News GeForce GTX 980: Taktraten und Preise

Ich mag mich irren, doch meine ich bereits in diesem Artikel zu erkennen, dass sich die 980 rein leistungsmässig knapp hinter einer 780ti einordnen wird.

Die Schreiberlinge der einschlägigen Newsportale (wie z.B. CB) sind ja nicht blöd...

700€, irgendwann ist Ende. Dann wird's doch eine 780ti, da sich die Preise mit Sicherheit erst nach Montaten bei ~550€ - 600€ einpendeln.

ProfessX schrieb:
[...]

Wann kommt endlich wieder eine GPU wo man sagt BOAH GEIL wie bei der 8800er...

Ja für sowas wäre ich auch bereit mal 600€ hinzulegen. Der Leistungssprung damals war echt krass. Aber ich glaube auf sowas können wir endlos warten. Ich glaube das garnicht das Interesse seitens der Grafikkartenhersteller besteht wieder so eine Top Grafikkarte auf den Markt zu bringen. Lieber machen die das häppchenweise in paar % Verbesserungsschritten um an jeder leichten Verbesserung saftig dran zu verdienen.

Die Preise sind wirklich etwas ernüchternd.

Allerdings hat das Ganze auch Vorteile: ich steck aktuell so viel Geld in Umbau- und
Renovierungsarbeiten des neuen Hauses, sodass der Grafikkartenkauf (der sowieso im
SLI-Verbund anfallen würde, inkl. neuem Netzteil) einfach ein paar Monate warten muss.
Muss ich mir auch noch keine drei 40" LCD-TVs für 2D-Surround-Gaming kaufen, wieder
Geld gespart.

Bis es dann soweit ist und ich mich nach Monaten der Schufterei selbst belohnen darf,
kosten die Grafikkarten auch wieder deutlich weniger und bis dahin tut's meine 580 GTX
in Verbindung mit der Sandy B*tch auf 5GHz für Full-HD-Gaming noch lange.

Viele von euch sollten das Thema ähnlich angehen. Hier wurde gerade eine GTX 285
erwähnt. Selbst die ist heute noch in der Lage, die meisten Games absolut flüssig und
ansehlich darzustellen (mit ordentlicher CPU dahinter). Und wenn's wirklich mal klemmt,
reicht eine 760 GTX (Ti) für den Normalverbraucher absolut aus.

Man MUSS ja nicht immer den Early Adopter spielen und sämtliche Neuerscheinungen
zum Release "mitfinanzieren".

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mangels Konkurenz sind wir bald wieder bei 1000€ für die schnellste Single-GPU Karte angekommen.
Eigentlich schade, anderseits gut für den Hersteller.

xeonking schrieb:
Ich persönlich würde mir keine Grakka in diesen Preis-Regionen kaufen, weder von AMD noch von Nvidia. Ich bin dieses "ständige" aufrüsten einfach satt, nur damit man immer die neusten spiele in super mega heftigen Auflösungen zocken kann. Daher zocke ich auch kaum noch am Rechner, dafür haben bei mir die Konsolen einzug gehalten, auch wenn man dort natürlich abstriche auf der Grafik-Seite machen muss. Wenigstens entfällt das Aufrüsten über viele Jahre.

Ich hab das Problem anders gelöst. Ich kaufe mir gerade deshalb normalerweise eine High-End-Karte und hab dann über Jahre Ruhe. Selbst wenn die Grafikkarte irgendwann veraltet ist, hab ich immer noch wesentlich mehr Grafikleistung, als jede Konsole.

Hab neulich einen Test gesehen, da hat ne alte GTX480 locker XBox One und PS4 geschlagen. :)

Ich denke, mit meiner 780Ti werd ich noch lange Ruhe haben, vor dem Aufrüstzwang und die ganze Zeit eine wesentlich bessere Qualität (auf meinem 1440p-Monitor) haben, als jede Konsole.

Trotzdem verfolge ich die Entwicklung bei den Grafikkarten mit großen Interesse... einfach weil es mich interessiert. ;)
Und die Preisentwicklung der letzten Jahre betrachte ich auch mit Sorge. Wenn der Trend so weiter gehen sollte, wird man sich bald damit abfinden müssen, dass eine x80(Ti) um die Tausend Euro kostet. Dadurch werden dann doch schon ziemlich viele PC-Gamer davon Abstand nehmen müssen.

Wieso sollte man sich eine 980 kaufen, wenn man eine schnellere 780 Ti günstiger bekommt?

Ich denke, wer so viel Geld für eine GraKa ausgibt, den stören die Paar Euros im Jahr an Strom auch nicht mehr.

