Test GeForce GTX 470 im Test: Nvidias neue „Kleine“ ist besser als der große Bruder

@y33H@

du meinst das doch nicht ernst, dass da noch viel "Luft"^^ nach oben wäre?
Die Lüftung steigt nicht proportional zum Takt sondern zur Leistungsaufnahme.
Und das die Leistungsaufnahme bei, im Vergleich, geringen übertakten förmlich in die Höhe schiesst kennen
wir ja schon ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@ göschle

Ich habe meine Meinung bereits kund getan. Die GTX470 ist vollkommen uninteressant, die GTX480 nur wegen der Rohpower und dem AF spannend. Letzteres ist imo egal, wenn man SGSSAA nutzen kann. Ich persönlich sehe in einer HD5870 Eye6 oder HD5870/2G das beste Paket. Viel sparsamer, sehr flott, SGSSAA (!) und leicht ruhig zu stellen. Und die grandiosen ATTs :D

@ setnumbertwo

Da ist Luft. Dreh die auf 100% und die °C sinken selbst im Furmark rapide. Dafür wird man halt taub :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@kasmopaya
naja, ich könnte jetzt auch einfach behaupten die kommenden treiber verleihen den fermis in einem halben jahr nochmal 30% mehr leistung. :)

was bis jetzt raus ist zeigt ein schönes bild was die grenzwertigen fps angeht. ich zocke auch keine games in auflösungen mehr als full hd, mir reicht da schon 1680x1050 auf meinem 120hz tft, ich denke mir würden die 2gb derzeit keinerlei vorteil bieten.

aber schon komisch, dennoch würdest du vermutlich ne 58xx mit einem gb vorziehen, oder? :p

Die Karte is bestellt und ich freu mich wie ein Schnitzel drauf. Mich juckt der verbrauch ja mal sowas von nullkommanull und die Lautstärke sollte ja mal locker von top Case lüftung (Antec902) und fettem Kopfhörer getilgt werden. Und dank meinem special Rabatt bei meinem lieblings online Shop hat mich dat Schätzchen grad ma 380 Franken (263 Euro) gekostet. Muha.

Sobald die modded Designs komm von Gainward / Palit wird natürlich sofort wieder verkauft :D

Gibts ja schon tests der HD58702gb oder HD5850 2GB Toxic.
Eine HD 5870 OC 2GB kommt in Crysis wohl auf ihre 30FPS. Hoffentlich gibts da bald einen ordentlichen Test, bis jetzt ist das alles eher Makulatur.

Schau dir zb. mal wieder das geniale Setting von CB an Batman: Arkham Asylum - 2560x1600 8AA+16AF, 2500% schneller als eine GTX 285 1GB nur wegen dem Vram, oder die ATI Karten schaffen ihr CPU Limit auch nicht mehr. Und die 38FPS sind wohl auch gut spielbar. Man muss nur die richtigen Games mit den richtigen Settings testen, dann sticht der Vram Vorteil richtig raus...

https://www.computerbase.de/artikel.../seite-6#abschnitt_batman_arkham_asylum_physx

In meinem Thread haben wir da vor kurzem eine kleine Liste mit möglichen Kandidaten aufgeschrieben, da geht dann die Post ab mit spielbaren FPS: https://www.computerbase.de/forum/t...-mehr-als-1gb-vram.562654/page-6#post-7662551

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Das was die PME zusammenfasst, ist alles Teil des Tessellation-Vorgangs. Der Vertex-Fetch erfolgt, dann geht der Hull-Shader ans Werk, dann rechnet der Tessellation, der Domain-Shader verrechnet die Daten [Displacement], anschließend erfolgt der Viewport Transform und zum Schluss der Stream-Output. Natürlich, wie du sagst, alles nacheinander - daher ja bis zu 16 PMEs. Kritisch wird es, wenn viele Attribute berechnet werden müssen [das haben iirc bisher die ALUs und früher die TMUs gemacht] und die ALU-Last sehr hoch ist.
Wenn das stimmen würde - wäre diese Grafik wohl falsch die PCGH auch auf der Webseite hat:
Nvidia-Fermi-GF100-Grafikkarte-Architektur-Preview-04.png

Und was macht demnach die PME wenn kein DX11 oder Tessellation aktiv ist? Gar nichts?
Ergänzung ()

Und welche Karte hat denn 16 PME?

