News GeForce GTX 980: Taktraten und Preise

Immer dieses BlaBla in Bezug auf AMD Karten. Ich sehe AMDs Architektur wesentlich effizienter als Nvidias Kepler Architektur. Hawaii ist nicht nur von der Fläche wesentlich kleiner als ein Kepler-Big-Chip, er schafft auch vergleichsweise fast die gleiche Leistung bei kleinerer Fläche. AMD hätte mit Tonga auch mehr erreichen können, wenn sie ihn wie Nvidia komplett beschnitten hätten. Im Prinzip bekommt man mehr für weniger Geld.

250W TDP bei Big-Kepler (561mm2 bzw. 533mm2 beim B1-Stepping) ist eine andere Herausforderung als 250W TDP bei 438mm2 beim Hawaii-Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt nochmal für einen der mit dem Fachchinesich nix anfangen kann und wo is das Problem/der Betrug wenn am Ende grob das selbe Ergebnis bei rauskommt? Also XXX FPS bei Spiel XYZ

Zuletzt bearbeitet:
EngeldesHasses schrieb:
Und jetzt nochmal für einen der mit dem Fachchinesich nix anfangen kann und wo is das Problem/der Betrug wenn am Ende grob das selbe Ergebnis bei rauskommt? Also XXX FPS bei Spiel XYZ

Der Name "GTX 980" impliziert eine höhere Leistung als "GTX 780." Und genau das bekommt man auch. Maxwell arbeitet wesentlich effizienter als Kepler. Man erreicht also durch die Effizienzsteigerung die gleiche Leistung bei weniger Einheiten. Nvidia hat die Dinge also richtig gemacht (nichts anderes bedeutet Effizienz).

Der Vorgänger war GTX680/GTX770, wenn man sich auf den verwendeten Chip bezieht. Und da ist auch eine Leistungssteigerung drin, bei gleichzeitig gesteigerter Effizienz (GTX770 230W TDP zu den kolportierten Wattangaben der GTX980)

Intelio schrieb:
Genauso wie die roten Fanboys weiterhin AMD besser dastehen lassen wollen. Diese Entwicklung ist natürlich nicht tarurig. Was für ein Satz von dir. Wenn doch nur diese AMD Menschen die alles schlecht machen wollen, endlich mal Ruhe halten würden. Eure Meinung in allen Ehren, aber lasst den Nvidia Leuten doch ihren Willen.
[...]

Darum gehts doch gar nicht. AMD macht doch auch nur kleine Sprünge, nur im Gegensatz zu nVidia, werden da die Leute nicht so sehr gemolken. Aber ich habe auch nicht nVidia kritisiert, sondern die Leute die dieses Spiel mitspielen. Das selbe hat man bei den Intel CPUs, seit Sandy Bridge gibt es kaum Verbesserungen für den Mainstream Gamer, trotzdem wird jedes halbe Jahr so getan, als ob eine Revolution vor der Tür steht und das zu einem hohen Preis.

Die kleinen Verbesserungen die da kommen, rechtfertigen einfach nicht den gleichen Preis bzw. den noch höheren Preis als bei der Generation davor. Aber die Leute machens mit, deswegen würde ich den Firmen eh niemals vorwerfen Gewinn zu machen ;)

@SKu Jo genau aus dem Grund habe ich das geheule die ganze Zeit nicht verstanden/Verstehe es immer noch nicht....
Es ist auch egal wie es Nvidia gemacht hätte ob nun 980/970 TI gejammert worden wäre so oder so bei 970 TI noch mehr als bei 980 vermute ich mal :D

@deathscythemk2 Mit den Hashwell-E habe ich auch eine kleine Revolution verspührt,

zwar nicht in der Leistung aber im Preis den der kleine Hexa war mal satte 150€ billiger als sein direkter Vorgänger...
also Intel Core i7-5820K vs Intel Core i7-3930K und Co

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Immer dieses BlaBla in Bezug auf AMD Karten. Ich sehe AMDs Architektur wesentlich effizienter als Nvidias Kepler Architektur. Hawaii ist nicht nur von der Fläche wesentlich kleiner als ein Kepler-Big-Chip, er schafft auch vergleichsweise fast die gleiche Leistung bei kleinerer Fläche. AMD hätte mit Tonga auch mehr erreichen können, wenn sie ihn wie Nvidia komplett beschnitten hätten. Im Prinzip bekommt man mehr für weniger Geld.

250W TDP bei Big-Kepler (561mm2 bzw. 533mm2 beim B1-Stepping) ist eine andere Herausforderung als 250W TDP bei 438mm2 beim Hawaii-Chip.

Wenn man zwei gleiche Custom Modelle einer 780Ti und einer 290X (z.B. von ASUS) vergleicht mit der gleichen Kühllösung, dann bekommt man in etwa Ergebnisse über die man reden kann.

