News GeForce GTX 980: Taktraten und Preise

@Zeddy
Mind. 3-5 jahre sind bei einer solchen Anschaffung behaupte ich mal der Faktor mit dem gerechnet werden sollte, wieviel zeit jeder vorm PC verbringt kann sich jeder Selbst beantworten, bei mir sinds mehr als die besagten 2std/tag. Bei mir sinds am Wochenende auch gerne mal 10std/tag die Zusammen kommen wenn ich nen gutes Spiel vor mir habe.

Ich hab ne 270X und für mich sind sowohl die 970 wie auch die 980 trotz ihrer Preise interresanter als die 780/780TI, da sich meine Leistungsaufnahme nicht verändert bzw sogar sinkt, ich aber ~60-100% mehr Grafikleistung erwarten kann und als Bonus obendrauf die 4GB Arbeitsspeicher.

Denke mal, die GTX 970 hat ne UVP von 329,- EUR ohne Steuer.

Zu Beginn also Preise zwischen 399 und 449 und nach etwa drei Wochen Referenzdesign auf längere Zeit bei ca. 379,- EUR.

Tappy schrieb:
Richig, AMD ist auf jeden Fall auf dem gleichen Level wie NV.

So sieht´s aus, NV und AMD sind auf dem gleichen Level. Was derzeit bedeutet, dass sie mit allen Mitteln des Marketings die Tatsache zu verschleiern suchen, dass man seit circa 2 Jahren nicht mehr die Anforderungen des Mooreschen Gesetzes erfüllen kann. Egal ob 28 oder 20nm Technologieknoten, in Sachen Grafikleistung scheint quantitativ seit geraumer Zeit das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein. Falls es noch keinem aufgefallen ist... Meine HD7950 zum Beispiel rendert immer noch so schnell wie eine R9 285, die nur etwas sparsamer, aber auch wieder teurer ist. Kategorische Fortschritte wie ehedem bei der geforce 8800 sind wohl nicht wieder zu erwarten... Parallele Entwicklung bei Autos und Verbrauch, hohe Leistung und Wirkungsgrade kann man auch 2014 nicht herzaubern. Blöd nur, dass man bei GraKas nicht von Benzin auf Gas umsteigen kann...

Auch wenn es etwas OT ist:

http://geizhals.de/eu/?cmp=1049251&cmp=1037992 Welche der beiden würdet ihr nehmen? Schwanke gerade etwas und kann mich echt nicht entscheiden. Die Asus wird leiser sein, allerdings dürfte die Zotac ein gutes Stückchen schneller sein.

Werde allerdings noch bis Freitag die Vorstellung abwarten und dann bestellen.

Die neue Asus Strix 9x0. Lüfter abschalten ist awesome.

Genauso ist es: Jeder kauft sich das was er will und da wir langsam volljährig sind brauchen wir uns hier im Forum auch nicht deswegen zu rechtfertigen.
Es gibt hier so Aussagen wie: Mir ist egal was die verbraucht. Gut, habe ich nichts dagegen und ich verstehe es zwar nicht aber respektiere das. Auf der anderen Seite will ich aber auch respektiert werden wenn es mir nicht egal ist was die verbraucht. Hierzu brauche ich niemanden der mir Kosten/Nutzen vorrechnet, weil rechnen kann ich selber.

Hier einmal ein Beispiel wie ich denke:
- Brauche einen neuen Kühlschrank, weil der alte schon rattert und auch zu klein ist. Kaufe ich jetzt den billigen oder zahle etwas mehr und spare Strom und der ist auch noch FrostFree? Richtig Geld ist da und ich nehme den besseren. Muss ich mich jetzt hinsetzten und ausrechnen ob der billige nach 5 Jahren nicht doch billiger gewesen wäre obwohl der mehr Strom verbraucht? Wie arm ist das denn. Da behalte ich lieber den alten Kühlschrank und gewöhne mich an das rattern.

Volker schrieb:
Die neue Asus Strix 9x0. Lüfter abschalten ist awesome.

So eine wäre natürlich perfekt. Hoffentlich wird die preislich auch etwas attraktiv...

Wollt ihr nicht zufällig in 3440x1440 testen? Wäre ganz nett. :p

Nein, zu krasse Nische. Full HD, 2560 und 4K sind das Thema.

Schade, ergibt allerdings Sinn. Auf der anderen Seite ist es ja nicht so ein großer Unterschied zu 1600p, von daher hat man da schon einen leichten Indikator in welche Richtung das ganze geht.

Solltet ihr allerdings mal einen Tester brauchen, melde ich mich gerne freiwillig. :P

MikelMolto schrieb:
Genauso ist es: Jeder kauft sich das was er will und da wir langsam volljährig sind brauchen wir uns hier im Forum auch nicht deswegen zu rechtfertigen.

genau das wollte ich mit meinem beitag bezwecken, das sowas auch mal verstanden wird

MikelMolto schrieb:
Hierzu brauche ich niemanden der mir Kosten/Nutzen vorrechnet, weil rechnen kann ich selber.

den satz wollte ich noch schreiben aber dachte das kommt doof an, habs deshalb auch gelassen. generell hast du absolut recht. Man muss jeden menschen mit seinen eigenen Wünschen respektieren. Nur weil man von einer 780 auf 980 aufsteigt wenn man das Geld hat, ist man nicht doof oder sonstwas. Denn wie schon häufig gesagt ist Power nicht alles. Ich hab mir auch ein e9 netzteil gekauft weil es besser mit strom umgehen kann und ein paar Euro spart, sinnlos verbrassen für power die ich eh nicht brauche muss dann auch nicht sein.

