News GeForce GTX 980: Taktraten und Preise

@KenshiHH
Prinzipiell hast du Recht, aber nicht in diesem Fall. Gerade bei Elektronik (Smartphones ist auch ein schönes Beispiel) bricht der Preis innerhalb des 1. - 2. Quartals enorm ein. Deshalb lohnt es sich da immer min 3 Monate zu warten, weil man einen ganzen Batzen spart.

Jede Firma möchte möglichst viel Gewinn machen. Es wird keine Firma geben, die freiwillig "out of the goodness of their heart" auf Gewinn verzichtet.
Du hast mich möglicherweise falsch verstanden.
Davon ab, natürlich gibt es Firmen, die auch auf Gewinn verzichten - schlicht und ergreifend weil sie sich im Markt plazieren wollen!
Bestes Beispiel Zalando, üble Qualität zum Ramschpreis der nicht weit über EK liegen dürfte - ich unterstelle das mal, weil die Rücksendequote wohl bei rekordverdächtigen 60% und mehr liegen soll laut Aussage Verband für online Shops.
Aber man will ja schnell an die Börse und das geht nur, wenn man im Markt bekannt ist und viele Kunden und Umsatz hat - egal ob das nun Rücksender oder einmal Kunden sind - Hauptsache man hat sie erstmal im System!
Und das ist nun auch das extrem-negativ Beispiel wie es nicht laufen sollte!

Anyway, ich unterstelle mal AMD & nVidia etwas mehr Weitsicht und Produktinteresse - alles andere wäre übel für uns Kunden! Dennoch, man kann den Kunden nicht zu sehr schröpfen, irgendwann gibt es auch da mal eine Trendwende!

KenshiHH schrieb:
@dohderbert
und wenn man noch länger wartet bekommt man sie noch günstiger, was ne meisterleistung an logik

ich bin jetzt von geizhals Preisentwicklung ausgegangen.. irgendwie sehe ich nicht ein, für eine GTX x70 450€ zuzahlen..

Die 770 2GB beim 4GB sogar mehr, ging innerhalb 2-3 Monaten rund 50-70€ runter.. max 380-400€ für eine x70 ist für mich gerade noch akzeptabel..

Zuletzt bearbeitet:
NVidia braucht keine weitsicht den wenn sie sich ab der 680 ansehen wieviele ihre Karten zu den ihnen aufgerufenen Preisen gekauft haben.
Wie gut wohl die Titan wegging.
Dann könnten sie diese Strategie locker beibehalten bis sie bei einer Generation den bogen überspannen .
Da sie aber sowiso schon weit über ihrer Geweinnspanne sind(vermutlich), können sie dann leicht wieder zurückrudern wenn es sein muss und werden immer noch Gewinn machen.
Was mich verwundert ist das diese Strategie ja beinhaltet das man ein paar Prozent der Kunden verliert und diese erst wieder zurückgewinnen muss und ob das diese Top Manager auch einplanen in ihrer Strategie?

Aber evtl ist es ja wie bei Porsche vs VW das Nv jetzt schon an einem Punkt ist wo man so viel mehr Gewinn macht mit seinen Karten das man nicht mehr über Masse gehen muss sondern die "Fanbasis" einfach mehr ausnimmt und trotzdem mehr Gewinn macht als früher mit mehr Kunden :)

Was eher Sinn macht ist das wenn wir annehmen das NV kundenfreundliche Preise aufruft und die 970 für 400€ anbeitet wer bitte kauft dann noch eine R9 290? Also da müsste man dann ja im Umkehrschluss AMD Fanboy sein um hier noch zu AMD zu greifen.
Genauso könnte NV dann ihre komplette 780er Reihe vom Markt nehmen .

Ich glaube deshalb das Nv einfach diese Preise bringen muss evtl weil man zwar einen Marktstart hinlegt aber noch nicht allzuviele Einheiten davon verkaufen kann.
Deswegen gibt man dem Markt noch so 3-6 Monate bis die 780er noch ausverkauft sind um dann mit den 9xx beim Preis nach unten zu gehen.
In der Zeit hat dann evtl AMD ihre 390er am Markt die wieder teurer sind und NV braucht gar nicht so viel am Preis schrauben den diese müssen ja auch über den R9 290 liegen sonst macht sich AMD selbst konkkurenz.

