News GeForce GTX 980: Taktraten und Preise

Die Preise wären theoretisch sogar ganz ok das Problem das NV hat ist, das sie hier eben mit den 780 780 ti und titan black sich selbst zu starke konkkurenz geschaffen haben.
Den wenn es diese nicht gäbe und die 980GTX sich mit der 770GTX vergleichen müsste, dann hätten wir tasächlich eine wirklich gute Steigerung von 40% bei doppelten VRAM ( mal von den 4gb vram versionen der 770 abgesehen) und das bei selben Verbauch.

Somit ist der einzige Kritikpunkt der Preis den das Produkt für sich gesehen ist absolut gut. Wenn NV jetzt einen GM200 gleichzeitig rausbringen könnte würde der mit einem 384er bit si und 6gb alles derzeitige in Grund und Boden rechnen, aber ist wohl da auch dieser leicht grösser ausfallen müsste als der GK110 absolut unwirtschaftlich.

Und inwieweit das Si bremst werden wohl alle Seiten testen , aber bei der 750 Maxwell funktioniert das ganze ganz passabel.

Und was viele hier halt vergessen man darf die Preise von Nv durchaus kritisieren da sie im Vergleich zu AMD halt sehr hoch ausfallen aber Nvidia zwingt ja niemanden ihre Karten zu kaufen.

Ich kenne halt zb 2 Personen die eine AMd gekauft hatten und nur probleme danach eine nv bei demselben Setup eingebaut und ist sofort gelaufen und solche Sachen sind halt dann diesen Personen bei weiteren Käufen den Aufpreis wert.
Das heisst nicht das es nicht auch Personen gibt die eben mit NV Problem haben.

Ich persönliche hatte bis jetzt nur 1 AMD Karte die 9800 Pro damals, aber hatte damit nie Probleme trotzdem habe ich ansonsten nur NV weil sie mir halt eher das geboten haben zum jeweiligen Zeitpunkt was mir mehr Wert war.

Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
- Transistoren machen einen Chip nicht schneller, aber Stromhungriger. Je weniger Transistoren schalten müssen desto geringer der Stromverbrauch. Allerdings kommt es hier auf die Wahl der Transitoren an da doppelt so schnelle schnell 10-mal mehr Verbrauchen. Grundsätzlich ist Transistoranzahl aber keine Leistungsangabe.

ja rest fehtl egal ...

ans ich gut erklärt^^

etwas verständlicher als ich danke dafür.

so was müssten wir ma für alle teile der gpu machen^^
wen du lust hast dann kan man einfach nur noch verlinken.

teilweißé werden hier schon sehr veraltete ansichten genomen.

nach denen ja dan die zich tausen euro teuren pro karten die besten game karten wären weil sie viel mehr dp schaffen als ihre zock versionen und so zeug^^

Schlechter bei was? Wenn Du Games meinst, das werden die Tests zeigen.

Ja sehr schön und ich freue mich auch auf die Testberichte. Werde aber warten, ob es nächstes Jahr GM200 geben wird. Wenn die dann Titan II heißt, dann wird es halt eine Titan II und wenn die 1.200€ kostet dann paßt das schon.
Kaufe eh nur EVGA und so eine Titan II unter Wasser ist schon etwas feines, was auch ewig hält.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis der Karte ist finde ich schon extrem hoch, aber das war ja mal leider wieder nicht anders zu erwarten.
Aber jetzt mal vom Preis abgesehen finde ich das die Karte sogar besser ist als was ich so erwartet habe in Sachen TDP wenn die Gerüchte und Leaks hier stimmen, bin dann mal gespannt was für eine TDP eine GTX 970 oder GTX 960 haben wird, denn da lässt die GTX 980 gutes erahnen, da würde es dann nur noch wieder natürlicha uf dem Preis der Karte ankommen.

Bei der TDP ist jedenfalls noch Luft nach oben (und preistechnisch:D). Es wird also noch fettere Maxwells geben.

Es bleibt noch weiter spannend, auch wenn es vom Datum her noch nicht ganz sicher ist!

Anhänge

• Uiii.png
    Uiii.png
    110,6 KB · Aufrufe: 592
SirBerserk schrieb:
ich wusste seit der 750ti das maxwell was kann, aber damit hab ich auch nicht mehr gerechnet! wenn man 780ti mit 250w tdp mit der 980 und 165w vergleicht sind das 66% weniger verbrauch! ob sie das auch wirklich bringt??? das wäre schon ziemlich krass.
Beruhige dich Einstein , das wären 34% weniger Verbrauch ^^

Darkscream schrieb:
Es bleibt noch weiter spannend, auch wenn es vom Datum her noch nicht ganz sicher ist!

Quelle?

Also den großen Chip als GM200 in der 980TI und der Shrink davon also in der "1080" und "1080TI" und "Titan Black 2"? :confused_alt:

zeedy schrieb:
Beruhige dich Einstein , das wären 34% weniger Verbrauch ^^

Oder die 980 hat 66% Energieverbrauch im Vergleich zur 780ti.

Macht doch nicht immer so einen Aufstand, wenn man mal was falsch formuliert.

CD schrieb:
Und genau bei "laut Nvidia" kann man auch wieder aufhören zu lesen.
Offensichtlich hast du das auch getan und daher meine Aussage "der Test der 750 deutet auch auf Werte in diesem Bereich hin" nicht gelesen. Bisher spricht vieles dafür dass diese Aussage gar nicht mal so falsch ist. 35% sind sicherlich nicht unbedingt der Regelfall, aber durchaus in mehr Situationen als einigen Spezialbenches zu erreichen. Worst-Case für Maxwell sind 15% gesteigerte Leistung/Shader.
Dazu kommt noch dass Maxwell effizienter agiert und höhere Taktraten bei geringerem Verbrauch zulässt. Immerhin haben wir hier eine 2048 Shader Karte vor uns mit geringerer TDP als eine mit 1.536(GTX 680), obwohl die Taktraten noch höher ausfallen.

@BigChip-Gerüchte:
Meine Vermutung, mit hypotetischen Namen:
Anfang 2015: GTX 1080 mit GM214 in 20nm. Primär höherer Takt, evtl etwas vergrößerter Chip (Endgröße ~300mm²). Bei ähnlichem bis leicht höherem Verbrauch ~30% schneller.
Q3/4 2015: Titan 2 mit BigMaxwell, 250W TDP und Leistung én masse.
Anfang 2016: Begründung der 1100er Serie auf GM200 Basis mit GM214 als Taktupgrade der 1080.

Zuletzt bearbeitet:
KOENIGSBLAUER schrieb:
Oder die 980 hat 66% Energieverbrauch im Vergleich zur 780ti.

Macht doch nicht immer so einen Aufstand, wenn man mal was falsch formuliert.

Was für ein Aufstand? Ich habe ihn nur korrigiert, oder soll man falsche Behauptungen einfach stehen lassen...

Weiß man denn schon was, ob der GM204 auf der 980 der Vollausbau ist?
Denn sonst wird die 980 Ti ja nichts weiter als ein GM204 mit ~15% mehr Leistung. Und natürlich weiterhin 28nm.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass der große GM200 erst in einem Jahr kommt.
Kommt aber auch drauf an was AMD macht.

Precide schrieb:
Weiß man denn schon was, ob der GM204 auf der 980 der Vollausbau ist?
Ja, auf der GTX 980 kommt ein GM204 im Vollausbau, also mit 16 SMM-Blöcken, zum Einsatz.

Zurück
Oben