Und ja, sie liegen nah beieinander, aber AMD ist ganz sicher nicht effizienter.
Im Punkt Watt/Performance schneidet der Hawaii-Chip etwa 7-8% schlechter ab als der Kepler.
Und Chip-Größe, Stepping, beschnitten/nicht beschnitten ist genauso ein "BlaBla"
Denn man bekommt genau das was der Hersteller liefert.

Und die Preis/Leistung von AMD ist schlicht besser aber er ist nicht effizienter (wenn auch mit geringem Abstand).

Maxwell steht gegen den Hawai natürlich in dieser Hinsicht noch weit besser da.
Aber erstmal abwarten was Fiji bringt. AMD wird evtl. auch mit ziehen obwohl man es wegen der geplanten Wasser-Kühllösung eher nicht vermuten mag.

SKu schrieb:
Ich sehe AMDs Architektur wesentlich effizienter als Nvidias Kepler Architektur. Hawaii ist nicht nur von der Fläche wesentlich kleiner als ein Kepler-Big-Chip, er schafft auch vergleichsweise fast die gleiche Leistung bei kleinerer Fläche.

Auch wenn es natürlich von der technischen Seite her faszinierend ist, kann es dem Anwender doch ziemlich egal sein, wie groß eine GPU ist.
Das spielt nur indirekt eine Rolle, weil kleinere Chips normalerweise günstiger herzustellen sind. Und dass AMDs Hawaii-Karten einen ausgesprochen guten Preis haben, bestreitet wohl auch der größte Nvidia-Fan nicht.

Ein kleinerer Chip, der nicht gleichzeitig auch sparsamer ist, hat aber sogar einen gewissen Nachteil, weil er wegen der höheren Energiedichte schwieriger zu kühlen ist. Aber auch das kann dem Endanwender egal sein, solange es Kühler gibt, die das trotzdem leise hinbekommen.

Herdware schrieb:
Ansonsten haben sie ihre High-End-Karten eigentlich immer deutlich unter 500€ rausgebracht. Auch dann, wenn sie ziemlich konkurrenzlos da standen, wie z.B. bei der HD5870.

Da haben sie auch mal gesagt, das dies ein Fehler war, weil sie die quasi verramscht haben obwohl sie die nicht in ausreichenden Mengen liefern konnten, die AMD-Grafiksparte unterm Strich noch miese gemacht hat usw.. Dort wird es deshalb auch nicht mehr hingehen.

Die Gerüchte von 299 für die GTX 970 darf man zudem ebenfalls direkt in die Tonne werfen, das wär ein Marktpreis von nichtmal 250 Euro nach paar Wochen und würde das komplette Preis-Leistungs-Gefüge zerstören. Und das wird nicht passieren. Letztlich versteh ich die Aufregung aber auch nicht: 780 hatte 649 US-Dollar USP, 780Ti war 699 UVP. Jetzt gibt es mehr Leistung bei geringerer Leistungsaufnahme für ungefähr gleiches Geld. Same precedure as every year ... Wer das beste haben will, muss halt dafür löhnen. Und die Leute machen es doch, sonst würde das nicht immer und immer wieder klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Wer das beste haben will, muss halt dafür löhnen. Und die Leute machen es doch, sonst würde das nicht immer und immer wieder klappen.

damit sei wohl alles gesagt, Leider denken hier manche wirklich das sie durch ihre schlechtmacherei irgendwas erreichen. Wers kaufen mag der kauft es, das wird hier keiner ändern. Und wenn es jemanden zu teuer ist, dann kauft es derjenige eben nicht. Auch kein Problem. Zumal man mit der 780 / ti noch gut zocken kann und das auch noch eine ganze weile so bleiben wird.

Wenn AMD ne karte rausbringen würde am Freitag die das gleiche bietet aber auch mehr kostet, würden die leute weniger motzen. Bei anderen bereichen in hardware das gleiche, eine neue Tastatur von Logitech für 180 € ? naund da motzt auch keiner. Aber bei Nvidia wird halt gemotzt, das ist genauso wie es ständig diese kriege gibt zwischen Fanboy hier und Fanboy da

Zuletzt bearbeitet:
@ Volker
Jetzt gibt es mehr Leistung bei geringerer Leistungsaufnahme für ungefähr gleiches Geld.
Nun Du wirst sicherlich genauere Informationen haben als wir, aber zumindest für mich ist Stand der Dinge, dass die GTX980 wohl ziemlich auf Niveau GTX780ti liegen wird - Cherry picking, mal hier besser, mal da schlechter!
Aber schaut man mal wo die GTX780ti jetzt preislich liegt, wäre es eben doch schwierig, gleiche 3D-Leistung zu deutlich höherem Preis verkaufen zu wollen!

