News GeForce GTX 980: Taktraten und Preise

Intelio schrieb:
die anzahl dieser wird sich stark in grenzen halten :)
...
Sag das nicht, viele aus meinem Bekanntenkreis und auch mich selber juckt es extrem in den Fingern auf einen 4k Monitor bei 28 bis 32 Zoll zu wechseln.
Allerdings gibt es da ein paar Punkte, die noch im Weg stehen (Preis des Monitors - da kommt so langsam Bewegung rein *check*, DP mit entsprechenden Leistungsdaten - heute ist DP 1.3 endlich verabschiedet worden *check*, GPU Leistung - nicht solange wir noch bei 28nm sind, behaupte ich mal).

Letztendlich muss man es positiv sehen, wer eine gtx670 / hd 7950 oder schneller sein eigen nennt, kann ohne weiteres noch eine GPU Generation aussitzen :)

NewVictor schrieb:
Die Cuda Cores sind für mich das entscheidene Kaufkriterium.

Mal dumm gefragt: Was macht man mit den Cuda Cores?
Als ich mich letztes Mal damit beschäftigt habe, waren die beim Video transcodieren zwar klar schneller, aber die Qualität deutlich schlechter als CPU.
Lohnt es sich für Privatanwender? Bzw. welche Anwendungen gibt es als Privatanwender?

ottoman schrieb:
Weil die Karte anscheinend bei 1440p ein paar Prozent im Vergleich zu anderen Karten einbüßt, disqualifiziert sie das sofort? Interessante Logik :rolleyes:

Warum sollte ich den dicken Aufpreis für paar € Strom sparen bezahlen und für weniger Performance? Macht kein Sinn für mich.

|paladin| schrieb:
Wenn man aber nicht aufs Geld schaut, sondern immer das Maximum will, dann wäre die 980 Evtl. doch was.

wenn ich das maximum will dann hätte ich derzeit schon eine 780ti und könnte mich zurücklehnen und auch big maxwell warten. die wird 100% mit 6gb oder mehr speicher kommen, 12gb wären dabei schon etwas übertrieben. der chip wird ende des jahres erscheinen und nicht nur ein paar kleine % drauflegen sondern richtig draufschlagen, ich schätze ca 30% mehr leistung als die 980.

Ist bestimmt eine nette Karte, aber mir fehlt da einfach derzeit der Content. (Jetzt mal von 4k+32AA+16AF abgesehen).

ich bin schon sehr gespannt auf den test, so sehr wie lange nicht mehr. wann gab es denn schon mal den fall, dass eine neue "high-end" GPU auf den markt geschmissen wird und man schon vorher annimmt, sie schafft es nicht sich vom vorgänger abzusetzen? ist ja schließlich keine umgelabelte GPU-Gen, das ist modernste technik zum hohen preis ...

|paladin| schrieb:
Es spricht hier keiner von UVP.
Das sind Vermutungen, die äußerungen von CB-Postern reflektieren.

Genaue Preise weiß CB entweder noch nicht oder darf diese nicht nennen.
Regt euch ab.

Und ja, nochmal. Die ersten Käufer zahlen immer am meisten.

Da liegt die 980 aber gaaanz knapp über deinen prognostizierten 350 €...

Alienate.Me schrieb:
wann gab es denn schon mal den fall, dass eine neue "high-end" GPU auf den markt geschmissen wird und man schon vorher annimmt, sie schafft es nicht sich vom vorgänger abzusetzen?

Das gab es schonmal, übrigens war der Name recht ähnlich :D Von 8800 GTX zur 9800 GTX gab es nur ca 10 % Mehrleistung.

Das war damals schon eine Enttäuschung.

"Die GeForce GTX 980 dürfte damit spürbar schneller als die GeForce GTX 780 sein und der GeForce GTX 780 Ti sehr nahe kommen."

Also ist sie genauso schnell wie meine Inno-3D und und eine Werks-OC-Karte lohnt sich dann nicht, vorallem für bei dem Preisrahmen. :daumen: Ich brauche erst die "GTX1080" kaufen. <3 ("GTX1080TI", "Titan Classic 2" und "Titan Black 2" werden mein Budget sprengen.)

