News GeForce GTX 980: Taktraten und Preise

zeedy schrieb:
PS: nur so als eine mögliche Folge des permanenten Preisanstiegs
Je teurer PC Hardware wird, desto mehr Leute werden einfach zur Konsole greifen, desto unwichtiger wird der PC Markt und desto weniger Spiele werden für den PC programmiert, geschweige denn optimiert.

-> ...desto stärkere Hardware muss rein um die schlechten Ports besser als auf der Konsole wiederzugeben.

Das einzig Tolle ist das was mit 165W als TDP angegeben wird.

Nemesis666 schrieb:
@Killcow

Meinen Post (2ter Link) & schlechte Erfahrungen mit AMD hast Du wohl nicht gelesen, was?
Und all die anderen AMD Geschädigten hier im "CB Grafikkarten: Probleme mit AMD" Forum!

Glückwunsch, dann bist auch Du eine Person aus der Minderheit derer die Probleme mit AMD-Karten haben/hatten. Für die Mehrzahl trifft dies nicht zu!

Wenn AMD so schlechte Produkte anbieten würde wie manche hier stetig posten, hätte AMD lange nicht mehr einen so hohen Marktanteil, sondern würde Stück für Stück an Kunden verlieren. Jedoch bleibt dieser konstant bzw. wächst auch zu Weilen.

Zudem gibt es auch "Nvidia-Geschädigte" nur mal so am Rande!

UND! Viele der Probleme die auftreten sind a) oft hausgemacht, also vom Benutzer verursacht, b) nicht vom Chiphersteller (AMD) sondern vom Karten-Fertiger verursacht oder sonstiges.

Außerdem geht es hier um die GTX980! Wieso wird in dem Zusammenhang AMD schlecht gemacht. Wenn euch die 980er gefällt oder nicht dann äußert euch dazu und gut ist.

Dieses ewige Fanboy-Getrolle ist einfach nur kindisch!

<orangensaft schrieb:
Das einzig Tolle ist das was mit 165W als TDP angegeben wird.

ich wusste seit der 750ti das maxwell was kann, aber damit hab ich auch nicht mehr gerechnet! wenn man 780ti mit 250w tdp mit der 980 und 165w vergleicht sind das 66% weniger verbrauch! ob sie das auch wirklich bringt??? das wäre schon ziemlich krass.

der preis wird nicht bei 600€ bleiben leute! ich schätze der wird noch zum ende des jahres unter 500€ wandern! das ist keine high end karte auch wenn die leistung schon da wäre.

Wow, da hast Du ja richtig einen rausgehauen was? Schonaml selbst eine aktuellere AMD-Karte besessen? Also Erfahrung am eigenen Leib gemacht! Bestimmt nicht. Ich habe sowohl Nvidia als auch AMD-Karten besessen und besitze momentan wieder AMD, da ich stets nach Preis- / Leistung gehe. I

Ich hatte schon viele AMD- und Nvidia-Karten. Abseits der Mainstreamspiele wie CoD gibt es schon Unterschiede. Ohne spezielle Optimierungen sind die AMD-Grafikkarten teilweise viel langsamer und kämpfen mit Bugs. Konnte ich selber dieses Jahr wieder erleben, mit Spielen wie z.B. rFactor2, Assetto Corsa, pCars und Arma3.

Zuletzt bearbeitet:
Also die handhabe von nvidia ein performance chip zu high end preise verkaufen bleibt bestehen.
Schade
mal sehen ob die gtx960 sich lohnt ansonsten wird es wider die nächste gen.
​Auf 4k Guck

Naja halt total überzogene Preise für total uninteressante Karten. Auf die Stromersparnis kann ich verzichten, die paar Cent die das aufs Jahr ausmacht interessieren nicht die Bohne. Es wird erst wieder aufgerüstet wenn eine Single GPU 4K Gaming mit Ultra Settings packt, die allerdings nicht mehr wie 500€ kostet. Für alles andere in FullHD wird die 780ti noch mindestens 3-5Jahre locker reichen. Also kann ich mich ganz entspannt zurück lehnen. Kann mich eigentlich bei NVIDIA bedanken, so gebe ich kein Geld aus.

