News GeForce GTX 980: Taktraten und Preise

zeedy schrieb:
PS: nur so als eine mögliche Folge des permanenten Preisanstiegs
Je teurer PC Hardware wird, desto mehr Leute werden einfach zur Konsole greifen, desto unwichtiger wird der PC Markt und desto weniger Spiele werden für den PC programmiert, geschweige denn optimiert.

Aber dann kann man sich doch als PC-Master-Race Zugehöriger doch noch mehr freuen über sein Besonderheit und das sein PC so viel besser ist als die Konsolen.

@
HansOConner

Eine GTX 750 hat 33% weniger Shader als eine GTX 650TI ist aber trotzdem schneller als diese.
Beim Speicherinterface wird es problematisch, bei hohen Auflösungen wird die 780er ihre Vorteile haben.
Die Karte was du willst kommt aber auch erst Anfang nächstes Jahr, warte doch lieber gleich noch 1 weiteres Jahr auf Pascal. Wahrscheinlich der letzte große Sprung - danach schätze ich das selbe Szenario wie bei CPUs (so um die 10% jedes Jahr).

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nochmal die SP-Performance berechnet beim gleichen Takt @1.215 MHz
für die GTX 780 und GTX 980:

GTX 780: 1.215 x 2 x 2.304 = ~5.600 GFLOPS
GTX 980: 1.215 x 2 x 2.048 = ~5.000 GFLOPS

Bin mir also nicht so sicher, dass die neue GTX 980 beim gleichen Takt wirklich schneller als die alte GTX 780 ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich hatte noch nie eine AMD Karte in meinen Systemen. Wenn sich die hier genannten Preise bewahrheiten, gibts bei mir bald die AMD Premiere.
Ich habe für mehr oder weniger aktuelle Grafikkarten ein persönliches Preislimit, das mMn auch schon relativ hoch angesetzt ist, wenn man es mal in Relation mit anderen Produkten stellt aber Nvidia knackt dieses bei den Topmodellen regelmäßig.

Wie auch immer, gerade von der 200er Serie von AMD bin ich relativ begeistert. Ich hab jetzt schon bei einigen Leuten AMD Karten der 200er Serie verbaut, immer top Ergebnisse. Es ist unglaublich wichtig, dass AMD preislich noch diese Konkurrenz liefert.

Über Treiberprobleme seitens AMD kann ich wenig sagen, da ich noch keine hatte. Persönlich hatte ich bei einer Nvidia Karte damit allerdings mal Probleme. (GTX560Ti)

In meiner alten Arbeit hatte ich mir Karten aller Art zu tun und keine Marke ist mit besonders vielen Problemen aufgefallen. Der Verbrauch und die Temp.entwicklung war halt immer bei AMD höher. Bei mir wird die aber sowieso geflutet :)

Von den Nvidia Preisen bin ich auf jeden Fall eher enttäuscht. Mein Einstieg in die AMD-Welt könnte kurz bevorstehen. Im GPU Bereich bin ich wie gesagt recht begeistert zur Zeit. Im CPU-Bereich ganz und gar nicht aber das ist ein anderes Thema ;)

Naja mal schauen wie sich das Ganze in den nächsten Wochen entwickelt und welche Karte es dann wird, es bleibt spannend.

Zuletzt bearbeitet:
warum teurer?

du bekommst genauso für 200 euro eine karte.

ich hab wie gesagt für die gtx580er auch über 500euro bezahlt.

gut ok der gk110 war wirklich etwas teurer aber hab mir da auch ein absolutes spitzenmodel ausgesucht.
wen ich bedenke was die 8800 ultras gekostet haben glaube 750-780 je stück das stück oder teusche ich mich da?

die zeiten von 4000er und 5000er amd zeiten sind vorbei da hat nvidia mist gebaut und musste ihre karten ohen großen gewinn raushauen um mithalten zu können.

Für die Auflösuch ist die Pixel Füllrate entscheidend.
Und die ist bei einer 980 deutlich höher als bei einer 780.
Die neuen Karten sind als o so ausgelegt, dass sie mit hohen Auflösungen gut skalieren.

Ich bin gespannt auf die Leistung und den Stromverbrauch.
Ich selbst werde wohl erst nächstes oder übernächstes Jahr von meiner Übergangs-GPU auf eine Highend GPU von AMD/Nvidia wechseln.

HansOConner schrieb:
Habe gerade nochmal die SP-Performance berechnet beim gleichen Takt @1.215 MHz
für die GTX 780 und GTX 980:

GTX 780: 1.215 x 2 x 2.304 = ~5.600 GFLOPS
GTX 980: 1.215 x 2 x 2.048 = ~5.000 GFLOPS

Bin mir also nicht so sicher, dass die neue GTX 980 beim gleichen Takt wirklich schneller als die alte GTX 780 ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Rechne bei der 980 noch ca. 35% drauf, dann hast du es.
Die Maxwell Shader sind etwa 35% leistungsfähiger bei selbem Takt.

_Cloud_ schrieb:
die zeiten von 4000er und 5000er amd zeiten sind vorbei da hat nvidia mist gebaut und musste ihre karten ohen großen gewinn raushauen um mithalten zu können.

Nein, da hat AMD einfach unglaublich aggressive Preise angesetzt. Daher auch die etwas niedrigeren nV Preise.

@Herdware
Kann schon sein, das wir bei GM204 keine Ti sehen werden. Dann wird es eben eine GTX 985. Irgendwo und irgendwann muß ja noch mal was dickeres her oder will NVidia nichts schnelleres als eine GPU auf dem Niveau der 780Ti bringen? Glaube ich nicht.
Das wir 2015 eine Titan II sehen werden ist so klar wie Kloßbrühe. Wenn die dann auf GM210 basiert, dann kann man doch wieder etwas für die Zocker bringen, was auf jeden Fall schneller als eine 780ti wird.
Für mich ist die GTX 960/970/980 nur ein Zwischenschritt um neue GPU's mit weniger Stromverbrauch zu bringen. Leute wie Du mit deiner 780Ti oder @HansOConner mit seiner GTX 780 sollten sich zurück lehnen und abwarten.

@HansOConner
Das ist ja das, was NVidia geschafft hat. Chip Kleiner, weniger Shader, kleineres Speicherinterface und sparsamer und schneller. Ich finde das eine Top Leistung von NV. Das die neue GTX 9xx billiger in der Produktion ist sollte klar sein und das wir keinen Vorteil im Preis sehen liegt wohl daran, dass die Entwickler auch Ihr Geld sehen wollen.

|paladin| schrieb:
Rechne bei der 980 noch ca. 35% drauf, dann hast du es.
Die Maxwell Shader sind etwa 35% leistungsfähiger bei selbem Takt.

35% ist schon viel glaub cih persönlich nicht ich rechne mit 20-25% vorteil für maxwell.

ich bin allerdings auch kein optimist xD ihr wisst schon ^^

ne das bild könnte theoretisch passen möchte ich behaupte ca so was hab ich mir ausgerechnet
das die 980 der stock 780ti schon ebenwürdig ist.

Ich kann mir nicht vorstellen das die GTX980 so viel schneller als die GTX780 sein wird. Die 780 hat immer noch mehr Shader, größeres Speicher interface und ne größere Speicher Bandbreite. Sollte die 980 nicht auch in diesen 3 Bereichen, mehr oder gar doppelt so viel besitzen um die ältere Gen weit hinter sich zu lassen?

maximus_hertus schrieb:
Nein, da hat AMD einfach unglaublich aggressive Preise angesetzt. Daher auch die etwas niedrigeren nV Preise.

amd war einfach nur dumm und wusste nicht was sie mti der 5870 geschaffen hatten.

die hätten die 5870 gut 50 euro teurer als nvidia ihre 480 verkaufen können.

genauso wie die 4000er reihe für nvidia eine harte nuss war.

alerdings hat nviddia seit damals viel gelehrnt und verhaut amd ordentlich seit der gtx580 ist nvidia ganz klar vorne weg und amd rent hinterher.

derbe schrieb:

Glaube ich nicht, ist ja genau das was ich schon mehrfach geschrieben habe - liegt am Speicherinterface!

Aber ich glaube nicht das eine GTX980 sich prozentual so hoch takten lässt, wären ja über 1500MHz. Diese Karte ist uninteressant für alle die schon eine GTX 780(TI) haben und HDMI 2.0 nicht benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigendlich erwartet dass der Level 2 Cache auf 4 MB bei der GTX 980 angehoben wird.2 MB hat ja schon die 750Ti.

Darkscream schrieb:
Glaube ich nicht, ist ja genau das was ich schon mehrfach geschrieben habe - liegt am Speicherinterface!

Ja, kann sehr gut hinkommen.

Stimmt auch mehr oder weniger mit der Einschätzung auf PCGH überein:

Es bleibt also abzuwarten, wie die GTX 980 das schlechtere Verhältnis von L2-Cache zur Rohleistung und dem 256-Bit-Speicherinterface auf die Straße bringen kann. Die Webseite spricht derweil von einer "Third Generation Delta Color Compression", was die Bandbreiteneffizienz ausbessern soll. Mit einer solchen arbeiten derweil auch schon AMD seit Graphics Core Next 1.2 (Tonga). Bei einem Boost-Takt von 1.216 MHz soll die Single-Precision-Performance indes bei 4,6 TFLOPS liegen, wohingegen die GTX 780 Ti auf 5,1 (Nvidia-Angabe, real 5,345) kommt. Somit dürfte es als geklärt gelten, dass die GTX 980 keine neuen Maßstäbe in Sachen Leistung setzen wird.

Also ist die Karte nur für Leute 1920x1080 alle die groß drüber sind mit Trippelhead oder 2560er also ehr nix. Gut die meisten haben sicher nur FHD :)

Zurück
Oben