NV hätte für 400 + 500€ UVP eine wirklich gute Alternative zur 290X geschaffen und AMD richtig Druck machen können. Aber scheinbar wollen sie doch lieber ganz stumpfe Gewinnmaximierung betreiben, ohne dabei zu berücksichtigen dass niedrigere Preise die Verkäufe ankurbeln.

Vor allem wenn man bedenkt dass die 980 offiziell die 780 beerben soll, mit dem Preis wird die Ti zum Gegner gemacht (ob freiwillig oder nicht) und da wird es für die 980 schwer zu bestehen.

Nen Paar Punkte stören mich ein wenig:
1. Der vorraussichtliche Preis
2. Taktet schon recht hoch....OC Potenzial vorraussichtlich weniger gut
3.Trotz 4GB ram weniger Speicherbandbreite als 780....

Otsy schrieb:
Ich mag mich irren, doch meine ich bereits in diesem Artikel zu erkennen, dass sich die 980 rein leistungsmässig knapp hinter einer 780ti einordnen wird.

Die Schreiberlinge der einschlägigen Newsportale (wie z.B. CB) sind ja nicht blöd...

Was man nicht vergessen darf ist, dass jede Custom Variante mit OC ausgeliefert wird.
Und ein Maxwell Chip lässt sich wesentlich stärker ohne Probleme hochtakten als ein Kepler.

Der Chip der 980 ist der 780Ti auf jeden Fall überlegen.
Auch wenn er dafür leicht höher takten muss als ursprünglich spezifiziert.

Den bisherigen Weltrekord an single-GPU Leistung hält eine EVGA 780Ti - natürlich übertaktet an die Zähne.
Aber ich denke das wird nicht lange so bleiben.

Herdware schrieb:
Naja. Ich denke schon, dass man auch über den Preis diskutieren darf. Genauso wie man sich auch zu Produkten äußern darf, die für einen selbst nicht interessant sind. Schließlich ist das ja ein Diskussionsforum und die Leute hier haben Spaß an solchen Diskussionen.

Wenn man ehrlich ist, dann ist es nicht mal eine richtige Diskussion.
Beide Lager haben ihre feste Meinung und keiner wird auch nur einen Zentimeter davon abweichen. Eigentlich driftet es schon fast ins Lächerliche ab.

Thanok schrieb:
NV hätte für 400 + 500€ UVP eine wirklich gute Alternative zur 290X geschaffen und AMD richtig Druck machen können. Aber scheinbar wollen sie doch lieber ganz stumpfe Gewinnmaximierung betreiben, ohne dabei zu berücksichtigen dass niedrigere Preise die Verkäufe ankurbeln.

Vor allem wenn man bedenkt dass die 980 offiziell die 780 beerben soll, mit dem Preis wird die Ti zum Gegner gemacht (ob freiwillig oder nicht) und da wird es für die 980 schwer zu bestehen.

Die Geschäftszahlen von Nvidia sind im Schnitt immer besser als die von AMD.
AMD macht viel Umsatz... aber nicht viel Gewinn und das trotz des Konsolen Deals.

Es ist nicht verwerflich, wenn ein Unternehmen versucht Geld zu verdienen.
Es heißt ja auch "verdienen". Wenn es gekauft wird, dann ist das Geld verdient...

GTX 980 Strom sinkt abgespeckt kann ATI schon lange wo soll jetzt das neue sein ? kann man sich ja noch 780 Ti zu legen gelächter werden doch noch mehr abgespeckte rotz bringen soll wohl die Antwort auf ATI sein :evillol:.

Nvidia fährt die Taktik wie Apple mit Iphone neue Produkte keine 50 % verbesserungen usw...

xeonking schrieb:
Ich bin dieses "ständige" aufrüsten einfach satt, nur damit man immer die neusten spiele in super mega heftigen Auflösungen zocken kann. Daher zocke ich auch kaum noch am Rechner, dafür haben bei mir die Konsolen einzug gehalten, auch wenn man dort natürlich abstriche auf der Grafik-Seite machen muss. Wenigstens entfällt das Aufrüsten über viele Jahre.

MFG XeonKing

Den finanziellen Aspekt kann ich verstehen, aber so oft aufrüsten muss man nun auch nicht, letztes mal war Anfang des Jahres (780Ti Jetstream und davor war seit Release eine HD5870 Eyefinity 6 drin).

Arbeitsspeicher und CPU reichen für lange aus und die Games bei Steam etc. sind auch ne Ecke günstiger. Wobei mich bei Konsolen mehr die geringen FPS und die geringe Auflösung stören als die etwas schlechtere Optik. Und was ich zocke gibts auch nicht für Konsole und Dota 2 kann mich da auch nur schwer vorstellen.

Nur den Aufpreis für die neuen Karten etwas mehr Effizienz, nicht wirklich den Aufpreis wert.

Athlonscout schrieb:
Ich erwarte für einen deutlich höheren Preis eine deutlich höhere Performance.
Wenn man sich die hohen Taktraten einer 980 anschaut, siehts mit den OC Eigenschaften mutmaßlich eher mau aus im Vergleich zu einer 780TI.

Eben drum, wenn mit jeder neuen Generation und der damit einhergehenden Leistungssteigerung die Preise ausgehend der UVP dauerhaft steigen würden, kann sich irgendwann niemand mehr eine aktuelle GPU leisten. Man sollte nciht außer Acht lassen das das nur der Mittelklasse CHip ist und auch wenn dieser auf dem Niveau einer 780t performen sollte, ist das der "reale " Nachfolger der 680gtx, welche für 500 Euro in den Markt kam und selbst damit schon vergleichsweise teuer war in Bezug auf den Preis der 580GTx, welche den BigF als GPU nutzte. Nun denn hats Nvidia also geschafft, die Preise für den Mittelklasse CHip innerhalb von 2 Generationen zu verdoppeln und den High Performance Chip verkauft man wieder mit dem pfadenscheinigen Argument der double precision für dann wahrscheinlich 1300 Euro. Wohl an, so lang die Preise entrichtet werden, macht das Unternehmen alles richtig, der Quotient aus Absatz/Gewinn pro Artikel muss stimmen, es liegt nur beim Kunden ob man diesen auf Privatpersonensicht unsinnigen Werdegang mitmacht.

Irgendwie stehen in dem neuen Link zu den Preisen jetzt aber auch niedrigere (330-500) als im Artikel genannt werden.
Edit: Achso, falsch gelesen, das war "ohne Gewinn" und Mwst

playcom schrieb:
...Nvidia fährt die Taktik wie Apple mit Iphone neue Produkte keine 50 % verbesserungen usw...

Nur das Apple das Wertvollste Unternehmen der Welt ist.
So falsch scheint es nicht zu sein was sie da tun :)

Herdware schrieb:
Ich hab das Problem anders gelöst. Ich kaufe mir gerade deshalb normalerweise eine High-End-Karte und hab dann über Jahre Ruhe. Selbst wenn die Grafikkarte irgendwann veraltet ist, hab ich immer noch wesentlich mehr Grafikleistung, als jede Konsole.

Hab neulich einen Test gesehen, da hat ne alte GTX480 locker XBox One und PS4 geschlagen. :)

Ich denke, mit meiner 780Ti werd ich noch lange Ruhe haben, vor dem Aufrüstzwang und die ganze Zeit eine wesentlich bessere Qualität (auf meinem 1440p-Monitor) haben, als jede Konsole.

Trotzdem verfolge ich die Entwicklung bei den Grafikkarten mit großen Interesse... einfach weil es mich interessiert. ;)
Und die Preisentwicklung der letzten Jahre betrachte ich auch mit Sorge. Wenn der Trend so weiter gehen sollte, wird man sich bald damit abfinden müssen, dass eine x80(Ti) um die Tausend Euro kostet. Dadurch werden dann doch schon ziemlich viele PC-Gamer davon Abstand nehmen müssen.

Ja, so kann man das natürlich auch machen. Aber ich z.b bin gar nicht gewillt für eine Grafikkarte bis zu 700€ oder so zu zahlen. Also habe ich mir immer was im Preis-Bereich von 100-200€ gekauft, was ich persönlich schon als ordentliches Geld empfinde für ein Teil. Und mit so einer Grafikkarte im Bereich von 100-200€ hat man eher nicht so viele Jahre spaß an neuen Games:D

Und meiner Meinung nach Lohnen sich solche High-End Karten eh nur wenn man immer wieder ein paar Generationen auslässt, jedesmal für 10-30% Mehrleistung soviel Kohle hinzulegen ist an sich nicht sinnvoll. Lohnt nur wenn man eh genug Geld hat oder gerne den längsten Schwa** haben will.

Mag gut sein das selbst ältere Systeme ne X1 oder PS4 schlagen, darum geht es mir aber nicht. Für mich ist da eher wichtig, ich kaufe mir einmal so eine Konsole mit dem Wissen das sie mindestens bis zum EOL ohne jegliche Aufwertung alles abspielt was halt so auf den Markt kommt. Dafür macht man halt Abstriche in anderen Bereichen.

MFG XeonKing

|paladin| schrieb:
Und ein Maxwell Chip lässt sich wesentlich stärker ohne Probleme hochtakten als ein Kepler.

Das möchte ich sehen, dass die 980 mehr OC Potential als eine 780(TI) bietet. Nochmals zur Erinnerung: Eine 780TI kommt mit einem Standardtakt von 876 MHz (Typical Boost 928MHz), eine 980 mit 1126/1216 MHz daher.

Zurück
Oben