News GeForce GTX 980: Taktraten und Preise

Also bei der 600-Serie konnte man die Preise noch mit der Fertigung rechtfertigen. Aber jetzt kommt ein kleiner Chip in der mittlerweile ausgereiften 28nm-Fertigung und sie knallen immer noch diese extremen Wucherpreise rein?? Hoffe sie kriegen die Quittung^^

Gpu-murks schrieb:
Nen Paar Punkte stören mich ein wenig:
1. Der vorraussichtliche Preis
2. Taktet schon recht hoch....OC Potenzial vorraussichtlich weniger gut
3.Trotz 4GB ram weniger Speicherbandbreite als 780....

Ist doch schon sehr lange klar dass die 970 / 980 nur hochgezüchtete Midrange Karten sind.
Der Vollausbau vom Maxwell kommt nächstes Jahr.

|paladin| schrieb:
Nur das Apple das Wertvollste Unternehmen der Welt ist.
So falsch scheint es nicht zu sein was sie da tun :)

Glaube Microsoft is 1st und Apple 2ter

playcom schrieb:
Nvidia fährt die Taktik wie Apple mit Iphone neue Produkte keine 50 % verbesserungen usw...

Wahrlich schrecklich dass die Karten bei geringerem Verbrauch keine 50% schneller sind obwohl sie doch die gleiche Fertigung nutzen! Ich bin auch schwer enttäuscht! Von einer neuen Generation mit alter Fertigung erwarte ich halben Verbrauch und doppelte Leistung, minimum!
Bei neuer Fertigung halben Verbrauch und Vierfache Leistung, alles andere ist doch Schwachsinn!
[/Ironie]

Tschuldigung, aber bei solch unüberlegten Aussagen platzt mir der Kopf.

zum Takt: Ich muss Athlonscout da zustimmen: Maxwell geht zwar an für sich sehr gut, aber die Ti ist auch sehr gut zu übertakten. 1200Mhz sind da eigentlich immer drin, 1,3Ghz auch keine Seltenheit. Allerdings wird diese ohne ein Alternatives BIOS dann schnell vom PT ausgebremst, das dürfte die 980 nicht so limiteren.

@Stock wird die 980 wohl auch noch vom Kühler profitieren und so weniger ins TT rennen, das sieht man ja auch an dem großen Unterschied zwischen Base und Boosttakt.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist die Karte zu teuer, keine Frage. Mickrige 4GB V-ram für eine neue High End Hardware.
AMD wird bestimmt mit 8GB um die Ecke kommen.

Ob es sich lohnt von meiner 280x umzusteigen, bin ich gespannt.

So falsch scheint es nicht zu sein was sie da tun

Entscheidet euch doch mal. Argumentiert ihr nun aus der Sicht der Kunden oder des Unternehmens?
Ich habe das Gefühl, dass die Preiskritik nicht ernstgenommen wird.

mmh! 400€ für die gtx970 die wollen wohl erstmal die 770gtx restbestände loswerden ,ansonsten kann ich mir die diesen überhöhten preis nicht erklären,jetzt ist amd an der reihe und könnte noch mehr boden gut machen.

schaun wir mal.

Athlonscout schrieb:
Das möchte ich sehen, dass die 980 mehr OC Potential als eine 780(TI) bietet. Nochmals zur Erinnerung: Eine 780TI kommt mit einem Standardtakt von 876 MHz (Typical Boost 928MHz), eine 980 mit 1126/1216 MHz daher.

Genau so ist es! da kommt die 980 raus hat weniger Leistung wie eine 780ti ( wenn auch wahrscheinlich sehr dicht dran ) und kostet mehr??
Also sowas ist doch echt nur für extreme Fanboys interessant die sich Ihre Eier damit aufblasen das sie die neuste Grafikkarte haben , nicht die Leistungsstärkste oder effizienteste nein einfach nur die neuste muss es sein ..... Oh mann werdet erwachsen!

Nur ein 256 bit Speicherinterface bei dir GTX 980? Ich finde das persönlich sehr knapp bemessen.

Finde die 980 eh sehr enttäuschen von der Leistung geringerer Verbrauch ist zwar schon aber mehr Leistung wäre mir lieber...
Hab mir das aber leider auch schon gedacht.

Wartet doch mal ab, wieviel die Karte leistet, bei dem Preis wird sie sicherlich schneller wie eine Stock GTX 780 Ti sein. ;)

Achja, mal wieder herrlich amüsant die Kommentare hier zu lesen :), bräuchte nur noch Popcorn.

@Topic

Das der Takt höher ausfallen muss war ja eigentlich klar, bin mal gespannt wie letztendlich die Leistung der Karten ausfällt und vorallem bei welchem Verbrauch ! Die Preise seh ich zwar auch als zu hoch angesetzt an, aber das sind halt die üblichen Startpreise, mal schaun was in 2-3 Monaten so verlangt wird, wobei ich mit meiner 780, die mit 450€ schon mehr als teuer genug war ..., sowieso nicht im Traum daran denke mir eine der neuen Karten zu holen, die wird noch 1-2 Jahre ihre Dienste leisten dürfen bevor es sich lohnt.

smilefaker schrieb:
Mickrige 4GB V-ram für eine neue High End Hardware.
Wie viel hat noch mal die 290X? Achja, 4GB. Als Titan-User darf ich zwar alles unter 6GB als Speicherkrüppel bezeichnen, aber 4GB sind vollkommen in Ordnung. Die Probleme sehe ich mehr an der Abindung.
AMD wird von Haus aus auch nicht mal eben 8GB auf die Karten knallen. Es ist wahrscheinlicher dass der nächste Sprung mit GDDR6 und einem 384SI auf 6GB folgt.