Natürlich ist die GTX980 effizienter - was an sich schon großartig ist, aber eben nicht alles bei einer Pixel-Schleuder zu diesem Preis! 1 GB mehr VRAM, ok, es hätte aber auch mehr sein dürfen und für mich ist es vor allem interessant, wo die Karte im Vergleich zu einer GTX780 mit 6 GB landet!?!
Wir haben ja die vorläufigen Benches bisher gesehen, da wird eine GTX780 mit ~1.000 MHz mit einer GTX980 verglichen. Rechne ich jetzt mal die üblichen mind. 100 MHz drauf, die jede Custom GTX780 schon ohne OC mehr macht, dann könnte auf einmal die GTX980 über alles evtl. nur gleichschnell sein - bei WENIGER VRAM aber teurer!

Aber auch hier und an diesem Tag, hätte, hätte Fahrradkette..........es bleibt spannend!

Intelio schrieb:
Wers kaufen mag der kauft es, das wird hier keiner ändern. Und wenn es jemanden zu teuer ist, dann kauft es derjenige eben nicht. Auch kein Problem.

Das Problem sehe ich einfach darin, dass immer mehr, was früher mal in den kaufbaren Regionen lag, für immer mehr PC-Gamer und selbst Enthusiasten in die "zu teuer" Region abrutscht.

Und selbst wenn einen das selbst nicht betrifft, weil man kein Problem damit hat, 700 oder 1000€ und zukünftig wohl noch viel mehr für eine normale High-End-Grafikkarte auszugeben, leidet man letztendlich doch auch darunter. Einfach weil die Spieleschmieden ihre Produkte an den Grafikkarten ausrichten werden, die einigermaßen verbreitet sind und nicht an einem immer kleineren Prozentsatz (oder eher Promille), der sich das immer unerschwinglicher werdende High-End noch leisten kann und will.

Als PC-Gamer stört mich das einfach, dass durch diese Preispolitk letztendlich unser aller Hobby leiden wird. Das "Kaufs halt nicht."-Argument macht das kein bisschen besser.

Vielleicht geht es auch nicht anders, weil Nvidia und AMD sonst nicht mehr überleben könnten. Vielleicht ist man inzwischen in Sachen Entwicklungsaufwand, Fertigungstechnik usw. an Grenzen gestoßen, die sich nur noch unter extremen Finanzaufwand durchbrechen lassen und der muss an die Kunden weitergereicht werden. Dann ist das nicht die Schuld der Hersteller, aber nicht weniger traurig und wert, dass man es beklagt.

So oder so wird es dann zukünftig so sein, dass nicht mehr nur die Konsolen-Portierungen die Weiterentwicklung von PC-Spielen zurückhalten, sondern, dass zwar weiterhin immer bessere Grafikkarten auf den Markt kommen, die aber mehr und mehr so teuer werden, dass sie sich fast keiner mehr leisten kann.

Intelio schrieb:
dZumal man mit der 780 / ti noch gut zocken kann und das auch noch eine ganze weile so bleiben wird.
Leute die eine GTX 780 bzw. TI haben, zählen denke ich auch nicht in die Zielgruppe für eine GTX 980. Kaum jemand wird 300€ verbrennen um letztendlich eine Performancesteigerung von 5-10% zu haben, welche man vermutlich eh nicht spürt.

Es ist keine Schlechtmacherei, sondern es sind nachvollziehbare Argumente.
Wenn die ganzen Leute nicht immer nur hinterherlaufen würden und alles mit ja und amen kaufen würden, wären wir sicher schon weiter in der Entwicklung. Aber momentan ist der Entwicklungsrhythmus so schlecht, weil die Firmen bei jeder Semi-Veröffentlichung Kohle abgreifen können und die Entwicklung künstlich so lahm ist. Die sind ja noch nicht mal gezwungen schneller zu forschen oder mal eine echte Innovation rauszuhauen, weils trotzdem gekauft wird. Da pack ich mir an den Kopf.

Und ne Tastatur würde ich mir für 180 Euro auch nicht kaufen, so ganz plem plem bin ich noch nicht.

Es ist doch auch niemand gezwungen von einer GTX 780 zu wechseln.

Ich schaue immer nach aktuellen Grafikkarten wenn ich merke dass meine Grafikkarte langsam an ihre Grenzen kommt. Ich hatte seit 2 Jahren eine AMD 7970 und konnte immer noch alles ohne Probleme spielen.

Nun wollte ich gerne wieder zu nvidia, weil ich doch etwas Physx vermisst habe, gerne Shadow Play nutzen möchte und vor allem in 3D Vision spielen will. Also schaut man doch was aktuell am Markt ist und was man bereit ist auszugeben.
Mir persönlich wären 600-700€ für eine Grafikkarte zu viel und meistens bleibe ich im Bereich von 300-400€ denn der Grafikkartenmarkt ist einfach zu kurzlebig. Im Gegenzug spiele ich dann auch nur in 1080p um mit der Leistung für die ich bereit bin zu zahlen, klar komme.

