News GeForce GTX 980: Taktraten und Preise

Warum wundert Ihr Euch? NVidia macht doch alles richtig!
Eine EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler kostet im Augenblick €439,--
Die EVGA GeForce GTX 780 Ti ACX Cooler, 3GB kostet €604,55.

Wenn eine GTX 980 so schnell ist wie eine GTX780Ti und dazu noch 4 GB RAM hat, dann sind €600,- doch der richtige Preis. Macht ja mehr Sinn eine GTX980 zu kaufen als eine 780Ti.

Irgendwann kommt dann die GTX 980Ti im Vollausbau und der Preis der GTX 980 fällt auf €520,- wobei die GTX 980Ti dann (meinetwegen) €650,- kosten wird.

Also alles im grünen Bereich (man beachte das Wortspiel).

Thanok schrieb:
Falls es jemanden Interessiert:
http://videocardz.com/52362/only-at-vc-nvidia-geforce-gtx-980-final-specifications

5,2 Milliarden Transistoren, 398mm². HDMI 2.0 Support und eine TDP von 165W. Dazu gibt es 3x Display Port (1.2) Die DPs sind vollwertig und keine Mini-Varianten..

Endlich HDMI 2.0 :)

Was mich ganz persönlich interessiert: Meine GTX 780 läuft seit ca. 15 Monaten mit den gleichen Daten, wie jetzt die neue GTX 980, also GPU-OC auf 1.215 MHz und VRAM auf 3.500 MHz.

Welche Karte GTX 780 bzw. GTX 980 ist denn nun beim gleichen Takt 1.215 / 3.500 MHz schneller?

Die neue GTX 980 hat ja nur noch 2.048 [statt 2.304 - GTX 780] Shader und nur noch 256 Bit [statt 384 Bit - GTX 780] Speicherinterface.

Würde ich mich da nicht verschlechtern von der GTX 780 auf die GTX 980 ???

@HansOConner

Bei deiner Karte egal mit welchem Takt würde ich nicht mal nachdenken ob es besser oder schlechter ist.
Es lohnt sich einfach nicht umzusteigen. Außer du hast brennede Gründe dafür wie z.B. HDMI 2.0?

Leistungstechnisch lohnt es sich für dich natürlich nicht.

Nemesis666 schrieb:
Ist schon so, dass siehst Du völlig richtig. AMD ist billigst Murks, ist zu laut und hat zuviel Stromverbrauch und die tollen ewigen Treiber Probleme haben mich auch wieder zu Nvidia ins grüne Qualitäts-Grafikkarten Lager wechseln lassen - da stimmt einfach Alles - das Gesamtpaket & es funktioniert!

AMD Radeon Graphics » 280x Toxic [14.6 beta] Mantle Error (BF4)

"Yes even without OC the Mantle still fails under some conditions, only way to play without errors is DX11 API."

AMD rühmt sich ja bekanntlich gerne, mit brachialer PR Leistung auf dem Papier (Papiertiger mit Treiber Problemen)

AMD 'atikmdag.sys' BSOD or Blue Screen of Death seit 2006 WinVista bis Win8.1!

Wow, da hast Du ja richtig einen rausgehauen was? Schonaml selbst eine aktuellere AMD-Karte besessen? Also Erfahrung am eigenen Leib gemacht! Bestimmt nicht. Ich habe sowohl Nvidia als auch AMD-Karten besessen und besitze momentan wieder AMD, da ich stets nach Preis- / Leistung gehe. I

Ich hatte NOCH NIE mit irgend einer Karte oder irgend einem Treiber Probleme!

Meine AMD-Karten waren und sind bisher auch stets sehr leise!

Erfreue Dich doch einfach an den Karten die Du toll findest und mach nicht Produkte schlecht, die Du nicht beurteilen kannst! Es ist allein Deine Entscheidung was Du kaufst und jedem AMD-Fan oder Käufer ist es selbst überlassen die Produkte zu beurteilen. Ich denke ich kann für 99 % aller AMD-Besitzer sprechen, wenn ich sage AMD macht gute Produkte zu sehr guten Preisen. Gleiche Leistung kostet (und das ist unbestritten) bei Nvidia nun einmal mehr Geld. Wer das bereit ist zu zahlen, ok.

