Test GeForce GTX 470 im Test: Nvidias neue „Kleine“ ist besser als der große Bruder

Moin,

wie immer ein toller Test und sehr lesenswert, danke euch CB!:)

Die GTX470 ist wesentlich sympathischer als ihr großer Bruder.

Mal ein paar Fragen:

Ist schon bekannt, ob eine GTX475 oder GTX485 kommen wird? In der alten Generation kamen damit doch deutlich bessere Ergebnisse raus, was Leistung und Verbrauch betrifft, ne?

Warum sind die neuen NV-Karten so teuer? Die neuen ATIs sind doch im Prinzip besser und schon länger aufm Markt. Ich würde doch eher was am Preis drehen, damit die NV-Karten genauso gut verkauft werden, wie die ATIs.;)

Wann werden die neuen Karten verfügbar sein?

Danke.

MfG!

Das_W schrieb:
Du hast hiermit offiziell keine AHnung wovon du redest.

Ja tut mir leid.
Ich habe in Tests nicht derartiges gelesen, dass waren alles Vermutungen, Spekulationen.
Wenn ja dann bin ich interessiert, falls du das auch mit Quellen oder Benches belegen kannst. Ich sehe in den Frameverläufen und den Benches bePCGH oder CB, Anandtech, XBilabs oder sonstwo nichts was das bestätigt was du uns da unterschieben willst.

Mister-Knister schrieb:
Warum sind die neuen NV-Karten so teuer? Die neuen ATIs sind doch im Prinzip besser und schon länger aufm Markt. Ich würde doch eher was am Preis drehen, damit die NV-Karten genauso gut verkauft werden, wie die ATIs.

Nvidia kann sich glücklichschätzen, dass AMD keine HD5890 nachgebschoben hat, sonst hätten sie mit den preisen vielleicht etwas runter gemusst.
Wenn Nvidia am Preis dreht, dreht auch ATI am preis, ergo würde das nix bringen.
ATI konzentriert sich anscheinend voll auf Southern Islands, die im Herbst kommen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
Die GTX 470 kann ja kaum mit ner HD 5850 mithalten
Deswegen ist die im Rating auch klar vor der HD5850 und näher bis kaum hinter der HD5870 ...

Nja war klar das nach der 480er sowas kommt.. vllt haben se ja wirklich nur nen zwischenprodukt reingeworfen wer weiß , ich bin jedoch mit meinen 5870ern zufrieden und Metro 2033 (habs selber schon durch) sieht in Dx10 genauso toll aus wie in Dx11 und läuft dann einwandfrei , wegen DX 11 hol ich mir keine Nvidia die sowieso schrott is , immerhin hatten die 6 monate mehr zeit zu tüfteln als ati , irgendwo müssen se ja gut sein..

Wie immer bei CB: klasse Test!

Entspricht fast vollständig meinen Erwartungen. Ich hätte die Leistungsaufnahme ehrlich gesagt noch ein bisschen höher geschätzt.

Schade eigentlich, sonst wären die Preise der HD5xxx mal auf ein akzeptables Niveau gesunken. :(

ich könnte heulen :heul:

hab extra den fremi abgewartet um ne 470 zu kaufen und dann wird man so entäuscht.
ich bestell mit jetzt die 5870 und wünsch nvidia in zukunft alles gute.

ps.: sehr guter test !

@CB

Netter Test. Danke. Endlich mal ein ehrlicher Fazit mit klaren Worten.

Finde es nur schade, dass sich die Fanboys wieder battlen... @Topic: Der Verbrauch rechtfertigt nicht die Leistung, Temperaturen und Lautstärke no-go. Klarer Fail in meinen Augen.

Greetz,
GHad

Wenn man mit den gtx xxx so toll undervolten/ runtertakten warum macht das NVIDIA dann nicht
da wird NVIDIA auch schon dran gedacht haben
aber Leute so leid es mir tut laut semiaccurate packen die speicherchips das nicht oder werden zu heiß

insgesamt ist die Karte aber nicht schlecht aber da ich 250 für mein cf System gezahlt habe kommt mir die Karte nicht ins antec

Schaffe89 schrieb:
Ja tut mir leid.
Ich habe in Tests nicht derartiges gelesen, dass waren alles Vermutungen, Spekulationen.
Wenn ja dann bin ich interessiert, falls du das auch mit Quellen oder Benches belegen kannst ich sehe in den Frameverläufen und den Benches bePCGH oder CB, Anandtech, XBilabs oder sonstwo nichts was das bestätigt was du uns da unterschieben willst.

Klar kann ich das.

Einfach einen Heavens Benchmark nehmen und die Leistung von GTX480 und HD5870 vergleichen, auf verschiedenen Tessellationsstufen.

Ist offensichtlich.

@HighEndKlaus jetzt verwirrst du mich aber. du sagst wegen DX11 holst du dir keine 4xxGTX? aber deine 5870 hat doch schon lange DX11^^ wusste du das nicht oder hab ich das falsch in deinem Post gelesen?

BTT: irgendwie wusste ich es. Nicht nur weil ich noch nie ne NV hatte, diesmal auch aus gutem Grund, auch weil sie die ganze Zeit verschoben und verschoben haben.

