News GeForce GTX Titan X soll Lüfter abschalten

@mediafrost

die Preise mögen erstmal zweitrangig sein, aber Nvidia hält sich eventuell die Option einer besser ausgebauten Karte vor. Zum bisherigen Schema würden 12Gb aber durchaus passen, dann die GTX1080 (oder neuer Name) mit 6GB, die AMD Konkurrenz mit 8GB
 
mediafrost schrieb:
Wozu, befeuer mal einen UHD - dann weißt du warum ;)

Ich hab mal 4K Versucht und meine olle 770 hat gereicht um alles in medium zu zocken, bzw paar Games auf Hoch und ich war zwischen 40 und XX FPS. Also wenn meine 770 reicht mit 2GB für 4K wozu 12GB ?!
 
Der Chip ist aber GM200GL für die K6000. Ich habe bisher zur Titan X gar nichts lesen können. Einzig K6000 und K1200 tauchten bei LatopVideo2Go in der INF-Datei auf. Woher die Spekulationen kommen, weiß ich nicht. Natürlich war es bisher so gewesen, aber das hat ja nichts zu heißen.

Tristamax schrieb:
Ich hab mal 4K Versucht und meine olle 770 hat gereicht um alles in medium zu zocken, bzw paar Games auf Hoch und ich war zwischen 40 und XX FPS. Also wenn meine 770 reicht mit 2GB für 4K wozu 12GB ?!

Mit Texturmods konnten schon 6GB voll gestopft werden. Wenn man es erstmal hat, ist es wahrscheinlich nicht so verkehrt. Wenn man nebenbei noch aufzeichnen will vllt auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow xD

Ne, CS:GO, Skyrim, BF3. Den ganzen 4K Hype versteh ich sowieso nicht xD Das hat zu viele Nachteile bzw nur Nachteile, kein 120/144Hz, viel zu hohe verzögerung, man braucht üüübertriebene PC HW um in Max. details zu zocken mit über 60 FPS
 
Das ist kein Hype, das ist die Zuuuukuuuunft... ;)
Und die, die heute schon in der Zukunft ankommen wollen, zahlen eben auch gern etwas mehr für die nötige HW und nehmen zugleich auch den ein oder anderen Nachteil in kauf. Wobei wenn man 4K auf einem G-Sync Monitor mit 40+ FPS zum laufen bekommt, ist es denke ich doch schon eine sehr feine Sache.
 
Was soll hier immer das wozu? Because we can! Und die Titan ist nun mal das Flaggschiff und es wäre äußert enttäuschend, wenn die angekündigten GTX 970/980 mit 8GB RAM diese toppen würden. Zudem möchte ich, wenn ich +-1000 EUR ausgebe eben auch Premium bekommen.

Sind erst mal Karten mit 6-8GB Mainstream, dann kommen auch die Spiele nach, die das nutzen oder gar brauchen und dann sind da ja auch Auflösungen 4K+ im kommen. Zudem soll es auch Leute geben, die mit ihrem PC mehr tun als nur spielen. Mir soll es recht sein, wenn die Karte gut mit GPU-Renderern kann, dann sind 12GB genau richtig.

Was diese Lüfterabschaltung soll? Ist mir nicht so wichtig, höre meine jetzige Titan im Idle auch nicht.
 
mediafrost schrieb:
@pala

Die Titan Black wurde im Februar 2014 vorgestellt - die K6000 knapp 6 Monate später. Profi Karte kommt diesmal zuerst;

naja die teslas würde ich auch als profikarte einstufen, aber dann haut deine these nicht richtig hin ;).
 
Ich denke die 12 GB für die neue Titan X sind realistischer als 6 GB. Bei den Kepler Karten war das Verhältnis zwischen GTX680 und Titan beim Speicher auch 1 zu 3 (2GB vs 6GB). Außerdem wären die Enthusiasten doch sehr enttäuscht wenn sich bei der Speicherausstattung nix tun würde.

Und man stelle sich vor nVidia bringt eine Titan X mit 6GB und AMD seine neue 390X dann mit 8GB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo bleibt die GTX 980 mit 8 GB?! Sie sollte normalerweise ( angeblich ) schon im November/Dezember 2014 auf den Markt kommen.
Jetzt haben wir schon Mitte Januar und keine Anzeichen von der 8 GB Variante-.-

Zurück zum Thema....

