Vielleicht geht es auch nicht anders, weil Nvidia und AMD sonst nicht mehr überleben könnten.
....wohl eher weil irgendwelche Großinvestoren mit hanebüchenen Gewinnvorstellungen Aktien gekauft haben und nun die Firmen dazu verdonnern Gewinn über den gesunden Verstand oder eine normale Kalkulation stellen müssen!
Mag sich etwas hart anhören, aber ich stelle immer wieder fest, dass viele AG sich nur noch über Wachstum halten können.
Wächst eine Firma nicht zweistellig, springen gleich die Investoren ab - gibt es nicht Gewinn in 2-stelligen Prozent, wird das Unternehmen herunter gewertet - auf Dauer halte ich dieses Konzept mittlerweile für nicht mehr tragbar.
Ich würde mir wünschen, es gäbe mehr seriöse Firmen in privaten Händen und weniger Aktiengesellschaften!
edit:
und wo is das Problem/der Betrug wenn am Ende grob das selbe Ergebnis bei rauskommt?
einfach - weil
a) mehr Geld für gleiche Leistung (nicht Effizienz) verlangt wird
b) ein mittlerer Chip einen großen ablöst und nicht ein großer einen großen - der dann später wieder teurer vermarktet wird
c) durch die Bezeichnung etwas anderes suggeriert wird
c) die Weiterentwicklung auf Kosten der Leistung dadurch gehemmt wird
oder einfacher gesagt, würde es jedesmal ein komplettes Rondup geben, also bei release von Grakas immer nur die Klasse x80 mit x80 vergleichen!
Natürlich gibt es mit jeder neuen Generation etwas mehr Leistung, dass wird aber nicht mehr von den Herstellern sofort geliefert, hier wird die Mittelklasse als High-End verkauft und das eigentliche High-End erst als "ultimativ (Titan) dann als Weiterentwicklung des gehabten (ti).
Mit anderen Worten, aus einer Entwicklung, 3 verkaufte "High-End" Produkte!