Test GeForce GTX 980/970 im Test: Nvidia Maxwell 2.0 für High-End ist da

Wie gesagt, es gab schon vor mehr als 10 Jahren(!) teurere Karten. Du meinst noch Zeiten, in denen Karten nicht für 3D genutzt wurden? Ja, das waren noch Zeiten ...

der typ rafft nicht das eine 970 die 290x abzieht um ~300€ bei über 100 watt weniger stromverbrauch.

hat zu lange konsole gespielt - der sieht nur noch die 10000€ titan und den 2000000€ rechner den man benötigt um minecraft zu spielen ;)

naja; mal zum thema:
mit der 970 würde ich fast mal sagen ist der durchschnittliche pc'ler einen schritt weiter.
1440P@60 FPS um ~300€! :D

512Bit GDDR5? Fehlanzeige, sogar die Billigheimer-Konsolen haben 256Bit SIs

schon wieder so ein klugscheisser.

siehst du nicht das die maxwell architektur so effizent ist das selbst ein 256 bit anbindung ausreichend ist? warum glaubst du kostet die 970 nur ~300€?

sorry aber eine "next gen" konsole (ps4/x1) die watch dogs mit 30 fps und in 900p in der qualitätsstufe medium abliefert sollte eigentlich nicht mehr als 200€ kosten.
kann ich genauso behaupten.

da hol ich mir doch eine 100€ xbox 360 und keine x1 ... watch dogs läuft auf der xbone ja nicht viel besser.
eine frechheit das microsoft für eine so veraltete xboxone 500€ verlangt.

bla bla bla bla
die 970 langweilt sich mit 30 fps lock .. da idlet die ja schon vor sich hin :D

Zuletzt bearbeitet:
C0B schrieb:
der typ rafft nicht das eine 970 die 290x abzieht um ~300€ bei über 100 watt weniger stromverbrauch.

hat zu lange konsole gespielt - der sieht nur noch die 1000€ titan ;)

Ja und du denkst es sei ein fairer Vergleich, Grafikkarten verschiedener Hersteller aus unterschiedlichen Generationen zu vergleichen. Warte doch erstmal ab, was AMD aus den neuen Karten rausquetscht. Mittlerweile dürfte die 28nm Node ja totoptimiert worden sein und das nicht nur bei Nvidia.

Ich möchte ausserdem nicht, dass du mich hier persönlich angreifst, nur weil du eine andere Meinung vertrittst. Was ist das denn für ein Niveau?

schon nach der 750Ti war ja klar wo Nvidia hin will, die 980er sind gut keine Frage aber kein High End, es ist wieder nur eine optimierte Karte nächstes Jahr kommt dann die richtige High End Karte und dann rüsten wieder alle auf Nvidia weiß wie man denn leuten Geld aus der Tasche zieht

Genau wie ich befürchtet habe, für die GTX-780 und die GTX-780Ti wird in den Benchmarks wieder die ollen Referenzmodelle verwendet. Somit weiss also im Endeffekt kein 780/Ti Käufer nach dem Lesen dieses Tests, wie viel schneller die 970/980 als die eigene Karte wirklich ist. Ich habe zum Beispiel keine Ahnung, wo meine EVGA GTX-780 SC ACX im Battlefield 4 Benchmark einzuordnen wäre, die 30% Mehrleistung der 980 gegenüber der Ti bei FullHD sind für mich eine Aussage ohne Wert.

Geile Karten! Gibts nichts zu meckern.
Mal schauen wann Palit mit deren Karten rausrückt. So eine GTX 980 Super Jetstream wäre schon verlockend. :king:

du kannst doch den test deiner karte nutzen.

wen du 20% schneller als eine reft 780ti bist biste also nur noch 10% hinter der 980 in bf

etc etc pp

ein test mit verschiedenen taktungen wäre geil.
so 1150 1200 1250 und 1300mhz vs gtx 980

Naja die Nörgler geben halt nie Ruhe, dabeiist die Aufbereitung der Klassen um Faktor 1 nach oben wohl gelungen.

Mehr Leistung? Is doch da, die 980 Is in etwa genauso schnell wie die 780TI und da noch ne 980TI kommen soll is doch alles Paletti.
Kleiner Chip hin oder her, NV bietet das was man von einer X80 erwarten darf (das sie so gut wie der Vorgänger eine Klasse darüber ist)
Mission Erfüllt

Nur um dass nochmal zusammen zu fassen

680 <16-33%> 780 <23-30%> 980
670 <16-17%> 770 <30-40%> 970

Und das ganze bei 30% weniger Storm.

