Hoffentlich wird dadurch aber der Lebenszyklus der Komponenten nicht verkürzt.
Wenn Evga da wieder 10 Jahre Garantie drauf gibt glaube ich kaum das die da mitmachen sollte irgend was zu heiß laufen. Im Idle liegen auch nur ein paar Watt an, wenn alles passiv gekühlt ist absolut kein Problem. Da gibts andere Karten die laufen mit 50Watt+ immer noch top komplett passiv. Zb meine 8800GT passiv.
Das mag sein aber 6GB? da wäre Nvidia schön balabala - 12GB halte ich durchaus für realistisch.
6GB bei der Titan X wären auf jeden Fall weit unter dem Schnitt was die Karte haben sollte, in Bezug auf die Rohleistung und auf die vergangene Zeit. Hier zb. die Vram Skalierungsfaktoren meiner Karten:
GF 3 TI200 32MB
5900FX 128MB
x4
8800 GTX 768MB
x6
GTX 580 3GB
x4 (für den verdoppelten Vram + big Chip im Vollausbau noch 500€ gezahlt, die Zeiten sind vorbei)
Titan X 12GB
x4
Titan XYZ 48GB
x4 (hochgerechnet auf meine übernächste GPU ca. 2020)
Eine Titan X 6GB hätte also nur einen Faktor x2 und würde somit aus der Reihe tanzen ins Negative. Möglich ist bei NV aber alles, weil ich auch erstmal mit einer kastrierten Karte rechne, wäre aber schon arg übel denn dann würde man sich weder von der Titan Black großartig abheben, noch wäre die Titan-X dann perfekt für Quad-SLI und co. AMD hätte mit 8GB; NV mit 980 8GB mehr Vram und es wäre die erste Titan die am Vram knausert, aber trotzdem Wucherpreise fordert. Zusätzlich hätte man keine Luft mehr für die GTX 1080 Versionen und den kastrieren Vram. Aus 6GB, 3GB zu machen ist nicht drin. Eine Titan-Z mit 6GB ist also extrem unwahrscheinlich.
Auch schön ersichtlich ein Faktor warum die legendäre 8800GTX so lange ganz vorne mit dabei war, extra üppiger Vram als Standard, der ging nie der Vram aus. Inkl. Chip im Vollausbau.
6 Monate später Powertarget und Takt rauf, als 1080 verkaufen und dann weitere 3 Monate später voller Chip als 1080Ti.
Wird das gleiche Spiel wie bei Kepler.
Erstmal ist die Titan dran mit dem Vollausbau, also in dem Fall Titan-X Black. Und dann 1080 6GB zeitgleich zur Titan-X Black und erst viel später dann eine 1080 TI 6GB.
Chronologisch:
Titan-X 12GB
Titan-X Black 12GB (Vollausbau)
GTX 1080 6GB
GTX 1080 TI 6GB (Vollausbau)
Mit dem Verlauf rechne ich auch. Alles andere wäre NV untypisch.