Wie gut, dass ich meine zweite GTX780 vertickt habe. Wird wohl nix mit den 30% Leistungszuwachs was mir die ganzen Bieter erzählt haben :evillol::evillol:

SirBerserk schrieb:
980 und 165w vergleicht sind das 66% weniger verbrauch! ob sie das auch wirklich bringt??? das wäre schon ziemlich krass.

Klar bringt sie das.Wenn eine 750Ti mit ~ 60 Watt auskommt, wird die 980 das schon bringen.Bei dieser Leistung 165 Watt gab es noch nie und ist ein absoluter Kaufgrund.

Wer sich jetzt noch eine 780 kauft macht was falsch.

Das immer alle bei den 165W TDP an die Stromkosten denken. Viel wichtiger dabei ist doch, dass die Karte dadurch kühler und damit leiser bleibt. Leider rechtfertigt das gerade bei meiner Wakü den Preis von 700€ keineswegs. Würde ich allerdings noch bei Luftkühlung hängen, wären die 85W weniger doch ein ausschlaggebendes Argument.

Euch interesiert nur der Stromverbrauch!? Mich hingegen immer das es leise ist, und da bietet die geringere Stromaufnahme wohl das meist Potenzial ohne WaKü.

Jop genau das.
Nicht der geringere Stromverbrauch ist der Vorteil (es ist ein schöner Nebeneffekt) sondern die Tatsache, dass sie kühler und leiser ist ...und dass man mehr Spielraum zum takten hat, wenn man sowas gern macht.

Außerdem lässt sich mit zwei Maxwell karten viel einfacher ein SLI Setup (unter Luft) betreiben da man sie nicht mit einer Wakü kühlen muss damit es leise bleibt und dennoch nicht überhitzt.

Slowz schrieb:
Das immer alle bei den 165W TDP an die Stromkosten denken. Viel wichtiger dabei ist doch, dass die Karte dadurch kühler und damit leiser bleibt. Leider rechtfertigt das gerade bei meiner Wakü den Preis von 700€ keineswegs. Würde ich allerdings noch bei Luftkühlung hängen, wären die 85W weniger doch ein ausschlaggebendes Argument.

Genau das!

Blueeye_x schrieb:
Klar bringt sie das.Wenn eine 750Ti mit ~ 60 Watt auskommt, wird die 980 das schon bringen.Bei dieser Leistung 165 Watt gab es noch nie und ist ein absoluter Kaufgrund.

dort waren es aber nur 30-40% einsparniss, und man sagt das die größeren chips weniger einsparpotential haben als die kleinen.

Und das niedrigere Speicherinterface wird dank des 2MB Cache auch keine Rolle spielen.Die 750Ti kam mit 2MB Cache und nur 128-bit sehr gut zurecht.

Blueeye_x schrieb:

Stromkosten werden aber auch überschätzt. Der Unterschied ist bei Volllast vielleicht so groß. Beim dümpeln auf dem Desktop schmilzt der Vorsprung jedoch. Zudem sollte man die Anschaffungskosten in Relation setzen. So lang wird meist eine Grafikkarte nicht genutzt, dass sich Unterschiede so sehr lohnen (Verbrauch).

Test abwarten, dann rechnen... dann URTEIL bilden.

Auch uninteressant meine 780ti ist jetzt auch schon flüsterleise und sehr kühl. Noch leiser und noch kühler brauch ich nicht, weniger Strom brauch ich auch nicht.
Das einzige was zählt ist wesentlich mehr Leistung und das ist nicht gegeben, ergo ist die Karte für mich vollkommen uninteressant.

Freut euch doch alle auf die "BIG Maxwell" Anfang nächstes Jahr und auf die AMD Karten die zwischen drin erscheinen ;)

derbe schrieb:
Also ist die Karte nur für Leute 1920x1080 alle die groß drüber sind mit Trippelhead oder 2560er also ehr nix. Gut die meisten haben sicher nur FHD :)

Weil die Karte anscheinend bei 1440p ein paar Prozent im Vergleich zu anderen Karten einbüßt, disqualifiziert sie das sofort? Interessante Logik :rolleyes:

Zurück
Oben