Hört sich ja schon gut an wenn man schon im Ref Design die Lüfter im Idle ausstellen kann :)
 
Tristamax schrieb:
Naja, ich glaube zu 90% das die Titan X nur für Profis gedacht ist, weil wofür braucht man als Zocker 12GB VRAM? Außerdem ist die Titan X sicher extremst Teuer, ich schätze mal für unter 1200€ ist die sicher nicht zu haben aber abwarten

Wozu man 12GB VRAM baucht?
Für Triple SLI Titan X
Und wofür man 3 Grakas braucht ? für 3 UHD Monitore mit 144hz! Surround in 4k auf 144hz. Und wenn man dann noch das tolle nVidia Feature "Downsampling" aktiviert dann sind die 12gb zu wenig ;)
 
Tristamax schrieb:
Naja, ich glaube zu 90% das die Titan X nur für Profis gedacht ist

Das konnte ich mir (als jemand, der sowohl Gaming-Enthusiast als auch professioneller Workstation-Anwender/Administrator ist) niemals vorstellen und ich würde wirklich gerne mal Zahlen sehen, wo die Titan wirklich eingesetzt werden. Ich bin sicher, die allermeisten (über 90%) sind in Gaming-Kisten gelandet.

Alles an den Titan schreit einfach nur "GAMER!". Vom Namen über die Treiber bis zum Design des Kühlers.
In Profikarten baut man keine grellen LED-Schriftzüge usw., man liefert sie nicht mit nur auf Spiele und für keine einzige Profi-Anwendung optimierten/zertifizierten GeForce-Treibern aus und man sortiert sie nicht in die GeForce-Gamer-Familie ein, sondern in die Quadro- oder Tesla-Reihen.

Nvidia spricht nur ab und zu mal von den professionellen Anwendungsgebieten der Titan, damit sie etwas "vernünftiger" erscheint bzw. der Preis nicht ganz so abgehoben. (Im Vergleich z.B. mit einer Quadro ist eine Titan ja noch billig.) Aber wirklich dran glauben tun sie selbst auch nicht und der Kern der Werbung zielt auch ganz klar auf Gamer.
Der zentrale Werbespruch für die erste Titan war glaube ich irgendwas in der Richtung: "Supercomputerpower für Ihr Gaming!"

Die Titan sind dabei auf keinen Fall vernünftige Gamer-Karten. Sie sind viel zu teuer und haben diverse Features, die man für Spiele nicht wirklich braucht. Aber in diesem Enthusiastenbereich geht es einfach nicht um Vernunft. Das ist eine Karte für Leute mit dickem Geldbeutel, die das Beste vom Besten haben wollen. Das Beste, was man für Geld kaufen kann. So ähnlich wie Intels Extreme Edition oder früher AMDs Athlon FX.
 
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf neue GraKas, die hoffentlich in 4k deutlich mehr reißen als die bisherigen.
SLI/CF habe ich ungern und die 290X (mein momentaner Favorit für 4k) ist einfach noch zu schwach auf der Brust für aktuelle Titel in 4k.

Und es gibt leute wie mich, die heute schon 4k "brauchen", da zB Video & Fotoediting enorme Vorteile daraus zieht.
 
Ich würde mal sagen im Enthusiastenbereich ist Gronkh das beste Beispiel http://pastebin.com/60uh7MEa


Ich muss zugeben wenn ich nicht vorhätte eine eine WaKü zu Basteln würde ich mir auch gerne die Titan X holen und den i7-5X .
Aber wenn Nvidia es mal hinbekommen würde eine High-End GPU mit guten P/L Verhältnis raus zu kloppen wäre ich total Happy
Die Quadro ist für wenn ich mich grade nicht Täusche 3D Berechnungen die sehr genau sein müssen.

Wegen dem 4K Hype, ich hoffe das es nicht schlimmer wird... Weil erst soll die HW ausreifen dann kann man von mir aus 4K Zeugs kommen wo man nur 1 GPU benötigt und keine 2,3,4. Am besten wäre es ja wenn 4K oder 10000K kommt wenn min. 120 Hz/144Hz + unter 1ms Verzögerung kommt. Dann ist 4K erst Sinnvoll für mich.
 
Über 5GB oder gar volle 6GB VRAM sehe ich öfters mit DSR - überhaupt kein Problem (ohne irgendwelche extra Texturenpacks)
 
Zuletzt bearbeitet:
mediafrost schrieb:
UHD Gaming wird erst mit der TITAN X interessant.

UHD ist und wird nicht interessant in den nächsten Jahren. Immer schön auf dem Boden bleiben. Die meisten sind erst bei Full HD angekommen und das ist auch gut so.

@Topic: nichts für mich, Ich würde mir eher eine GTX 970 mit 8GB Grafikspeicher kaufen als eine Titan X
 
Die Titan X wird auch nicht der Vollausbau sein, wie sollte man den Kunden sonst 6 Monate nach Release weiter das Geld aus der Tasche ziehen?

Zum Teil defekte Quadro M6000 werden gesammelt, Takt nicht so hoch wie bei der 980 und 970, Powertarget runtersetzen und teuer verkaufen.

6 Monate später Powertarget und Takt rauf, als 1080 verkaufen und dann weitere 3 Monate später voller Chip als 1080Ti.

Wird das gleiche Spiel wie bei Kepler.
 
Zurück
Oben