Smagjus schrieb:
@SimsP
Man muss keine rote Brille aufhaben, um sich einen Vergleich von Nvidia und AMD unter Zuhilfenahme von Mantle zu wünschen. Schließlich sollten die Tests nahe an der Realität sein und da interessiert die Leistung ohne Mantle wenig.
Im Prinzip ist es doch das selbe Thema, wie z.B. die Verwendung der jeweils aktuellsten Grafiktreiber, über die in der Vergangenheit schon so viel diskutiert wurde.
CB hat zwei Alternativen: Entweder im Vergleichtest bei jeder einzelnen Karte jedes mal mit allen verfügbaren Mitteln das Maximum herauskitzeln, oder einen Vergleich auf möglichst "gleichem Niveau" zu machen und Besonderheiten wie aktualisierte Treiber, Mantle, Physx und Co. in seperaten Tests abzuhandeln.
Das Letztere ist eindeutig der praktikablere Weg, auch wenn man den Lesern damit zumutet, das sie abhängig von ihrer eigenen Situation, die jeweiligen zusätzlichen Einflussfaktoren aus anderen Sonder-Tests auf die Ergebnisse der allgemeinen Vergleichstests drauf rechnen.
Und die Praxisnähe ist auch so ein Thema für sich.
Damit so ein allgemeiner Vergleichtests direkt für jeden Einzelnen das relevante, praxisnahe Ergebniss liefert, müssten ja alle Konfigurationen aus Hard- und Software getestet werden, die die Leser zu Hause haben könnten. Das kann so nicht funktionieren. Es wäre zu viel Testaufwand und der daraus resultierende Datenberg auch einfach unübersichtlich. (Man sah ja schon im Artikel über den Einfluss von verschiedenen Gehäusen auf verschiedenen Grafikkarten, wie schnell da nur aus diesen beiden Kombinationsmöglichkeiten riesige Datenmengen zusammenkommen.)
Man
kann deshalb nur einen Vergleich unter möglichst identischen Grundvoraussetzungen machen, der so gut wie möglich andere Faktoren (z.B. bei Grafikkarten auch einen CPU-Flaschenhals oder Einfluss des Betriebssystems usw.) ausschließt. Diese Faktoren muss sich der Leser dann wie gesagt nach seinem eigenen Bedingungen/Anforderungen aus den entsprechenden seperaten Tests dazu rechnen.
Wenn man sich als Leser diese Mühe macht, in den verschiedenen Test-Artikeln nachzulesen, bekommt man am Ende auch ein relativ praxisnahes Ergebnis für sowas wie:
Mit Mantle aber ohne Physx, Mittelklasse-CPU, eher schlecht belüftetes Silent-Gehäuse, Custom-Karte mit offenem Kühlerdesign, vorletzte Treiberversion (weil man mit der aktuellesten in Spie XY einen Darstellungsfehler hat) und das Ganze unter Windows 8.1 Update 1.