Wieviel RAM hat nochmal die 285 bei gleicher Leistung wie die 280?
Ach ja richtig...

Es geht wohl kaum darum von allem im Übermaß zu haben, sondern die nötige Menge zu haben.

NuminousDestiny schrieb:
Vor ein paar Jahren ging die 285GTX für nicht mal 240€ über den Tisch und das nahezu sehr bald nach dem Release.
So ein Schnäppchen war die GTX 285 für damalige Verhältnisse aber auch nicht. Direkt zum Start musste man schon 330 € dafür hinblättern (UVP war natürlich noch deutlich höher) und die GTX 285 hatte das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis im kompletten Test-Parcour... bei sämtlichen Preis-Leistungs-Ratings von 1280x1024 bis rauf zu 2560x1600:
https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-285-sli/25/

Volker schrieb:
699 US-Dollar war die 780Ti UVP zum Start, die 780 normal war auch bei fast 650 Euro. Wenn da jetzt 699 US-Dollar für die 980 rauskommen und die schneller ist als die beiden - was erwartet ihr?

Offen gestanden: Den Vollausbau für den Preis.

Nur weil die Preise für Grafikkarten plötzlich in exorbitanten Höhen sind,
muss ich das nicht plötzlich als Normal empfinden.

Als damals die HD 6950 und 6970 heraus kamen, waren die anvisierten Preise im verträglichen Rahmen.
Viele scheinen diese Zeiten nicht miterlebt zu haben oder ignorieren sie um die derzeitigen Preise kritiklos rechtzufertigen.

Athlonscout schrieb:
Das möchte ich sehen, dass die 980 mehr OC Potential als eine 780(TI) bietet. Nochmals zur Erinnerung: Eine 780TI kommt mit einem Standardtakt von 876 MHz (Typical Boost 928MHz), eine 980 mit 1126/1216 MHz daher.

glaub ich auch nicht.

eine gute 780ti geht von 876mhz stock auch schon ma in den 1300mhz und hoch bis 1400mhz bereich.
meine 780ti läuft standart mit 1020 oder 1050 mhz und wen ich mehr leistung brauch wecksel ich das profiel und hab 1320 mhz anliegen.

die 980 was mir 1,5ghz giebt will ich sehen.
denke die werden irgent wo bei 1400mhz zu machen. sollte aber reichen um mit der 780ti mitzuhalten.

denke die 980 braucht ca 150mhz mehr takt als eine 780ti um gleiche leistung zu bringen.
also wird die 980 mit 1150 mhz ca mit einer 1000mhz 780ti gleich auf sein.

edit:

ich hab für meine 580er auch 536 euro bezahlt und jetzt?
die 6970 ist aber auch gegen die 570 am fighten gewessen.
so bald man die anzeige quali an die von nvidia angepasst hat war die 580 vorne weg und hat 6970 und 570 nur noch staub erbllicken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite werden 4K Displays, 4K TV's und 4K VR-Brillen @75-90hz /fps entwickelt und so langsam auf den Markt gespült (oder zumindest in absehbarer Zeit) und was macht Nvidia? 256bit Speicherinterface und "nur" 4GB VRam... das kannst du mit der Grafikkarte vergessen - zumindest wenn es darum geht, 4K-ready oder "VR-ready" zu sein.

Fazit: NICHT KAUFEN.

feris schrieb:
Offen gestanden: Den Vollausbau für den Preis.
Die 980 ist komplett aktiviert, also der Vollausbau. Big-Maxwell wird es mit 28nm nicht geben (und wohl auch nicht sobald in 20nm).

@4ndroid: Das SI ist bei 4K nicht das Problem. Die heutigen High-End Chips reichen für FullHD, mit einem CF/SLI gehen auch noch 1440p. Alles darüber ist nur mit Abstrichen möglich.
Selbst FullHD ist mit meiner Titan schwierig. Ich weiß ja nicht wie du deine Settings wählst, aber ich könnte mal eben die 10-fache Leistung verbraten - und hätte dann immer noch keine 144fps.

Herdware schrieb:
Dass Nvidia oder irgendwelche anderen Hersteller hier ständig mitlesen und ihre Preise danach ausrichten, wie positiv oder negativ die Forenkommentare ausfallen, glaubt wohl keiner. ;)

Wenn ich mir manche Extremfans so anschaue habe ich den Verdacht, dass die sogar mehr machen, als nur mitlesen. Kein Smiley, ist wirklich übel geworden hier. Preis/Leistungsverhältnis? Total egal, freuen wir uns lieber über die fetten Gewinnmargen, weil das den Kunden ja so viel bringt. :/

Naja, behalte ich meine alte Karte halt noch ein Weilchen.

Zurück
Oben