Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce GTX 980/970 im Test: Nvidia Maxwell 2.0 für High-End ist da
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: GeForce GTX 980/970 im Test: Nvidia Maxwell 2.0 für High-End ist da
gott amd kiddis dann lösch dein acc von CB und geh zu amd ins forum wen ihre benches dir besser passen.
kein gegen test selbst gemacht aber sowas unterstellen.
absolut unter aller sau!
ich geb recht viel auf CB da ich selbst bei der nv500er vs amd6000er zimlich mit dem zeug von CB übereinstimmen konnte.
kann also nur sagen das es bis auf evtl 1oder2% +/- schon past was volker und wolfgang uns hier vorsetzen.
kein gegen test selbst gemacht aber sowas unterstellen.
absolut unter aller sau!
ich geb recht viel auf CB da ich selbst bei der nv500er vs amd6000er zimlich mit dem zeug von CB übereinstimmen konnte.
kann also nur sagen das es bis auf evtl 1oder2% +/- schon past was volker und wolfgang uns hier vorsetzen.
dom6770
Captain
670 -> 970 -> Maxwell-Vollausbau
So wird's wohl bei mir aussehen
Wie schauts mit MFAA aus? Kann das jedes Spiel, oder nur spezielle?
Achja, habe gerade den neuen Treiber installiert, da kam ein neuer Punkt dazu: Miracast Virtual Audio.
Weiß einer was das ist?
So wird's wohl bei mir aussehen
Achja, habe gerade den neuen Treiber installiert, da kam ein neuer Punkt dazu: Miracast Virtual Audio.
Weiß einer was das ist?
Tomahawk
Commander
Na ja, die nVidia Karte ist immerhin günstiger, leiser und effizienter. Die hohen Auflösungen sind nett, in der Praxis wird aber in FullHD gespielt und das ist daher von größerer Bedeutung. Du weißt doch, ein Pferd muss nur über den Balken springen, mehr nicht. Genauso muss nVidia nur bessere Karten entwickeln als AMD. Viel Mehrleistung gibt es erst mit dem GM200-Chip.in 2560 x1440 gerade mal 3% über ner 290x in 4K gerade mal auf gleicher höhe
nanoworks
Commander
Tomahawk schrieb:Ich finde das gerade gut, weil das u.a. dafür sorgt, dass nVidia die Karte zu einem solch guten Preis anbieten kann.
540€ UVP für das Single-Chip Flagschiff soll ein guter Preis sein? Das ich nicht lache! Vor ein paar Jahren hast du dafür schon das Dual-Chip Modell bekommen. Nvidia hat mit dem Marketing Gag namens Titan still und leise eine neue Preispolitik eingeläutet: Erst so tun, als ob diese Karte eine absolute Ausnahmestellung innerhalb des eigenen Portfolios einnimmt und anschließend die Preise der "normalen" Karten entsprechend nach oben angeglichen.
Die Preise für Grafikkarten sind schon seit Jahren ein Witz. Komplett überteuert, wer bitteschön bezahlt im Jahr 2014 540€ für eine 28nm GPU mit 256Bit SI? Diese Preise sind eine Unverschämtheit!
Ich finde es nicht akzeptabel, dass Nvidia die GPGPU Performance bei so einem Preis derart vernachlässigt. Erste next-gen Spiele stellen bereits auf das von Mark Cerny immer wieder angekündigte Async Compute fürs Rendering um, nutzen also Compute Shader anstelle von Pixel und Vertex Shader. Uncharted 4 von Naughty Dog wird das machen und auch The Tomorrow Children von Q Games. Letztere haben in einer technischen Präsentation in Japan die Vorteile dieser Methode über den grünen Klee gelobt und sie den anderen Entwicklern wärmstens weiterempfohlen. Diese Studios leisten zwar derzeit nur Pionierarbeit, aber sollte sich diese neue Form des Renderings in einigen Jahren auch einmal auf dem PC durchsetzen, werden Käufer so einer Maxwell-Karte vermutlich nur die Rücklichter von ähnlich teuren GCN-Lösungen sehen.
geh weiter konsole spielen oder beschäftige dich mal tiefer mit der materie ... ist ja ein unglaublicher schwachsinn den du da von dir gibst.
wie wenn die ps4 bei 30 fps in watch dogs auf der qualitätsstufe medium und in 900p auch nur irgendetwas zu melden hätte.
das ding ist für 400€ nicht übel; mehr aber schon nicht.
klar wird in den ein oder anderem mittelmäßigen exklusivtitel den sowieso kaum jemand ernst nimmt (killzone? ryse?) neue technologie vorgestellt. aber wen interessiert das eigentlich?
ryse hole ich mir nicht mal um 5€ im steam sale.. was soll ich mit der grafikdemo?
und ob uncharted 4 so gut wird wie seine vorgänger steht noch in den sternen. das könnte genauso wie destiny ein riesen flop werden.
welcher scherz soll denn bitte "the tommorrow children" sein?
https://www.youtube.com/watch?v=9bnfz3XjUxQ
jedes das MSAA unterstützt .. hat sich nvidia natürlich patentieren lassen
Zuletzt bearbeitet:
unreality
Lt. Junior Grade
Nicht schlecht!