Ich liebe diese Entwicklung, weiter so NV.

Danke für den sehr ausführlichen Test liebes CB Team. Leider haben mir Benchmarks gefehlt, Unigine Heaven & Valley wären wirklich hilfreich gewesen! Mittlerweile finde ich die 970 deutlich interessanter als die 980, da der geringe Leistungsschub den Aufpreis mMn nicht wert ist. Jetzt wird noch auf einen Kühler von EKWB gewartet und dann wird bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
_Cloud_ schrieb:
ne ist woll so ein amd fanboy und kommt nicht klar das nvidia nun alles inne hat.

Preis leistung geht nun eben auch an grün.

im Moment, mal schauen was AMD dann macht bzw. bringt

_Cloud_ schrieb:
die frage ist ob es für amd etwas bringt die 290x da so runter zu ballern.

sry aber ohne ausreichen gewinn brauchen die die karte nicht verkaufen.
dann lieber preislich höher und weniger verkaufen.

300 euro für nen hawai chip als end preis ist glaub ich für amd nur mit sehr wenig gewinn machbar.

:lol:

Die Schule abgebrochen, wa? :evillol:

Die sollen die Dinger einfach nur loswerden - lieber Umsatz und keinen Gewinn als drauf sitzen zu bleiben, Marktanteile zu verlieren und Ärger mit den Aktionären zu bekommen.

@topic

Schöne Karten, aber statt einen auf Green-IT zu machen wären mehr Shader bei gleicher Stromaufnahme der 780er sinnvoller gewesen - so gibt es kaum Leistungsunterschiede zur Last-Gen - und wer denkt in dem Segment ans Stromsparen?

Da ist Maxwell 1.0 eher für gedacht gewesen, deswegen kommt mir eine 750er demnächst ins Sys damit ich auch mal alle AAA-Titel flüßig spielen kann (sie harmoniert ja super mit meiner AMD-Stromspar-APU).

Mehr Leistung für weniger Strom geht einfach nicht und ich kann trotzdem die gleichen Games wie andere mit ihren xtausend-Euro-PCs in Full-HD zocken :p :

http://www.pcper.com/reviews/Genera...rm-and-Athlon-5350-GTX-750-Ti-1080p-under-450

Ich finde das die neue Nvidia Maxwell High-End Serie das Beste ist, was Nvidia nach der GTX8800 gebracht hat. Ich gönn mir wohl eine GTX 970 wenn es die mit Titan-Kühler gibt, ansonsten die 980 ^^.
Wer noch einen höheren Performanceschub zur 780ti haben will, sollte auf custom design mit (6pin+8pin) warten und dann powertargets weit nach oben reißen und die GPU ans limit takten, dann sind wohl auch 20-30% mehr Leistung drinne.

Wow von der Performance besser als gedacht und die TDP/Verbauch war tasächlich korrekt.
Dafür Respekt.
Ebenso das NV aber und das ist wohl ein Grund für viele NV Käufer auch in der Vergangenheit zb. DS jetzt ohen gefummel direkt anbietet sind sachen für mich die viel Wert sind. Das es einigen AMD Käufern egal ist akzeptiere ich und AMD brauchen wir weiterhin damit NV nicht wie Intel auf der Stelle stehenbleibt.
Und der derzeitige Preis der 970 in Geizhals , wobei der sich wohl noch nach oben bewegen wird ist wenn er sich bei 350€ einpendelt sehr gut wenn man mit einer 770 4GB vergleicht die an die 330€ + bis jetzt kostete.
Selbst im vergleich zur 300€ (1 ab 280€) R9 290 steht diese sehr gut da.
Die 980 GTX liegt halt Preislich dort wo das beste vom besten immer liegt über dem Rest, da kann man sich halt nicht darüber beschweren.

Was mich ein wenig verwundert ist das sich die Karten zwar jetzt schon gut übertakten lassen, jedoch auch der Stromverbauch hier stark ansteigt was den schluss nahe legt das Nv hier ziemlich am effizienzmaximum agiert.

Und warum NV habt ihr nicht das Kühlsystem der 780/Titan übernommen.
Ist es das Wert die paar € einzusparen? warum nur :(

Und mittlerweile scheint die SLI Skalierung auch richtig gut zu funktionieren.

Was ich jedoch witzig finde wie einige hier schon von Traumpreisen von 300€ für die 970er reden, obwohl sie bei minimum 330 geliestet ist und man eher mit 350€+ rechnen kann .

