Realistisch kann man die Karte als zu schwach für RTX in 1440p, aber eigentlich auch unter FHD einschätzen, das beweisen Tests mit BF. Das mag mit anspruchsloseren Spielen besser funktionieren, aber nicht mit AAA-Titeln. DLSS funktioniert derzeit nur unter 4K, ist also aktuell auch kein Kaufargument. Man kann jetzt natürlich eine Kristallkugel nehmen und vermuten, dass sehr bald Spiele kommen, bei denen die 2060 diese Techniken gut nutzen kann - aber das ist eben Spekulation, die er hier betreibt.xexex schrieb:Was kritisierst du an der Aussage? Die Karte ist so schnell wie eine 1070TI, sie wird vermutlich ab dem kommenden Monat mit Karten im 6 Layer Design günstiger zu bekommen sein, wann genug RTX Spiele auf den Markt kommen steht in den Sternen und ob der VRAM ausreichen wird, hängt von den Spieleentwicklern und der Verbreitung dieser Karte ab.
Das ist eine ehrliche und realistische Ansicht der Dinge, die im Gegenteil dazu steht was manche hier in ihren Kristallkugeln lesen, aber die einzig richtige ist. Die Kristallkugeln der meisten hier, entsprechen leider nur den persönlichen Vorstellungen und sind häufig stark in irgendeiner Farbe verfärbt.
Realistisch ist auch anzunehmen, daß 6GB Ram durchaus limitieren können - denn das ist jetzt schon nicht ausgeschlossen,zumindest in AAA-Titeln (also gerade die, wo DLSS/DXR am wahrscheinlichsten eingebaut werden wird).
Realistisch gesehen kann es also gut sein, dass du mit der 2060 zukünftig nur 1070TI-Leistung etwas günstiger, aber mit weniger Ram bekommst. Und dafür kann man dieser Karte keine Empfehlung, schon gar keine "besondere Empfehlung" geben. Hier hat Igor selbst die Kristallkugel benutzt, und das wohlwollender als für eine sachliche Beurteilung gut wäre. Ich nehme an, er ist von dem reinen Vorhandensein der DXR-Funktionen als Technik-Freak derart begeistert, dass er sich dazu hinreissen lassen hat, denn so manch anderen Testern ging es ähnlich.
"Oh, die Karte liegt bei BF gerne mal deutlich unter 60FPS bei DXR-Nutzung, aber das ist soo geil" (sinngemäße Interpretation vom HWluxx-Test).
Eigentlich müsste man Abwarten empfehlen, bis die Karte günstiger ist oder der Nutzen der neuen Techniken auch ersichtlich ist. Oder gleich zur 2070 raten, die hat zumindest Reserven und 8GB.