Vor allem die Übertaktbarkeit ist ja echt der Hammer.
Eine Frage als 780 Ti Nutzer habe ich jedoch. Ist das DSR eine Treiberfunktion (sprich kann ich das auch mit meiner 780) oder ist das tatsächlich was Hardwareinternes der Maxwell Generation?
Vor allem die Übertaktbarkeit ist ja echt der Hammer.
Eine Frage als 780 Ti Nutzer habe ich jedoch. Ist das DSR eine Treiberfunktion (sprich kann ich das auch mit meiner 780) oder ist das tatsächlich was Hardwareinternes der Maxwell Generation?
Tomahawk
Commander
Vor ein paar Jahren war die Radon X1900XT deutlich teurer als die 540 Euro. Die Geforce 2 Ultra übrigen auch. Daher sind 540 Euro nicht besonders teuer.540€ UVP für das Single-Chip Flagschiff soll ein guter Preis sein? Das ich nicht lache! Vor ein paar Jahren hast du dafür schon das Dual-Chip Modell bekommen
Wie gesagt, es gab schon vor mehr als 10 Jahren(!) teurere Karten. Du meinst noch Zeiten, in denen Karten nicht für 3D genutzt wurden? Ja, das waren noch Zeiten ...Die Preise für Grafikkarten sind schon seit Jahren ein Witz. Komplett überteuert, wer bitteschön bezahlt im Jahr 2014 540€ für eine 28nm GPU mit 256Bit SI? Diese Preise sind eine Unverschämtheit!
Zuletzt bearbeitet:
snokey schrieb:weiss jemand wann die in den shops auftauchen?
eine gibts auf Ebay schon. die Inno3d GTX 970, scheint ne ganz tolle Karte zu sein. Allerdings mit Liefertag Mittwoch oder Dienstag, daraus schliese ich das dieser Händler erst am Montag welche erhält, da ich sonst bei jetzigem Kauf mit Paypal Zahlung schon morgen damit rechnen könnte. Versand am selben tag meist. Eventuell mal bei MF oder so nachfragen
DonConto schrieb:Ach wie sie alle gelästert, geflucht und gejammert haben im Vorfeld. Und über Preise spekuliert. Alles nur heiße Luft.
ist doch immer so, vor allem im CB oder PCGH Forum, es weis jeder alles besser und trotzdem weis jeder garnichts. Ich bin froh das endlich Nvidia wieder einen ordentlichen Standpunkt hat und die ganzen Flames ihr ende nehmen (hoffen wirs)
Waelder schrieb:nicht schlecht, solange aber AMD nichts bringt werden die Preise sich recht hoch halten...
370 € für eine GTX 970 die besser ist als die GTX 780 ist also hoch bei dir ? da ist man von Nvidia anderes gewohnt
Dante2000
Commander
Ich werde dann mit einer der Partner Karten einmalig von meiner GTX MSI 670 auf die Asus 980 umsteigen. (Sofern Asus gute Arbeit machen sollte.). Wird aber auch die einzige "High"-Karte werden, welche ich relativ zeitnahe zum Release kaufen werden. In der Regel wähle ich sonst immer die X60er, selten mal die X70er Nvidia Karten. Alleine wegen Nvidia Vision 2 ist bei mir Nvidia Pflicht.
O
outta
Gast
Sontin schrieb:Deswegen nimmt man auch die GTX970, die auf dem Niveau der 290X ist: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-970-test.2591/seite-10
Macht kein Sinn über Preis/Leistung zu sprechen, wenn das schnellste immer übermäßig teuer ist.
Hab ich angefangen so 'sinnlos' zu vergleichen?
Metalhead85
Lt. Junior Grade
Mal eine Frage zum Test selbst, CB-Team: Ist der Verbrauch gemessen worden, als die Karte im Boost-Takt war oder beim normalen Takt?
nanoworks
Commander
Tomahawk schrieb:Wie gesagt, es gab schon vor mehr als 10 Jahren(!) teurere Karten.
Ja und vor fünf Jahren gab es günstigere Karten. Aber womit ist dieser Rückfalle in die Preispolitik von anno dazumal zu rechtfertigen? 20nm Fertigung? Nö, wir haben es hier mit der gleichen Fertigung zu tun, die auch für die vermeintlichen Billigheimer-Konsolen eingesetzt wird. 512Bit GDDR5? Fehlanzeige, sogar die Billigheimer-Konsolen haben 256Bit SIs. HMCs? Träum weiter, das wäre ja mal ein richtiger Fortschritt. Der letzte große Evolutionsschritt für GPUs fand 2005 statt, durch die Einführund von Compute Shader. Seit dem wurde doch nur "optimiert". Die Preise sind trotzdem durch die Decke gegangen, man zahlt heute locker 100% mehr als vor einigen Jahren und das obwohl die Leistungssprünge nicht einmal größer wurden.