Die Karte ist eine totale Enttäuschung. Die Leistungsaufnahme ist mal wieder unter aller Sau! Ich frage mich was die in der langen Zeit eig gemacht haben oder hat ATI die besseren Entwickler am Start. Wenn Nvidia jetzt nicht wenigstens in den nächsten Monaten gute Mittelkassenkarten auf den Markt bringt, die in Sachen Leistung und Stromverbrauch mit ATI konkurieren können, dann sehe ich schwarz für Nvidia. Solche Stromverschwender kaufen doch nur die knallharten Fanboys und auch da werden es sich die meisten Käufer zweimal überlegen.

@y33H@:

Die GTX 470 hat auch eine wesentlich höhere Leistungsaufnahme und wird unter Last fast so heiss wie die GTX 480. Das erreicht man auch mit einer HD5850 overvolted :p

Ne, die GTX 470 ist hier im Test natürlich schneller als die HD 5850, doch an die HD 5870 kommt sie nur durch Übertakten und folglich noch höhere Leistungsaufnahme ran...

Das_W schrieb:
Einfach einen Heavens Benchmark nehmen und die Leistung von GTX480 und HD5870 vergleichen, auf verschiedenen Tessellationsstufen. Ist offensichtlich.
Je höher die Tessellation-Last, desto weiter setzen sich die GTX 4x0 von der HD5870 ab :rolleyes:

@ Jenergy

5 bzw. 8% vorne - für mich ist das "ähnlich" flott. Und klar näher an der HD5870 als an der HD5850:

Zuletzt bearbeitet:
Mister-Knister schrieb:
Moin,

....Ist schon bekannt, ob eine GTX475 oder GTX485 kommen wird?....

....Warum sind die neuen NV-Karten so teuer?.....

MfG!

1. Ich geh mal sehr stark davon aus. Die jetzigen Versionen würde ich persönlich auf keinen Fall kaufen.

2. Weil die die yield-rate laut NV leider nur bei 20% liegt - das treibt den Preis. Außerdem ist das Produkt "neu". Irgendwie müssen die Entwicklungskosten auch gedeckt werden. Vor allem wenn s.o. die yield-rate so schlecht ist.

Grüße

Eigentlich müsste Nvidia das machen was AMD mit der HD 3xxx/4xxx gemacht hat :) -> die Preise senken und schon hätten wir schöne Preise auf beiden Seiten (wenn die Karten denn lieferbar wären!)

Doch leider gibt es genug Deppen die sich für ein paar % mehr diese Fehlkonstruktion (Lautstärke, Abwärme, etc..) für einen hohen Preis kaufen. Allein aus diesem Grund werden die 58xx und die GTX470/480 lange teuer bleiben! Toll :(

y33H@ schrieb:
Je höher die Tessellation-Last, desto weiter setzen sich die GTX 4x0 von der HD5870 ab :rolleyes:

Was offensichtlich nicht mit meiner Aussage in Wiederpsruch steht, die lautet:

1.) bei geringer Tessellation's Last ist der Unterschied gering
2.) bei hoher Tessellation's Last ist dieser zwar größer ABER es nützt NVidia nichts, da die verbleibende Leistung zu langsam ist.

Es sollte wirklich für jeden Sichtbar sein, dass das ganze auf Normale/Extreme weder mit der Nvidia noch mit der ATI "flüssig" ist.

Schaffe89 schrieb:
Nvidia kann sich glücklichschätzen, dass AMD keine HD5890 nachgebschoben hat, sonst hätten sie mit den preisen vielleicht etwas runter gemusst.
Wenn Nvidia am Preis dreht, dreht auch ATI am preis, ergo würde das nix bringen.
ATI konzentriert sich anscheinend voll auf Southern Islands, die im Herbst kommen sollen.

OK, warum will ATI auf die Südsee Inseln?:D Nein, was ist das?

WarumAuchNicht schrieb:
1. Ich geh mal sehr stark davon aus.
2. Weil die die yield-rate laut NV leider nur bei 20% liegt - das treibt den Preis. Außerdem ist das Produkt "neu". Irgendwie müssen die Entwicklungskosten auch gedeckt werden. Vor allem wenn s.o. die yield-rate so schlecht ist.

Danke euch beiden!

Ist schon bekannt, wann in etwa die GTX470 verfügbar sein wird?

MfG

@ Das_W

Die verbleibende Leistung kommt auf das Spiel und die restlichen Settings an. Dirt 2 und AvP sehen die GTX 4x0 bei DX11 sehr gut aufgestellt. Aber so, wie Tessellation aktuell genutzt wird, ist optisch fürn Ar***. Letzteres ist das passende Stichwort - die Charaktere sehen "aufgepumpt" aus. Brauch ich nicht.

Was habts ihr immer mit der Leistungsaufnahme?
Im Idle ist sie Top
Unter Last ist dieses Core i7@ 3,87ghz übertaktete Monstersystem GESAMT immer noch ein gutes Stück unter 400W.

Vieleicht bekommt so mein 600W Tagan NT irgenwann mal doch Sinn?
Wobei meine CPU wohl 100W weniger braucht, als der i7 übetaktet. :)

Hitze?
Eine passive kleine Karte von Nvidia schreit erst bei 128 Grad um hilfe und schaltet bei 140 Grad ab. Kann natürlich nicht 1:1 umgelegt werden, aber Nvidias waren schon immer Temperatur unempfindlicher als ATIs.

Übertakten?
Die geht SPITZE zu übertakten, finde ich und lese ich.
GTX 470 Übertaktet = GTX 480 Speed +/- und damit weit über eine 5870@stock.

Zurück
Oben