@HansOConner
Die GTX 970 soll die Leistung der GTX 780 haben und wird auch soviel kosten wie die GTX 780.
Die GTX 980 wird sicher schneller sein als Deine GTX 780 aber die wird auch soviel kosten wie eine GTX 780Ti.

Merkst Du was? Du kannst Deine GTX 780 von Preis und Leistung mit der GTX 970 vergleichen.

@Killcow

Meinen Post (2ter Link) & schlechte Erfahrungen mit AMD hast Du wohl nicht gelesen, was?
Und all die anderen AMD Geschädigten hier im "CB Grafikkarten: Probleme mit AMD" Forum!

@ Topic: Gerüchte über Gerüchte:

“What you didn’t know, is that GM204 has 64 Raster Operating Units. Yes, GM204 has 64 ROPs, that’s more than Kepler GK110.

There are 5.2 billion transistors packed into GM204, and the GPU has a die size of 398 mm2.

Other interesting technology is Third Generation Delta Color Compression. This technology will help increase memory efficiency, which is definitely required with 256b interface.
The final buzzword for you is Multi-Pixel Programmable Sampling, technology improving sample randomization, and reducing quantization artifacts.

The biggest news here is that GTX 980 has only a TDP of 165W. That’s amazing power reduction compared to 250W GK110.

Last but not least, I can now confirm that GeForce GTX 980 has HDMI 2.0 support.”

WOW, Maxwell is an amazing improvement.

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Irgendwann kommt dann die GTX 980Ti im Vollausbau

Du meinst, der GM204 in der GTX980 ist noch eine beschnittene Version?

Wenn ich mir die Daten anschaue (vorausgesetzt videocardz liegt nicht komplett daneben), dann hat Nvidia ein mittleres Wudner vollbracht, so viel "Rechenwerk" + größerem Cache auf eine wesentlich kleinere Die-Fläche als die der GK110 zu quetschen. Die GM204 ist trotz ihrer Größe dem GK110 in fast allen Bereichen nahezu gleichwertig oder überlegen. Ausgenommen nur SI und Shaderzahl (und wahrscheinlich für Spieler eher unwichtige GPGPU-Features).

Wenn auf der GM204 darüber hinaus noch wesentlich mehr stecken sollte, das derzeit noch deaktiviert ist, wäre das für mich eine wirklich große Überraschung.

Ich rechne deshalb nicht damit, dass noch eine 980Ti kommt. Ich erwarte eher irgendwann nächstes Jahr eine "Titan II" mit GM200/210 für weit über 1000€. Die Maxwell-High-End-GPU in normalen Consumer-Karten erwarte ich erst in der nächsten Generation (GTX1080?) in ca. einem Jahr.

Bis dahin wird die GTX980 wohl das Flaggschiff der normalen Consumer-Reihe bleiben, bzw. sich die Krone mit 780Ti und Titan Black teilen. Aber ich denke mal, dass die GK110-Karten mit der Zeit vom Markt verschwinden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleiner Denkanstoss für alle, die Nvidia so unglaublich geil finden und AMD am liebsten vom Markt gefegt wünschten:
Wenn AMD aufgrund chronischer Geldnot im Development-Bereich tatsächlich irgendwann keine Gamer-Karten mehr entwickelt, kann Nvidia das tun, was sie schon seit eh und je anstreben: dank ihres absoluten Monopols den Preis ihrer Karten vollkommen astronomisch ansetzen, 1000€+.:pcangry:
Dann hat man keine Alternative, und dann möchte ich mal sehen, wie toll die grünen Jünger das dann immer noch finden.
Aber selbst dann wird es noch genug verwöhnte Wohlstandskinder mit Porsche-Papi und 500€ Taschengeld im Monat geben, die sich sofort jede neue Top-Karte kaufen, um im Forum damit rumprollen zu können und auch ja
state-of-the-art zu sein...:kotz:

Ich hab 2008 170€ für ne neue 4850 1GB OC bezahlt, und das war fast eine Top-Card. Wo gehen die Preise denn noch hin?
Wobei, auch AMD ist mit den R9 immer noch recht teuer, dafür, dass die Generation nun schon 2 1/2 Jahre am Markt ist...

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Die GTX 970 soll die Leistung der GTX 780 haben und wird auch soviel kosten wie die GTX 780.
Die GTX 980 wird sicher schneller sein als Deine GTX 780 aber die wird auch soviel kosten wie eine GTX 780Ti.

Merkst Du was? Du kannst Deine GTX 780 von Preis und Leistung mit der GTX 970 vergleichen.
Was mich halt wundert ist, dass die neue Karte bei dem Speicherinterace und bei den Shadern beschnitten wurde. Wenn sie dann den gleichen Takt wie meine um ca. 35% übertaktete GTX 780 hat, wie kann sie dann schneller sein mit weniger Shadern und einem geringeren Speicherinterface? Beide Karten sind zudem im gleichen 28nm Verfahren gefertigt.

Keine Treiberprobleme bei den Grünen?
Aber hallo: Ich hatte Anfang 2013 eine Gainward Phantom 680 GTX gekauft und die konnte keinen Ton via HDMI an meinen Pioneer SC-2022 weitergeben. Google mal danach, das ist / war ein Treiber-Problem, das auch bei anderen Baureihen (Sowohl GraKa als auch Receiver) auftritt. Findet sich auch Einiges im NV-Forum zu.
DAS hat mich geärgert. Vorallem, weil offensichtlich kein Interesse bestand, das Problem zu lösen - hatte damals direkten Kontakt mit NVs Customer Care. :freak:

MikelMolto schrieb:
@HansOConner

Kann schon sein, aber Nvidia wird die GTX 780 einstellen. Nvidia verkauft GPUs und keine Grafikkarten. Die GTX 970 dürfte in etwa die gleiche Leistung wie die GTX 780 haben, dabei jedoch deutlich sparsamer und damit leichter zu kühlen sein. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist auch die Fertigung günstiger. Im Mobile Segment wird die Lage mit der GPU ebenfalls besser.

Insofern kann Nvidia den Preis schon in den gleichen Gefilden ansiedeln und die alten teureren GK110 GPUs einstellen. Es werden ja mit den neuen Karten auch keine Kunden die im Besitz einer GTX 780 oder GTX 780Ti sind avisiert, sondern Kundschaft die mit deutlich langsameren Produkten unterwegs sind.

ch hatte NOCH NIE mit irgend einer Karte oder irgend einem Treiber Probleme!
....und ich hatte mit meiner letzten AMD ständig Probleme - sogar 1x getauscht die Karte!
....und mit der jetzigen nVidia habe ich auch ständig Probleme - und das obwohl ich die Treiber nur alle halbe Jahre mal wechsle, Windows schon 2x neu aufgespielt habe!

Gerade wie aktuell, Windows ist neu auf der SSD, gerade 1 Woche alt. Ich habe gerade mal Windows, Office und Norton (vorher Avira) installiert und schon kackt der WHQL- und auch der "certified" Treiber 3x am Tag ab!

Was lernen wir daraus, dass Du Glück hattest und ich Pech und die Wahrscheinlichkeit für Probleme mit Treibern eben doch vorhanden sind! Auf beiden Seiten........

Andregee schrieb:
Eben drum, wenn mit jeder neuen Generation und der damit einhergehenden Leistungssteigerung die Preise ausgehend der UVP dauerhaft steigen würden, kann sich irgendwann niemand mehr eine aktuelle GPU leisten. Man sollte nciht außer Acht lassen das das nur der Mittelklasse CHip ist und auch wenn dieser auf dem Niveau einer 780t performen sollte, ist das der "reale " Nachfolger der 680gtx, welche für 500 Euro in den Markt kam und selbst damit schon vergleichsweise teuer war in Bezug auf den Preis der 580GTx, welche den BigF als GPU nutzte. Nun denn hats Nvidia also geschafft, die Preise für den Mittelklasse CHip innerhalb von 2 Generationen zu verdoppeln und den High Performance Chip verkauft man wieder mit dem pfadenscheinigen Argument der double precision für dann wahrscheinlich 1300 Euro. Wohl an, so lang die Preise entrichtet werden, macht das Unternehmen alles richtig, der Quotient aus Absatz/Gewinn pro Artikel muss stimmen, es liegt nur beim Kunden ob man diesen auf Privatpersonensicht unsinnigen Werdegang mitmacht.

+1
Das bringt es auf den Punkt. Es regt sich niemand über hohe Preise generell auf, nur halt über die Tatsache das nach der Preissteigerung von GTX200er Serie zu GTX400/500, die schon ordentlich war, jetzt auch noch diese Preise verdoppelt werden.
Egal wie viel die Karte Leistet, egal wie Effizient sie ist, auch wenn das die Eierlegende Wollmichsau wäre, sind das immer noch 700€ für ne dämliche Mainstream Performance Karte mit Midrange Chip. Dafür 700€ zu verlangen ist eine Frechheit, das ist auch nicht Gewinnmaximierung das ist ganz einfach dreckige Gier. Den Big Maxwell verkloppen sie dann für 1500€ dann kann man auch bei den 3000€ für die nächste Dual-GPU bleiben, siehe Titan-Z.
Gleichzeitig wird es wieder mehr als genug dumme Idioten geben die den Mist unterstützen. Traurig und erbärmlich so was.
Ich könnte mir die Karte ohne Probleme leisten aber den Preis zahle ich aus Prinzip nicht, da würde ich eher gar nicht mehr spielen. Und Nvidia ist damit für mich offiziell gestorben. Drecksverein.

Ich habe jetzt meine Asus GTX 780 seit knapp 1 Jahr auf 1.3 GHZ Core und Stock Voltage, hat damals 440€ gekostet. Da bin ich mal gespannt wie die GTX 980 dagegen abstinkt *g*.

B2T: Viel zu Teuer, aber mal sehen wo sich die Preise einpendeln. Solange AMD nichts vergleichbares hat wird sich aber wohl nicht viel bewegen.

Thanok schrieb:
Falls es jemanden Interessiert:
http://videocardz.com/52362/only-at-vc-nvidia-geforce-gtx-980-final-specifications

5,2 Milliarden Transistoren, 398mm². HDMI 2.0 Support und eine TDP von 165W. Dazu gibt es 3x Display Port (1.2) Die DPs sind vollwertig und keine Mini-Varianten.

64 ROPs (GK110: 48)
2MB L2 (1,5)
128 (128) TMUs, dank höherem Takt trotzdem eine höhere Leistung
Neue Farbkompression um das SI "auszugleichen"
"Dynamic Super Resolution", soll irgendein Upscaler sein. Klingt mir mehr nach Downsampling für jedes Game.
Multi-Pixel Programmable Sampling: Soll unter anderem "Quantifzierungs-Artefakte" reduzieren.

1 architektur wecksel der bringt von haus aus meist 10-20'% mit.
dann hast du optimirungen die sie bei kepler gelehrnt haben.
2 die extreme erhöten cache und rops zahlen.
inkl pixelfüll rate ist auch gut hoch geschossen dadurch.

Na ob sich das Lohnt von der GTX 780 auf die 970 zu gehen nur wegen HDMI 2.0 (das man vermutlich eh nicht brauch als ottonormalbüger) und 4GB Arbeitsspeicher bei kaum einer Mehrleistung? Ich weis nicht.

Wenn man wirklich mehr Grafikspeicher brauch ist es eventuell doch sinnvoller auf die R9 290 zu switchen, die gibts für unter 400 € und hat auch 4GB Arbeitsspeicher. Bin mal gespannt wie sich die 970 gegen die R9 290 schlägt, aber große Hoffnungen mache ich mir nicht. Eine GTX 980 ist einfach zu teuer, ich hätte zwar das Geld (sogar selbst verdient, bin schon lange keine 18 mehr) aber selbst das muss für meine Verhältnisse nicht sein.

