Test GeForce GTX 470 im Test: Nvidias neue „Kleine“ ist besser als der große Bruder

Aber ich versteh nicht wie nVidia tatsächlich mit diesem Leistungshunger an den Markt antritt?! Vor allem
bei der heutigen Gesellschaft die nur....
Du solltest dich mal mit der Firma Nv beschäftigen. Der CEO von dehnen sieht als Hauptgeschäft...Software. Einfach die SUFU hier auf CB nutzen gibt es ein Interview letztes JAhr. UNd Grün heißt nicht Umwelt?! Sonst wäre AMD(mal LOGO anschauen, aos ATI gehört auch ja auch ne AMD....) Baumbeschützer Firma. Also vorher mal denken, bevor was man postet.

Zur topic
Finde die KArte interresanter als 480er, gerade wenn man sich die 470er unter Wasser vorstellt bei dem OC Potenzial bzw der Scalierung mit dem TAkt. Wenn ich an meine 65nm 260er denke...da geht auch was.

Siehe auch Y33@ Post(Grüsse von mir, hoffe du kommst auch zur AOCM^^)

@grensen:
Tipp: Wie du schon sagtest, nicht nur auf die Frames schauen.
BC2 wurde bei PCGH nur in DX10 getestet.
Warum sollte ich ein Spiel, welches DX11 kann und meine Graka auch in DX10 spielen?

y33H@ schrieb:
Heaven = Tessellation par excellence ;-)

Heaven = Fail

Wenn man da im den Wireframe-Modus schaltet, sieht man auch warum.
Da werden selbst ebene Flächen wie Türen, welche aus 1 Polygon gemacht sind, per Tessalation in 1000de Polygone zerlegt.

Das wahnsinns ergebnis: Die Tür sieht EXAKT genauso aus wie vorher. Immernoch ne platte Textur. Nur mir dem Unterschied, dass es 1000 mal mehr Leistung braucht.

TOLLE Sache! :freak:

Ach diese möchtegern Zukunftssicherheit, der einzige Vorteil der GTX400er sind die relativ stärkeren Tesselatoren. Dass Spiele á la Metro unnötig mit Tesselation protzen ist kein Fingerzeig in die Zukunft. Ich finde von AA und hohen Auflösungen hat man mehr. Wenn mir später die Leistung fehlt, mach ich als erstes die Tesselation aus. Ich sehe das so: der Mix aus Tesselation/Leistung ist bei ATi genau richtig. Bei Nv ist die Leistung auf Augenhöhe, die Tesselation aber etwa doppelt so stark. Der aktuelle Vorsprung ist rein auf die übertriebe Tesselation zurückzuführen, dass diese in aktuellen nVidia-Vorzeigetiteln übermäßig benutzt wird, sollte keiner abstreiten können.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Test von CB und bestätigt auch meine Entscheidung (habe am vergangenem Freitag auf dem Heimweg bei Notebooksbilliger meine 5850 Rev.2 abgeholt) und bin wunschlos glücklich, sehr leise und sauschnell.

Nach dem Test der GTX 480 und den Tests auf anderen Seiten war die Entscheidung leicht.

Schade, ich wollte eigentlich wieder eine NV Karte verbauen nachdem ich im Rechner meiner Frau und meinem eigenem je eine GTX 260 verbaut hatte und auch sehr zufrieden damit war. Leider passt das Gesamtpaket nicht wirklich, zu teuer, zu heiß, zu laut und stromhungrig:mad:

Grüße

@ JokerGermany

DX11 kommt morgen, DX10 wurde aufgrund der Vergleichbarkeit zu den DX10-Karten gewählt. DX11 kostet zudem nur minimal Fps, am Leistungsbild von HD5k zu GTX 4x0 ändert sich nichts.
Da werden selbst ebene Flächen wie Türen, welche aus 1 Polygon gemacht sind, per Tessalation in 1000de Polygone zerlegt.
Bitte zwei Vergleichsbilder.

Schön das der test nun kam, dachte es würde gleich das update der GTX480 kommen, vllt dauerts noch n paar stündchen :-)
Ich muss mehr und mehr sagen das man sich nciht mehr nur auf einen test verlassen kann, das liegt nicht "nur" an CB...es gibt leider immer mehr und mehr spiele wie COD5, RED Faction Guerilla und das hier getestete spiel (leider) Batman Dark Asylum die die NVidia karten teils stark nach vorne heben!

Wie es oft nun ist muss man halt schauen was für spiele getestet werden und ob man diese überhaupt jemals spielen wird.