Daher wenn man es so betrachtet macht Nv alles richtig.
Und wie immer gibt es eine Enthusiastenfraktion die auch für die Preise einfach kaufen wird und für die reichen die paar Einheiten die man derzeit anbieten kann.

Ps.: Mal so ne kleine Spekulation meinerseits zur Marktsituation und den Preisen :)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht NVidia bestimmt den Preis sondern wir Kunden. Ist ein Produkt zu teuer dann wird es einfach nicht gekauft. Da sich die GTX780 und die GTX780ti wohl gut verkauft haben scheint der Preis zu stimmen.
Welchen Grund soll es geben, dass eine GTX980 die auf dem Niveau einer GTX780ti ist und mehr VRam hat dann auch noch billiger als diese ist?

Ich lese seit geraumer Zeit, das die GTX750Ti eine super GPU sein soll. Es hat sich also schon abgezeichnet, wo der Weg mit Maxwell hingehen wird. Das spannende wird sein, ob und wie AMD nachziehen kann. Mehr Leistung bei noch mehr Stromverbrauch und noch dickeren Kühlern ist wohl der falsche Weg.

Wer sich darüber aufregt, dass es nicht spürbar mehr Leistung als bei einer GTX780ti gibt sollte einfach einmal abwarten was in den nächsten Monaten noch so kommt. Wer jetzt eine GTX980 kauft, sollte die auch ein paar Jahre nutzen und mit der Leistung zufrieden sein. Bei jeder neuen GPU und möglichst am ersten Tag in den Laden rennen und die haben wollen ist halt Teuer.

Was ist jetzt nicht bei der 980 verstehe, die hat weniger Transistoren und eine geringeres Speicher-Interface hat aber zwar minimalst mehr VRam und mehr Takt, wieso ist die dann so teuer und wie soll die schneller sein als eine 780 Ti wenn die ja weniger Transistoren/Speicher-Interface hat?

Warum kosten div. Dinge im Leben von einigen Herstellern mehr als von anderen Herstellern obwohl das selbe Prinzip?
Ich bringe es auf den Punkt. NV will anscheinend ein Premium Hersteller sein/werden was auch immer, und für Produkte Premium Preise verlangen. Einige Hersteller im IT Bereich leben dieses ja bereits seit einigen Jahren und wie man sieht werden diese Produkte auch gekauft ergo ......

Minutourus schrieb:
Warum kosten div. Dinge im Leben von einigen Herstellern mehr als von anderen Herstellern obwohl das selbe Prinzip?
Ich bringe es auf den Punkt. NV will anscheinend ein Premium Hersteller sein/werden was auch immer, und für Produkte Premium Preise verlangen. Einige Hersteller im IT Bereich leben dieses ja bereits seit einigen Jahren und wie man sieht werden diese Produkte auch gekauft ergo ......

Nicht nur im IT Bereich dieses vorgehen mite extra hohen Preisen gibt es überall Autos , Lebensmittel etc. In jedem Bereich gibt es Leute die sich eben nicht so gut auskennen und dann bei einem höherpreisigen Produkt eher davon ausgehen das es auch qualitativ höherwertig ist.
Ganz normale gängige Praxis.

dohderbert schrieb:
[...] Die 770 2GB beim 4GB sogar mehr, ging innerhalb 2-3 Monaten rund 50-70€ runter.. [...]
Die GTX 770 ist nichts anderes als eine GTX 680 mit geringfügig höher getaktetem Speicher. Der Vergleich zur GTX 970 ist ungünstig, da diese mit einem komplett neuen Chip daher kommt.

