News GeForce GTX 980: Taktraten und Preise

|paladin| schrieb:
Darum gehts es wohl nicht... dei GTX 980 ist einfach die beste Karte.
Ob die GTX 980 die beste Karte ist, ist doch sehr fraglich.
Sie hat 250 weniger Cuda Cores als die GTX 780.

Nvidia bringt eine Karte, die schlechter als das Vorgänger-Modell ist !?

Wie soll man sich auf Big Maxwell freuen wenn jetzt schon abzusehen ist das es den selbst in der ti Version nicht für unter 1000€ geben wird. Die TitanII mit mehr GPGPU dann für 1500€. Und die Dual GPU dann 3000€.
Das ist doch die Tendenz die sich bei NVIDIA seit der GTX680 Verarsche zeigt.

das wurde nicht gesagt bzw. noch nicht bestätigt (durch tests)
aber ich finde es auch etwas verwunderlich
hätte gedacht, dass sie sich doch vor die 780ti einreiht
naja, mal schauen wo sie einsteigt

Zuletzt bearbeitet:
NewVictor schrieb:

Ich würde dir mal raten die letzten 10 Seiten dieses Threads zu lesen bevor du so ein Kommentar abgibst.
Oder dich einfach vorher zu informieren.

|paladin| schrieb:
Kommt noch ab Freitag.
Bis dahin kannst du dir mal anschauen was man mit einem 750(Ti) Chip machen kann.

abwarten und tee trinken
ich glaube irgendwie nicht, dass sich das so einfach ummünzen lässt
oder hast du das etwas persönlich gesehen, weil du ein Tester bist?

Oh Mann, vor 2 Wochen den E3-1231v3 geholt, da mein Phenom II langsam dem Geist aufgab. Trotzdem schafft meine GTX 670 nicht in jedem Spiel 144 FPS in 1080p (Watch Dogs muss ich sogar auf Niedrig spielen) da hab ich gehofft die 980 wäre meine nächste Karte, aber bei der Leistung und Preise wirds wohl doch ne AMD :/

NewVictor schrieb:

Die GTX 660 hat 320 Streamprozessoren mehr als die GTX 750Ti und es gibt 750Ti Modelle welche fast an die Standard GTX 660 herankommen.

wie kann man sich nur jetzt schon so nieder machen wegen sachen die noch garnicht raus sind. Am Freitag wissen wir mir und werden sehen was wirklich fakten sind. Ich hoffe das die schon gescheite Customkarten verfügbar sind (vor allem die Twin Frozr) und auch nicht zuviel kosten. Ich kauf sie gerne und hab dann wieder meine Ruhe eine weile, eine GTX 780 bringt auf Ebay auch am Freitag noch 350 € oder mehr ein. Das ist doch tragbar wenn man dann 100 € oder so zahlt für 1 GB mehr Grafikspeicher.

Unnötige gedanken die ihr euch hier macht, aus vielen beiträgen liest man auch den nvidia hass raus.

AngelDust 32 schrieb:
@ Paladin #185 deine 29 Fanboy Postings hier kann man sich getrost sparen

edit 30

Das hat doch mit Fanboy nix zu tun.
Ich freue mich nur auf ein neues und gutes Stück Hardware.

Wenn dort AMD auf dem Label stehen würde, würden andere Leute das als Fanboy Posting abstempeln...
Ich sage doch nicht grundsätzlich was gegen andere Hardware.
Wenn es an Vergleiche geht, wird eben verglichen.
Ganz gleich was man tut... der der sich auf eine Seite versteift hat, sieht alle anderen immer als "Fanboy"

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Früher waren mal 500€ normal für eine High End Karte, dann gabs die GTX680, eine Mainstream GPU zum Preis einer High End GPU, aber okay zumindest war die Leistung entsprechend höher im Vergleich zur GTX580. Mit der Titan und der GTX780 hat Nvidia dann neue Preisregionen entdeckt und normalisiert. Jetzt gibts wieder eine "Mittelklasse GPU" zum nvid'schen High End Preis. Praktisch ohne Leistungssteigerung. Wenn das keine irrsinnige Verteuerung ist.

Ich finde es einfach unglaublich dumm, wenn man als Konsument übertriebene Preise verteidigt. Da fehlen mir echt die Worte... "Fanboytum" scheint ja eine echte Krankheit zu sein, benebelt den Verstand!

Sehr guter Post.

Ich n nur durch glückliche Umstände an meine GTX 680 gekommen, den originalen Preis hätte ich nie bezahlt,
geschweige noch verteidigt. Noch unverständlicher ist für mich, wie man das tun kann und es noch geil findet,
das Geld dermaßen aus der Tasche gezogen zu bekommen.

Ich tausche gern mal meine Hardware, weil ich es mir leisten kann und 3 Kinder habe, die meine abgelegten PC's immer gern nehmen.
Mittlerweile sind die aber richtig angefressen, weil es Papa nicht in den Fingern juckt und die noch mit einer HD 6950@Shadermod hängen.
In den Fingern juckt es, wenn ein wirklicher Leistungssprung zu einem lockenden Preis da ist.
Früher war das eigentlich einmal pro Jahr der Fall, das CPU oder GPU oder meist beides gewechselt wurde.