Anhänge

• Nvidia-Fermi-GF100-Grafikkarte-Architektur-Preview-04.png
    Nvidia-Fermi-GF100-Grafikkarte-Architektur-Preview-04.png
    7,8 KB · Aufrufe: 517
Keine Karte hat 16 PMEs :D Nur der (theoretische) Vollausbau.

Was die PME dann macht? Hmmm, gute Frage :freak:

Zudem muss
Window-Viewport-Transformation
Um das Bild an einem beliebigen Zielbereich (Viewport) des Bildschirms auszugeben, muss eine weitere Transformation, die Window-Viewport-Transformation, angewandt werden. Dabei handelt es sich um eine Verschiebung, gefolgt von einer Skalierung. Die resultierenden Koordinaten sind die Gerätekoordinaten des Ausgabegeräts. Die z-Koordinaten bleiben von dieser Transformation unberührt.
Auch nicht tessellierte Polygone abarbeiten.

Danke für den Test Wolfgang, bei einer Sache muß ich jedoch mal kleinlich nachhaken;

Wer dagegen unter keinen Umständen Schwierigkeiten in kommenden DirectX-11-Titeln inklusive Tessellation haben [....] möchte, dem (und leider nur dem) raten wir zur Nvidia GeForce GTX 470.

Wo hat man denn zur Zeit mit einer 5850/70 Schwierigkeiten in 'aktuellen' Titeln, oder anders gefragt; woran erkenne ich das ich unter keinen Umständen Schwierigkeiten mit einer GTX470 in DX11/Tessellation haben werde?
Wenn ich die Reviews im Netz so überfliege, gewinne ich nicht im geringsten den Eindruck, als würde ein GF100, im speziellen die GTX470 hier irgendetwas ermöglichen, das auf einer Konkurenzkarte nicht funktioniert. Im Gegenteil, die Leistung ist - auch unter DX11 - nicht Konstant und in einigen Beispielen sogar schlechter als eine 5850.

ghagleit schrieb:
Guter Test, aber mir geht Bad Company 2 in den Benches ab :(
http://anandtech.com/show/2977/nvid...x-470-6-months-late-was-it-worth-the-wait-/14
http://hardocp.com/article/2010/03/26/nvidia_fermi_gtx_470_480_sli_review/4
http://www.hardwarecanucks.com/foru...s/30321-nvidia-geforce-gtx-470-review-14.html

Achte aber darauf, wenn du nach weiteren BC2 Werten suchst, das einige Seiten das Spiel nur in DX10 getestet haben.

22180.png

@ y33H@

Ok, und was schlägst du vor, damit der Fermi für NV doch noch zu einem Erfolg wird, denn Potential scheint in dem DX11 Chip ja zu stecken ?!

@ Complication

Ok, Viewport :)

@ göschle

Leistungsaufnahme runter [und damit auch die Lautstärke], der Rest ist ja recht gut und technisch spannend gelöst.

@ milamber!

Nicht schon wieder den Anand-BC2-Bench ... da passts hinten und vorne nicht. Und von wegen DX10 - morgen gibt's DX11. Am Leistungsbild ändert das aber nicht das geringste - GTX 4x0 in Front.

Die GTX 470 macht zwar einiges besser als die GTX 480, aber ist die Karte deswegen gut? Nein. Finde nicht.

Die Leistung ist zwischen HD 5850 - HD 5870. Das ist ja i. O. Auch der Preis passt. Aber die Lautstärke + Stromverbrauch (speziell unter Last!) ist viel zu hoch.

Bin froh eine HD 5870 gekauft zu haben. Da passt das Komplettpaket einfach besser. Aber naja. Wird einige Leute geben, die die GTX 470 trotzder überwiegenden Nachteile kaufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
@y33H@:

Bei den hardwarecanucks ergibt sich für BC2 das gleiche Bild. Und bei ihrem Test stehen GTX 480 und GTX 470 gesamthaft besser da, als im Test von CB. Die Leistungsaufnahme der GTX 470 bspw. ist während dem Test der hardwarecanucks niedriger, als bei der GTX 285 :p (3D Mark, ok...)

Also ich bin fast eher schockiert was hier bei den test rausgekommen ist. war die 470 auf anderen seiten noch eher vorne ist hier ja schon fast nicht mehr merkbar, natürlich je nach auflösung /game trotzdem O: .

Allerdings ist mir bei dem test etwas aufgefallen, was ich so noch gar nicht beachtet habe.Wenn man den wattverbrauch gegenüber einer 275 gtx ansieht sind die neuen nvidia karten gar nich mal so übel aufgestellt, da die bei fps/watt wohl über der 275 liegen. In der hinsicht hat nvidia also gar nicht mal eine so schlechte karte geliefert.
Das Problem wie es scheint ist eher das sie ATI/AMD total unterschätzt haben und die jetzt einen wirklichen knaller gelandet haben!
DAs was mich überrascht hat war, die wie ich finde gute oc fähigkeit der 470 wäre natürlich interessant wie sich das auf die temps ausgewirkt hat.
Und ja mir is klar das die 5850 sich auch wie Sau übertakten lassen , aber bei der nvidia is es eher überraschend!

MFg
V

Warum brauchen die nVidias im Multi-Monitor betrieb sooooviel mehr und die ATIs fast garnix?

Liegt das an der architektur oder treibern? das is doch totale verarsche... die GTX 480 brauch 90W mehr oO
Meine HD4890 hat gleiche leistungsaufnahme wie im IDLE

GoZx schrieb:
@ milamber!

Nicht schon wieder den Anand-BC2-Bench ... da passts hinten und vorne nicht. Und von wegen DX10 - morgen gibt's DX11. Am Leistungsbild ändert das aber nicht das geringste - GTX 4x0 in Front.

Sorry, hier darf jeder Kirschen raus picken, nicht nur du;
hier, hast nen hardwarecannucks bench von BC2, gern auch AVP. Und nochmal HardOCP, in BC2 und AVP.
Und nen Techreport BC2 schieb ich dir auch noch hinterher.

Niemand bestreitet das der GF100 in Tessellation gewisse Vorteile hat, aber das ist noch lange kein Grund aus ner Mücke nen Elefanten zu machen, und die Heaven Werte immer und überall auf die Zukunft zu projizieren.

@ Jenergy
Bei den hardwarecanucks ergibt sich für BC2 das gleiche Bild.
Nein. Bei Canucks ist die GTX470 vor der HD5850 und die GTX480 vor der HD5870. Bei Anand ist die GTX480 langsamer als die HD5850 :freak:

@ milamber!

In AvP wie BC2 ist das übliche Ergebnis mit 4x/16:1 folgendes: HD5850 < GTX470 < HD5870 < GTX480. Und nicht wie bei Anand: GTX470 < GTX480 < HD5850.
Niemand bestreitet das der GF100 in Tessellation gewisse Vorteile hat, aber das ist noch lange kein Grund aus ner Mücke nen Elefanten zu machen, und die Heaven Werte immer und überall auf die Zukunft zu projizieren.
Heaven ist eine Techdemo, klar. Und Tessellation ist aktuell eh lächerlich (aufgeblasene Chars :lol:).

Zuletzt bearbeitet:
Habe nen E8400 und mir nen neuen Monitor gekauft, von 1280 auf FullHD.
Wie erwartet ist meine 4850 für 1920x1080 zu schwach in BFBC2. Alles auf Low und auf 32er Servern wird's trotzdem arg knapp, macht keinen Spaß irgendwie.

Denke, die 5850 wäre für mich die richtige Wahl.

Spiele 90% BFBC2, ansonsten bisschen Anno. Mit der neuen Karte werd ich mir dann noch Shift und Dirt2 für mein G25 zulegen.

Die 5850 sollte doch reichen für 4xAA in BFBC2.. wenn es nicht butterzuckerweich läuft würd sich's für mich wie rausgeschmissenes Geld anfühlen.

Schade, hätte sie mir ja schon vor 3 Monaten gekauft, als noch Winter war.
Aber auf die Scheiss-Fermi gewartet, jetzt ist fast Sommer.
Eigentlich kauf ich im April keine Grakas. Erst recht nicht, wenn sie etwas teurer sind als sie es normalerweise "wären" ;)
Aber ich zocke jetzt täglich BF und will es genießen können. Da hab ich auch nix von, wenn die in 4 Monaten 50€ weniger kostet.
Und mal ganz ehrlich, bis zum Herbst wird da nichts mit 100-150€ weniger, auf garkeinen Fall. Vielleicht 200-230 lieferbar, das wäre schon gut. Und ganz ehrlich, für 50€ lohnt sich meiner Meinung nach das Warten nicht.
Also eigentlich müsst ich bestellen :D

Naja war zu erwarten! Stört mich aber nicht im geringsten, denn meine 4890er Toxic macht noch alles und ich wart dann mal auf die 6ker von ATI oder halt NV was halt dann besser sein wird^^

Wer sich nich entscheiden kann soll sich doch ne 5770er kaufen ;)
Bleibt nur noch zu sagen: FAIL

Zurück
Oben