Test GeForce GTX 470 im Test: Nvidias neue „Kleine“ ist besser als der große Bruder

Sehr guter Test, Glückwunsch.
Schade, ich habe gehofft das Nvidia mit der 470 eine Alternative zur ATI 5850/70 auf den Markt bringt. Bei den Preisen, die zur Zeit für die 5850/70 zur Zeit genommen werden, wird meine alte 8800GT (o.c 700/1000) wohl noch eine Weile halten müssen :(
 
@DVP


und eine 5850 ist bei gleicher Speicherausstattung und geringerem Takt schneller als eine 5870^^


gruß
 
also ich denke nicht das Ati die preise anzieht da die boardpartner sie schon senken wollen , ati würde glaub ich ein wenig übermütig wirken wenn se die preise höher treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dvp
Wenn du mich schon zitierst dann bitte aber alles.
Darunter habe ich klar angemerkt, das Nvidia ati unterschätzt hat und sie jetzt so einen knaller abliefern? jo klar als fanboy gebe ich zu das ati nen knaller abgeliefert hat ^^
Also du kannst mir fehlende gramatik/Rechtschreibung unterstellen, aber sicher kein Fanboygelaber ;)
 
Zum Test: Gute Hausmannskost, kein schnickschnack und ausgewogene Bewertung.

Warum ATI`s immer u immer wieder auf Physx getestet werden, weiß das Suppenhuhn. Der Wunder CCC kommt ja vielleicht doch irgendwann..

Zur GTX 470:

Der Takt im idle ist erstaunlich niedrig, das die Karte das mitmacht
(Meine 8800GTS 640 läuft minimal mit 130 stabil)

mfg
 
nteressante Fanboyargumentationen. Die eigentliche Konkurrenz einfach totschweigen und sich etwas suchen, das "noch schlechter" ist. Ihr könnt auch gern mit noch älteren Generationen vergleichen, damit das Verhältnis von Leistungsaufnahme zu Grafikleistung noch toller aussieht.
Vergiss nicht die ganzen 8800GTX SLI bzw. TRI-SLI Besitzer, für die ist Fermi natürlich auch top. :D

Ne mal im Ernst, ATI gewinnt das DX 11 Duell haus hoch. Ich sehe da frühestens in ca. 1 Jahr die Rettung von Fermi mit einem Refresh(40nm), bis dahin hat aber ATI schon wieder nachgelegt. NV muss mal zur Abwechslung wieder richtig ranklotzen, sonst sind sie auf lange Sicht die Nr. 2.

PS: Ach ja das Wunder-PCB der GTX 480 mit 200-220Watt Verbrauch(ja klar auf einen Schlag wieder vorne mit dabei) gibts auch noch in der Gerüchteküche: http://ht4u.net/news/21926_geruechte_um_neues_pcb_fuer_nvidia_gtx_480-karten/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HighEndKlaus

Ehrlich gemeinte Frage: Wofür braucht man so nen Hardware Config? Benchen als Hobby oder spielst du Crysis Wars im Clan oder so?

Kasmopaya schrieb:
... Ich sehe da frühestens in ca. 1 Jahr die Rettung von Fermi mit einem Refresh(40nm), bis dahin hat aber ATI schon wieder nachgelegt....

Ist schon 40nm ;-) Also wenns wieder TMSC machen soll, dann 28nm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsaufnahme ist echt der Witz, da verliert Nvidia aber böse gegen ATIs HD 5000er Karten. Die hätten zumindest einen ordentlichen Kühler verbauen können anstatt immer das selbe drauf zu bratzen und das bei enormer Abwärme. Wer sich die Karten nicht für die Nutzung von CUDA anschafft sondern zum zocken, hat echt was verpennt. Echt schade, dass Nvidias Gamingkarten nach einem solch vorbildlichen Start genau so vorbildlich untergehen. Selbst als eingefleischter Nvidia-Fan bleibt einem da die Spucke weg.
 
Naja die Fermis werden wohl nur von den ganz blinden Fanboys gekauft , der ATI Pedant macht doch hier alles besser. Ich wünsche es AMD jedenfalls das Sie hier Kasse machen können.
 