NewVictor schrieb:

Zu lesen bei Pcgh Artikel:

.... dies berichtet abermals videocardz.com, die zugleich auch zwei interessante Angaben seitens Nvidia nennen: Demnach handle es sich um die "modernste Grafikkarte" – sie wird also nicht als stärkste (Single-GPU-)Grafikkarte beworben. Zum anderen sollen die Kalifornier die GTX 980 als GK104-Ablöse sehen, folglich nicht als Nachfolger der GTX 780."

feris schrieb:
Früher war das eigentlich einmal pro Jahr der Fall, das CPU oder GPU oder meist beides gewechselt wurde.

Sei doch froh dass du nicht mehr jedes Jahr einen neuen PC kaufen musst.Stell dir mal vor du müsstest jedes Jahr eine neue Graka für 350 € und CPU für 150 € kaufen, damit du die Details in den Spielen nicht runterdrehen musst.Da wäre das Geschrei groß.

derbe schrieb:
Also ist die Karte nur für Leute 1920x1080 alle die groß drüber sind mit Trippelhead oder 2560er also ehr nix.

die anzahl dieser wird sich stark in grenzen halten :)

derbe schrieb:
Gut die meisten haben sicher nur FHD :)

so ist es. Es haben sogar noch sehr viele PC Nutzer 2 GB Grafikspeicher oder gar 1,5 GB und nutzen auch nicht zwangsläufig einen sehr starken monitor. Denn der großteil geht nachdem was der Geldbeutel hergibt und legt ziemlich wenig Wert auf die beste neueste hardware. Oftmals geht es doch nur um die tollen Infos in der Signatur, was fürn geilen PC man hat.

|paladin| schrieb:
Ich würde dir mal raten die letzten 10 Seiten dieses Threads zu lesen bevor du so ein Kommentar abgibst.
Oder dich einfach vorher zu informieren.
Ich vergleiche nur die technischen Daten und nicht, was Foristen schreiben.
Und nach den technischen Daten schneidet die GTX 980 in Sachen Cuda Cores klar schlechter ab als GTX 780 und GTX 780 Ti
Die Cuda Cores sind für mich das entscheidene Kaufkriterium.

Und Du schreibst doch selber zum Vergleich GTX 780-GTX 980: "Leistungstechnisch lohnt es sich für dich natürlich nicht. "

Trotz weniger Cores ist die Maxwell eben schneller. Das wurde ja nun schon von mehreren Quellen angegeben und auch hier angesprochen. Ein Wechsel von einer 780 lohnt sich meiner Ansicht natürlich nicht, da der Sprung schlicht zu klein ist. Die 980 wird aber schneller sein.

Wenn man aber nicht aufs Geld schaut, sondern immer das Maximum will, dann wäre die 980 Evtl. doch was.
Je nach dem wie die Karten sich gegen eine 780Ti / Titan Black letzendlich schlagen werden.

zeedy schrieb:
Früher waren mal 500€ normal für eine High End Karte, dann gabs die GTX680, eine Mainstream GPU zum Preis einer High End GPU, aber okay zumindest war die Leistung entsprechend höher im Vergleich zur GTX580. Mit der Titan und der GTX780 hat Nvidia dann neue Preisregionen entdeckt und normalisiert. Jetzt gibts wieder eine "Mittelklasse GPU" zum nvid'schen High End Preis. Praktisch ohne Leistungssteigerung. Wenn das keine irrsinnige Verteuerung ist.

Das sehe ich ähnlich. Früher gab es bei einer neuen Grafikkartengeneration eine bessere Leistung für den selben Preis. Heute gibt es eine ähnliche Leistung für einen höheren Preis. Tolle Wurst :D Das liegt wohl zum einen an den stagnierenden Fertigungsverfahren, aber auch an den Leuten selbst, welche bereit sind so einen Preis zu zahlen. Offensichtlich gab es ja genug denen eine Titan damals den Preis wert war, die muss sich nämlich wie geschnitten Brot verkauft haben. So wie es aussieht kommt man mit einer Titan aber noch eine ganze Weile hin, gelohnt hätte sich ein Kauf also dann doch irgendwie.

Blueeye_x schrieb:
Sei doch froh dass du nicht mehr jedes Jahr einen neuen PC kaufen musst.Stell dir mal vor du müsstest jedes Jahr eine neue Graka für 350 € und CPU für 150 € kaufen, damit du die Details in den Spielen nicht runterdrehen musst.Da wäre das Geschrei groß.

So könnte man es sehen.
Dumm nur das es mein Hobby ist und ich bereit bin dafür zu zahlen,
wenn das Plus an Leistung so groß ist, das es einfach lockt.

Meine 680 liegt Stock etwas unter der 770. Vergleichen wir einfach mal Stock,
das ich meine Karte auf 1250 MHz prügele ist nicht tauglich für einen Vergleich.
Die 770 hat bei 3D Center einen Performance Index von 380%.
Die 980 wird zwischen 520-560% erwartet, andere sehen sie eher bei der 780ti, also 530%.

Offen gestanden reicht das für ein Kribbeln noch nicht aus.
Andere mögen gern nochmal 500-600 EUR für den Zwischenschritt mit noch 28nm ausgeben,
ich denke bei mir kribbelt es bei 20nm wieder, sofern dort die zweite Reihe nicht 500 EUR kosten wird.

NewVictor schrieb:
Die Cuda Cores sind für mich das entscheidene Kaufkriterium.

wenn du cuda cores mit leistung gleichsetzt liegst du aber falsch. die 750ti hat auch weniger als ihre vorgänger und ist dabei trotzdem schneller. genauso wird es bei der 980 sein. 599$ wären nicht nur ne nvidia frechheit sondern eine '"unerhörte frechheit" wenn sie langsamer wäre also die 780ti und teurer als diese.

Zurück
Oben