News GeForce GTX 980: Taktraten und Preise

warum sind immer alle so scharf auf Custom Modelle? Die Referenz sind zwar etwas lauter, dafür ist bei denen eiegntlich auch sichergestellt, das die Spannungswandler auf der Karte gekühlt werden. Bei meiner alten 6870 von XFX und bei der 7870 von meinem Kumpel die auch von XFX ist, liegen bei beiden die Spawas auf der Karte komplett frei.

Ich war zimlich entäuscht das von der R9 280x keine Referenzkarten auf dem Markt erschienen sind und deswegen hab ich mir auch keine als Ergänzung zu meiner 7970 (Referenzdesign) geholt.

Der Titan Kühler geht wirklich in Ordnung keine Frage, aber gerade wenn man es nun mal noch leiser haben möchte sind Custom Modelle die richtige Wahl. Wenn es dann Richtung AMD geht, sind Referenzkühler leider völlig ausgeschlossen. Man sollte natürlich auch auf die richtigen Hersteller setzen, ich kaufe nur Asus, Gigabyte und MSI.

Asus strix 970 - 509,90
Asus 980 referenz - 739,00
Evga 970 sc - 549,90
Evga 980 sc - 749,90
Gigabyte 980 referenz - 679,90

Ich habe mal darauf verzichtet auch hier screenies anzufertigen.

O-Saft-Killer schrieb:
warum sind immer alle so scharf auf Custom Modelle? Die Referenz sind zwar etwas lauter, dafür ist bei denen eiegntlich auch sichergestellt, das die Spannungswandler auf der Karte gekühlt werden.
Was interessiert mich die Temperatur der Spannungswandler? Solange die nicht zu heiß werden ist doch alles gut. Und wenn man sich nicht das gammeligste Design auswählt, hat man auch keine Probleme. Die sahen in letzter Zeit nicht so schlecht aus.
Aber ich kauf mich sicher keine Karte, bei der ich mich jeden Tag ärgern darf, weil sie nicht leise ist.

Wenn die 980 den Kühler der Titan bekommt, könnte die aber sehr leise werden. Die TDP ist ja doch schon sher klein.

maximus_hertus schrieb:
Asus strix 970 - 509,90
Evga 970 sc - 549,90
Evga 980 sc - 749,90

OT-AN:
Ich komm günstiger ran :D
OT-Aus:
Leute hört mal..
Diese schon geringe Leistungsaufnahme und diese Leistung kann sich doch sehen lassen.
Die Preise fallen eh die nächsten Wochen, wie immer.
Edit: Die GTX970 Phantom hat einen eigenen Kühler.
Die GTX980 ist laut PDF das mir mitgeschickt wurde eine Standart ohne eigenen Kühler.
Das mit der GTX980 Phantom ist zu 99,5% ein Tippfehler :)
Mfg.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht lange Dauern und die ersten 9xxer tauchen in den Sigs auf. So war es auch beim Titan. Teuer hin oder her.

naja beim hersteller ist mitlerweile so ein eigenes thema enstanden kaufen kannst du jeden :)

gibt halt pro marke so nen nr1 den man auch bezahlen muss^^

amd hat sapphire was als guter exlusiv partner gild

nvidia ist EVGA der absolute nr 1 hit mit ihrem extreme kundenfreundlichen support.

ich würde nie wider was andres als EVGA karten kaufen egal was ist wird getauscht diskusions ende.
spulenfiepen tausch grund wens sein muss 3 ma jugt die nicht.

von gigabyte der absolut beschissensten marke meiner meinung nach kommt nur kein grund für tausch.
sry ein produkt wo nach 4 wochen so laut fiept das selbst haustiere den raum flucht artig verlassen ist als absolut defekt abzustempeln.

anwalt konnte das problem lösen und das geld zurück bringen.

aber zum thema zurück ich bin gespannt was diesma so kommt^^

haben die ersten karten wider samsung vram?
oder giebt es gleich den späteren einheits prei von hynix :)
giebt es wider spulen fiep probleme etc pp

was auch geil wäre ein bios schalter :P "träum"

stimmt 980 gibts woll echt nur mit titan kühler am release.

970 gibts msi gainwarde asus schon direckt

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Wenn ich mir die Daten anschaue (vorausgesetzt videocardz liegt nicht komplett daneben), dann hat Nvidia ein mittleres Wudner vollbracht, so viel "Rechenwerk" + größerem Cache auf eine wesentlich kleinere Die-Fläche als die der GK110 zu quetschen. Die GM204 ist trotz ihrer Größe dem GK110 in fast allen Bereichen nahezu gleichwertig oder überlegen. Ausgenommen nur SI und Shaderzahl (und wahrscheinlich für Spieler eher unwichtige GPGPU-Features).

Mittleres Wunder?

Der Vergleich hinkt gewaltig. GM204 kannst du nicht mit einem GK110 vergleichen! Schau dir einen SMX Block im GK110 an und im GK104. Die für Spieler unwichtigen zusätzlichen FP64-Units brauchen beim GK110 pro Block ~6mm². Der GM204 wird sicherlich nicht 64 FP64-Units pro Block haben wie der GK110, sondern eher 4.

GM204 hat im Vergleich zum GK104 33% mehr CUDA-Cores und braucht dabei 35% mehr Platz bei 8% höhere Transistordichte. Wobei die Erhöhung der Transistordichte immer noch recht konservativ ist. Der GK110 ist schon dichter gepackt und AMD hat damals von Tahiti auf Hawaii/Tonga 15% mehr rausgeholt

Interessant wird der Maxwell-Chip mit DP-Vollausbau, wenn er denn noch in 28nm kommt. Gut möglich dass wir da "nur" 2560 CUDA-Cores (20 SMM Blöcke mit 64 FP64-Units reichen für 33% mehr Leistung im Vergleich zum GK110 bei gleichem Takt) bei ~600mm² sehen werden.

also manchmal kommt mir vor es sind hier nur Schüler oder schlechtverdienende in den Hardwareforen unterwegs.Denen möchte ich mal sagen,guckt euch mal an was zb im Bereich HIFI-Hardware es für Preise gibt.....Dann reden wir nochmal zusammen:mad:

SirBerserk schrieb:
ich wusste seit der 750ti das maxwell was kann, aber damit hab ich auch nicht mehr gerechnet! wenn man 780ti mit 250w tdp mit der 980 und 165w vergleicht sind das 66% weniger verbrauch! ob sie das auch wirklich bringt??? das wäre schon ziemlich krass.

der preis wird nicht bei 600€ bleiben leute! ich schätze der wird noch zum ende des jahres unter 500€ wandern! das ist keine high end karte auch wenn die leistung schon da wäre.

Oh je da hat wohl einer den Mathematikunterricht als Schlummerstunde benutzt.:lol:

EngeldesHasses schrieb:
und ich meinte das was der Händler selber zahlen muss .....

Das ist genau das, was der Händler zahlen muss. Distributor Preis eben. Händler kaufen nicht selbst Übersee / in Asien ein. Bis auf Ausnahmen natürlich.

Hat sich ja aber im weiterem Verlauf des Threads ja selbst geklärt. Verbraucherpreise um die 700 und weit drüber.

Soooo Leute.........einfach mal zurücklehenen, Ladenpreise abwarten und offizielle Benchmarks reinziehen. Und dann..............ja dann schauen wir weiter ;).

Mr.Seymour Buds schrieb:
Es wird nicht lange Dauern und die ersten 9xxer tauchen in den Sigs auf. So war es auch beim Titan. Teuer hin oder her.

Ich will sie im Grafikkarten-Bilderthread sehen.

maximus_hertus schrieb:
Asus strix 970 - 509,90
Evga 970 sc - 549,90
Evga 980 sc - 749,90

Oh man ey. -.- Die müssen schnell um ca. 200€ runter.

_Cloud_ schrieb:
von gigabyte der absolut beschissensten marke meiner meinung nach kommt nur kein grund für tausch.
sry ein produkt wo nach 4 wochen so laut fiept das selbst haustiere den raum flucht artig verlassen ist als absolut defekt abzustempeln.

