Test GeForce GTX 980/970 im Test: Nvidia Maxwell 2.0 für High-End ist da

Unwesentlich schneller, hoher Preis, energieffizient. Genau was abzusehen war und vielfach wurde. OC skaliert nicht besonders imposant. Interessant ist nur, was nVidia NICHT vorgestellt hat. Deutlich leistungsfähigere Karten sind mit der Architektur möglich, man hätte sogar direkt was 30% schnelleres raushauen können. Aber das kommt dann wieder häppchenweise mit Ti´s und Titan XYs zu Mondpreisen.

Überraschend interessant ist da nur die 970. Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss...blablabla. Einfach mal ne Karte raushauen die ihr Geld zu Abwechslung wirklich wert ist. Seit vier Jahren spiele ich in 5MP+ und es tut sich wirklich nichts. In FullHD kann auch noch eine 2GB 5870 einiges auf den Schirm zaubern, im Zweifel wird sie heute eher von ihrem Speicher als ihrer GPU-Leistung ausgebremst.

Man kann den Eindruck gewinnen das AMD alles auf Kante näht um irgendwie mitzuhalten und nVidia uns am langen Arm verhungern lässt und alles mitnimmt was geht und die Massen sind begeistert 25-30% mehr Kohle für 10% Mehrleistung rauszuwerfen als wäre es eine Offenbarung. So sehr ich das wirtschaftlich verstehe, "toll" kann ich das nicht finden. Wie im CPU-Segment, seit Sandy-Bridge geht fast nichts mehr aber jeder Nachfolger wird gehypt als wäre es anders. Dabei muss man fast jedem Nutzer sagen das er seinen Sandy nutzen kann bis das Board das Zeitliche segnet und wenn er dann neu kauft, hat er nichtmal das Gefühl das irgendwas schneller geworden ist nach einem halben Jahrzehnt. Auch im Serversegment wird seit Jahren nur über die Kernzahl skaliert, während die Kernleistung pro Takt stagniert oder sogar sinkt weil die Taktrate durch höhere Kernzahl gesenkt oder gehalten werden muss.

Diese Stagnation "abzufeiern" will mir nicht richtig in den Kopf, den sie ist schlichtweg einem Mangel an gesundem Wettbewerb geschuldet.

Generell die Karte schon gelungen! Ok das Leistungsplus ist mal wieder nicht gerade riesig aber das ist ja bei NV wie bei AMD leider üblich.

Was mich aber echt Nervt! Nvidia baut einen schlechten Kühler drauf weil sie sagen wegen der geringeren Leistungsaufnahme braucht man keinen so hochwertigen mehr und dann ist das Ding wieder zu Laut unter Last!!
Dann lieber die Karte noch etwas teurer bitte den guten Kühler drauf lassen und endlich mal eine Extrem schnelle Graka raus bringen die auch richtig leise ist!! Damit könnte NV oder auch AMD bei Ihrer nächsten Generation mal richtig punkten!

Mir fehlt einfach die GTX680 im Vergleich, da für mich eigentlich die gtx980 der direkte Nachfolger der 680 ist. Ich orientiert mich so ca an der GTX770. Für mich würde sich eigentlich ein Wechsel lohnen. In BF4, FullHD fast 80% mehr Leistung. Das wäre was. Nur der Preis schreckt noch ab.

Zeit für Schnäppchenjäger :D
Gebrauchtpreise 780/Ti und 290X sind nach meinem Geschmack.....

Jemand was gelesen wann die Karten nun zu kaufen sind? Dachte die sollten heute schon im Handel sein.

nanoworks schrieb:
Warte auf den Test der neuen AMD Karten. Da wird das gleiche Spielchen ablaufen, lediglich die Rollen der User werden wechseln.

Klar wird das so sein, immer dieses hin und her...

Ich finde es nur schade das viele einfach den Leistungsschub nicht sehen wollen und die Diskussionsrunde immer wieder vollmüllen
Wenn die 980 so stark ist wie die TI, und das ist sie ja, Dann lässt das wirklich auf die 980 TI hoffen die ja bestimmt nochmal 10-30% zulegen kann dank der neuen Technik...

