NVidia braucht keine weitsicht den wenn sie sich ab der 680 ansehen wieviele ihre Karten zu den ihnen aufgerufenen Preisen gekauft haben.
Wie gut wohl die Titan wegging.
Dann könnten sie diese Strategie locker beibehalten bis sie bei einer Generation den bogen überspannen .
Da sie aber sowiso schon weit über ihrer Geweinnspanne sind(vermutlich), können sie dann leicht wieder zurückrudern wenn es sein muss und werden immer noch Gewinn machen.
Was mich verwundert ist das diese Strategie ja beinhaltet das man ein paar Prozent der Kunden verliert und diese erst wieder zurückgewinnen muss und ob das diese Top Manager auch einplanen in ihrer Strategie?
Aber evtl ist es ja wie bei Porsche vs VW das Nv jetzt schon an einem Punkt ist wo man so viel mehr Gewinn macht mit seinen Karten das man nicht mehr über Masse gehen muss sondern die "Fanbasis" einfach mehr ausnimmt und trotzdem mehr Gewinn macht als früher mit mehr Kunden
Was eher Sinn macht ist das wenn wir annehmen das NV kundenfreundliche Preise aufruft und die 970 für 400€ anbeitet wer bitte kauft dann noch eine R9 290? Also da müsste man dann ja im Umkehrschluss AMD Fanboy sein um hier noch zu AMD zu greifen.
Genauso könnte NV dann ihre komplette 780er Reihe vom Markt nehmen .
Ich glaube deshalb das Nv einfach diese Preise bringen muss evtl weil man zwar einen Marktstart hinlegt aber noch nicht allzuviele Einheiten davon verkaufen kann.
Deswegen gibt man dem Markt noch so 3-6 Monate bis die 780er noch ausverkauft sind um dann mit den 9xx beim Preis nach unten zu gehen.
In der Zeit hat dann evtl AMD ihre 390er am Markt die wieder teurer sind und NV braucht gar nicht so viel am Preis schrauben den diese müssen ja auch über den R9 290 liegen sonst macht sich AMD selbst konkkurenz.
Daher wenn man es so betrachtet macht Nv alles richtig.
Und wie immer gibt es eine Enthusiastenfraktion die auch für die Preise einfach kaufen wird und für die reichen die paar Einheiten die man derzeit anbieten kann.
Ps.: Mal so ne kleine Spekulation meinerseits zur Marktsituation und den Preisen