Jeder muss doch für sich selber sehen was er für eine Leistung braucht.

Ich kann auch die Leute verstehen die mit 3 Monitoren oder in UHD spielen und jede Menge Leistung brauchen. Diese sind etwas enttäuscht von den neuen Grafikkarten, wobei ein GTX 980 SLI Gespann sicher gar nicht so verkehrt ist, weil der Verbrauch so viel geringer geworden ist.

SKu schrieb:

Richig, AMD ist auf jeden Fall auf dem gleichen Level wie NV.

Aber @SirBeserk Congratz zu NV, die Effizienz scheint super zu sein.
Mein Respekt.
Mal schauen ob AMD da mithalten kann, was ich hoffe!
Preislich aber nix für mich. 400€ maximum

Vielleicht geht es auch nicht anders, weil Nvidia und AMD sonst nicht mehr überleben könnten.
....wohl eher weil irgendwelche Großinvestoren mit hanebüchenen Gewinnvorstellungen Aktien gekauft haben und nun die Firmen dazu verdonnern Gewinn über den gesunden Verstand oder eine normale Kalkulation stellen müssen!

Mag sich etwas hart anhören, aber ich stelle immer wieder fest, dass viele AG sich nur noch über Wachstum halten können.
Wächst eine Firma nicht zweistellig, springen gleich die Investoren ab - gibt es nicht Gewinn in 2-stelligen Prozent, wird das Unternehmen herunter gewertet - auf Dauer halte ich dieses Konzept mittlerweile für nicht mehr tragbar.

Ich würde mir wünschen, es gäbe mehr seriöse Firmen in privaten Händen und weniger Aktiengesellschaften!

edit:
und wo is das Problem/der Betrug wenn am Ende grob das selbe Ergebnis bei rauskommt?
einfach - weil
a) mehr Geld für gleiche Leistung (nicht Effizienz) verlangt wird
b) ein mittlerer Chip einen großen ablöst und nicht ein großer einen großen - der dann später wieder teurer vermarktet wird
c) durch die Bezeichnung etwas anderes suggeriert wird
c) die Weiterentwicklung auf Kosten der Leistung dadurch gehemmt wird
oder einfacher gesagt, würde es jedesmal ein komplettes Rondup geben, also bei release von Grakas immer nur die Klasse x80 mit x80 vergleichen!
Natürlich gibt es mit jeder neuen Generation etwas mehr Leistung, dass wird aber nicht mehr von den Herstellern sofort geliefert, hier wird die Mittelklasse als High-End verkauft und das eigentliche High-End erst als "ultimativ (Titan) dann als Weiterentwicklung des gehabten (ti).
Mit anderen Worten, aus einer Entwicklung, 3 verkaufte "High-End" Produkte!

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
....wohl eher weil irgendwelche Großinvestoren mit hanebüchenen Gewinnvorstellungen Aktien gekauft haben und nun die Firmen dazu verdonnern Gewinn über den gesunden Verstand oder eine normale Kalkulation stellen müssen!

Jede Firma möchte möglichst viel Gewinn machen. Es wird keine Firma geben, die freiwillig "out of the goodness of their heart" auf Gewinn verzichtet.

Der einzige Unterschied ist die Strategie. Manche Firmen versuchen es mit Qualität & Features, andere mit Billig & Masse. Einige versuchen Kunden langfristig zu binden, anderen ist es egal, hauptsache sie haben jetzt und heute Umsatz gemacht.

Es gibt schon einen Unterschied, wenn ein Unternehmen stark vom Aktienkurs abhängt. Dann werden nämlich die Entscheidungen immer mehr auf kurzfristige Ziele ausgerichtet. Die nächsten Quartalsergebnisse müssen stimmen. Was in ein bis vier Jahren los ist, interessiert die wenigsten Aktionäre und noch weniger die Manager, die ihre Boni auf Grund irgendwelcher kurzfristigen Kennzahlen bekommen.

wenn die GTX 970 450€ kosten wird, würde man in 2-3 Monaten die 970 für ca 380€ kriegen.. Also warten :D

Da inzwischen die PS4 und XBox-One auf einer AMD-Grafikkarte laufen, und da relativ viele Spiele Konsolen-Ports sind, ist es da überhaupt noch sinnvoll/ratsam eine NVIDIA-Graka zu kaufen?

Ich kann mir jedenfalls vorstellen das zukünftig die Spiele auf AMD-Grakas besser laufen werden bzw. weniger Probleme machen.

@dohderbert
und wenn man noch länger wartet bekommt man sie noch günstiger, was ne meisterleistung an logik

Zurück
Oben