Wie zu erwarten, ein zwiespältiges Ergebnis, je nachdem, wie man es betrachtet.

Ich hatte nach den letzten Gerüchten zwar nicht mehr damit gerechnet, dass die GTX980 sich doch so deutlich vor die 780Ti setzen kann, aber wenn man sie nicht nur als "Ersatz", sondern als reguläre Nachfolgerkarte betrachtet (dem Namen nach sogar zwei Generationen neuer), dann sind 10% Vorsprung natürlich nicht so berauschend.

Wenn man bedenkt, dass hier ein kleinerer Performance-Chip gegen einen Big-Chip antritt, relativiert sich das natürlich wieder etwas. Aber eben auch nur etwas, denn die GTX680 konnte sich mit ihrem GK104 damals wesentlich deutlicher (ca. 30%) von der GTX580 mit ihrem GF110-Big-Chip absetzen.

So richtig zu schätzen weiß man die GM204-Karten erst, wenn man zusätzlich noch in Betracht zieht, dass es diesmal ja keinen neuen Fertigungsprozess mit kleineren Strukturen gab. Die GM204 schlägt die große GK110 also im selben 28nm-Prozess. Das ist schon eine Hausnummer und zeigt, was mit Architekturverbesserungen möglich ist.

Aber auch das hat eine andere Seite, denn die GM204 ist ein reiner Gaming-Chip, während die GK110 auch einiges an "Profi-Ballast" mitschleppt, von dem man als Privatanwender nicht wirklich etwas hat. (Man sieht ja, dass es nicht mal bei Consumer-GPGPU-Anwendungen relevant ist.) Da konnte also einiges einfach weggelassen werden, das sich auf die für Gamer/Consumer relevante Leistung nicht auswirkt.

Schaut man letztendlich nur auf das, was die Karten selbst sind, ohne sich den Kopf über die darunter liegende Technik zu zerbrechen, bleibt, dass die GTX980 eben doch nur, wie gesagt, ein Ersatz für die GTX780Ti ist, aber kein wirklich würdiger Nachfolger. Auf den müssen wir wohl noch länger warten, bis auch der Maxwell-Big-Chip seinen Weg in eine erschwingliche Consumer-Karte findet. Damit rechne ich aber eher erst gegen Mitte nächstes Jahr. Erstmal wird der GM200(?) wohl einige Zeit exklusiv in Profi-Karten (Quadro und Tesla) und dann als "Titan II" für einen Mondpreis eingesetzt werden.

Für den, der sich jetzt eine neue High-End-Karte anschaffen will, ist die GTX980 klar die bessere Wahl (sparsamer, modernere Features und etwas bessere Leistung), zumal die GK110-Karten jetzt aus dem Markt verschwinden werden. Wer aber schon eine 780Ti hat, wird entspannt abwarten, was die Zukunft sonst noch bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich jetzt etwas überrascht eine GTX 970 so schnell wie eine 780ti. Spätestens wenn The Witcher 3 kommt werde ich mir wahrscheinlich die 970 holen. Der Preis aktuell ist auch völlig in Ordnung. Alle die sich eine 780ti gekauft haben werden sie wahrscheinlich jetzt zurückzuschicken :D
Also die 970 ist mein absoluter Favorit. Die AMD Karten werden wahrscheinlich jetzt schnell im Preis fallen.

Zuletzt bearbeitet:
C0B schrieb:
und ob uncharted 4 so gut wird wie seine vorgänger steht noch in den sternen. das könnte genauso wie destiny ein riesen flop werden.

Destiny ein riesen Flop? Was laberst du? Wenn dir das Spiel nicht gefällt, ist das dein Problem, den Titel als Flop zu bezeichnen, wo er sich hervorragend massenweise verkauft, ist einfach ziemlich weltfremd.

Bin normal AMD-Fan aber die Karte ist echt Schmackhaft!
Vor allem weniger Stromverbrauch ist für mich ein Riesenargument!