Und wenn man von der 285er ausgeht und das habe ich auch in einem anderen Beitrag schon geschrieben steht theoretisch einem 384 bit SI 6GBVRAM 390er Monster von AMD nichts im wege das evtl nicht das effizienzwunder wird, aber zur 980 Aufschliessen können sollte und wieder AMD typsich sogar 2 GB Vram mehr hätte.

Aber die MSI 970 ist meine Karte : NV Shut up and take my money :D

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 970 überzeugt mich total. Wirklich gutes Preis/Leistungs- und FPS/Watt Verhältnis.
Genau das wonach ich gesucht habe. Jetzt nur noch auf die MSI Twin Frozr V Kühlung warten, welche ähnlich wie eine Asus Strix sich bei niedrigen Temperaturen abschaltet und im Gegensatz zur Asus vermutlich eine genialere aktive und leise Kühlleistung bietet (wenn man dem Preview auf Hardwareluxx glauben darf) und ich bin überaus zufrieden.

Nach 8 Jahren Laptop endlich wieder ein vernünftiger Desktop PC. :)

Zuletzt bearbeitet:
"Soll erfüllt" & THX für den umfangreichen, guten Test @CB ... :-) Die neuen Features lesen sich prächtig u. die Gigabyte sieht schon lecker aus & da könnte man(n) ... ;-)

PiPaPa schrieb:
Ottoman, dann ist das offizielle und beworbene DSR für den Allerwertesten
Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Oder sind Features wie SGSSAA auch für den "Allerwertesten", nur weil man sie nicht in jedem Spiel durchgängig mit 60fps+ nutzen kann? Es soll auch ältere Spiele geben und solche mit weniger großen Ansprüchen an die Grafikkarte. Zudem kann man die Renderauflösung von DSR anpassen. Es ist ja auch nicht so, dass die hier vorgestellten Karten bei 4K vollends zusammenbrechen. Oft sind die FPS ja auch brauchbar. Aber hier erwarten wohl einige eine Karte die 100fps bei 4K schafft und das für 300€.

AnkH schrieb:
Genau wie ich befürchtet habe, für die GTX-780 und die GTX-780Ti wird in den Benchmarks wieder die ollen Referenzmodelle verwendet. Somit weiss also im Endeffekt kein 780/Ti Käufer nach dem Lesen dieses Tests, wie viel schneller die 970/980 als die eigene Karte wirklich ist. Ich habe zum Beispiel keine Ahnung, wo meine EVGA GTX-780 SC ACX im Battlefield 4 Benchmark einzuordnen wäre, die 30% Mehrleistung der 980 gegenüber der Ti bei FullHD sind für mich eine Aussage ohne Wert.
Dann schau dir Tests der GTX 780 (Ti) an und vergleiche dort die Referenz mit den OC Werten. Dann kannst du dir doch selbst ausrechnen, wo deine Karte in etwa landet. Ich finde es aber auch schade, dass die meisten Review-Seiten nur die Referenz-Karten in den Tabellen darstellen, weil die kaum ein User im PC stecken hat und die üblichen Custom Modelle vor allem bei der 780 (Ti) sehr viel mehr MHz draufpacken. Allerdings kann man sich als Besitzer so einer Karte relativ einfach selbst behelfen, um einen passenden Vergleich zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Maximus75 schrieb:
...
Wenn ich nun aus der Tabelle beide Systeme mit Anno zocken nehme( die Asus Gtx 970 vs R9 290x) und Rechne 5h Zocken pro Tag, bei einem Strompreis der bei uns dieses Jahr um 7 Cent gestiegen ist und derzeit 28 Cent beträgt, komme ich auf 0,7 kWh pro Tag Mehrverbrauch.

Aufs Jahr gesehen währen das 255,5 kWh bzw. 71,54 Euro die ich bei einer Nutzung von 2 Jahren auf den Preis der Karte draufschlagen müsste. das Wären dann 140 Euro mehr auf 2 Jahre (in diesem Zyklus Wechsel ich ca. meine Karten).

Ergo versteh ich den Punkt das Stromverbrauch irrelevant ist überhaupt nicht, schon gar nicht wenn im gleichen Atemzug das Preis/Leistungsverhältnis genannt wird.

Strom wird auch nicht billiger .... und manchmal kommt es mir so vor als müssten den manche gar nicht bezahlen. :evillol:
...

Diejenigen, die im Schnitt 5h am Tag zocken (können), bezahlen in der Regel ihre Stromrechnung auch nicht selber ;)

Ansonsten gefällt mit Maxwell sehr gut.

[k]Edit: geändert[/k]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben