News GeForce GTX 980: Taktraten und Preise

so ne scheiß Nvidia preispolitik wie üblich von den grünen !!!!

ich hatte max 330-350 € inkl Mstw erwartet :(
bin ziemlich enttäuscht, falls die Preise für eine GTX 970 bei über 400€ liegen..

boypac007 schrieb:
so ne scheiß Nvidia preispolitik wie üblich von den grünen !!!!

Ja stimmt! Sauerei! Ich hätte die Karte gern für 100€... nagut 110€!
Die sollen doch auch mal an uns denken, nicht immer nur an ihren Gewinn!

Lasst uns Nvidia boykottieren!
Wir kaufen nichts mehr von denen bis sie verhungern!!!

:lol:

wird sich schnell ändern^^

die 780 und 290 werden das regeln keine angst.
wen die 970 für 400 oder 430 aufn markt kommen werdne die verkaufszahlen der 780 und 290 hoch gehen weil die günstiger sind.

_Cloud_ schrieb:
wird sich schnell ändern^^

die 780 und 290 werden das regeln keine angst.
wen die 970 für 400 oder 430 aufn markt kommen werdne die verkaufszahlen der 780 und 290 hoch gehen weil die günstiger sind.

Nö, die 780 wird einfach vom Markt genommen...

Bis es so weit ist, ist die R9 390 da... und dann wird die das regeln ;)
Wenn AMD etwas besonders gut kann, dann ist es den Preis zu drücken.
(und in gewisser Weise bin ich darüber sehr froh)

|paladin| schrieb:
Ja stimmt! Sauerei! Ich hätte die Karte gern für 100€... nagut 110€!
Die sollen doch auch mal an uns denken, nicht immer nur an ihren Gewinn!

Lasst uns Nvidia boykottieren!
Wir kaufen nichts mehr von denen bis sie verhungern!!!

:lol:

Einmal vollkommen unvoreingenommen gefragt: Empfindest du diesen (vermuteten) Preisrahmen für ein doch recht dürftiges Update als angemessen?

Bedenke: Der mündige Kunde bestimmt den Preis.

m0bbed schrieb:
also doch alles richtig gemacht an alle Matrix ROG 780Ti käufer!

Ja das habe ich auch gedacht. Wobei ich bin auch davon ausgegangen dass 444 € nicht wirklich zu viel sind für die Rog Matrix 780 Ti.
Damit komme ich mit 1080p und 3D Vision eine zeitlang hin.

Falls es jemanden Interessiert:
http://videocardz.com/52362/only-at-vc-nvidia-geforce-gtx-980-final-specifications

5,2 Milliarden Transistoren, 398mm². HDMI 2.0 Support und eine TDP von 165W. Dazu gibt es 3x Display Port (1.2) Die DPs sind vollwertig und keine Mini-Varianten.

64 ROPs (GK110: 48)
2MB L2 (1,5)
128 (128) TMUs, dank höherem Takt trotzdem eine höhere Leistung
Neue Farbkompression um das SI "auszugleichen"
"Dynamic Super Resolution", soll irgendein Upscaler sein. Klingt mir mehr nach Downsampling für jedes Game.
Multi-Pixel Programmable Sampling: Soll unter anderem "Quantifzierungs-Artefakte" reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Otsy schrieb:
Einmal vollkommen unvoreingenommen gefragt: Empfindest du diesen (vermuteten) Preisrahmen für ein doch recht dürftiges Update als angemessen?

Bedenke: Der mündige Kunde bestimmt den Preis.

1. ich finde das ist kein dürftiges Update
2. ich finde den Preis für mich persönlich viel zu hoch
3. ich finde den Preis für ein neues Produkt das es in dieser Form auch nicht woanders auf dem Markt gibt angemessen (für eine Weile)
Ergänzung ()

Thanok schrieb:
Falls es jemanden Interessiert:
http://videocardz.com/52362/only-at-vc-nvidia-geforce-gtx-980-final-specifications

5,2 Milliarden Transistoren, 398mm². HDMI 2.0 Support und eine TDP von 165W. Dazu gibt es 3x Display Port (1.2).

TY

wenn die 980 und 970 so teuer werden, dann wird wohl die 960 GTX sicher 300 Euro kosten... fail

früher (war alles besser ^^) kamen die x60 Karten um die 200 Euro und waren gute Mittelklasse-Karten. Davon sehe ich nix mehr. Vielleicht auch ein Grund, warum ich noch mit ner 560 rumdümpel...

Ganz ehrlich, inzwischen kann man kaum noch Treads lesen wo nicht 80% einfach troll Posts in die eine oder andere Richtung sind! Egal ob Apple, MS, AMD, Nivida, Intel usw usw.....
Meine Güte was sich alle jedes mal wieder bei Nvidia über die Preise, genau wie bei Apple und trotzdem verkauft sich beides ordentlich! Im übrigen herrschen mMn (richtig das ist subjektiv) seit Jahren Preisabsprachen zwischen Nvidia und AMD, ansonsten hätten wir einen Markt wie vor Jahren mit den 2xx und den entsprechenden AMD Karten, damals hat High-End 250€ gekostet. Macht euch nichts vor, der Rest ist schlicht Gewinn, auch bei AMD. Solange die Produkte gekauft werden kann auch nichts dagegen gesagt werden, die Nachfrage und Konkurrenz bestimmen die Gewinnspanne!

MMn wird der Preis aber nicht von langer Dauer sein, dafür bieten die neuen Karten zu wenig bzw. die alten zuviel.... KA vielleicht bin ich der einzige hier der noch nicht 4K was weis ich zockt um unbedingt eine 700€ Karte zu benötigen! Ich werd auf jeden Fall noch 1-2 Jahre mit meiner Karte gut leben können (auch wenn der stromhunger nervt) und musste bis jetzt auf nichts verzichten was mich gereizt hat, die jetzigen sind eh immer noch 28 nM, vor 20 nM wird sich nicht mehr die Welt bewegen. Insofern wer die Kohle hat und meint es zu brauchen, dem sei es doch ohne weiteres gegönnt. Ich begrüsse den technischen Fortschritt immer, auch wenn ich nicht immer gleich alles neue haben muss, sondern gern mal warte bis es ausgereift ist und die Preise vertretbar sind.

Mfg
PaWel

Gab es schon gelegentlich, aber immer wieder ein Grund zur Freude ;)

Mal einige weitere Daten des Chips:
5,2 Milliarden Transistoren, 398mm². HDMI 2.0 Support und eine TDP von 165W. Dazu gibt es 3x Display Port (1.2) + 1x DVI. (wie bereits bekannt) Die DPs sind vollwertig und keine Mini-Varianten.

64 ROPs (GK110: 48)
2MB L2 (1,5)
128 (128) TMUs, dank höherem Takt trotzdem eine höhere Leistung
Neue Farbkompression um das SI "auszugleichen"
"Dynamic Super Resolution", soll irgendein Upscaler sein. Klingt mir mehr nach Downsampling für jedes Game.
Multi-Pixel Programmable Sampling: Soll unter anderem "Quantifzierungs-Artefakte" reduzieren.

Naja, ich würde es ehrlich gesagt auch auch nicht anders machen. Zuerst werden die ganzen Fanboys wie "Paladin" abkassiert und dann kann man die Preise immer noch senken, ist ja nicht so das NVidia unter Druck stehen würde.

"Was den Preis angeht, AMD wird dafür sorgen, dass wieder dumping herrscht.
Das können sie am besten."

Hier gabs doch letztens erst eine Diskussion über Trolle auf CB... Den Hausregeln nach sind "Propaganda und Polemik" hier doch untersagt...
Wieso hat ein offensichtlicher Nvidia-Fanboy wie du dann hier überhaupt noch einen Account?!

Selbstverständlich macht AMD nicht nur Dumping, sie hinken nur finanziell seit Jahren zurück, was nicht zuletzt an Nvidias unfairer Grauzonen-Marktpolitik liegt. Nicht umsonst wurde deine persönliche Göttermarke erst unlängst zu einer Strafe in Milliardenhöhe verdonnert... Wenn sie technologisch so weit vorn lägen, wie von Fanboys behauptet, hätten sie solche Mittel gar nicht nötig.
Selbstverständlich wird die 980 erst mal die Spitze markieren, solang darf sie von mir aus 700 oder mehr kosten, wird aber nicht lang so teuer sein können. Sondern nur bis zur postulierten 980ti...oder R9 370X!

Zuletzt bearbeitet:
Lies nochmal. Er hat gesagt das IHM der Preis zu hoch ist. Für ein neues Produkt ist dieser laut seiner Aussage aber ok.

Interessant ist wirklich dass man hier direkt ein NV/Intel-Fanboy ist wenn man irgendwas auch mal zugunsten der Firma relativiert. Bei AMD ist es selbstverständlich die Produkte schön zu reden, da ist man ein NV/Intel Fanboy wenn man diese nicht unglaublich geil findet. Die ganzen AMD-Fans sind imho schlimmer als Appleleptiker.

fizzle schrieb:
Wollte Paladin nicht die 980 für 350€ kaufen und krass übertakten? :D :D :D :D

Ja wollte ich :p
...hab die Märchensteuer voll ausgeblendet.
Dann werde ich warten bis sie 400€ erreicht hat *grübel*
Eher wahrscheinlich werden es 450€ werden, so viel Geduld hab ich dann wohl auch nicht.

Aber krass übertakten auf jeden Fall :D
Ergänzung ()

D3xo schrieb:
Naja, ich würde es ehrlich gesagt auch auch nicht anders machen. Zuerst werden die ganzen Fanboys wie "Paladin" abkassiert und dann kann man die Preise immer noch senken, ist ja nicht so das NVidia unter Druck stehen würde.

Warum sollte ich mich abkassieren lassen?
Nur weil ich die Karte geil finde, bin ich noch lang nicht Gehirnamputiert.
Ich warte schon noch ab bis der Markt sich geregelt hat.

Aber es gibt sicher genug Leute, die sich ne ganze Ladung von den Dingern kaufen können und werden.
Das ist auch gut so. Jeder wie er es kann und mag.

Wie du sagst, ist ja nicht so als würde Nvidia unter Druck stehen (noch nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben