Das es nicht so einfach einen Vollausbau mit verdoppelten Vram für sagen wir mal 500€ gibt ist Absicht von NV, was glaubt ihr warum es keine 780TI 6GB Karten gibt. Entweder man zahlt Unsummen(Titan), oder man kauft kastrierte Karten, die sehr schnell wieder ersetzt werden wollen weil der Vram die nächsten Jahre nicht mitmacht. Wenn man hohe Auflösungen fährt dann hat man eh nochmal ein Problem mehr mit der Rohleistung, dann wirds richtig teuer über die Jahre. Und das es nicht zuerst die 8GB 980er gibt ist genau das gleiche, was glaubt ihr werden zur Zeit SLI/TRI und Quad SLI System mit den Karten gebaut, die Überraschung kommt dann später. Wer nicht warten will/kann hat ein Problem und genau das nutzt NV aus, alles Gewinn auf lange Sicht für NV und wenn einer weis wie man mit GPUs Gewinn macht dann die grünen.
Ich weis ja nicht was ihr so vorhabt, aber einen Kaufrausch mache ich nicht mit. Meine 580 3GB ist wieder 4 Jahre im Rechner und ist auch heute noch flott unterwegs dank Ivy-E der dann die Daten liefert. Hab grad The Vanishing of Ethan Carter installiert, keine Spur von den Nachladerucklern von denen gejammert wird mit Leuten der 580 1,5GB Karten. Kein Wunder 2,5GB sind belegt. Hätte ich 2010 nicht 1-2 Monate auf die 3GB Version gewartet hätte ich jetzt Pech gehabt und die ganze Zeit Nachladeruckler im Game. Und was sind schon 2 Monate im Vergleich zu den Jahren die man die Karte dann fährt. Der größte Anteil der Bildqualität kommt über die HD Texturen und der frisst eben Vram ohne Ende, ergo wenn die Rohleistung ausgeht kurz mal zb. Schatten zurück fahren, aber beim Vram Überlauf geht dann richtig Bildqualität flöten, oder es wird quasi unspielbar(Nachladeruckler die ganze Zeit) Fazit: Vram ist wichtiger wenn man normale Auflösungen fährt. Überhastet kaufen ist nie eine gute Idee, zb. hätte ich mit dem Upgrade auf Ivy-E auch gleich eine neue GPU kaufen können, wäre aber ein Fehler gewesen. Die alte Thermi wurde stark beschleunigt und neues Leben ein gehaucht, gut das ich nicht überhastet eine Titan Classic oder sowas gekauft habe. Es gibt sowieso kein Spiel das die Leistung bei mir braucht.
Star Citizen: 2016
Rome II Attila EE: 2015/16
Witcher III EE: 2015/16
Eine 295X2 war in meiner Liste schon immer zu knapp bestückt, einzig eine Titan-Z bekam von mir grünes Licht.
Eine 290 4GB war noch nie üppig bestückt, im Vergleich zur 780TI 3GB hat man aber schon gewonnen, vor allem weil sie ja auch noch günstiger war.
Wird mal wieder Zeit für eine offizielle Vram Krüppel Liste, damit jeder weis was Sache ist und nicht später dann überrascht wird.
Ich meine da Maxwell ja mit einer besseren Kompressionstechnik daherkommt, dürfte eine Maxwell mit 4GB doch sicher ähnliche Ergebnisse erzielen wie eine Kepler mit 6GB.
Eine verbesserte Vram Verwaltung kann niemals 2GB mehr Vram ersetzten:
http://www.pcgameshardware.de/The-Vanishing-of-Ethan-Carter-PC-257899/News/Downsampling-1137773/
100-200MB max. mehr ist da nicht drin, aber niemals 1-2GB.
Die 970 und bald umsteigen auf was auch immer.
Sehe ich auch so, die 970 8GB könnte da den Preisbrecher spielen, wenn man allerdings nicht warten kann hat NV schon gewonnen.
Na endlich mal wieder die VRAM-Krüppel-Diskussion. Hatte es schon vermisst^^
Sicher? Pilstrinker beschreibt genau den Fall der mir ständig unter kommt und dann als PM mir geschickt wird. "Hätte ich doch auf dich gehört, jetzt muss ich 2 mal kaufen."
Vram sparen bei high End Karten steigert aktiv den Gewinn der Hersteller. Wer das noch nicht durchschaut hat, hat ein Problem. Vor allem bei den Wucherpreisen ist es doch angemessen eine anständige Vram Ausstattung zu verlangen. Früher ging das ja auch, ich nenne hier mal die perfekte Karte 8800GTX, hoher Preis aber wenigstens alles vorhanden für 4+ Jahre. Noch höhere Preise und zu wenig Vram beißen sich also von vornherein schon aus Sicht der Käufer. Vor allem Computerbase sollte mittlerweile ein Lied davon singen können, was da schon 560 1GB Karten etc. verkauft wurde, obwohl die 560 2GB Karten heute noch super mit dabei wären...(HD Texturen kosten keine Rohleistung) Auch im mittleren Bereich geht vieles auf eure Kappe das zu früh neu gekauft werden muss.