Die im Artikel genannten Preise sind aber eigentlich unverschämt. Die 970 darf nur 300€ kosten und die 980 nur 400-450€, wenn man davon ausgeht, dass die 780 für 320€ abverkauft wird und die 780TI für 420-450€.

@Blueeye-x

ja schon, aber das war auch die gleiche GPU. Hier haben wir ja den fall einer neuen architektur, da waren die sprünge bis jetzt immer am größten. 80W weniger TDP schön und gut, aber bei dem topmodel könnten es lieber 80W mehr und dafür auch 80% mehrleistung sein.

panopticum schrieb:
Da liegt die 980 aber gaaanz knapp über deinen prognostizierten 350 €...

Du bist zwar nicht der erste, der das sagt, aber nochmal für dich: ja, du hast recht.
Zum einen hab ich die mWS etwas unterschlagen und zum anderen sehen wir hier die Kickoff Preise.

Das sind nicht die Preise, wo sich die Karten einpendeln werden (zumindest ist das die Hoffnung von allen...)
350€ waren wohl durchaus optimistisch. Mit mWS und nicht zu lange Wartezeit korrigiere ich meine Schätzung auf 450€ in den nächsten Wochen, evtl. auch Monaten.

Gute Effizienz, aber viel zu stolzer (unverschämt passt eigentlich besser) Preis für die Performance Mittelklasse. Also was zu erwarten war.
Na gut, die early adopter werden abgeschröpft, business as usual wie man so schön sagt.
Nur für Witcher 3 nächstes Jahr ist mir keine Karte soviel Geld wert.

Ich glaub fast der FX-8350 + 7950 Boost dürfen 2015 noch vollständig erleben.

Auf 450€ darfst Du im Ausverkauf der 980 hoffen. Aber nicht in wenigen Monaten. So wie jetzt die 780TI verramscht wird. Du hast die MwST übersehen und die Gewinnmarge des Händlers.

Dein Traum muss noch etwas warten.

BlubbsDE schrieb:
Auf 450€ darfst Du im Ausverkauf der 980 hoffen. Aber nicht in wenigen Monaten. So wie jetzt die 780TI verramscht wird. Du hast die MwST übersehen und die Gewinnmarge des Händlers.

Dein Traum muss noch etwas warten.

Kein Händler, der weiß, das die 980 vergleichbar schnell ist mit einer 780Ti würde die Ti für 430€ verkaufen.
Außer er hat einen guten Grund dazu...

Die 780 Ti geht den 500€ entgegen und wird teils deutlich günstiger verkauft.
Anders würde keiner eine 980 kaufen, wenn man eine 780Ti günstiger bekommt.

D.h. im Endeffekt wird sich der Preis dort einfinden wo die Ti derzeit hinsteuern.
Und das sind 450€. Wie lang es dauern wird... da kann man sich schnell verschätzen.
Aber ich denke eben es sind Wochen oder wenige Monate (wobei das schon grob ist).

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Es werden jetzt die TI abverkauft, viele mit Standardkühler. Dann wird die TI vom Markt verschwinden. Und bis die 980 in diese TI Abverkaufspreisregion kommt, wird noch viel Zeit vergehen.

Blueeye_x schrieb:
Das gab es schonmal, übrigens war der Name recht ähnlich :D Von 8800 GTX zur 9800 GTX gab es nur ca 10 % Mehrleistung.
Stimmt. Was heute "ti" ist, war früher "ultra". Die 9800 war zwar etwas schneller als die 8800, aber etwas langsamer als die 8800 Ultra:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-9800-gtx-sli-test.784/seite-21

Also könnte die GTX 980 auch etwas schneller als die GTX 780 aber etwas langsamer als die GTX 780 ti werden.

und BlubbsDE meinste irgend ein Händler zahlt für die Karte nie mehr als 300€ (+einschiffen+Zoll+usw vllt noch) der Rest ist Gewinn ....
ich weis ja nicht wo du lebst aber dass die Gewinnmargen im Luxusbereich sind Hoch und das wird auch immer so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben