Test GeForce GTX 470 im Test: Nvidias neue „Kleine“ ist besser als der große Bruder

Naja, wie erwartet.

Im Preis/Leistungs-Verhältnis ist die GTX470 in etwa so gut wie die HD5870. Insofern ein durchaus gelungenes Produkt.

Allerdings bleibt es dabei keine der Karten zur Zeit ist gut, weder die von ATI, noch die von Nvidia. Insofern, Generation überspringen und abwarten. Macht ja auch Sinn, da die ganzen "neuen" Features sowieso von sehr wenigen Spielen unterstützt werden.

Die Grafikgeneration zur Zeit ist ein einziger Flopp, egal ob Nvidia oder ATI.

Die 470 hat es nicht leicht und ich sehe aktuell keinen Grund der für die 470 spricht.
Nvidia kann in meinen Augen aktuell nur die Preise in den Keller ziehen um die 470 zu rechtfertigen, bleiben dann immer noch die Nachteile wie Lautstärke, sehr hohe Temp und der Indiskutable Verbrauch.

Wer weiß was mit Undervolting noch so drin ist. Ich sag nur 8800GT und GTX280;)

Die Karte ist für Übertakter und Modder ne Überlegung Wert. Nichts desto trotz ist man mMn bei ATi im Moment besser aufgehoben.

Ohje, man erkennt beim neuen Design von CB kaum, dass hier ein neuer Aritkel veröffentlicht wurde. :/

Zum Thema: Interessante Alternative zur HD 5800. Jedoch mMn zu teuer trotz guter DX11-Leistung.
Ausserdem überwiegen wie im CB-Fazit erwähnt dann doch die Negativ-Punkte.

Ausserdem erscheint im Herbst möglicherweise sowieso die HD6K
Die GTX 470 bzw. GTX 480 spielen also nur wenige Monate eine Rolle, wenn überhaupt...
Die GTX 400 sind kaum erhältlich und das wird sich in den nächsten Wochen kaum verändern. Von der GTX 480 gibts weltweit sogar nur 8000 Modelle...zumindest hört man dies.

@DarkMaddin

Naja, ich selber besitze auch schon seit jahren nur Nvidia, jedoch finde ich deine aussage lustig, wie soll eine 5870 (420€) bitte doppelt so teuer sein wie eine gtx470 (350€) ? Scherzkeks <;

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
@ndi.S schrieb:
Selbst die GTX470 wird 91° warm, da bleibt das OC im kleinen Rahmen!
Äh ja :rolleyes: Deswegen sind laut CB plus 19 bis plus 21 Prozent mehr Fps drin [da +24% Chiptakt] ... dafür braucht eine HD5870 einen Chiptakt von 1.050 MHz. Und das ist selbst mit 1,35V [statt 1,167V] nicht immer möglich mit LuKü. Die GTX 4x0 lassen sich ergo besser übertakten.

War nach dem GTX480 Test eigentlich zu erwarten.
Dieser Schlagabtausch geht ganz klar an ATI.

So gut wie gekauft auch wenn sie hier natürlich von den ganzen ATI Fanboys madig geredet wird.

Angenehm leise unter Windows, in Spielen ist es mir eh völlig egal.

+Cuda +Physik +The Way It's Meant To Be Played +Performance Vorteile in DirectX-11-Titeln mit Tessellation (Werden noch viele kommen)

Mit dem nächsten Nvidia Treiber sind bestimmt nochmal 5-10% mehr Leistung drin.

Freu mich auf die Karte nachdem mir eine 5850 von ATI Fanboys aufgeschwatzt worden ist.
(Spulenpiepen,Treiberprobleme,Mauszeigerbug usw..)
Die kommen mir nicht mehr ins Gehäuse!

DarkMaddin schrieb:
lol nur weil die 5870 doppelt so viel kostet......

die gtx 470 ist so gut wie gekauft, doppelt so schnell wie meine gtx 260 und den roten teufel verbau ich sowieso nicht in meinem system.

Was für ein :kotz: Fanboy-Müll!

GTX480 und jetzt die GTX470 - das Fermi-Debakel zieht sich wie ein roter Faden.
Selbst wenn die kommenden Mainstreamer noch etwas reissen sollten, mein Rat an NV: Keine neue Charge, sondern den Fermi zuügig und überzeugend evaluieren. Alles andere macht keinen Sinn.

@ y33H@

Stromverbrauch, thermische Daten und die Lautstärke, verhageln der GTX480 die Fps Krone, vom hohen Anschaffungspreis mal ganz abgesehen. Für mich rangiert diese Karte besonders auf verlorenem Posten.

die übertaktbarkeit ist mal echt nicht von schlechten eltern...
allerdings frage ich mich, inwieweit sich dabei die lestungsaufnahme erhöht.
wird damit schon das (negativ-)niveau des "großen bruders" erreicht?
ich meine, mich erinnern zu können, dass nvidia eine art automatische vcore-anpassung in die karte eingebaut hat, damit sie sich besonders toll übertakten lassen...

aber zu welchem preis? O_o

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Äh ja Deswegen sind laut CB plus 19 bis plus 21 Prozent mehr Fps drin [da +24% Chiptakt]

Einfach n Lüfter auf 100% aufdrehen, dann klappt das schon. *g*

Das_W schrieb:
Allerdings bleibt es dabei keine der Karten zur Zeit ist gut, weder die von ATI, noch die von Nvidia. Insofern, Generation überspringen und abwarten. Macht ja auch Sinn, da die ganzen "neuen" Features sowieso von sehr wenigen Spielen unterstützt werden.

Die Karten sind aber auch ohne neue Featues schneller als die alten.
Und die "neuen" Features lassen sich einwandfrei nutzen. Metro auf max. auch auf meinem System.
Wie wärs mal mit Argumenten? Wenn die einen Karten schlecht sind, sind auf einmal alle schlecht oder was?:lol:

colabä schrieb:
So gut wie gekauft auch wenn sie hier natürlich von den ganzen ATI Fanboys madig geredet wird.

Angenehm leise unter Windows, in Spielen ist es mir eh völlig egal.

Ich würde da mal auf die Custom Designs warten.
Für was verwendest du Cuda denn so?

Zuletzt bearbeitet:
wenn leistungsaufnahme nicht so hoch wäre. schade. dann behalte ich meine 5850er :)

Sagt der eine Fanboy zu den anderen "Fanboys".
Ist ganz CB jetzt nur ATI Fanboy weil sie die momentan logischen Schlüsse ziehen? oO

Puscha schrieb:
Den Test habe ich mir noch nicht angeguckt, allerdings ist mir im Abschnitt "Technische Daten" aufgefallen, dass die Pixelfüllrate der GTX 470 und der GTX 480 evtl. falsch ist. Es stimmt zwar, dass diese einen geringeren Chiptakt haben als die HD 5850 und HD 5870, allerdings besitzen sie 50% mehr ROPs (GTX 480) und haben trotzdem eine geringere Pixelfüllrate. Sind das vllt. falsche Daten? Wikipedia gibt andere Daten an.

Lies mal den Kasten der auf der selben Seite steht.

Freue mich schon den ersten enthusiasten mit 3 oder 4 gtx480 im sli verbund , die ihre rechner ganz großkotzig bei sys hochladen :D dann natürlich noch hexacore usw. naja wenn jemand zu viel geld hat und n' kleines kraftwerk im garten der wird sich das locker anschaffen koennen :D

Zurück
Oben