Ich sehe einfach keine Rechtfertigung für diese Preise. Ich denke die GTX 980 ist locker 200€ zu teuer. Das betrifft aber nicht nur Nvidia, AMD diesbezüglich ja auch nachgezogen.
Viper8 schrieb:Hab ich angefangen so 'sinnlos' zu vergleichen?
Nö, aber ich habe nichts über den Preis gesagt. Ergo macht es keinen Sinn auf die 290X wegen den Preis zu verweisen, wenn es auf Maxwell Seite eine Alternative zur GTX980 gibt.
digitalangel18
Vice Admiral
schneller als erwartet, vor allem hätte ich bei 4k bzw. downsampling einen deutlichen einbruch durchs die doch geringere speicheranbindung im erwartet. dazu der geringere energieverbrauch...nicht schlecht nvidia. super generation.
nur der preis ist, dafür dass das hier iegentlich "nur" die performance modelle sind, und nicht die absolute high end klasse darstellt, wieder ordentlich. aber man muss sich wohl vom preisschema der vergangenen jahre trennen.
nur der preis ist, dafür dass das hier iegentlich "nur" die performance modelle sind, und nicht die absolute high end klasse darstellt, wieder ordentlich. aber man muss sich wohl vom preisschema der vergangenen jahre trennen.
O
outta
Gast
zu dem guten Preis, "nö!" ^^Tomahawk schrieb:Die hohen Auflösungen sind nett, in der Praxis wird aber in FullHD gespielt und das ist daher von größerer Bedeutung..
Vor ein paar Jahren war die Radon X1900XT deutlich teurer als die 540 Euro. Die Geforce 2 Ultra übrigen auch. Daher sind 540 Euro nicht besonders teuer.
und ich werde nur noch in 5760x1080
spiele und und genau dafür such ich ne Karte!
Komisch finde ich allerdings:
oder weniger, bei alle nVidia Karten!We recommend the NVIDIA GeForce GTX 780 Rev. 2 for gaming with highest details at resolutions up to, and including, 2560x1440.
Bei der 970 & 980 aber:
We recommend the NVIDIA GeForce GTX 970 for gaming with highest details at resolutions up to, and including, 5760x1080.
Sontin schrieb:Nö, aber ich habe nichts über den Preis gesagt. Ergo macht es keinen Sinn auf die 290X wegen den Preis zu verweisen, wenn es auf Maxwell Seite eine Alternative zur GTX980 gibt.
ich gehöre leider nicht zu den Usern die es hier gibt die sich 4x Titan ode rnen Prosche leisten könnne.
nanoworks schrieb:Ja und vor fünf Jahren gab es günstigere Karten. Aber womit ist dieser Rückfalle in die Preispolitik von anno dazumal zu rechtfertigen? 20nm Fertigung? Nö, wir haben es hier mit der gleichen Fertigung zu tun, die auch für die vermeintlichen Billigheimer-Konsolen eingesetzt wird. 512Bit GDDR5? Fehlanzeige, sogar die Billigheimer-Konsolen haben 256Bit SIs. HMCs? Träum weiter, das wäre ja mal ein richtiger Fortschritt. Der letzte große Evolutionsschritt für GPUs fand 2005 statt, durch die Einführund von Compute Shader. Seit dem wurde doch nur "optimiert". Die Preise sind trotzdem durch die Decke gegangen, man zahlt heute locker 100% mehr als vor einigen Jahren und das obwohl die Leistungssprünge nicht einmal größer wurden.
Ich sehe einfach keine Rechtfertigung für diese Preise. Ich denke die GTX 980 ist locker 200€ zu teuer. Das betrifft aber nicht nur Nvidia, AMD diesbezüglich ja auch nachgezogen.
wasn käse
gtx 580 war auch schon 500+
die 8800gtx ultra war auch nicht umsonst.
die zeiten von 4000 und 5000er kommen nie wider.
das warn kampf der so nicht auf dauer geht.
immer schön alles umsonst wollen ist nicht.
gibt ausserdem auch karten für weniger ist nicht so das nvidia dich bemusst 980 zu kaufen.
TenDance schrieb:4k-Monitore dringen in bezahlbare Regionen vor. Maxwell stagniert.
Die Diskussion über 4K und die fehlende Performance finde ich etwas übertrieben. Die hier vorgestellten Karten befinden sich im Performance Segment, was man am Preis und der niedrigen Leistungsaufnahme sehen kann. Von denen sollte man nicht erwarten, dass sie die 4fache(!) Pixelmenge der heute üblichen Auflösung (1080p) zu einer Top Performance darstellen können. Die richtigen HighEnd Karten in Form der Titan2 oder 780Ti kommen schließlich noch, welche auf die Gesamtperformance und insbesondere die 4K Performance noch einiges drauf setzen dürften. Größerer Speicherbandbreite sei dank.
Zuletzt bearbeitet: