Test GeForce GTX 470 im Test: Nvidias neue „Kleine“ ist besser als der große Bruder

Sauberer Test CB! Was bringt mir das Übertaktungspotenzial, da rennt ja noch mehr Strom ausm Kernkraftwerk.. Sowas von Flop... Nein Danke, (ich verbaue lediglich nach P/L, Fanboys sind das schäbigste was es gibt)

y33H@ schrieb:
@ Jenergy
Nein. Bei Canucks ist die GTX470 vor der HD5850 und die GTX480 vor der HD5870. Bei Anand ist die GTX480 langsamer als die HD5850 :freak:

Nicht in 2560, und schon gar nicht so wie bei euch in DX10.

y33H@ schrieb:
In AvP wie BC2 ist das übliche Ergebnis mit 4x/16:1 folgendes: HD5850 < GTX470 < HD5870 < GTX480. Und nicht wie bei Anand: GTX470 < GTX480 < HD5850.

Anand hin, Anand her, ich hab mehr wie nur ein Bench verlinkt, und zufälligerweise den von Anand als Pic rein genommen.
Es ging um die Kernaussage, hier ist nichts übermächtig, hier ist nichts im großen vorteil, hier ist nichts DX11 Proof in jeder Lebenslage.

Zufälligerweise das Anand-Pic *lach* Schelm, du ;-)
milamber! schrieb:
Es ging um die Kernaussage, hier ist nichts übermächtig, hier ist nichts im großen vorteil, ist ist nichts DX11 Proof in jeder Lebenslage.
Im Falle der GTX470 unterschreibe ich das, im Falle der GTX480 aber nicht - die ist im Mittel schneller, Brute Force halt.

Kasmopaya schrieb:
...Schau dir zb. mal wieder das geniale Setting von CB an Batman: Arkham Asylum - 2560x1600 8AA+16AF, 2500% schneller als eine GTX 285 1GB nur wegen dem Vram, oder die ATI Karten schaffen ihr CPU Limit auch nicht mehr. Und die 38FPS sind wohl auch gut spielbar. Man muss nur die richtigen Games mit den richtigen Settings testen, dann sticht der Vram Vorteil richtig raus...

https://www.computerbase.de/artikel.../seite-6#abschnitt_batman_arkham_asylum_physx

...

den test kannst ein der pfeife rauchen, da einmal PhysX schon mal alles vergleichbare kaputt macht. dann musst du mir nochmal erklären, warum die HD4000 karten schneller sind, das kannst du nämlcih nicht mitm Vram erklären.

Es gibt noch keinen Test, der einene spürbaren (nicht messbare vergleiche zwischen 4 und 12fps, da bringt beides nix) Vorteil für die 2gb Karte attestiert.

gruß

@Strubo0
Ich habe mir die 5870 wegen ihrer leistung geholt nicht wegen DX11 und mit dem text meinte ich das ich mir die 480 nicht wegen der DX11 leistung hole , hatte davor nen sys mit ner 3850er ati und nem core 2 duo e 6300 xD

Es gibt noch keinen Test,
Richtig, bis jetzt kann man fast alle Tests in der Pfeife rauchen, darum haben wir 2 ja die Liste erstellt, kannst du dich noch erinnern? ;)

Und immer ruhig Blut, du kaufst dir doch eh gleich die HD 6000er am Erscheinungstag, was willst du denn mit 2GB?:rolleyes:

y33H@ schrieb:
@ Schinzie

2x cherry picking:

8x MSAA +HD Mods gibts das auch noch, geile Benches genau vor einem Jahr war die Welt noch in Ordnung. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ milamber!

Ist schon ok, ich nehm's dir ja nicht übel ;-)

Hm, als Alternative vielleicht 2*5770 im XFire: Ungefähr die Leistung einer 480 und das für ca. 260 €uronen und sofort lieferbar...

Wenn nur die Multi-GPU Probs nicht wären. Allerdings spiele ich auf meiner einen 5770 Dirt2 mit vollen Details, 2AA und VSync auf 1650*1050 mit 30 fps unter DX11. Mit zwei davon fallen auch keine µRuckler mehr auf...

Greetz,
GHad

2 5770er erreichen nicht mal die leistung einer 5870 ^^ bzw knapp

Naja Tesselation genau wie sgssaa is derzeit einfach noch nicht machbar , gibt es wohl erst bei der 6xxx oder f200
Hoffe die einigen sich da auf irgendeinen standart wie bei aa und af.
2xT
4xT
8xT

Und nicht wie bei AvP nur das alien tesselation sondern alles oder halt alle npc. das erinnert mich ein wenig an physx wo man nicht genau weis was man nun bei dem spiel bekommt.
Was genau berechnet physx bei B:AA das die nvidias hier so herausstechen? weis das einer is ja übel?
Evtl könnte man hier ja auch den atis sowie den nvidias ne eigene phys x karte reinhaun 8800 gt oder was halt zur hand ist, wäre interessant!

