Sagst du der zur Athlon 860 News nach dem K fragt, obwohl es in der News erklärt wird. Sagst du der davon redet, dass Kaveri ein Hitzeproblem hat. Du kannst also nicht lesen und hast keine Ahnung und machst hier auf dicke Hose. 14 Beiträge pro Tag. Ich dachte die Schule 🎒 hat am 16. angefangen.Intelio schrieb:Wenn doch nur diese AMD Menschen die alles schlecht machen wollen, endlich mal Ruhe halten würden. Eure Meinung in allen Ehren, aber lasst den Nvidia Leuten doch ihren Willen.....
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce GTX 980: Taktraten und Preise
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: GeForce GTX 980: Taktraten und Preise
EngeldesHasses
Lt. Junior Grade
Bin mal gespannt ob heute Test´s erscheinen .... will endlich wissen wo die 970er steht
Intelio schrieb:ist doch egal wo sie steht, gekauft wird sie trotzdem wenn sie unter 400 € kostet als gute custom, alleine schon wegen dem 1 GB meh Grafikspeicher und weniger Stromverbrauch.
Das mehr an Speicher wird dir rein garnichts bringen. Und wenn Du wegen Stromverbrauch eine Karte kaufst machst du einen Fehler.
Müßtest wahrscheinlich 10 Jahre die Graka behalten um das Geld raus zu bekommen
9xx Serie lohnt nur für Leute die die 5xx Serie und älter haben. Wer eine gute Graka hat sollte lieber in eine SSD investieren,das macht 100mal mehr Sinn
EngeldesHasses
Lt. Junior Grade
@Turican76
Das mit den 3 vs 4 GB stimmt so ... das GB mehr Ram ist genauso unnötig wie die 4/2(im vergleich zur 6GB 780) zusätzlichen GB an einer 290X weil die Chip´s in dem "Belastungsbereich" eh keine sinnvollen Bildwiederholraten mehr darstellen können. Allerdings nur solange es sich um eine Karte handelt, ab 2 3 oder gar 4 Karten macht das wiederum Sinn. (mal Abgesehen von 1-2 Spielen wo es anders ist.)
Der rest is ne nette Pauschalaussage .... gibt aber noch ander Fälle wo sich die 900er Serie lohnt,
zum Beispiel beim SLI Verbund mit 2x 970 sollten gute 40% mehr drinne sein als nei ner 780 TI und sie brauchen nur minimal mehr Strom als ne 780 TI und sind dank dessen auch nicht sonderlich lauter (wenn überhaupt) als ne TI bei gleichwertigem Kühlsystemen.
Das mit den 3 vs 4 GB stimmt so ... das GB mehr Ram ist genauso unnötig wie die 4/2(im vergleich zur 6GB 780) zusätzlichen GB an einer 290X weil die Chip´s in dem "Belastungsbereich" eh keine sinnvollen Bildwiederholraten mehr darstellen können. Allerdings nur solange es sich um eine Karte handelt, ab 2 3 oder gar 4 Karten macht das wiederum Sinn. (mal Abgesehen von 1-2 Spielen wo es anders ist.)
Der rest is ne nette Pauschalaussage .... gibt aber noch ander Fälle wo sich die 900er Serie lohnt,
zum Beispiel beim SLI Verbund mit 2x 970 sollten gute 40% mehr drinne sein als nei ner 780 TI und sie brauchen nur minimal mehr Strom als ne 780 TI und sind dank dessen auch nicht sonderlich lauter (wenn überhaupt) als ne TI bei gleichwertigem Kühlsystemen.
HOPELESS2ME@web
Ensign
Ich will oder werde meine EVGA 570 SC gegen eine 970 - bei passenden Preis auch gegen eine 980 austauschen. Ich denke mal einen guten Unterschied beim spielen feststellen zu können. Das erwarte ich!
P
|paladin|
Gast
Nun ja wirst du dann wohl... eine 970 ist ca 75% schneller als deine Karte und eine 980 schon doppelt so schnell.
Intelio schrieb:Nur weil man von einer 780 auf 980 aufsteigt wenn man das Geld hat, ist man nicht doof oder sonstwas. Denn wie schon häufig gesagt ist Power nicht alles. Ich hab mir auch ein e9 netzteil gekauft weil es besser mit strom umgehen kann und ein paar Euro spart, sinnlos verbrassen für power die ich eh nicht brauche muss dann auch nicht sein.
Der Kauf von effizienten Netzteilen ist sicher löblich aber ich bin immer der Meinung, man sollte solche Komponenten so lang laufen lassen, bis sie halt die Hufe hochreißen oder einfach nicht mehr die Leistung bringen.
Hintergrund ist einfach, dass die Herstellung besonders effizienter Netzteile (und generell von Computerkomponenten mit Chipeinsatz) einfach mal soviel Energie verbraucht, dass man das auch nach Jahren der Nutzung nicht mehr reinkriegt - glaube kaum, dass die Energiebilanz jemals positiv sein kann bei einem Heimrechner.
Versteh mich nicht falsch, ich finde es generell gut, Energie zu sparen und das Anliegen ist vorbildlich aber das ist wie der Kauf eines neuen Autos wegen geringeren Spritverbrauchs.
Intelio schrieb:euer fanboy gelaber könnt ihr euch sparen, sicher zufall das die beiden trolle hier in ihrem benutzernamen sogar AMD stehen haben oder ? Lächerlich
Es ist lächerlich, wenn jemand, der seit nicht einmal einer Woche dabei ist, der 15(!) Beiträge pro Tag verfasst und mit nicht intelligenten Beiträgen auf sich aufmerksam macht (s. Post #397), langjährige User als Trolle beschimpft.
Und du meinst also ernsthaft AMINDIA, der btw ein Intel/Nv System in der Signatur hat, ist ein AMD Fanboy weil du die Buchstaben A M und D in seinem Benutzernamen siehst?? wow.. peinlicher gehts nicht.
H
hrafnagaldr
Gast
Lobos84 schrieb:Versteh mich nicht falsch, ich finde es generell gut, Energie zu sparen und das Anliegen ist vorbildlich aber das ist wie der Kauf eines neuen Autos wegen geringeren Spritverbrauchs.
Jo, der gleiche Mist wie bei der Abwrackprämie unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes. Als ob ein Neuwagen der evtl. sogar noch produziert werden muss umweltverträglicher ist als ein meinetwegen 10 Jahre altes Auto, das noch 100tkm vor sich hat. Da wurde die Wirtschaft ein bißchen angekurbelt, das wars auch schon.
Wie Du auch sagst: ans ich ne gute Intention dahinter, aber schlechte Ausführung.
Gerade bei vermeintlich kurzlebigen Komponenten wie einer Grafikkarte ist der Preisunterschied über den Energieverbrauch eh kaum zu amortisieren. Peripherie wie Bildschirme, die meist deutlich länger genutzt werden und wirklich immer "Vollgas" laufen müssen sind da ein besserer Ansatzpunkt.
Bei einer Grafikkarte interessiert mich nur, möglichst viel Leistung für mein Geld zu bekommen. Gerade wenn ich arbeite und das Wetter auch noch gut ist komme ich keine 3h täglich zum Zocken. Was kümmert mich da, ob die Grafikkarte 50W unter Volllast zieht? Dafür gebe ich doch keine 100-150€ mehr aus.
EMkaEL
Lt. Commander
Schweizer Preise der GTX 980 von ASUS und Gigabyte gelistet und offenbar an Lager.
diverse schweizer online-shops haben die GTX 980 von Gigabyte (GV-N980D5-4GD-B) und ASUS (90YV07H0-U0NA00) bereits gelistet. der momentan günstigste händler internet.ch, verlangt für erstgenannte CHF 722.05 (resp. CHF 700.40 nach abzug von 3% vorrauszahlungs rabatt). für die ASUS werden CHF 735.60 (resp. CHF 713.55) verlangt und der lagerbestand beläuft sich auf 11 stück. alle preise sind inkl. MwSt.
auf der preissuchmaschine www.toppreise.ch findet man noch weitere online-shops, welche die beiden grafikkarten gelistet haben, wobei die ASUS jeweils an lager zu sein scheint.
diverse schweizer online-shops haben die GTX 980 von Gigabyte (GV-N980D5-4GD-B) und ASUS (90YV07H0-U0NA00) bereits gelistet. der momentan günstigste händler internet.ch, verlangt für erstgenannte CHF 722.05 (resp. CHF 700.40 nach abzug von 3% vorrauszahlungs rabatt). für die ASUS werden CHF 735.60 (resp. CHF 713.55) verlangt und der lagerbestand beläuft sich auf 11 stück. alle preise sind inkl. MwSt.
auf der preissuchmaschine www.toppreise.ch findet man noch weitere online-shops, welche die beiden grafikkarten gelistet haben, wobei die ASUS jeweils an lager zu sein scheint.