Traurig genug das es genug leute gibt, die sich schon im Warenkorb das bequiet E10 Netzteil zurechtgelegt haben und dazu eine GTX 980 bestellen. Wofür auch immer sowas gut sein mag. Dabei weis doch jeder der etwas Ahnung hat das auch Problemlos eine oder zweit Generationen übersprungen werden kann.

|paladin| schrieb:
Genau das ist der springende Punkt.
Es wäre schön, wenn man endlich aufhören würde zu übertreiben. Die Unterschiede in der aktuellen und vergangenen Generation sind zu vernachlässigen.
GeForce-GTX-780-Ti,W-R-408123-22.pngpower_average.gif

Wie es mit Maxwell und AMD's Pirate Islands Generation aussieht, muss sich noch zeigen. Aber selbst wenn die Maxwell Karten 50-60W weniger Last-Verbrauch haben, soll man dafür ein paar Hundert Euro mehr ausgeben??

Früher waren mal 500€ normal für eine High End Karte, dann gabs die GTX680, eine Mainstream GPU zum Preis einer High End GPU, aber okay zumindest war die Leistung entsprechend höher im Vergleich zur GTX580. Mit der Titan und der GTX780 hat Nvidia dann neue Preisregionen entdeckt und normalisiert. Jetzt gibts wieder eine "Mittelklasse GPU" zum nvid'schen High End Preis. Praktisch ohne Leistungssteigerung. Wenn das keine irrsinnige Verteuerung ist.

Ich finde es einfach unglaublich dumm, wenn man als Konsument übertriebene Preise verteidigt. Da fehlen mir echt die Worte... "Fanboytum" scheint ja eine echte Krankheit zu sein, benebelt den Verstand!

PS: nur so als eine mögliche Folge des permanenten Preisanstiegs
Je teurer PC Hardware wird, desto mehr Leute werden einfach zur Konsole greifen, desto unwichtiger wird der PC Markt und desto weniger Spiele werden für den PC programmiert, geschweige denn optimiert.

das hab ich komischerweiße noch nie geschaft ausser mit der 8800 gtx ultra.

ich muss sonst immer von einer big chip architektur zum nächsten upgraden.

ich hab mir damals 2x6600gtx gekauft 1 sli system.
dann hab ich nen gpu brand gehabt und musste daher auf 1x 7900 upgraden.
danach auf 8800 gtx ultra sli wegen crysis.

dann hab ich bis zur fermi durchgehalten und auf 2x500er im sli geupgradet.
zwischendurch war ich 2 ma kurz dafore mir ein 5870CF zu kaufen weil die 480er mir zu behindert waren.
und als gk110 gekommen ist haben meine beiden 580er im sli auch langsam nicht mehr gereich und ich musste auf die 780ti gehen um wider genug fps zu haben.

gut ich hab kein sli das schon ma was schönes aber ich werd woll endweder ein 780ti sli mit 6gb vram brauchen oder bei gm100/gm110 je nach dem was kommt wider upggraden müssen.

also wirklich ausgelassne hab ich bis jetzt genau 1 high end architektur.

Siehs mal anders rum: was soll man den machen? Ich will 60FPS in BF5 (hypothetisch) halten können, und zwar nicht auf "medium" Settings. Was mache ich also: ich kaufe mir die Grafikkarte, die das kann. Und zwar noch so, dass ich keinen Staubsauger im Gehäuse habe lautstärkentechnisch. Was bleibt mir denn anderes übrig, als die Top-Karte resp. die zweitbeste Karte zu kaufen? Nichts. Und nein, Konsole ist und bleibt keine Alternative. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als etwas zu sparen um mir dann eben auch eine 500€ Karte leisten zu können. Was ist dabei, alle 2 Jahre 500€ auszugeben für ein Ding, welches mich an die 500h pro Jahr beschäftigt? Rechnet doch das mal so: 500€ für meine 780er, die bleibt 2 Jahre im PC, etwa 1000h gezockt. Macht noch 50ct pro Stunde. Auch wenn man das halbiert, sprich 250h pro Jahr, sinds nur 1€ pro Stunde. Rechnet man noch die Updates des restlichen Systems mit ein, kommt man vielleicht auf 2€ pro Stunde oder vielleicht gar 2.50€ pro Stunde. So what? Wieso denken eigentlich immer alle, dass alles halb-gratis sein muss? Verstehe ich nicht. Es gibt kein Menschenrecht, das besagt, dass jeder Gamer eine High-End-Grafikkarte für 200€ kaufen können muss...

Zurück
Oben