Mal sehen wie sie aussehen die Partnerkarten, mann will ja auch was für das Auge habe :) !

Leistung gesteigert und Effizienz verbessert.

Gute Arbeit!
Würde ich jetzt eine neue Grafikkarte benötigen, wäre die GTX 970, vielleicht sogar direkt die GTX 980 auf meiner Einkaufsliste.

Ich bin positiv überrascht von der 970er!
Könnte wohl meine nächste Graka werden, aber warum die Partnerkarten mit den 2 Stromanschlüssen ausgestattet werden müssen, wenn selbst die 980 nur einen braucht verstehe ich nicht ganz..

Wie siehts denn bei den neuen Grakas mit HDMI 2.0 aus? Das würde mich mal SEHR interessieren.

DANKE!

Endlich da! Alles wie gehofft und beseser... wow.

Danke an CB für den Test, vor allem für den SLI Test, den ich mir so schnell nicht erhofft habe.
Und GJ an Nvidia!

Für heute bin ich erstmal sprachlos nach all den Wochen Wartetei, Spekulationen und ...
Jetzt fängt der zweite Teil der Tortur an, das warten auf einen (noch) besseren Preis. :heul:
Ergänzung ()

DvP schrieb:
Wie siehts denn bei den neuen Grakas mit HDMI 2.0 aus?

Ist inklusive

Zuletzt bearbeitet:
C0B schrieb:
maxwell hats drauf - habe ich auch schon vor Monaten prophezeit.

a) schneller bei deutlich weniger stromverbrauch (bestätigt)

Kauf dir mal für das nächste mal eine neue Glaskugel:

C0B schrieb:
Die 880 wird garantiert 100 bis 150 Watt weniger als eine 780Ti/290X ziehen.

GM204 ist ein ein schöner Chip für Spieler.

Interessant wird der Maxwell-Chip mit DP-Vollausbau, wenn er denn noch in 28nm kommt. Gut möglich dass wir da "nur" 2560 CUDA-Cores (20 SMM Blöcke mit 64 FP64-Units reichen für 33% mehr Leistung im Vergleich zum GK110 bei gleichem Takt) bei ~600mm² sehen werden. Beim GK110 wuchs ein SMX-Block durch die 64 FP64-Units auch um 6mm² im Vergleich zu einem SMX-Block im GK104 mit 8 FP64-Units.

_Cloud_ schrieb:
nein die schnellste single gpu karte ist schlecht hab ich vergessen xd

jetzt kommen die amd trolls jippi wird lustig.

also weder die 970 noch die 980 sind zu teuer.
wen man bedenkt was die an leistung und an strom verbrauch bringen absolut der hammer.

mmh! ob amd oder nvidia wir sind alle zocker also was soll das ganze? egal für welche ihr euch entscheidet, hauptsache ihr seid zufrieden.

mein favorit ist in moment die gtx 970 werde das aber noch ausloten ,also hab spass mit euer neuen
oder alten karte.

Also das was hier der ein oder User so von sich gibt ist ja schon nicht mehr heilig.

Fanboy hin oder her, aber man sollt doch wenigstens einen kleinen Blick für die Realität bewahren.

Punkt 1: Die neuen Karten von Nvidia sind toll. Ok stimme ich zu.
Punkt 2: Die neuen Karten mit der alten Generation von AMD zu vergleichen, strotz nur so vor Dummheit. Man kann die Karten mit der alten Generation von NV vergleichen und mit der neuen Generation von AMD. Was ich so gelesen haben von Usern, das AMD jetzt zusperren kann, weil die alte Generation von AMD nicht mit der neuen von NV mithalten kann, ist doch mehr als lächerlich, denn auch die alte Generation von NV kann mit den neuen Karten nicht mithalten.

Ich rate dazu erstmal die neuen Karten von AMD abzuwarten, bevor man die Konkursmasse von AMD verkaufen will.

Die 970 wird gut meine 670 ablösen, sobald ich irgendwann auf 1080p umsteige. :D

Zurück
Oben