EngeldesHasses
Lt. Junior Grade
Wie auch immer der Trend ist da und die Leute wollen es ...
immer kleiner werdende PC´s fördern die Energieeffizienz und Nvidia geht den richtigen Weg.
Mit weniger Verbrauch und weniger Hitze sind einfach kleine Karten/Kühler möglich, damit wiederum erreicht NV Leistungen in z.B. vielen Cube-Gehäuse die vorher so nicht möglich war ohne unnötigen Platz zu verschwenden.
Wenn man bedenkt das in Zukunft auch fertig PC´s über einen "Effizientsausweis" verfügen sollen, macht das ganze schon Sinn für NV...
immer kleiner werdende PC´s fördern die Energieeffizienz und Nvidia geht den richtigen Weg.
Mit weniger Verbrauch und weniger Hitze sind einfach kleine Karten/Kühler möglich, damit wiederum erreicht NV Leistungen in z.B. vielen Cube-Gehäuse die vorher so nicht möglich war ohne unnötigen Platz zu verschwenden.
Wenn man bedenkt das in Zukunft auch fertig PC´s über einen "Effizientsausweis" verfügen sollen, macht das ganze schon Sinn für NV...
Wurde das schon geposted?
http://www.3dcenter.org/news/neue-benchmarks-zu-geforce-gtx-970-980
Interessante Auswertung, die 980 doch knapp über der 780ti und das bei 2560x1440 mit 4x Multisampling Anti-Aliasing. Wenn das so stimmen sollte, wäre der kolportierte saftige Aufschlag aus Nvidia-Sicht auch logisch, haben sie ja seit den letzten Gens immer so gemacht. Der Unterschied zur 970 wäre dann auch bei ca. 15-20% und somit auch dieser Aufschlag im Preis denklogisch (aus Nvidia-Sicht!). Auch wenn ich das natürlich nicht gut finde.
http://www.3dcenter.org/news/neue-benchmarks-zu-geforce-gtx-970-980
Interessante Auswertung, die 980 doch knapp über der 780ti und das bei 2560x1440 mit 4x Multisampling Anti-Aliasing. Wenn das so stimmen sollte, wäre der kolportierte saftige Aufschlag aus Nvidia-Sicht auch logisch, haben sie ja seit den letzten Gens immer so gemacht. Der Unterschied zur 970 wäre dann auch bei ca. 15-20% und somit auch dieser Aufschlag im Preis denklogisch (aus Nvidia-Sicht!). Auch wenn ich das natürlich nicht gut finde.
EMkaEL
Lt. Commander
-puro schrieb:
Geizhals schrieb:Es gibt derzeit keine Anbieter für diesen Artikel in der gewählten Region.
J
johnniedelta
Gast
Bin voll bei dir, was die Zielgruppe Nvidias angeht. Als arbeitender Mensch hat man einfach nicht die Zeit, täglich 12 Stunden zu daddeln. Und bei den vielleicht 1-3 Stunden am Tag, die man noch so dafür hat, lohnt eine 980 für 700€ einfach kaum. KEINER, der für sein Geld arbeiten geht, schmeisst es zum Fenster raus, egal, wieviel er verdient. Wer sagt, das P/L egal sei, outet sich als Neureicher oder Kid mit zu viel Taschengeld. Womit wir die offensichtliche Zielgruppe Nvidias dieser Tage wohl recht deutlich ausgemacht hätten...
Wenn die Grünen die Masse der User ansprechen wollten, hätten zuerst mal die breitentauglichere 970 und 960 präsentiert. Aber natürlich macht man zuerst mal mit dem Paraderoß auf dicke Hose, das sich eh kaum jemand direkt holen will - oder kann.
So sieht´s aus! 700€ zahlt keiner, der nicht jeden Tag 12 Stunden zocken kann. Dummerweise werden die Grakas immer effizienter, aber kaum noch effektiver. Der letzte grosse Sprung war 2008 die 8800 oder 2009 die 5800er von AMD. Alles danach war eigentlich nur Effizienzsteigerung. Kann einem aber egal sein, wat die Karte braucht, wenn sie nicht 24/7 läuft. Das tut sie nur bei Hardcoregamern, und das können arbeitende Menschen nun mal niemals sein. Der heutige Markt orientiert sich nur an Teenies, die nix Besseres zu tun haben. Sieht man ja auch an den meisten Spielen.
Wenn die Grünen die Masse der User ansprechen wollten, hätten zuerst mal die breitentauglichere 970 und 960 präsentiert. Aber natürlich macht man zuerst mal mit dem Paraderoß auf dicke Hose, das sich eh kaum jemand direkt holen will - oder kann.
Ergänzung ()
hrafnagaldr schrieb:Gerade bei vermeintlich kurzlebigen Komponenten wie einer Grafikkarte ist der Preisunterschied über den Energieverbrauch eh kaum zu amortisieren.
Bei einer Grafikkarte interessiert mich nur, möglichst viel Leistung für mein Geld zu bekommen. Gerade wenn ich arbeite und das Wetter auch noch gut ist komme ich keine 3h täglich zum Zocken. Was kümmert mich da, ob die Grafikkarte 50W unter Volllast zieht? Dafür gebe ich doch keine 100-150€ mehr aus.
So sieht´s aus! 700€ zahlt keiner, der nicht jeden Tag 12 Stunden zocken kann. Dummerweise werden die Grakas immer effizienter, aber kaum noch effektiver. Der letzte grosse Sprung war 2008 die 8800 oder 2009 die 5800er von AMD. Alles danach war eigentlich nur Effizienzsteigerung. Kann einem aber egal sein, wat die Karte braucht, wenn sie nicht 24/7 läuft. Das tut sie nur bei Hardcoregamern, und das können arbeitende Menschen nun mal niemals sein. Der heutige Markt orientiert sich nur an Teenies, die nix Besseres zu tun haben. Sieht man ja auch an den meisten Spielen.
Slowz
Lt. Commander
Auch eine Möglichkeit das Ganze zu deuten, jedenfalls gibt es auch Leute die nur wenig am Tag spielen aber trotzdem viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben. Warum? Ganz einfach weil sie WENN sie denn mal Zeit zum zocken haben gerne ein optimales Erlebnis haben wollen, was wohl durchaus nachzuvollziehen ist (da zähle ich mich hinzu). Zum optimalen Erlebnis gehört in meinem Fall jedoch auch ein leiser Rechner, was man mit Nvidia (derzeit) nun mal viel einfacher realisieren kann. Das alle Nvidia Kunden Kinder sein sollen die kein Geld verdienen halte ich übrigens für eine sehr gewagte Aussage.
J
johnniedelta
Gast
Von ALLEN Nvidia Kunden war auch nicht die Rede. Dennoch dürften Kids den Löwenanteil ausmachen. Geh mal auf die Gamescom. 80% Teenies. Ein Freund von mir hat einen PC-Shop im Ruhrgebiet. Er hat mir gesagt, dass die meisten High-End Karten, die bei ihm über den Tisch gehen, von 16-20jährigen gekauft werden. Man sollte nicht induktiv von einem Fall auf alle anderen schliessen, aber diese Aussage von ihm passt auch zu meinen Eindrücken. Die meisten meiner Freunde und Bekannten sind Ingenieure oder ITler und verdienen sicher nicht so schlecht. Aber auch die haben meist noch ne ältere 6950 oder 570 im Rechner. Warum auch nicht? Meine jugendlichen Cousins dagegen zum Beispiel fahren alle irgendein neues High-End-Brett. Wenn ich meine Eindrücke so aufsummiere, zeichnet sich schon das Bild ab, dass der High-End-Sektor von sehr jungen Kunden frequentiert wird. Passt ja auch zum Spielesektor. Was ist an dieser Erkenntnis jetzt so schlimm?
Und jetzt? Dürfte halt auch daran liegen das deine Bekannte Familie und andere Ausgaben haben, 16-20 Jährige haben sowas halt meist noch nicht. Ich kenne auch genügend Jugendliche die eine Mittelklassekarte verwenden, genauso Gutverdiener die eine absolute High-End-Maschine daheim haben. Letzendes ist es doch egal wofür andere ihr Geld ausgeben, oder?