NVIDIA GeForce GTX 970 Official MSRP Will Be $299 US

The news was broke by one of our most trusted sources who revealed that NVIDIA’s second best Maxwell offering in the GeForce 900 series will retail for just $299 US. The source didn’t reveal the exact MSRP for the GTX 980 but told that it could be anywhere around $449 up to $499 US. But the pricing for the GeForce GTX 970 is more or les confirmed and that’s really good news for the entire PC gaming community. I am pretty sure NVIDIA will have a deal or two on their upcoming cards which might add even more value such as a bundle for Borderlands: The Pre Sequel or Witcher 3: The Wild Hunt which will entice users even more to migrate towards the green team.
...
Update: The source has now pointed to the GeForce GTX 980’s MSRP which should be set at $549 US. The $549 US brings it closer to the original pricing of the Radeon R9 290X. It makes sense since retailers have already cut prices on the GeForce GTX 780 Ti and can now be seen in the market for $499 US. The card is just around 10 to 15% (This is just a guess, actual numbers can be higher) slower than the GeForce GTX 980 hence why the $549 US makes the Maxwell based card a valid option. However, as earlier pointed out, this leaves a huge gap in between the GTX 970 and GTX 980. The GTX 980 is around $200-250 US more expensive and NVIDIA may launch a few more GM204 SKUs in the future to fill this section since their GM204 still has three SMM units left to be enabled later on.

Quelle: http://wccftech.com/nvidia-geforce-gtx-970-official-msrp-299-nonreference-models-retail-329349/

Intelio schrieb:
Genauso wie die roten Fanboys weiterhin AMD besser dastehen lassen wollen. Diese Entwicklung ist natürlich nicht tarurig. Was für ein Satz von dir. Wenn doch nur diese AMD Menschen die alles schlecht machen wollen, endlich mal Ruhe halten würden. Eure Meinung in allen Ehren, aber lasst den Nvidia Leuten doch ihren Willen.

@Topic: überlegt mal, selbst wenn die gtx 980 600 € kosten sollte (was ich nicht glaube) dann rechnet doch einfach mal um wieviel strom ihr spart in 2 oder 3 Jahren und wielange ihr die Karte benutzt. Ist ja nicht so das ihr in 2 wochen eine neue braucht. Heutzutage ist Hardware eine Investition für 2 bis 3 Jahre oder sogar mehr. Und wenn man nicht alles immer Ultra haben muss, sondern Hoch ausreicht sogar noch länger. Viel zu viel gerede über falsche Tatsachen. Wenn ich die Karte 2 Jahre benutze, zahle ich dafür am TAG!! weniger als 1 € und das ist akzeptabel. Die Garantie ist auch vorhanden in den 2 Jahren und somit enstehen keine Zusatzkosten. Wo ist also hier das Problem?

Effizienz ist jederzeit vorzuziehen, da der Strom auch immer teurer wird und nicht jeder über 100 Ecken versucht ein paar Cent durch irgendwelche Verträge einzusparen.

Ah noch einer,der überteuerte Grafikkarten kauft um Strom zu sparen :lol:
Na bitte schön: angenommen Karte A verbraucht im Schnitt 165W, Karte B 250W, 85W Unterschied. Wenn du täglich 2 Stunden zockst, entsteht im Jahr eine Differenz bzw Ersparnis von: 0,085 kWh*(365*2) = 62,05 kWh. Das mal, sagen wir mal 30 Cent/kWh (meist weniger) = 18,6€ im Jahr gespart. Nicht mal 19€ im Jahr in dem Worst Case Szenario! Bei einem Preisunterschied von 100€ müsstest du also deine Karte über 5 Jahre lang betreiben damit sich das amortisiert.

Und Ja! Es ist mehr als traurig. Ich will Nvidia nicht schlecht reden. Falls die Daten stimmen, ist das eine große Effizienzsteigerung und absolut begrüßenswert, auch wenn ich von einer neuen High End Karte viel mehr Leistung erwarte. Aber wenn die Topmodelle 600€ und mehr kosten, was muss ich dann für die Klasse darunter, wo ich meist einkaufe, hinblättern? Es kauft bei weitem nicht jeder High End Karten, auch nicht jeder 3. Es ist traurig, weil ich sehe, dass ich in meinen Preisregionen bei Nvidia nichts Interessantes finden werde, und ich bin keiner der für weniger Leistung mehr bezahlt. Eine GTX770, 760 oder 750Ti ist für mich keine Option, da sie alle das schlechtere Preisleistungsverhältnis bieten, als die entsprechenden AMD GPUs.
Für Käufer von Mittelklassekarten, für die ein gutes PL Verhältnis wichtig ist, gibt es also eigentlich nur einen einzigen GPU-Hersteller.

