. Ist nämlich nicht kompatibel zu PCIe 2.0...

PS: Dass der FPS Unterschied zwischen 1.1 und 2.0 erst noch anwachsen wird und im Moment noch komplett (meine Meinung) zu vernachlässigen ist, ist mir klar. Im Moment merkt man aber schon etwas zwischen einem CF oder SLI auf 2x8 Lanes oder 2x16 Lanes, das hat vor 1 Jahr auch noch keiner gedacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch. PCIe 2.0 ist nach den Spezifikationen vollständig abwärtskompatibel. ;)
 
Siehe hier. Kann gehen, muss aber nicht. (Und hat es bei mir schonmal nicht..) Außerdem stellt der PCIe 1.0 Standard nur 25W über den Slot zur Verfügung, egal was das Netzteil kann. Und das reicht eben ab und zu nicht, vorallem wenn die Karte derart viel zieht.. (Ja, über das Netzteil und den 4-PIN geht nochmal 225W..)
 
Joa, ne GTX 280 rennt mit PCIe1.1 problemlos - warum sollte sie auch nicht. Zumal es soviele *****-Nforce ohne PCIe2.0 gibt, ganz blöd sind nV nun auch nicht.

cYa
 
Zurück
Oben