Tja es war zeit fürn neuen pc ^^ wollte was zukunftsicheres und naja wenn mans geld hat passt das schon.. andere haben ne ssd ich hab 2 grafikkarten
Nun zum thema .. aus der Gtx 470 hätten se ne runde karten machen können , wenigstens eine ernsthafte karte bereitstellen gegen 5850/5870 , ich denke die karte richtet sich an die extremen fanboys ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
VitaBinG schrieb:
...Die hätten zumindest einen ordentlichen Kühler verbauen können anstatt immer das selbe drauf zu bratzen und das bei enormer Abwärme. ...

So nen Kühler hat die Welt doch noch nicht gesehen. Da wurden sogar Löcher ins PCB gemacht, damit man die GPU besser kühlen kann. Darüber hinaus brauche ich keine Abwärme von 100W zusätzlier Leistungsaufnahme im Gehäuse.

@ Kasmopaya

Da hab ich dich wohl falsch verstanden. Wenn man Charlie glauben kann, gibts für den GF100 aber keine Hoffnung in 40nm (zumindest kostenmäßig) und im Bezug auf Fermi hatte er schon immer recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann frag ich mich wie man es schafft son hitzkopf zu entwickeln wenn die welt son kühler nocht nicht gesehn hat
@Dvp bei dir weiß ich grad nicht ob das was du schreibst ernst gemeint ist oder sarkastisch xD
 
HighEndKlaus schrieb:
dann frag ich mich wie man es schafft son hitzkopf zu entwickeln wenn die welt son kühler nocht nicht gesehn hat
Wenn man einen Hammer hat, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel ;)
 
bis die 58X0 billiger werden, wirds wohl noch bisschen dauern.
sehr ärgerlich.
 
In 1920x1200 sinkt der Vorsprung zur Radeon HD 5850 auf sieben Prozent und der Rückstand zur Radeon HD 5870 steigt auf zehn Prozent an. In 2560x1600 bricht die GeForce GTX 470 wie der größere Bruder etwas ein, sodass die Grafikkarte schlussendlich gleich schnell wie die Radeon HD 5850 rendert.

Mit anderen Worten: Ungeeignet für U2711, 3008wfp und andere 30" Schirme! ;)
 
Najaaa, eigentlich wollte NVidia nichts für den normalen Verbrauchermarkt rausbringen. Fermi ist ein wirklich guter Chip für Designer und Animationstechniker. Die unterstützren Features sind den ATI Karten weit überlegen. In der Industrie kümmert es gar nicht wieviel so eine Karte verbraucht, sondern nur was sie kann.

Ich werde mir wohl auch eine ATI kaufen, weil ich nur ein gewöhnlicher Zocker bin und nur ab und zu mal was mit Animationen an meinem privaten PC mache. Enttäuscht bin ich deswegen aber nicht von NVidia. Zwar haben sie nicht mehr wirklich die Nase vorn im Gamer-Bereich, dafür werden sie in anderen Bereichen den Markt rocken, von denen die Meisten keine Ahnung haben.

Dass MVidia keine soooo tollen Karten für Gamer rausgebracht hat, mag wohl auch daran liegen, dass die das nicht erwartet haben, dass trotz Wirtschaftskrise der Hardwaremarkt nicht so stark eingebrochen ist. Weshalb man sich auf den industriellen Sektor konzentriert hatte.
 
Ähm als Designer brauchste ruhe da nützt dir ne 68 dezibel karte nix ohne wakü
 
kalude schrieb:
Dass MVidia keine soooo tollen Karten für Gamer rausgebracht hat, mag wohl auch daran liegen, dass die das nicht erwartet haben, dass trotz Wirtschaftskrise der Hardwaremarkt nicht so stark eingebrochen ist. Weshalb man sich auf den industriellen Sektor konzentriert hatte.

Man kann sich auch alles schön reden...
Meinst du nicht, dass es etwas kurz gedacht wäre, nur die momentane Lage zu Betrachten von Nvidia. So eine Neuentwicklung muss im normalfall mehrere Generationen herhalten indenen sie nur verbessert wird, die Grundstruktur aber bleibt.
 
Puh "nur" nen ticken schneller als die HD5850? ( oder hab ich mich verlesen?^^ ) Schade für NV und gut für ATi ;) Ich hätte eigentlich mehr von der GTX 470 erwartet.
 
Zurück
Oben