Du nimmst doch nun echt nicht geizhals als seriöse quelle für spezifikationen oder?

Jaytie schrieb:
Wie auch immer, gerade von der 200er Serie von AMD bin ich relativ begeistert. Ich hab jetzt schon bei einigen Leuten AMD Karten der 200er Serie verbaut, immer top Ergebnisse.

Die r200 ist alles Andere als begeisternd. Vor allem die R9 290X ist kaum vernünfitg zu kühlen. Die 280 ist nur ein Aufguß der 7900er. Ich habe seit Anfang 2013 ne ASUS 7950 DCU 2 TOP@1100/1375, und mein Kumpel hat sich die Tage endlich die langesehnte R9 280X geholt. Tja, wie sich rausstellte, ist sie langsamer, wärmer und teurer als meine 7950 damals war, bei fast gleichem System. Wenn du die Leistung also willst, hol dir für 100 - 150 Euro ne gute gebrauchte 7950 oder 7970 von ASUS oder MSI oder so, jetzt noch ne R200 macht einfach keinen Sinn, rein wirtschaftlich.

zeedy schrieb:
Ah noch einer,der überteuerte Grafikkarten kauft um Strom zu sparen :lol:
bla bla bla....

Habs mal abgekürzt. Und irgendwie hast du mich wohl etwas missverstanden. Im Prinzip geht es "mir" nur darum das sich die Leistung anpasst und der Preis angemessen ist. Wenn ich eine GTX 980 für 450 € bekomme rüste ich gerne auf. die 100 € die ich auf meine GTX 780 draufzahlen muss sind mir das allemal wert. Ich rechne da auch nicht groß rum da mir auch 500 € nicht wehtun im Geldbeutel und wenn ichs hab kann ichs auch ausgeben. Ob dir das allerdings passt oder nicht, ist mir dabei so egal wie die Tatsache das in China 2 Säcke reis umgefallen sind beim ausladen aus einem Schiff. Wenn du verstehst was ich meine.

Ich muss für MICH entscheiden, ob das anderen passt ist nicht mein problem und KEINER hier wird mich daran hindern. Ob ich deswegen eurer Meinung nach doof bin oder nicht ist mir ebenfalls egal. Denn die Entscheidungsgewalt habe ganz alleine ich.

Solange wir nicht Freitag haben und das alles hier lediglich eine Abnutzung der Tastatur darstellt ohne konkrete feste Beweise und Zahlen, ist das alles eh total unwichtig. Entscheiden wird am Freitag oder Samstag und keinen Tag früher.

Toklumb schrieb:

DX12 haben sogar die 7xx karten das wurde schon bestätigt auf vielen Seiten. Und das die 9xx Reihe HDMI 2.0 haben wird, wurde ebenfalls per Screens auf PCGH gepostet von einem der bei einem Großhändler die Infos bekommen hat.

|paladin| schrieb:
*one of our most trusted source* .. die haben nur mit ihren Quellen quasi noch nie richtig gelegen, der Rest ist abgeschrieben aus chinesischen Foren^^

Aber denk doch mal wie ein normaler Mensch: 300 Dollar die 970, für 10-15% mehr 80% Aufpreis dann die 980? Und wo soll dann bitte die GTX 960 landen die schon in wenigen Wochen als weiterer Ableger kommt. Bei 160 Dollar? Hmm ja, klingt logisch .. not! Da werden Floskeln in den Kopf gesetzt die am Freitag doch nie zu halten sind.

Intelio schrieb:
DX12 haben sogar die 7xx karten das wurde schon bestätigt auf vielen Seiten. Und das die 9xx Reihe HDMI 2.0 haben wird, wurde ebenfalls per Screens auf PCGH gepostet von einem der bei einem Großhändler die Infos bekommen hat.

Ja, aber nicht das komplette Feature Set...
Wie denn auch, wenn DirectX 12.0 noch nicht da ist?

Zurück
Oben