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
@ Schinzie

2x cherry picking:

ähm, das Nvidia mitm Vram net klar kommt,wissen wir. Bei den bisherigen Tests der 2gb Karte war selbst bei FullHD mit 8xMSAA kein Vorteil der 2gb 5870 gegenüber der 1gb Karte zu sehen, nicht mal bei den MinFPS (der Unterschied lag bei einem fps).

http://www.hexus.net/content/item.php?item=23079&page=5 hier liegts an den höheren Taktraten.
Kasmopaya schrieb:
darum haben wir 2 ja die Liste erstellt, kannst du dich noch erinnern? ;)

Und immer ruhig Blut, du kaufst dir doch eh gleich die HD 6000er am Erscheinungstag, was willst du denn mit 2GB?:rolleyes:

klar, ein gescheiter test interessiert mich auch brennent. Ich will wissen inwieweit ich recht habe^^.

Ich kann dir aber jetzt schon sagen, mit SGSSAA und Eyefinity wird man spürbare Unterschiede feststellen, das wurmt mich. Merke es gerade bei DAO Awakening.

Und Erscheinungstag nicht, ich glaub diesmal warte ich gleihc auf ein Custom Design ^^

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dachte das wäre mehr. Na dann immerhin 470er Niveau...

Für den Preis trotzdem saftig Leistung.

Greetz,
GHad

na 2x 5770 hat ca die gleiche leistung wie 1x 5870 also mehr leistung als ne 470er und billiger das stimmt

GoZx schrieb:
Mich juckt der verbrauch ja mal sowas von nullkommanull und die Lautstärke sollte ja mal locker von top Case lüftung (Antec902) und fettem Kopfhörer getilgt werden. Und dank meinem special Rabatt bei meinem lieblings online Shop hat mich dat Schätzchen grad ma 380 Franken (263 Euro) gekostet. Muha.
Sobald die modded Designs komm von Gainward / Palit wird natürlich sofort wieder verkauft :D

Mann, bist du ein grausiger Selbstdarsteller. :freak:

Vitec schrieb:
Allerdings ist mir bei dem test etwas aufgefallen, was ich so noch gar nicht beachtet habe.Wenn man den wattverbrauch gegenüber einer 275 gtx ansieht sind die neuen nvidia karten gar nich mal so übel aufgestellt, da die bei fps/watt wohl über der 275 liegen. In der hinsicht hat nvidia also gar nicht mal eine so schlechte karte geliefert

Project-X schrieb:
durchgängig auf dem Niveau eines GTX295 bzw. sogar leicht über, und das ohne Mikroruckler und SLI Nachteilen. Sogar der Stromverbrauch ist tiefer als eine GTX295 unter Last, deswegen denke ich das nVidia gar nicht mal so schlechte Arbeit geleistet hat wenn man es zu denn Vorgängern bezieht.

Interessante Fanboyargumentationen. Die eigentliche Konkurrenz einfach totschweigen und sich etwas suchen, das "noch schlechter" ist. Ihr könnt auch gern mit noch älteren Generationen vergleichen, damit das Verhältnis von Leistungsaufnahme zu Grafikleistung noch toller aussieht. :p

@ Schinzie

Wer suchet der findet (Takt und alles weitere bis auf Vram Größe ist gleich):

22281.png

Extrembeispiel, aber 140% Leistung. Das ist ne Menge Holz. Wobei ich mich fragen muss warum die 5850 hier schneller ist als die 5870!?

22288.png

Gibt natürlich auch genügend Beispiele wo es gar keinen Unterschied gibt, aber es gibt definitiv Unterschiede in der Leistung.

Übrigens auch bei dem Test den du verlinkt hast ;-)

03.png

Zuletzt bearbeitet:
die leistungsaufnahme hat sich ja schonmal verbessert und liegt nun wenigstens unter der 5970 aber wirklich gut ist das net

naja nach der gtx 480 war sowas zu erwarten^^

Exellenter Test CB, gefiel mir bis auf die angesprochene HD-Audio und Mulitmonitor Thematik sehr.:)

Ich muss gestehen, ich habe ein elend langes halbes Jahr auf Fermi gewartet. Und jetzt rennt doch eine 5870 für 70€ über Release-Preis im meinem Sys. Schön dumm muss man sein...:D

Die 470er ist in meinen augen eig ein noch größerer Fail.. sie ist langsamer als die 5870 bei mehr verbrauch größere hitzeentwicklung & höhere lautstärke und wenn man nen guten händler findet vllt 10 euro billiger als die 5870 (hab meine beiden für 340 bekommen das war im januar..)

Zurück
Oben