Herdware
Fleet Admiral
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Smagjus schrieb:Belegt das Spiel eigentlich wirklich so viel VRAM, wie es die Tooltips vermuten lassen? Wäre mal interessant zu wissen, weil 3 bis 6GB für hohe oder ultra Texturen kommen mir schon ziemlich extrem vor.
Ich fände es vor allem interessant, ob Shadows of Mordor und andere Spiele, die extrem viel VRAM voll bekommen, dabei wirklich wesentlich besser aussehen, als Spiele, die nur 3 oder sogar 2 GB nutzen. Bzw. auch als sie selbst, mit entsprechenden Einstellungen.
Oft genug ist es ja auch einfach nur schlampige Programmierung/Portierung und es gibt gar keinen nenneswerten optischen Mehrwert. VRAM als "Bugfix" zu verwenden, weil die Entwickler das Spiel nicht sinnvoll optimieren, halte ich nicht für die sinnvolle Lösung solcher Probleme.
Oder auch die zweite Frage: Gibt es wirklich spürbare Nachladeruckler oder sonstuge Einschränkungen, oder wird einfach nur so viel VRAM vollgepackt wie zur Verfügung steht?
HisN schrieb:Von der Auflösung an sich ist es nur am Ende der Reihe abhängig.
Der VRAM-Bedarf hängt aber indirekt stark von der Auflösung ab, weil man z.B. für UHD höher auflösendene Texturen braucht, als für FullHD oder weniger, damit das Spiel gut aussieht. (Bzw. so viel besser, wie man es von der höheren Ausflösung erwarten würde.) Oder anders herum, sind extrem hochauflösende Texturen bei niedrigen Auflösungen schlicht verschwendet, knallen aber natürlich trotzdem genauso das VRAM voll.
Deshalb würde ich wie gesagt durchaus die sinnvolle VRAM-Größe von der Auflösung abhängig machen, in der man spielt. Und damit hängt sie natürlich auch wieder von der GPU-Leistung ab, die man braucht, um diese Auflösung zu bewältigen. Deswegen sind bei einer Mittelklasse-Karte, deren GPU-Leistung eh nur für FullHD reicht, 2GB auch heute noch in Ordnung, wärend es für eine High-End-Karte, die genug Leistung für 1440p hat, schon ziemlich wenig wären.
Und zu den Antworten, was derzeit die bessere Alternative zur GTX980 wäre:
Ne GTX780-6GB? Ehrlich? Würde wirklich irgendjemand 20-30% mehr GPU-Leistung, die sich direkt in FPS auswirkt, wegwerfen, für 6 statt 4GB VRAM, das nur in wenigen Ausnahmefällen vielleicht für etwas bessere Bildqualität sorgen könnte?
Und nein, es wird in den nächsten Jahren sicher keine (Mainstream-)Spiele geben, die mit 3GB oder auch nur 2GB unspielbar werden. Jeder Publisher, der sowas raus bringt, würde wirtschaftlichen Selbstmord begehen, indem er weit über 90% der potentiellen Kundschaft aussperrt. (Übrigens werden auch bei PS4 und XBox One selten mehr als 2GB VRAM genutzt werden, weil es erstens für FullHD nicht nötig/sinnvoll ist und zweitens, von den insgesamt 8GB Shared-Memory ja ein guter Teil als Arbeitsspeicher benötigt wird.)
Es wird bei Spielen also zumindest immer auch die Option geben, weniger VRAM-fressende Einstellungen zu wählen und wie gesagt muss das (eventuell abhängig von der Auflösung) nicht mal nenneswert schlechtere Bildqualität bedeuten. Wenn ein Spiel mit 2-3GB wirklich mit keiner (ansehnlichen) Einstellung vernünftig läuft, dann ist es schlicht und einfach verbugt. Das kann keine Absicht sein.
Und um das nochmal klar zu stellen:
Ich würde trotz allem nicht auf eine Grafikkarte mit extra großem VRAM spucken. Ich bin schließlich auch ein Enthusiast. Aber z.B. 30% GPU-Leistung dafür opfern, oder den doppelten Preis bezahlen... Das steht einfach in keinem Verhältnis.
Man muss die verschiedenen Aspekte gegeneinander abwägen und riesiges VRAM ist einfach nicht der Faktor, der alles andere automatisch überwiegt, so wie es einige immer wieder darstellen.