Zur grafikkarte muss ich sagen : es ist keine überraschung, außer das taktpotential, ich verstehe NVidia nicht, sie könnten die spannung der GPU anscheinend recht weit senken und die problematische leistungsaufnahme in den griff kriegen, wieso machen sie das nicht?

Danke für den wieder umfangreichen Test Wolfgang :)

Allerdings fehlt mir auch in eurem Test die komplette HD-Audio und Mulitmonitor (ausser Stromaufnahme) Thematik. Das sind schließlich die Karten für die mit 3D und Vision Surround groß geworben wurde - nun kein Wort darüber in den Tests.

Mir sind 2 Ausreißer in den Benchmarks aufgefallen und wollte wissen ob es dazu eine Erklärung gibt. Es betrifft allerdings 2 mal die HD5970:
https://www.computerbase.de/artikel...-geforce-gtx-470.1211/seite-9#abschnitt_risen
Hier in Risen ist die HD5870 schneller als die HD5970
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/test-nvidia-geforce-gtx-470.1211/seite-14
Und hier in Red Faction: Guerilla ist die GTX480 schneller als die DualGPU.
Gibt es da Gründe dafür die bekannt sind (Treiber, Spiel?)

Schaffe89 schrieb:
Die Tesselation Units beim Fermi sind klar getrennt, ergo wird sich da nix die Performance nehmen.
Zwar besitzen sie keine dedizierte bzw. abgekupferte Tsselation Unit wie bei ATI, allerdings wird Nvidia so schlau sein, die programmierung so anzusetzen, dass sich beides gegenseitig nicht die Performance streitig macht.
Die GTX470 verliert auch bei Tesselation etwas mehr Performance als de GTX480, weil da einige Polymorph Engines wegen der Beschneidung fehlen, hat aber nichts damit zu tun, was du gesagt hast.
Es fehlt 1 Polymporphe Engine bei der 470. Und Fermi hat keine "klar getrennten" Tessellation Units
14-1080.2697800676.png

Die Polymorphe Engine erfüllt 5 Aufgaben - das macht sie nicht gleichzeitig. Man beachte mal die Benches bei höheren Auflösungen (2560x1600) wo die Fermis einbrechen - ich denke dass zukünftige Spiele gerade dort mehr Last verursachen wo eben Multi-Monitor Setups ins Spiel kommen verstärkt. Diese Aufgabenteilung wird um so mehr Einfluss haben je kleiner die Karten werden.

Aus diesem Grund haben wir von den Spielen Battleforge, Colin McRae: Dirt 2, Crysis Warhead, Risen sowie Stalker Call of Pripyat so genannte Frameverläufe angefertigt – die unserer Meinung nach beste Methode, einen zeitlich begrenzten Benchmark für den Leser abzubilden.

hm... nach den Verläufen die grade alle so aussehen (Firefox 3.6 mit IE8 das gleiche)
hat Ati ganz klar die Nase vorn... :lol:

Btw: von wegen Übertaktung... Wolfgang es wäre ganz toll wenn ihr mit der Übertaktung nochmal die liestungsaufnahme messen würdet (bei allen Tests) denn das man damit die Leistung steigert ist schön und gut, aber wenn man mit der GTX470 dann im Bereich der 480 oder höher landet ist das nicht sehr sinnvoll und bei den lasten auch kritisch für die Stromversorgung.

Anhänge

• CB-Verlaufehler.PNG
    CB-Verlaufehler.PNG
    57,4 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
@ Mister-Knister

Nein. Eine GTX480 etwa macht bei 92° im Furmark "nur" 76%. Die Temps sind also Absicht und der Lüfter hat noch viel Spiel nach oben.

Absicht ist relativ^^

Wenn man bedenkt, das die Karte "schon" ab 105°C anfängt zu drosseln sind das etws mehr als 10°C Polster...
Die Lebenserwartung ist auch sone Frage...

Zuletzt bearbeitet: (Bild entfernt)
Marius schrieb:
Was habts ihr immer mit der Leistungsaufnahme?
Hitze?
Eine passive kleine Karte von Nvidia schreit erst bei 128 Grad um hilfe und schaltet bei 140 Grad ab. Kann natürlich nicht 1:1 umgelegt werden, aber Nvidias waren schon immer Temperatur unempfindlicher als ATIs..

1. Leistungsaufnahme kostet geld und in Relation zu den ATIs sieht man eben, dass sie viel zu viel verbraucht im Verhältnis zur Leistung.
2. Die GTX 4X0 drehen bei 105° die GPU zurück, aber vorher kann der Lüfter ja noch in den ultimativen Turbinenmodus geschaltet werden.

Complication schrieb:
Das sind schließlich die Karten für die mit 3D und Vision Surround groß geworben wurde - nun kein Wort darüber in den Tests.

Vielleicht hatte CB kein NT bei der Hand, das so viel Saft liefern könnte :lol:

Zuletzt bearbeitet:
mir sind da eher die minimalen frames wichtig und dass die frameraten nicht zu stark schwanken. genau da zeigen die neuen nvidias einfach tolle ergebnisse und schlagen die radeons teils deutlichst.
Man darf hald nicht den Fehler machen 1,3GB Karten mit 1GB Karten zu vergleichen, die richtig guten 5800er mit 2GB kommen gerade erst auf den Markt. Und ich kann dir jetzt schon sagen in Metro und Crysis gehts Fermi an den Kragen, mit den 2GB Radeons. HD 5870 2GB OC macht Kleinholz aus der GTX 480 in Crysis und die GTX 470 schluckt bei Metro auch Staub. Die Tessellationsleistung hat also bei den DX 11 Spielen gar nicht so eine große Wirkung in der Praxis. Aber das gibts demnächst alles bei PCGH...

Was soll man zur GTX 470 sagen? 70 Watt mehr wie eine HD 5870 sagt ja schon alles. Der Preis ist aber ganz ok, man sollte eben nur die 2GB Modelle gegen die neuen Fermis antreten lassen...
Wenn man bedenkt, das die Karte "schon" ab 105°C anfängt zu drosseln sind das etws mehr als 10°C Polster...
Die Lebenserwartung ist auch sone Frage...
Die Lüftersteuerung einer 8800GTX ist auf 80Grad und die einer 8800GT auf 90Grad eingestellt. Sterben diese Karten in Massen -> nein -> also warum sollte es Fermi tun? 90Grad sind sowas von überhaupt kein Problem für die Karte, sogar TRI-SLI packt die GTX 480 lockerst mit Luftkühlung -> wieder bei 90 ->http://www.maingearforums.com/entry.php?23-So-You-Want-To-Buy-A-GeForce

Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Und Fermi hat keine "klar getrennten" Tessellation Units

Klar getrennt im Sinne von, die streiten sich nicht und nehmen sich die Performance.

70 dB schafft der vllt. ja noch!:freak:

MfG M.R.

Kasmopaya schrieb:
Man darf hald nicht den Fehler machen 1,3GB Karten mit 1GB Karten zu vergleichen, die richtig guten 5800er mit 2GB kommen gerade erst auf den Markt.

Ich wüsste nicht, was das bringen dürfte.
Die 2GB wird nur in hohen Auflösungen mit 8xAA beispielsweise Crysis Warhead bei 1920x1200 8cxAA oder 2560x1600 mit 4xAA oder 8xAA was nützen.
Ohnehin nicht spielbare Bereiche. Die Leistung reicht doch eigentlich nie aus um in diesen Szenarien flüssige Bildaten zu erzeugen.
Gibts ja schon tests der HD58702gb oder HD5850 2GB Toxic.

Schaffe89 schrieb:
Klar getrennt im Sinne von, die streiten sich nicht und nehmen sich die Performance.
Was soll das heissen?

@ Complication

Das was die PME zusammenfasst, ist alles Teil des Tessellation-Vorgangs. Der Vertex-Fetch erfolgt, dann geht der Hull-Shader ans Werk, dann rechnet der Tessellation, der Domain-Shader verrechnet die Daten [Displacement], anschließend erfolgt der Viewport Transform und zum Schluss der Stream-Output. Natürlich, wie du sagst, alles nacheinander - daher ja bis zu 16 PMEs. Kritisch wird es, wenn viele Attribute berechnet werden müssen [das haben iirc bisher die ALUs und früher die TMUs gemacht] und die ALU-Last sehr hoch ist.

@ y33H

Sorry, aber du lavierst mir einfach zu viel rum.
Im Pcgh Video waren deine Worte bezüglich der GTX480 u.a. "Es ist schwierig, echt schwierig... wer auf der Jagd nach den letzten Fps ist, greift zur GTX480 , die HD5870 ist allerdings die rundere Karte...."
Was jetzt ?! Bitte mal klare Worte und sich nicht nur auf die Performance festlegen. Für mich zählt das Gesamtpaket und als bekennender NV Fanboy, steht für mich ATI als eindeutiger Sieger fest, da gibt's nichts zu deuteln. Mit der GTX470 kann NV den negativ Trend jedenfalls nicht stoppen und das Fazit der CB hätte dazu nicht treffender sein können.

Zurück
Oben