Gigabyte ist in der Tat garantietechnisch der letzte Dreck. Ich wollte eine 770 mit ratternden Spulen reklamieren.

maximus_hertus schrieb:
Asus strix 970 - 509,90
Evga 970 sc - 549,90
Evga 980 sc - 749,90

sind die startpreise.

aber dennoch teurer als ich erwartet habe und teurer als bei dem start der 680. aber man muss dazugestehen der chip ist größer als der 680.

einpendeln wird sich das etwa beim preis der 780 für die 970 und ti preis der 980.

für niedrigere preise brauchen wir amd mit ner ordentlichen konkurenz tonga war schon ein reinfall, mal sehen was der 2. tonga kann.

das es einen bleibenden abstand zwischen 290x und 970 von ca 50-80 euro geben wird davon gehe ich aus. denn auch wenn die performance ca gleich ist, ist die 970 kleiner und sparsamer, was sich nvidia zahlen lässt.

Mr.Seymour Buds schrieb:

In signaturen sind alle tabus gebrochen, das ist normal. Wenn ich schon lese SLI mit 2x Titan Black, da will man Neid verursachen. Allerdings endet sowas dann doch eher in gelächter. Noch sinnloser kann man seine Kohle nicht ausgeben

Slowz schrieb:
Man sollte natürlich auch auf die richtigen Hersteller setzen, ich kaufe nur Asus, Gigabyte und MSI.

da lese ich einen hersteller der das wort "leise" aber nicht wirklich anbieten kann :)

maximus_hertus schrieb:
Asus strix 970 - 509,90
Evga 970 sc - 549,90
Evga 980 sc - 749,90

naja ohne screens hast keine beweise, ich warte dann doch lieber auf Freitag oder Samstag. Und werde auch erstmal bis januar warten wie sich GTA 5 mit der GTX 780 schlägt, wenn es gescheit optimiert ist kommt keine neue Karte in den PC.

Bild einer GTX 970 Phantom:
GTX970 Phantom.png
Mfg.
Lord-Nirox

An alle die die geringe Shader-Zahl als Nachteil ansehen:
Die 780 hat 2304 Shader, die 980 2048. Die Maxwell Shader sind allerdings effizienter. Laut NV sind es etwa 35%, der Test der 750 deutet auch auf Werte in diesem Bereich hin. Pi mal Daumen ist die 980 mit ihren Shadern so schnell wie eine Keplerkarte mit 2.668 Shadern - entsprechend wie bei der Titan. Wohlgemerkt, bei gleichem Takt. Bei 1,2Ghz Takt (was ~30% mehr sind als bei der Titan) sind 40% Mehrleistung im Vergleich zur 780 durchaus realistisch. Interessant wird hierbei aber vor allem wie gut NV das schmalere SI kompensieren kann. AMD hat es bei Tonga ja geschafft, so dass nur die Speichergröße wirklich Nachteilig ist - letzteres ist bei der 980 ja erstmal kein Problem mehr.

Die Preise sind hoch und für NV sicherlich nicht Nachteilig da der Chip ein Gutes Stück kleiner ist als der GK110. Es handelt sich hierbei aber um UVPs die auch zeigen wo die Karten positioniert werden sollen. Die 970 als neue 780 und die 980 als neue Ti. Zu Beginn lohnt es nicht wirklich die neuen Karten zu kaufen da die Stromersparnis den Aufpreis nicht rechtfertigt. Zumal die Händler ihre Lager leer bekommen wollen und so eine 780(Ti) sicherlich keine Preissprünge macht.
Die Preise werden dann mittelfristig auf das Niveau der 780 und Ti fallen; und da sind die 900er dann, vorausgesetzt NV schafft es das SI zu kompensieren , die bessere Wahl. Bis dahin kann ich jedem Interessenten nur raten zu warten. Im Gegensatz zur Titan gibt es nämlich vergleichbare Produke auf dem Markt, auch auf Seiten von AMD. Die Stromersparnis als Grund für den Aufpreis lässt sich imho nur für kleine HTPCs rechtfertigen wo jedes gesparte Watt gern gesehen hast.

Zurück
Oben