Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GeForce GTX 690 lässt sich zu Quadro K5000 umlöten
3 Widerstände umlöten sollte jeder hinbekommen, der ein bisschen Erfahrung mit Löten hat. Ist die Frage, ob man eine so modifizierte Karte für mehr Geld verkaufen kann. Die wenigsten wissen wahrscheinlich etwas mit einer Quadro anzufangen.
Das hat überhaupt nichts mit Abzocke zu tun.
Einfach mal belesten, wie solche GPU´s produziert/vermarktet/verbaut werden.
Ein Widerstand löten ist eine Sache,
einen Widerstand auf eine dicht bestückte mehrlagige Platine zu löten etwas ganz anderes.
lest mal die kommentare von der seite wo ich das gefunden habe.der eine meinte auch das er die umlöten könnte und als Tesla oder Quadro dann verkaufen kann ,und so.also gute idee aber dann auch garantieverlust??
Die Option ist zwar interessant, aber ich denke, die eine solche Quadro braucht, kauft sich ggf. auch eine und macht keine "Experimente", um dann einen Haufen Kohle in den Sand zu setzen, wenn es schief läuft. Und für den Endanwender / Gamer sind die Quadro-Fähigkeiten eh uninteressant.
Ich selbst würde sowas nicht machen. Die älteren unter uns erinnern sich bestimmt auch noch an die Bleistift- und Silberleitlack-Tricks beim Athlon Thunderbird "AXIA". Ich hatte es mit Bleistift gelöst, andere mit Silberlack die CPU zerschossen...
Und was man nicht vergessen darf, dass die Karte dadurch noch immer nicht über einen ECC Speicher verfügt was sie für professionelle Anwendung wieder uninteressanter macht.
Bei der aktuellen Hardware-Generation verwendet NVIDIA offenbar SMD-Widerstände, um die Device-ID festzulegen. Allerdings scheint dies nur bei einer der beiden GPUs zu funktionieren und somit melden sich zwei unterschiedliche Grafikkarte an.
Das klingt ja nach einer restlos befriedigenden Lösung.
Wer echten Bedarf für die Features einer Quadro hat, dürfte normalerweise auch in der Lage sein, die Kosten dafür aufzubringen. Die Karte ist dann nach geraumer Zeit als Arbeitsmittel schlicht abgeschrieben. Vor Jahren war es noch möglich, durch einen modifizierten Treiber 'normale' Radeon-Karten in FireGL-Modelle 'umzuwandeln', z.B.: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=236876 Es gab da auch einen Thread bei den Luxxern mit R580-Karten und entsprechenden Benchmarks.
aus technischer Sicht natürlich sehr interessant.
praktisch glaube ich nicht dass es relevant ist. ich stelle mir gerade vor "du Chef, ich brauche eine neue CAD Grafikkarte, die GTX 690 für 900€ ist toll und könnte ich zu einer Quadro umlöten, dann ist sie für CAD viel besser, aber vielleicht ist sie danach auch hin, wenn ich nicht aufpasse"... mein Chef würde mich wohl sehr ungläubig angucken
wie schon gesagt wurde. dort wo die Karten hauptsächlich eingesetzt werden, sind dann auch andere Dinge relevant, z.b. sowas wie Serviceverträge, da wird wohl kaum mit umlöten experimentiert.
Aber könnte auch gut für nvidia sein. das ein oder andere Kiddi wird das sicher lesen und dann "oh geil, ich kann meine GTX 690 in eine 2000€ Karte umlöten" ---> brzl --> Karte hin --> Kiddi braucht eine neue...