Die 980 hätte es werden können aber nicht zu diesen Preisen und nur wegen einem niedrigeren Stromverbrauch bin ich nicht bereit soviel zu zahlen. Dann mal warten auf die 285X in der Hoffnung das diese einen Fortschritt bringt.

Sturmwind80 schrieb:
Ich wollte auch auf die GTX 980 warten aber der Preis für die 780 Ti für 444€ war einfach zu verlockend.

Allerdings komme ich nicht auf 1300MHz. Vielleicht mit dem LN2 Bios, aber das teste ich erst wenn ich die Leistung auch brauche.

Da ich wohl bei Full HD bleibe, wird die Leistung noch eine weile reichen und Mal schauen wie die neuen Generationen werden und was AMD noch hat.

du brauchst halt ein bios was dir mehr pt limti giebt. was für ein bios du auf bios 2 draufspielst ist an sich wurst.
die 1300mhz wird keiner mit dem default bios schaffen weil glaub ich keine 780ti auf default ein offenes bios hat.

ich komm mit bios 1 default ohne was zu machen auf 1163mhz
wen ich die limits hoch mache geht es bis 12xxmhz dann ist ende pt limit bremst immer wider.
bringt also auch nix an der vcore zu schrauen ausser noch weniger takt evtl^^

puro schrieb:
Auch wenn es etwas OT ist:

http://geizhals.de/eu/?cmp=1049251&cmp=1037992 Welche der beiden würdet ihr nehmen? Schwanke gerade etwas und kann mich echt nicht entscheiden. Die Asus wird leiser sein, allerdings dürfte die Zotac ein gutes Stückchen schneller sein.
Werde allerdings noch bis Freitag die Vorstellung abwarten und dann bestellen.

ist beides der selbe chip somit enscheiddet die chip güte welcher etwas mehr kann :)
somit das kaufen was dir optisch technisch und von der lautstärke zusagt.

Volker schrieb:

ans ich enscheidet es sich doch eh in fullhd und 2560+1440 4k wird woll mit 1 karte etwas ruckeln bei triple a

Intelio schrieb:
ich wundere mich erneut, es gibt keine offizielle Info zum preis. woher das ganze wissen?
Ich denke schon, dass man die Preise mittlerweile als final hinnehmen kann. Wie lange sich diese halten ist eine andere Geschichte.

Intelio schrieb:
Habs mal abgekürzt. Und irgendwie hast du mich wohl etwas missverstanden. Im Prinzip geht es "mir" nur darum das sich die Leistung anpasst und der Preis angemessen ist. Wenn ich eine GTX 980 für 450 € bekomme rüste ich gerne auf. die 100 € die ich auf meine GTX 780 draufzahlen muss sind mir das allemal wert. Ich rechne da auch nicht groß rum da mir auch 500 € nicht wehtun im Geldbeutel und wenn ichs hab kann ichs auch ausgeben. Ob dir das allerdings passt oder nicht, ist mir dabei so egal wie die Tatsache das in China 2 Säcke reis umgefallen sind beim ausladen aus einem Schiff. Wenn du verstehst was ich meine.

Ich muss für MICH entscheiden, ob das anderen passt ist nicht mein problem und KEINER hier wird mich daran hindern. Ob ich deswegen eurer Meinung nach doof bin oder nicht ist mir ebenfalls egal. Denn die Entscheidungsgewalt habe ganz alleine ich.

Oh wow, kaum habe ich gezeigt, dass dein Stromsparargument lächerlich ist, geht es dir plötzlich auch gar nicht darum. Und dann kommst du auch noch mit so einer Grütze? Es ist mir auch scheißegal was du dir kaufst.

Es geht hier nicht um dich oder um andere Einzelpersonen. Es geht um Käuferschichten. Nicht jeder ist ein pr0gam0r, nicht jeder braucht eine 500€ GK, nicht jeder hat die Zeit 2 stunden täglich zu zocken usw usw. Es geht schlicht darum, dass die absolute Mehrheit der Zocker im Bereich zw. 150-250€ einkauft, und da hat Nvidia nichts wirklich Konkurrenzfähiges (Nvidia only Käufer ausgenommen) und dabei wird es scheinbar auch bleiben.
Wer sich was kauft interessiert mich nicht, nur kommt dann nicht mit irgendwelchen dämlichen Stromsparargumenten u.ä. um irrsinnige Preise zu rechtfertigen.

Ich habe das alles in meinem Beitrag eigentlich völlig klar und unmissverständlich formuliert, aber anscheinend ist nicht jeder in der Lage das Gelesene zu verstehen.

Volker schrieb:
Mich würde auch interessieren, wie hoch der Abstand der beiden Karten GTX 780 / GTX 980 unter FullHD taktbereinigt ist.

Könnt ihr die GTX 780 auf 1.215 / 3.506 MHz übertakten, also dem Referenztakt der GTX 980 und dann schauen wie hoch der Abstand ist (Spielebenchmark)?

Die neue GTX 980 habt ihr ja sicherlich schon, wenn ihr übermorgen den Test raushaut.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr das kurz testen könntet... Danke :)

Ne wird zum Launch sicher nichts werden - sofern wir denn eine hätten^^
Für solche Spielereine ist vorab keine Zeit, dafür sind NDAs zu kurz und viel zu viel zu tun.

Zurück
Oben